How to EXIT – Das 1×1 des erfolgreichen Unternehmensverkaufs
Irgendwann im Zuge der unternehmerischen Entwicklung kommt der Zeitpunkt für einen Exit. Dieser will gut vorbereitet sein!
Timing ist Key, sowohl bezogen auf die Marktphase aber auch auf das Momentum. Nicht jedes erste Kaufinteresse ist das beste. Nicht jeder erste Versuch, sein Unternehmen zu verkaufen, gelingt. Nicht lockerlassen, denn auf dem Weg zum Exit gibt es mindestens einmal einen Strömungsabriss. Der Exit ist erst vollbracht, wenn die Tinte unter dem Vertrag trocken ist und alle Closing Bedingungen erfüllt sind. Und auch dann führen die Gründungsgesellschafter, so sie denn Geschäftsführer sind, in aller Regel das Unternehmen weiter – dann in anderer Gesellschafterstruktur. Auch hierfür braucht es eine gute Basis.
Romy Schnelle, Partnerin im Digital Tech Team, teilt in dieser #FoundersClasses Episode Leanings aus > 130 erfolgreichen Unternehmensverkäufen, beginnend mit der Frage „Welche Formen des Exits gibt es und wie sind diese einzuordnen?“.
Key Learnings
- Welche Formen des Exits gibt es und wie sind diese einzuordnen?
- Welche Vorbereitungen sollten vor einem Exit getroffen sein?
- Wie ist die Timeline? Wie schafft man Momentum?
- Wer kann intern wie extern sinnvoll unterstützen und warum?
- Wie sieht ein idealtypischer Exitprozess aus?
- Wie erfolgt die Preisfindung?
- Welche grundsätzlichen Vertragsbestandteile hat ein LOI, TermSheet bzw. dann das Share Purchase Agreement?
- Wo gibt es Verhandlungsspielraum und wo nicht?
Zielgruppe
- GründerInnen
- Gründungsinteressierte
- Transfer- und Ausgründungsstellen
Speaker
Romy Schnelle ist seit Mai 2023 Geschäftsführerin des High-Tech Gründerfonds (HTGF). Ihre Begeisterung für Technologie-Innovationen führte sie nach dem Studium an der Technischen Universität Ilmenau zunächst ins Business Development des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie und bereits ein Jahr später in das Venture-Capital- und Start-up-Ökosystem. Gemeinsam mit dem mp3-Erfinder Prof. Karlheinz Brandenburg gründete sie 2004 das Fraunhofer Spin-off IOSONO, heute Barco Audio Technologies.
2008 wechselte Romy Schnelle dann auf die Investorenseite und wurde Teil des HTGF-Teams. Sie baute ein potenzialreiches Portfolio auf und verkaufte die HTGF-Anteile erfolgreich. Sie unterstütze ihr Digital-Tech-Team insbesondere bei Digital Health sowie SaaS Investments. Heute ist sie in ihrer Position als Geschäftsführerin u.a. für den Industrial-Tech-Bereich (u.a. Deep Tech & Climate Tech) des HTGF zuständig.
Sie war Vorsitzende des Investmentkomitees der TX Group, einem der führenden Medienhäuser der Schweiz und ist als Beirätin in Gremien von Start-ups aktiv. Sie engagiert sich u.a als Jurorin von renommierten Start-up-Wettbewerben, als Beirätin bei Junge Digitale Wirtschaft NRW, und in Netzwerken für Gründerinnen und Investorinnen, wie encourageventures e.V.
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