Online-Seminare
Für Gründer:innen und Start-Ups
FoundersClasses
Mit unseren FoundersClasses Online-Seminaren beantworten wir Fragen rund ums Gründen und steigen tief ein in alle Facetten der Startup-Journeys. Egal ob du bereits einen konkreten Businessplan hast, die erste Finanzierungsrunde hinter dir oder aber erst mit dem Gedanken spielst, einmal selbst zu gründen: FoundersClasses ist das richtige Format für dich.
In intensiven Sessions teilen wir unser Wissen und unsere Erfahrung aus 770 Finanzierungen und mehreren tausend Pitches. So machen wir dich startklar für deine Startup-Gründung.
Unsere vergangenen Seminare
Termin
TOP 10 Fehler eines Startups vor der Finanzierungsrunde
Du hast ein innovatives Geschäftsmodell oder eine innovative Technologie entwickelt und überlegst, ein Startup zu gründen? Oder du hast bereits gegründet und bist auf der Suche nach deinem ersten Investor? Dann lohnt es sich für dich, eine Stunde Zeit in unser Online-Seminar zu investieren.
Beim HTGF haben wir schon viele sogenannte „Deal-Breaker“ gesehen. In den meisten Fällen hätten diese mit guter Vorbereitung vermieden werden können.
Was du beachten solltest, das erklä
Termin
1×1 des erfolgreichen Investoren-Pitch
Hop oder Top? – Alles oder Nichts? – Sekt oder Selters?
Es ist dieser EINE Termin, der in vielen Fällen über die Zukunft einer Geschäftsidee entscheidet. Da sollte die Präsentation sitzen!
Wir sind davon überzeugt, dass das alles kein Hexenwerk ist. Das Geheimnis ist eine richtig gute Vorbereitung. Ein strukturiertes Pitch-Deck, klare Aussagen und ein sicheres Auftreten sind die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Pitch.
Christian Ziach erklärt in seinem Online
Termin
Term Sheet – Das Fundament einer erfolgreichen Vertragsverhandlung
Das Term Sheet ist eine gegenseitige Absichtserklärung der Verhandlungspartner und sollte von Beginn an alle möglichen auftretenden Streitpunkte beinhalten. So kommst du sicher durch die Verhandlung, ohne den Erfolg der Transaktion zu gefährden.
Du bist dir noch unsicher, welche diese Punkte sein können?
Unser Investment Manager Christian Arndt geht in dem Online-Seminar auf alle marktüblichen Standards ein und schaut sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die einzelnen Klau
Termin
Product-Market Fit – Die Schicksalsfrage für Tech Start-ups in der Frühphase
Der Markt gewinnt immer!
In der Frühphase ist der Product-Market Fit der Schlüssel für die weitere erfolgreiche Entwicklung und Skalierung als Start-up. Doch du hast Schwierigkeiten, die Marktnachfrage richtig einzuschätzen, hast Fragen bei der Kundenakzeptanz und Pricing Unsicherheiten? Das Onlineseminar soll dir genau dabei helfen.
Investment Manager Gregor Haidl wird dich in das Konzept des Product-Market Fits einführen und dir zeigen, wie Early-Stage Start
Termin
Finanzierung – Die ersten Schritte eines Start-ups
Steht ein Start-Up am Anfang seiner Reise heißt es zunächst, eine Reihe von Fragen für sich zu beantworten. Beginnend mit der Frage: Wer investiert in meine Unternehmung?
Diese und viele weitere Themen werden von Anke und Julian besprochen.
Anfangs gilt es, sich mit den verschiedenen Finanzierungsformen vertraut zu machen und im Anschluss die passende Form auszuwählen. In diesem Seminar werden für die Wahl des geeigneten Investors nützliche Tipps mit auf den Weg gegeben sowie der
Termin
Der Beteiligungsvertrag – Die Basis einer guten Investorenbeziehung
Du stehst mit deinem Start-up kurz vor dem Beteiligungsvertrag, der letzten Hürde auf dem Weg zur Finanzierungsrunde mit einem Investor? Dann solltest du dich bestens mit den Vertragsbestandteilen wie Garantien, Beteiligungsregelungen und Liquidationspräferenzen auskennen, um mit dem Vertrag die Weichen für die Zukunft deines Unternehmens richtig zu stellen.
