The best network is an active one – how HTGF supports C-level recruitment

For every company, finding access to specialized expertise and especially finding the perfect individual to complement a team can be a lengthy and resource-intensive search. This is where the HTGF can offer excellent support, thanks to its extensive network. It connects those who are seeking with those who are offering. For nearly three years, these threads have come together through Christina Siebel, Senior HR Relationship Manager. With over 15 years of professional experience in human resources consulting, she is well-equipped to guide this process. In her interview, she provides insights into her work and demonstrates how she can make life a little easier for companies, in particular.


Christina, you bring together executives and experts from the HTGF network. Can you tell us how that works?

Our portfolio companies are in a state of constant evolution. And sometimes, they need additional senior expertise to help them take the next steps. We have built an outstanding network of people who are real experts in their field and want to drive innovation. This network is a valuable asset that we share with our portfolio companies and fund investors. In a nutshell, we connect people who can help each other move forward – on a very personal, direct and individual level.

What type of contact do you establish?

We have a pool of top experts who we know and deem to be suitable, such as company founders or experienced executives. Based on this pool, we can propose candidates for board or advisory positions, to act as sounding boards, or even for C-level roles. When it comes to business development, for instance, experience and entrepreneurial spirit can be combined. It’s a win-win situation, bringing together the founders of new technologies with people who possess a great deal of expertise and experience. That is also part of my job.

Christina Siebel, Senior HR Relationship Manager

Where do these contacts come from?

Venture capital is a people business. For 18 years, the HTGF has been forging and nurturing connections, building a network that is both broad in scope and deep in content. This is credited to our management team, our partners, both former and current employees, as well as a collaborative spirit pervasive throughout the entire startup ecosystem. Through joint investments, events, and exits, we have amassed a wealth of experience that I am privileged to draw upon in my work. Naturally, we continually add new contacts, and our pool is also supplemented through applications. Leveraging this network of relationships, we can readily access specific and qualified individuals, often with highly specialized knowledge. The beauty of sharing a network is that it fosters further growth.

How do you connect people from this pool?

We have devised criteria that we use to determine the needs and priorities of the company looking to fill a role. This can often be quite tricky for portfolio companies, but it is in fact key to success. We can provide great support in this respect. In addition, we engage in extensive dialogue with the people looking to work with start-ups at different levels, and we also get references. This enables us to gauge their experience and expertise, and also understand their motivations. We gain a high-quality, precise overview that allows us to satisfy the demand coming from the portfolio individually. Personal and cultural fit, along with the professional and personal expertise in the start-up environment, are our first “quality gate”.

How often do you receive such enquiries?

We regularly receive requests from start-ups looking for external experts – around two a week on average. We talk to them about their specific requirements, and then search for ideal candidates in our network. It’s time well invested. However, we also want to provide our portfolio companies with the best possible support at the start of their growth journey. We’re not always able to help directly, as – unlike headhunters – our search doesn’t extend beyond our network. In cases like this, however, we can recommend external specialists to assist our portfolio companies if they so desire.

Can you give us an example of how you connect people?

Sure. Just recently we received a request from one of our partners, who told us that a medtech company from their portfolio was looking for a COO. They wanted someone to provide some fresh impetus, and to drive growth. Our network is ideal for this. Within a short space of time, we were able to propose three potential candidates for the position. This was then followed by a professional recruitment process with all stakeholders – i.e. company founders and investors. The person who was ultimately selected for the role was somebody who we had in fact added to our network just two months before, on a recommendation. And now, I’m delighted to say, she is supporting the team of founders very effectively.

In which situations do start-ups tend to approach you most often?

Start-ups often come to us when they reach a crucial crossroad in their business – usually after an investment, but often also ahead of a financing round. Topics include growth and sales, but we also receive requests from start-ups looking for a sounding board to help them more effectively navigate challenges facing their market or organisation. They are in need of expertise that would take time to build up internally. Every start-up is unique – there aren’t any “off the peg” solutions or standard requests.

Is there anything I’ve not asked about that you’d still like to share with readers?

The pool is always open to new interested candidates. We now work with recommendations from our network 85% of the time. Our pool is constantly evolving because people’s needs, both professionally and privately, change, and business models change. The best network is an active network!

Thanks very much for sharing your thoughts, Christina!

