Blog

Folge 1: Was hast du gelernt? Mit Miriam Mertens und Peter Goeke von DeepSkill

13. September 2022
Folge 1: Was hast du gelernt? Mit Miriam Mertens und Peter Goeke von DeepSkill Was hast du, was haben Sie zuletzt gelernt? Das haben wir Gründerinnen und Gründer aus unserem Portfolio gefragt. Denn klar ist, wer ein Start-up gründet, ein Unternehmen führt, Investments tätigt oder im Management arbeitet, lernt täglich dazu. Muss sich mit neuen Situationen auseinandersetzen. Und sich regelmäßig …

Die Mission: Mehr Menschen helfen!

13. September 2022
Die Mission: Mehr Menschen helfen! Gebärmutterhalskrebs ist die häufigste Krebserkrankung der weiblichen Genitalorgane. In Deutschland sind laut der deutschen Krebsgesellschaft jedes Jahr über 4.600 Frauen neu von diesem Tumorbefall betroffen. Herkömmliche Testverfahren sind sehr unzuverlässig. Das Team des HTGF-Portfolio-Unternehmens oncgnostics hat mit GynTect ein Verfahren entwickelt, das die Diagnostik von Gebärmutterhalskrebs deutlich vereinfacht. Seit Kurzem ist das Produkt nun auch …

Vom Sandkasten zum Product-Market-Fit: Instagrid in den HTGF Start-up Stories

10. August 2022
Vom Sandkasten zum Product-Market-Fit: Instagrid in den HTGF Start-up Stories Wie finde ich zum Product-Market-Fit? Wie findet man die richtige Idee für eine Gründung? Und warum ist es so wichtig, früh einen Prototyp zu designen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet uns Andreas Sedlmayr, einer der Gründer von Instagrid. In unserer brandneuen Kurzvideoreihe Start-up Stories fragen wir die Gründer und …

"Ein gutes Signal, gerade für Start-ups"

6. Juli 2022
HTGF Geschäftsführung “Ein gutes Signal, gerade für Start-ups” Der High-Tech Gründerfonds startet seinen vierten Fonds: Ein zugesagtes Volumen von mehr als 400 Mio. Euro hat der HTGF IV im First Closing erreicht. Es ist der bisher größte Fonds des Seedinvestors, dessen First Closing von Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, jetzt auf dem HTGF Family Day verkündet wurde. Im Interview …

GWA Hygiene und Dräger: Von der Zusammenarbeit bis zum Investment

18. Mai 2022
Dräger GWA Hygiene BB GWA Hygiene und Dräger: Von der Zusammenarbeit bis zum Investment Wie finden ein Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik mit mehr als 130 Jahren Geschichte und ein sechs Jahre altes Start-up eigentlich zusammen? Wichtig sind gemeinsame Ziele, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und gute Partner. Das sagen zumindest Jens Altmann, President Business Unit Data Business bei Dräger sowie Tobias Gebhardt, Geschäftsführer bei GWA …

Ein starkes Plädoyer für das Unternehmertum

5. Mai 2022
Ein starkes Plädoyer für das Unternehmertum Denken Sie Ihr Business ausgehend vom Kundenbedürfnis! Hüten Sie sich vor Arroganz! Diese beiden zentralen Tipps, um Unternehmen zu skalieren, kommen von jemandem, der es wissen muss: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon gilt als einer der versiertesten Wirtschaftsexperten und Berater Deutschlands. Er ist emeritierter Professor und lehrte an einigen der renommiertesten Universitäten. …

„Wir mussten das Skalieren skalieren“: Ein Gespräch mit Dr. Oliver Hennig von BioNTech

31. März 2022
„Wir mussten das Skalieren skalieren“: Ein Gespräch mit Dr. Oliver Hennig von BioNTech Wie entwickelt, testet und produziert man innerhalb kürzester Zeit einen Impfstoff gegen eine Krankheit, über die wenig bekannt ist? Dem Unternehmen BioNTech ist dies gelungen. Teil dieser Geschichte ist Dr. Oliver Hennig, Senior Vice President Operations bei BioNTech. Auf der High-Tech Partnering Conference (HTPC), die der High-Tech …

Quantentechnologie auf der High-Tech Partnering Conference: Neue Möglichkeiten erleben

10. März 2022
Quantentechnologie auf der High-Tech Partnering Conference: Neue Möglichkeiten erleben Es gibt Expert:innen, die sagen, die Quantentechnologien heben die Digitalisierung auf ein neues Niveau. Die Technologien sollen bisher Unmessbares messbar machen, die Kommunikationssicherheit erhöhen oder die Logistik unterstützen – und mit sehr starker Rechenleistung Probleme lösen, die bisher nicht lösbar waren. Doch was kann die Technologie heute schon, wie kann die …

Die neue HTGF Academy: „Wissensvermittlung darf kein Zufall sein“

3. Februar 2022
HTGF Academy Die neue HTGF Academy: „Wissensvermittlung darf kein Zufall sein“ Bereits seit 2019 vereint der High-Tech Gründerfonds (HTGF) unter der Dachmarke HTGF Academy ein breites Wissensangebot für seine Portfoliounternehmen. Nun wird die Plattform systematisch erweitert: Auch Fondsinvestoren, Gründer:innen außerhalb des HTGF Portfolios und Interessierte aus dem Start-up Ökosystem können jetzt von der fast 17-jährigen Erfahrung des Seed-Investors profitieren. Schließlich hat der …

„Im Bereich Industrial Tech liegt gigantisches Innovationspotenzial“ 

10. Januar 2022
„Im Bereich Industrial Tech liegt gigantisches Innovationspotenzial“  Mehr als 25 Jahre hat Markus Kückelhaus für Konzerne Innovation, Strategie und Finanzthemen vorangetrieben – und dabei auch viel mit Start-ups zusammengearbeitet. Nun startet der 53-Jährige als neuer Partner beim High-Tech Gründerfonds. Im Interview erläutert er die Chancen einer Zusammenarbeit von Konzernen und Start-ups, blickt auf die Trends im Bereich Industrial Tech und …