Daniela Bach

Principal / Authorized Signatory

Daniela Bach has joined the HTGF Digital Tech Investment Team in 2018. Before transitioning into VC, she worked in various positions in media with Axel Springer and Gruner + Jahr, among other she worked as Publishing Manager for GALA and 11FREUNDE. Daniela has studied political sciences in Leipzig and holds a MSc in Finance & Strategy from Sciences Po Paris.

Portfolio

Posts & mentions

Press
28. November 2023

PraxisEins – Strategic capital increase by HTGF and Hessen Kapital

Frankfurt am Main, 28.11.2023 – The state-supported practice network PraxisEins is receiving a further strategic capital increase from High-Tech Gründerfonds (HTGF), bmh Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen (via the Hessen Kapital I fund) and market expert investors. The Frankfurt-based company makes it easier for doctors to enter the field of outpatient care, thereby addressing the impending shortage of GPs. The new capital will be deployed to further develop the company’
 
Blog
15. September 2023

Generation Greentech: How young ideas change the world

Five quick questions for Daniela Bach, Senior Investment Manager HTGF and Christian-Hauke Poensgen, Co-Founder Maya Climate Christian-Hauke Poensgen, Co-Founder, Maya Climate and Daniela Bach, Senior Investment Manager, HTGF What is Maya Climate and why can your idea make the world a little better? Christian-Hauke Poensgen: We are a financing platform for nature-based solutions (NbS). These are some of the most efficient and scalable solutions for avoiding and reducing carbon in
 
Press
1. February 2023

German startup Maya Climate closes €1.2M pre-seed round to their global natural capital project financing platform to market

Funding round led by High-Tech Gründerfonds, alongside Antler and high profile business angels Maya Climate’s platform will provide project financing for natural capital projects – an investment market set to grow to $100bn per annum by 2030 Pre-seed funding will be used to launch Maya Climate into the market and accelerate product development Berlin, Germany: 1st February 2023: Maya Climate, a global project financing platform for natural capital projects, has today
 
PraxisEins Founders
Press
11. January 2023

PraxisEins closes seven-figure seed funding to relieve GPs through digital solutions and process optimisation

Frankfurt am Main, 11 January 2023 – Health tech start-up PraxisEins raises a mid-seven-figure sum in a seed financing round. Alongside the seed investor High-Tech Gründerfonds (HTGF), family offices and business angels from the healthcare scene are also investing – with doctors being part of the investor mix. The Frankfurt-based start-up facilitates the entry of young doctors into outpatient care and thus addresses the looming shortage of GPs. With the new capital, the start-up
 
Press
10. January 2023

Swiss fintech Relio secures CHF 3m in SEED round to automate compliance for complex SMEs

Relio offers SME customers a digital payment account within a short time thanks to its automated and granular compliance checking process – also for customers with more complex compliance backgrounds. The main investors in the CHF 3 million seed round include TX Ventures, High-Tech Gründerfonds (HTGF) and SIX Fintech Ventures. Relio is driven by an experienced team led by Lav Odorovic, who already founded the successful SME neobank Penta in Germany. Digital business account for dem

Daniela Bach

Principal / Prokuristin

Daniela Bach ist seit 2018 Teil des HTGF Digital Tech Investment Teams. Vor ihrem Einstieg ins VC-Geschäft arbeitete sie bei Axel Springer und Gruner + Jahr in verschiedenen Positionen im In- und Ausland, u.a. als Publishing Manager für GALA und 11FREUNDE. Daniela Bach hat Politikwissenschaft an der Universität Leipzig studiert und ein Masterstudium in Finance & Strategy an der Sciences Po Paris absolviert.