Blog
26. June 2024

Looking back: HTGF Family Day 2024 in Berlin

HTGF Family Day 2024 in Berlin – After-movie At our new location STATION Berlin, we were able to offer participants at the Family Day even better opportunities for personal exchange and networking. Around 1,300 investors, founders and representatives of companies and the start-up ecosystems took advantage of this opportunity in thousands of 1-on-1 meetings. Our two stages offered plenty of inspiration with keynotes, keynote speeches and panels. In addition, selected MasterClasses
 
Blog
26. June 2024

Systematically utilizing start-up innovations – Interview with Fabian Dudek, founder and CEO of GlassDollar

We sat down with Fabian Dudek, Founder and CEO of GlassDollar, to learn how established companies can systematically leverage start-up innovations. GlassDollar helps companies quickly identify the right solutions and gain competitive advantages through successful partnerships and proof-of-concepts. Fabian provides insights into various innovation methods and shares his tips for effective cooperation. Fabian, what innovation methods are there for established companies that are lookin

Das beste Netzwerk ist ein aktives Netzwerk – Über die C-Level-Vermittlung des HTGF

Für jedes Unternehmen kann der Zugang zu spezieller Expertise, aber insbesondere auch die Suche nach dem perfekt passenden Menschen für eine Teamergänzung eine langwierige und ressourcenintensive Suche sein. Hier kann der HTGF aufgrund seines umfassenden Netzwerks hervorragend unterstützen. Er vernetzt Suchende mit Anbietenden. Seit knapp drei Jahren laufen diese Fäden bei Christina Siebel, Senior HR Relationship Managerin, zusammen. Sie verfügt über 15 Jahre Berufserfahrung in der Personalberatung. Im Interview gibt sie Einblicke in ihre Arbeit und zeigt, wie sie insbesondere Unternehmen das Leben ein wenig leichter machen kann.


Christina, ihr vernetzt Führungskräfte und Expert:innen aus dem HTGF-Netzwerk. Wie funktioniert das genau?

Unsere Portfoliounternehmen entwickeln sich kontinuierlich weiter. Dafür benötigen sie ggf. zusätzliche Expertise. Wir haben ein wunderbares Netzwerk von Menschen, die in ihrem Bereich über Top-Expertise verfügen und Innovation treiben wollen. Dieses Netzwerk ist ein Schatz, den wir teilen. Einfach gesagt, wir bringen Menschen, die einander weiterbringen können, ins Gespräch – sehr persönlich, direkt und individuell. Übrigens fragen auch unsere Fondsinvestoren dieses Angebot nach, wenn es um Start-up-nahe Themen geht.

Welche Art von Kontakten stellt ihr her?

Wir pflegen einen Pool von uns bekannten und qualifizierten Top-Expert:innen zum Beispiel Gründer:innen oder erfahrene Manager:innen. Aus diesem Pool können wir unseren Portfoliounternehmen Vorschläge für Board-, Advisory- oder Sparrings aber auch Teamergänzungen auf C-Level machen. Das geschieht immer in engem Austausch mit den Investment Manager:innen. Beim Thema Business Development wird auf Wunsch Erfahrung mit Gründergeist zusammengeführt. Das Win-Win ist die Verbindung von Gründer:innen neuer Technologien zu Tiefenexpertise und Erfahrung. Auch dafür ist meine Arbeit da.

Christina Siebel, Senior HR Relationship Managerin

Woher kommen diese Kontakte?

Venture Capital ist ein People Business. Der HTGF knüpft und pflegt seit 18 Jahren Kontakte. So konnten wir ein thematisch breites und inhaltlich tiefes Netzwerk aufbauen. Das ist die Arbeit unserer Geschäftsführung, der Partner:innen, ehemaliger und aktiver Mitarbeiter:innen, aber auch aus einem Miteinander im gesamten Start-up-Ökosystem. Durch gemeinsame Investments, Events und Exits. Regelmäßig kommen neue Kontakte durch Empfehlungen von intern und extern hinzu, und der Pool wird auch durch Initiativbewerbungen ergänzt. Das großartige am Teilen eines Netzwerks ist, es wächst dadurch weiter. Auf Basis dieser Beziehungen können wir sehr gut auf konkrete und qualifizierte Personen – oft mit sehr außergewöhnlichem Wissen – zugreifen.

Wie stellt ihr Verbindungen aus diesem Pool her?

Dazu haben wir Kriterien entwickelt, anhand derer wir zum einen die Bedarfe und Prioritäten bei den Suchenden ermitteln. Das fällt Portfoliounternehmen oft nicht so leicht, ist aber wesentlich für den Erfolg. Hier können wir sehr gut unterstützen. Zum anderen führen wir ausführliche Gespräche mit den Personen, die auf unterschiedlichen Ebenen mit Start-ups zusammenarbeiten möchten und erhalten auch Referenzen. So können wir die Kenntnisse und Erfahrungen einschätzen und auch die Motivation verstehen. Wir erhalten einen hochwertigen und genauen Überblick, der es uns ermöglicht, die Nachfrage aus dem Portfolio individuell zu bedienen. Der Personal und Cultural Fit sowie die fachliche und persönliche Expertise sind unser erstes „Quality Gate“.

