Press

HTGF, Hessen Kapital and SME financiers participate in capital increase for PraxisEins.

PraxisEins – Strategic capital increase by HTGF and Hessen Kapital

November 28, 2023

Frankfurt am Main, 28.11.2023 – The state-supported practice network PraxisEins is receiving a further strategic capital increase from High-Tech Gründerfonds (HTGF), bmh Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen (via the Hessen Kapital I fund) and market expert investors. The Frankfurt-based company makes it easier for doctors to enter the field of outpatient care, thereby addressing the impending shortage of GPs. The new capital will be deployed to further develop the company’s own software solutions and expand the existing network to include additional practices.

On behalf of the PraxisEins Group, I would like to thank HTGF, bmh Beteiligung-Managementgesellschaft Hessen (bmh) and all new investors for the trust they have placed in us. We are delighted to be able to continue our growth course to become the leading GP practice network together and with state support.

Vincent Sternberg, CEO, PraxisEins Group

PraxisEins enables structurally better patient care with state-of-the-art technology – especially in underserved areas. We are convinced that, together with the PraxisEins Group team, we can tackle the massive problem of GP undersupply and solve it to some extent.

Sebastian Schnell, Investment Manager, bmh

Over 35% of GPs are older than 60 – GP shortage looming

There will be a shortage of around 11,000 GPs in Germany by 2035. On the one hand, the baby boomer generation is about to retire, and on the other, working independently is becoming less and less attractive for the young generation of doctors. The high administrative burden, financial risks and a lack of work-life balance are increasingly preventing GPs from focusing fully on patient care.

The modern care concept of PraxisEins is unique and benefits not only doctors but also patients in particular. We look forward to continuing to be part of PraxisEins’ success story in the future and to supporting the outstanding team in its further technological development and expansion.

Daniela Bach, Senior Investment Manager, HTGF

Administrative relief and digital solutions for doctors and patients

Using specially developed software and administrative support in the areas of human resources, billing and business management, PraxisEins actively relieves medical staff and medical partners in their day-to-day work. Patients not only benefit from longer consultation hours, but can also book doctor’s appointments online across the entire practice network, take advantage of video consultations and order prescriptions and remedies easily online.

from left Benjamin Langer, CTO, Dr. med. Roland Strasheim, Regional Director, Vincent Sternberg, CEO | Photo: PraxisEins


About PraxisEins
PraxisEins is a state-supported practice network with the aim of solving the impending GP care vacuum. In order to avert the structural undersupply in large parts of the country, the practice network creates attractive jobs in poorly supplied regions and helps with its own software solutions for practice administration and patient communication.

About bmh
bmh Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH, based in Wiesbaden, was founded in 2001 and is a wholly owned subsidiary of Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba). Through the Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank), bmh is actively involved in business development in the state of Hesse. As a medium-sized investment and venture capital company, bmh bundles public investment interests and financing instruments for early-stage, growth and medium-sized companies in Hesse. The bmh currently manages six investment funds with a total investment volume of around 125 million euros. Since its foundation, bmh has invested in a total of more than 500 companies. Its investment focus includes the software & IT, life sciences, mechanical and plant engineering, industrial goods, professional services and e-commerce sectors. More information about bmh and its funds: www.bmh-hessen.de

About High-Tech Gründerfonds
The seed investor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finances tech start-ups with growth potential and has supported more than 700 start-ups since 2005. With the launch of its fourth fund, HTGF now has about 1.4 billion euros under management. Its team of experienced investment managers and start-up experts support young companies with expertise, entrepreneurial spirit and passion. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial tech, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected about 5 billion euros of capital into the HTGF portfolio via more than 2,000 follow-on financing rounds. In addition, HTGF has already successfully sold shares in more than 170 companies.
Fund investors in this public-private partnership include the German Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action, KfW Capital and 45 companies from a wide range of industries.

Media contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Tobias Jacob, Senior Marketing & Communications Manager 
T.: +49 228 – 82300 – 121
t.jacob@htgf.de

Stay up to date

Subscribe now and receive the latest press releases on investments and other news from High-Tech Gründerfonds. We inform you about important developments at HTGF and provide you with interesting news from our portfolio. Whether it’s a successful exit, a new exciting investment or HR news – you’ll be the first to know!

More Press posts

Press
27. February 2024

Successful Exit for HTGF: Valispace Joins Forces with Altium in a Strategic Acquisition 

Altium and Valispace are joining forces to accelerate the execution of a shared vision for empowering engineers.  HTGF was the first institutional investor and led the seed round in 2018 and has closely supported Valispace throughout all phases of their growth journey. As part of the deal HTGF will sell its shares.  Louise Lindblad, co-founder of Valispace: “We’re now excited to, together with Altium, continue our mission of empowering engineers to build great products,
 
Press
toolify founders
22. February 2024

€1.6 million investment for XITO: Seed funding for easily accessible robotics

With the completed seed financing, XITO now has €1.6 million to expand sales and product development. Toolify Robotics GmbH enables companies to implement robots independently with its XITO solution platform. Thanks to their product XITO, especially SMEs can get started with automation at low cost – without programming knowledge and without external specialists. Ulm, 22. February 2024 – The start-up Toolify Robotics, founded by the three robotics experts Dr. Dennis S
 
Press
21. February 2024

ClimateTech startup Cyclize secures €5 Million in Seed Funding for revolutionary plastic recycling technology

Stuttgart, February 21, 2024 – Cyclize, the ClimateTech startup from Stuttgart, is forging ahead with €4.75 million in startup capital to initiate a revolution in the chemical industry – the goal: To replace fossil resources using innovative carbon recycling of plastic waste and CO2. The funding round is led by UVC Partners, with complementary investments from High-Tech Gründerfonds (HTGF), Aurum Impact, UnternehmerTUM Funding for Innovators, and high-profile business angels, includin

Presse

HTGF, Hessen Kapital und Mittelstandsfinanzierer beteiligen sich an Kapitalerhöhung für PraxisEins.

