How to EXIT – Das 1×1 des erfolgreichen Unternehmensverkaufs

Irgendwann im Zuge der unternehmerischen Entwicklung kommt der Zeitpunkt für einen Exit. Dieser will gut vorbereitet sein!

Timing ist Key, sowohl bezogen auf die Marktphase aber auch auf das Momentum. Nicht jedes erste Kaufinteresse ist das beste. Nicht jeder erste Versuch, sein Unternehmen zu verkaufen, gelingt. Nicht lockerlassen, denn auf dem Weg zum Exit gibt es mindestens einmal einen Strömungsabriss. Der Exit ist erst vollbracht, wenn die Tinte unter dem Vertrag trocken ist und alle Closing Bedingungen erfüllt sind. Und auch dann führen die Gründungsgesellschafter, so sie denn Geschäftsführer sind, in aller Regel das Unternehmen weiter – dann in anderer Gesellschafterstruktur. Auch hierfür braucht es eine gute Basis.

Romy Schnelle, Partnerin im Digital Tech Team, teilt in dieser #FoundersClasses Episode Leanings aus > 130 erfolgreichen Unternehmensverkäufen, beginnend mit der Frage „Welche Formen des Exits gibt es und wie sind diese einzuordnen?“.

Wie immer werden wir auch bei diesem Seminar genügend Zeit für deine individuellen Fragen einplanen.

Melde dich am besten jetzt für die #FoundersClasses No.12 an.

Wann?

Freitag, den 30.07.2021 | 11:00 – 12:00 Uhr

Key Learnings

  • Welche Formen des Exits gibt es und wie sind diese einzuordnen?
  • Welche Vorbereitungen sollten vor einem Exit getroffen sein?
  • Wie ist die Timeline? Wie schafft man Momentum?
  • Wer kann intern wie extern sinnvoll unterstützen und warum?
  • Wie sieht ein idealtypischer Exitprozess aus?
  • Wie erfolgt die Preisfindung?
  • Welche grundsätzlichen Vertragsbestandteile hat ein LOI, TermSheet bzw. dann das Share Purchase Agreement?
  • Wo gibt es Verhandlungsspielraum und wo nicht?

Zielgruppe

  • GründerInnen
  • Gründungsinteressierte
  • Transfer- und Ausgründungsstellen

Speaker

Romy Schnelle –  Geschäftsführerin

Seit 20 Jahren ist Romy Schnelle Teil des Start-up Ökosystems und bringt eine große Begeisterung für Innovationen mit. Sie ist bereits seit 2008 für den HTGF tätig, zuletzt als Partnerin im Bereich Digital Tech. Hier verantwortete sie gemeinsam mit ihrem Team rund 30 Investments mit dem Fokus auf Climate Tech, Digital Health, Fintech, AI sowie SaaS. Zehn Unternehmen aus ihrem eigenen Portfolio hat sie bereits erfolgreich verkauft, darunter Stocard an Klarna sowie Kiwigrid an Innogy, LG Electronics und Aqton. Mit ihrer umfangreichen Start-up Erfahrung sowie einschlägiger Expertise in Business Development, Fundraising und Corporate Finance hat Schnelle maßgeblich zur Entwicklung des Industrial und Digital Tech Portfolios des HTGF beigetragen. Sie ist zudem Beirätin in Start-ups und war Vorsitzende des Investmentkomitees der TX Group, einem der führenden Medienhäuser der Schweiz. 

Vor ihrer Zeit beim HTGF gründete sie gemeinsam mit dem mp3-Erfinder Prof. Karlheinz Brandenburg das Fraunhofer Spin-off IOSONO, heute Barco Audio Technologies. Ihre Karriere begann sie im Business Development des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie. Schnelle studierte Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau. 

Hast du Interesse, an einem unserer kommenden Online-Seminare teilzunehmen? Dann melde dich für unseren #FoundersNewsletter an!