Im Seminar spricht Senior Investment Manager Dr. Ulrich Schmitt über die verschiedenen möglichen Bestandteile eines Betei
Termin
Reporting – Erfolgsrezept für ein leichteres Gründerleben
Reportinganforderungen sind der ungeliebte Teil bei Start-up- und Unternehmensgründungen. Gut aufgesetztes und durchgeführtes Reporting vereinfacht allerdings nicht nur die Diskussionen mit Gesellschaftern, sondern bietet Gründern Steuerungsmöglichkeiten und Einsichten, die beim operativen Management gegenüber Gesellschaftern und auch beim Fundraising weiterhelfen!
Im Seminar spricht Principal Axel Nitsch darüber, welche Minimalanforderungen an Reportings es aus Investorensicht gibt
Termin
IP für Start-ups: Why & How!
Spin-Offs aus Universitäten und Forschungseinrichtungen sind perfekte Ausgründungen. Sie garantieren Exzellente IP (intellectual property oder auch „geistiges Eigentum“) und hochmotivierte GründerInnen. Aber wie bringt man die IP aus der Forschungseinrichtung ins Start-up?
Principal Dr. Andreas Olmes aus unserem Industrial Tech Team spricht in diesem Seminar über den Status Quo bei gängigen Lizenzverhandlungen, warum diese für Start-ups nicht passend sind und warum es natürlich au
Termin
Teamaufbau im Start-up – Warum Bauchgefühl nicht alles ist
Neben einer großartigen Idee ist das Team der wichtigste Erfolgsfaktor für ein Start-up. Die Idee habt ihr bereits und ihr steht nur vor dem Punkt, euer Team aufzubauen und überlegt, wie ihr startet? Ihr wollt wissen, wie ihr frühzeitig sicherstellen könnt, die zu euch und den Aufgaben passende Menschen in euer Team zu holen? Ihr habt die ersten Bewerbungsgespäche vor euch?
Jessica Lingenfelder, Head of Human Resources, spricht in diesem Online-Seminar darüber, warum Sympathie all
Termin
Start-ups & Corporates – Partnerschaft auf Augenhöhe oder erdrückende Umarmung?
Immer mehr große Unternehmen suchen über Start-ups nach Innovationen. Immer mehr Start-ups erhalten früh Zugang zu Ressourcen von Corporates. Daraus resultierende Kooperationen können ein win-win für beide – Start-ups und Corporates – sein. Aber es gibt Herausforderungen und Erwartungen, die oft nicht deckungsgleich sind.
Dr. Anke Caßing und Dr. Martin Pfister, beide Principal im Life Science Team, werden euch in diesem Online-Seminar in einem spannenden Dialog die verschiedene Art
Termin
How to EXIT – Das 1×1 des erfolgreichen Unternehmensverkaufs
Irgendwann im Zuge der unternehmerischen Entwicklung kommt der Zeitpunkt für einen Exit. Dieser will gut vorbereitet sein!
Timing ist Key, sowohl bezogen auf die Marktphase aber auch auf das Momentum. Nicht jedes erste Kaufinteresse ist das beste. Nicht jeder erste Versuch, sein Unternehmen zu verkaufen, gelingt. Nicht lockerlassen, denn auf dem Weg zum Exit gibt es mindestens einmal einen Strömungsabriss. Der Exit ist erst vollbracht, wenn die Tinte unter dem Vertrag trocken ist und a
Termin
Auf Erfolgskurs: Wie Start-ups KPIs richtig nutzen
Auch Start-ups kommen nicht ohne Zahlen und Daten aus. Wir stellen euch in diesem Seminar die wichtigsten KPIs vor, die für Investoren wichtig sind und die jedes Start-up kennen und verstehen sollte. Die Analyse der Key Performance Indikatoren gibt euch Auskunft darüber, wie erfolgreich einzelne Bereiche in eurem Unternehmen sind und ermöglichen eurem Management gezielt zu reagieren bzw. optimieren.
