Blog

Pivot: Radikal gut, fundamental wichtig!

26. Februar 2021
Pivot: Radikal gut, fundamental wichtig! Nach mehr als 600 Seed-Investments hat der High-Tech Gründerfonds (HTGF) untersucht, wie Gründer:innen einen erfolgreichen Pivot gestalten können. Erste Ergebnisse präsentierte Alex von Frankenberg bereits auf den High-Tech Partnering Days des HTGF im Februar. Nun stellt der Geschäftsführer des HTGF gemeinsam mit seinem Kollegen und Investment Manager Gregor Haidl die Erhebung ausführlich vor. Die Experten …

Herausforderungen und Highlights aus 2020 und ein Ausblick auf 2021

27. Januar 2021
Herausforderungen und Highlights aus 2020 und ein Ausblick auf 2021 In Summe war 2020 für den High-Tech Gründerfonds trotz aller widrigen Umstände ein erfolgreiches Jahr. Gerade erst hat der Seedinvestor den besten Exit seit Bestehen gesigned. Geschäftsführer Alex von Frankenberg blickt auf die Herausforderungen und Highlights des vergangenen Jahres und wagt einen Ausblick auf 2021. Alex, herzlichen Glückwunsch. Euer Portfolio-Unternehmen …

Mit Leidenschaft und Fachwissen zum Milliarden-Exit

18. Dezember 2020
Mit Leidenschaft und Fachwissen zum Milliarden-Exit Dr. Bernd Goergen hat als Partner gerade den erfolgreichsten Exit des High-Tech Gründerfonds gesigned. Das US-Pharmaunternehmen Gilead Sciences wird das deutsche Biotech-Startup MYR für rund 1,15 Mrd. € übernehmen*. Ein Gespräch über den Kampf gegen Hepatitis-D, Medikamenten-Entwicklung und persönliche Erfolgsmomente. Bernd, herzlichen Glückwunsch. 2011 habt ihr euch als HTGF an MYR beteiligt, nun der …

Erfolgreich internationalisieren

11. November 2020
Erfolgreich internationalisieren Markus Kurch steigt im Jahr 2013 als Chief Operating Officer bei Crealytics ein. Er bekommt unter anderem diese wichtige Aufgabe: Das Geschäft des Onlinemarketing-Spezialisten zu internationalisieren. Heute hat Crealytics Büros in New York, London und Berlin. Im Interview berichten Kurch und HTGF-Partnerin Romy Schnelle über Erfolge und Rückschläge – und verraten, dass das analytische Vorgehen des SEA-Spezialisten Crealytics …

Dank Pivot zum Marktführer

8. Oktober 2020
Dank Pivot zum Marktführer Wie grandcentrix erst durch einen radikalen Bruch mit der ursprünglichen Geschäftsidee zum führenden IoT Solution Provider wurde – und warum der HTGF hierbei für den Gründer der einzig denkbare Investor war. Darüber sprechen Ralf Rottmann, Geschäftsführer und Founder von grandcentrix, und HTGF-Partner Markus Kreßmann. Markus, der HTGF war einziger Investor bei grandcentrix. Der Exit fand vor …

„Der Nutzen des HTGF geht über die reine Seedfinanzierung hinaus“

15. September 2020
„Der Nutzen des HTGF geht über die reine Seedfinanzierung hinaus“ Der High-Tech Gründerfonds feiert 15. Geburtstag. Einer der Initiatoren und Impulsgeber für den Frühphaseninvestor war 2005 Professor Dieter Jahn, der bei der BASF-Gruppe viele Jahre das Kompetenzzentrum „Science Relations and Innovation Management“ verantwortete. Den HTGF begleitet Jahn seit Beginn als Mitglied des Beirats. Im Interview erinnert er sich an die …

15 Zahlen & Fakten zu 15 Jahren HTGF

15 Zahlen & Fakten zu 15 Jahren HTGF Am 1. September vor 15 Jahren startete unser operatives Geschäft. Um dies zu feiern, haben wir in den vergangenen 15 Tagen Zahlen, Fakten und kleine Insights rund um die letzten Jahre über unsere Social Media Kanäle geteilt. Den Auftakt machten unsere bis dato 591 Closings. Mit 114 Exits in 15 Jahren schließen …

Empathie ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Netzwerk

5. August 2020
Empathie ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Netzwerk Claudia Raber verantwortet als Partnerin das Relationship Management des HTGF. Die Netzwerk-Expertin verrät, wie man erfolgreich Kontakte knüpft, wie viel Zeit man in das Knüpfen von Beziehungen stecken sollte und warum Empathie so wichtig ist. Claudia, du kümmerst dich seit mehr als zehn Jahren um das Relationship Management des HTGF. Was heißt …

Wie nähere ich mich Product-Market Fit an, wenn ich keinen habe? – Der Customer Development Prozess

8. Juli 2020
Wie nähere ich mich dem Product-Market Fit an, wenn ich keinen habe? – Der Customer Development Prozess Von Fabian Hogrebe Unterstützt von Gregor Haidl (Investment Manager), Ulrike Kalapis (Investment Manager), Yann Fiebig (Senior Investment Manager) und Dr. Andreas Olmes (Principal) „Was kann ich tun, wenn ich den Product-Market Fit noch nicht erreicht habe?“ – Eine Frage, mit der wir regelmäßig …

„Um erfolgreich im Life Sciences zu gründen, braucht es kein Unternehmer-Gen“

„Um erfolgreich im Life Sciences zu gründen, braucht es kein Unternehmer-Gen“ HTGF-Partner Marco Winzer ist seit der Gründung des High-Tech Gründerfonds mit an Bord. Im Interview spricht er darüber, warum man echtes Unternehmertum in keinem Kurs lernen kann. Trotzdem rät er allen mit einer innovativen Idee dazu, unbedingt selbst zu gründen und erklärt, was man beachten muss, damit das gelingt. …