Portfolio

Posts & mentions

Presse
28. November 2023

PraxisEins – Strategische Kapitalerhöhung von HTGF und Hessen Kapital

Frankfurt am Main, 28.11.2023 – Das staatlich unterstützte Praxisnetzwerk PraxisEins erhält eine weitere strategische Kapitalerhöhung vom High-Tech Gründerfonds (HTGF), der bmh Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen (über den Fonds Hessen Kapital I) und aus dem deutschen Mittelstand. Das Frankfurter Unternehmen erleichtert Ärztinnen und Ärzten den Einstieg in die ambulante Versorgung und adressiert damit den bevorstehenden Hausärztemangel. Mit dem neuen Kapital sollen die h
 
Blog
15. September 2023

Generation Greentech: Wie junge Ideen die Welt verändern 

Fünf schnelle Fragen an: Daniela Bach, Senior Investment Managerin HTGF und Christian-Hauke Poensgen, Mitgründer Maya Climate  Christian-Hauke Poensgen, Co-Founder, Maya Climate und Daniela Bach, Senior Investment Manager, HTGF Was ist Maya Climate und warum kann eure Idee die Welt ein bisschen besser machen?  Christian-Hauke Poensgen: Wir sind eine Finanzierungsplattform für naturbasierte Lösungen (NbS). Dies sind einige der effizientesten und skalierbarsten Lösu
 
Presse
1. Februar 2023

Maya Climate schließt Pre-Seed-Runde über 1,2 Mio. € ab, um seine Finanzierungsplattform für naturbasierte Klimaschutzprojekte auf den Markt zu bringen

Die Finanzierungsrunde wird angeführt vom High-Tech Gründerfonds, außerdem investieren Antler und eine Reihe von Business Angels und Industrieexperten. Über die Plattform von Maya Climate werden Finanzierungen für naturbasierte Klimaschutzprojekte ermöglicht – ein Markt, der bis 2030 auf 100 Mrd. $ anwachsen soll. Berlin, 1. Februar 2023: Maya Climate, eine globale Finanzierungsplattform für naturbasierte Klimaschutzprojekte, hat eine Pre-Seed-Finanzierung in Höhe v
 
PraxisEins Founders
Presse
11. Januar 2023

PraxisEins schließt siebenstellige Seed-Finanzierung ab, um Hausärzte durch digitale Lösungen und Prozessoptimierung zu entlasten

Frankfurt am Main, 11. Januar 2023 – Das Health-Tech-Startup PraxisEins erhält in einer Seed-Finanzierungsrunde einen mittleren siebenstelligen Betrag. Neben dem Seed-Investor High-Tech Gründerfonds (HTGF) sind Family Offices und Business Angels aus der Healthcare-Szene investiert – auch Ärztinnen und Ärzte gehören zum Investorenmix. Das Frankfurter Startup erleichtert jungen Ärztinnen und Ärzten den Einstieg in die ambulante Versorgung und adressiert damit den bevorstehen
 
Presse
10. Januar 2023

Schweizer Fintech Relio sichert sich CHF 3 Mio. in einer SEED-Runde für die Automatisierung von Compliance für komplexe KMUs

Relio bietet KMU-Kunden ein Geschäftskonto innerhalb kurzer Zeit dank seines automatisierten und granularen Compliance-Prüf-Prozesses – und dies auch für Kunden mit komplexerem Compliance-Background. Zu den Hauptinvestoren der 3 Millionen CHF Seedrunde zählen TX Ventures, der  High-Tech Gründerfonds (HTGF) und SIX Fintech Ventures. Hinter Relio steht ein erfahrenes Team um Lav Odorovic, der bereits in Deutschland die erfolgreiche KMU-Neobank Penta gegründet hat. Digitales Ges
 
raidboxes x team.blue
Presse
28. Juni 2022

Erfolgreicher Exit für den High-Tech Gründerfonds: Raidboxes wird Teil der team.blue Familie

Bonn, 28. Juni 2022 – team.blue, ein führender digitaler Enabler für Entrepreneure und Unternehmen, hat bekannt gegeben, dass das HTGF-Portfoliounternehmen Raidboxes, ein führender WordPress-Hosting-Anbieter, seiner wachsenden Unternehmensgruppe beitreten wird. Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) veräußert seine Anteile, nachdem er das von Johannes Benz und Torben Simon Meier geführte Team seit 2016 eng begleitet hat. team.blue unterstützt lokale Existenzgründer:innen und