Wie oft wird das bei euch nachgefragt?

Start-ups fragen regelmäßig, im Schnitt haben wir zwei Anfragen pro Woche nach externen Expert:innen. Wir gehen dann ins individuelle Gespräch über die detaillierten Anforderungen und recherchieren im Netzwerk nach passenden Personen. Das ist gut investierte Zeit. Wir wollen unsere Portfoliounternehmen zu Beginn aber auch auf ihrem Wachstumspfad bestmöglich unterstützen. Wir können nicht immer direkt helfen, denn wir recherchieren nicht über unser Netzwerk hinaus, wie dies Headhunter tun. In diesen Fällen können wir aber auf Wunsch externe Fachleute empfehlen, die unsere Portfoliounternehmen unterstützen können.

Kannst du uns ein Beispiel geben, wie so eine Vermittlung ablaufen kann?

Gerne, erst kürzlich hatten wir eine Anfrage von einem unserer Partner, dessen MedTech-Portfoliounternehmen einen COO suchte. Gefragt war ein Impulsgeber; jemand, der das Wachstum weiter vorantreiben kann. Unser Netzwerk ist dafür prädestiniert. Innerhalb kurzer Zeit konnten wir drei potenzielle Kandidat:innen für die Position vorschlagen. Es folgte ein professioneller Einstellungsprozess mit allen Stakeholdern – also Gründer:innen und Investor:innen. Die Person, die schließlich ausgewählt wurde, hatten wir erst zwei Monate zuvor auf Empfehlung in unser Netzwerk aufgenommen. Jetzt ergänzt sie das Gründerteam sehr erfolgreich – das freut mich sehr.

In welchen Situationen kommen die Start-ups besonders auf euch zu?

Die Start-ups kommen an entscheidenden Wendepunkten ihres Geschäfts auf uns zu. Meist nach einem Investment, oft auch vor der nächsten Finanzierungsrunde. Themen sind Wachstum, Vertrieb, aber auch Anfragen zu Sparrings, um Herausforderungen, die ihren Markt oder ihre Organisation betreffen, besser begegnen zu können. Es wird Know-how gesucht, das intern nicht so schnell aufgebaut werden kann. Jedes Start-up ist einzigartig, es gibt nie eine Lösung oder Anfrage von der Stange.

Möchtest du den Leserinnen und Lesern noch etwas sagen, was ich nicht gefragt habe?

Der Pool ist jederzeit offen für neue interessierte Kandidat:innen. Wir arbeiten mittlerweile zu 85 Prozent mit Empfehlungen aus unserem Netzwerk. Unser Pool entwickelt sich ständig weiter. Denn Menschen und Bedarfe, beruflich wie privat, verändern sich. Geschäftsmodelle ändern sich. Das beste Netzwerk ist ein aktives Netzwerk!

Vielen Dank für das Gespräch, Christina!

Lass dich inspirieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte monatlich Neuigkeiten aus unserem Netzwerk sowie einen Überblick über Neuinvestments, Anschlussrunden und Exits. Außerdem teilen Expert:innen aus der Venture-Capital-Szene ihr Wissen und Gründer:innen verraten, wie sie ihre Herausforderungen gemeistert haben.

Blog
23. Mai 2024

Kein „nice-to-have”: Warum Diversität bessere Unternehmen schafft

Start-ups, die auf eine gute Unternehmenskultur setzen, sind erfolgreicher. Dazu gehören die Einhaltung von ESG-Kriterien (Environmental-Social-Governance) ebenso wie gelebte Diversität. Wir sprechen mit Claudia Raber, ESG-Managerin und Principal beim HTGF, und Barbara Lutz, Gründerin der Gleichstellungsberatung FKi Diversity For Success. Sie ist auch die Initiatorin des Impact of Diversity Award. Claudia, du bist gemeinsam mit Dr. Adrian Fuchs beim HTGF für ESG verantwortlich.
 
Blog
23. Mai 2024

Der HTGF Family Day kommt nach Berlin: Ein Blick hinter die Kulissen

Der HTGF Family Day findet erstmals in Berlin statt. Was unsere Gäste am 11. und 12. Juni in der STATION Berlin erwartet, welche Highlights geplant sind und welche Neuerungen es gibt, verraten Stefanie Grüter, Partnerin Communications & Relations beim HTGF, sowie Event-Managerin Maren Breuer in diesem Interview. Maren Breuer, Relationship Managerin und Stefanie Grüter, Partnerin Communications & Relations Könnt ihr uns mehr über die Idee hinter dem HTGF Family Day