Frank Kerim Reinecke, Senior Investment Manager im Digital Tech Team Berlin, wird euch
Termin
Start-up & Beirat: So gelingt die erfolgreiche Zusammenarbeit
Dein Start-up ist gerade frisch gegründet und nun soll ein Beirat eingerichtet werden. Wie gehst du damit um? Wann ist es sinnvoll, einen Beirat zu haben? Was sollte die Aufgabe des Beirats sein? Wer sollte im Beirat sein und wie arbeitest du als Gründer:in mit einem Beirat zusammen?
In dieser FoundersClasses lernst du alles über die verschiedenen Beiratskonstellationen, erhältst einen Überblick darüber, welche Rechte und Pflichten in den Beirat fallen, wie man die Zusammenarb
Termin
In aller Munde: Erfolgsbeteiligung durch ESOP
ESOPs (Employee Stock Ownership Plan) sind bei jungen, hoch innovativen Start-ups in aller Munde. Diese legen einen vertraglich eingeräumten Anspruch auf eine zukünftige Beteiligung am Start-up fest. Sie sorgen dafür, dass trotz anfänglich niedriger Gehälter auch Start-ups qualifiziertes Personal an sich binden können.
Jens Baumgärtner, Senior Investment Manager im Industrial Tech Team, stellt euch in diesem Seminar vor wie genau ESOPs definiert werden, wie und wann ihr diese am b
Termin
Dos & Don’ts von der Gründung bis nach erfolgreichem Investorenpitch
Die Gründung eines Start-ups mit innovativer Produktidee ist insbesondere als Erstgründer:in eine echte Herausforderung. Neben den passenden Mitgründern und Mitgründerinnen und der Frage wie Kund:innen gewonnen werden können, rückt das Thema Unternehmensfinanzierung früh in den Fokus. Bis zur ersten institutionellen Finanzierungsrunde kann etwas Zeit vergehen, es ist aber wichtig, auf dem Weg dorthin keine gravierenden Fehler zu begehen, die die Anschlussfinanzierbarkeit durch einen V
Termin
Gesellschafterversammlungen und Proper Housekeeping für ein leichteres Gründer:innenleben
Gesellschafterversammlung und weitere Rechte und Pflichten von geschäftsführenden Gesellschaftern im Start-up
Gesellschaftsrecht ist für viele eher langweilig. Aber wenn Geschäftsführer:innen von Start-ups ein paar Ratschläge beherzigen, minimieren sie selber unnötige Risiken und machen sich und ihren Gesellschafter:innen das Leben leichter!
In diesem FoundersClasses Seminar bespricht Principal Axel Nitsch verschiedene Aspekte des „Proper Housekeepings“: Von der Gesellschafterv
Termin
Due Diligence – Die letzte Hürde im Fundraising
Du hast als Gründer:in die erste Hürde genommen? Dein Team hat einen interessierten Investor gefunden und beide Parteien sind der Meinung, dass es sinnvoll ist, über eine Finanzierung zu sprechen? Bevor ihr mit dem Investitionsprozess starten könnt, folgen zunächst die Herausforderungen des Due Diligence-Prozesses. Die Ergebnisse sind entscheidend für das Investment, setzten gleichzeitig aber auch die Weichen für die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Gründer:in und Investor.
In
Termin
PIVOT – Die Neuausrichtung deines Start-ups
Änderung der ursprünglichen Gründungsidee? Lernen aus den eigenen Fehlern? Und das so lange bis der Erfolg kommt? – Genau das macht ein Start-up erst so richtig erfolgreich.
In diesem FoundersClasses Seminar stellt dir Jens Baumgärtner, Principal in unserem Industrial Tech Team, die verschiedenen Indikatoren für einen (notwendigen?) Pivot (= die strategische Änderung des Geschäftsmodells) und den richtigen Umgang mit einer Neuausrichtung deines Start-ups vor.
Wie immer werden w
Hast du Ideen oder Wünsche zu Themen?
Dann schreib uns! Wir freuen uns über Feedback und Anregungen!