PraxisEins – Strategische Kapitalerhöhung von HTGF und Hessen Kapital

28. November 2023

Frankfurt am Main, 28.11.2023 – Das staatlich unterstützte Praxisnetzwerk PraxisEins erhält eine weitere strategische Kapitalerhöhung vom High-Tech Gründerfonds (HTGF), der bmh Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen (über den Fonds Hessen Kapital I) und aus dem deutschen Mittelstand. Das Frankfurter Unternehmen erleichtert Ärztinnen und Ärzten den Einstieg in die ambulante Versorgung und adressiert damit den bevorstehenden Hausärztemangel. Mit dem neuen Kapital sollen die hauseigenen Software-Lösungen weiterentwickelt und das bestehende Netzwerk um weitere Praxen erweitert werden.

Im Namen der PraxisEins-Gruppe möchte ich mich beim HTGF, der bmh Beteiligung-Managementgesellschaft Hessen (bmh) und allen neuen Kapitalgebern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wir freuen uns, den Wachstumskurs zum führenden hausärztlichen Praxisnetzwerk gemeinsam und mit staatlicher Unterstützung fortsetzen zu können.

Vincent Sternberg, CEO, PraxisEins-Gruppe

PraxisEins ermöglicht mit modernster Technologie eine strukturell bessere Patientenversorgung — gerade in unterversorgten Gebieten. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit dem Team der PraxisEins-Gruppe das massive Problem der hausärztlichen Unterversorgung angehen und ein Stück weit lösen können.

Sebastian Schnell, Investment Manager, bmh

Über 35% der Hausärzte sind älter als 60 – es droht die hausärztliche Unterversorgung

Bis 2035 fehlen in Deutschland rund 11.000 Hausärzte und -ärztinnen. Zum einen steht die Verrentung der Babyboomer-Generation bevor, zum anderen ist die Arbeit in Selbstständigkeit für die junge Ärztegeneration immer weniger attraktiv. Die hohe administrative Belastung, finanzielle Risiken sowie ein Mangel an Work-Life-Balance hindern Hausärzte immer mehr daran, sich voll und ganz auf die Patientenbehandlung zu fokussieren.

Das moderne Versorgungskonzept von PraxisEins ist einzigartig und kommt nicht nur Ärztinnen und Ärzten sondern insbesondere auch Patientinnen und Patienten zugute. Wir freuen uns auch zukünftig Teil der Erfolgsgeschichte von PraxisEins zu sein und das hervorragende Team bei der weiteren Technologieentwicklung und Expansion zu unterstützen.

Daniela Bach, Senior Investment Managerin, HTGF

Administrative Entlastung und digitale Lösungen für Ärzte und Patienten

Mittels eigens entwickelter Software und administrativer Unterstützung in den Bereichen Personalwesen, Abrechnung und betriebswirtschaftlichem Management entlastet PraxisEins medizinisches Personal und ärztliche Partner aktiv im Alltag. Dabei profitieren Patientinnen und Patienten nicht nur von längeren Sprechstundenzeiten, sondern können auch im gesamten Praxisnetzwerk online Arzttermine buchen, Videosprechstunden wahrnehmen sowie Rezepte und Heilmittel einfach online bestellen.

(v.l.n.r.) Benjamin Langer, CTO, Dr. med. Roland Strasheim, Regionaldirektor, Vincent Sternberg, CEO | Bild: PraxisEins


Über PraxisEins
PraxisEins ist ein staatlich unterstütztes Praxisnetzwerk mit dem Ziel das drohende, hausärztliche Versorgungsvakuum zu lösen. Um die strukturelle Unterversorgung in weiten Teilen des Landes abzuwenden, schafft das Praxisnetzwerk attraktive Arbeitsplätze in schlecht versorgten Regionen und hilft mit eigenen Softwarelösungen bei Praxisadministration und Patientenkommunikation.

Über die bmh
Die bmh Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH mit Sitz in Wiesbaden wurde 2001 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba). Über die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) ist die bmh aktiv in die Wirtschaftsförderung des Landes Hessen eingebunden. Als mittelständische Beteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaft bündelt die bmh die öffentlichen Beteiligungsinteressen und Finanzierungsinstrumente für Frühphasen-, Wachstums- und Mittelstandsunternehmen in Hessen. Die bmh verwaltet derzeit sechs Beteiligungsfonds mit einem investierten Beteiligungsvolumen von insgesamt rund 125 Millionen Euro. Seit ihrer Gründung hat die bmh in insgesamt mehr als 500 Unternehmen investiert. Beteiligungsschwerpunkte sind unter anderem die Sektoren Software & IT, Life Sciences, Maschinen- und Anlagenbau, Industriegüter, Professional Services und E-Commerce. Mehr Informationen über die bmh und ihre Fonds: www.bmh-hessen.de

Über den High-Tech Gründerfonds  
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential und hat seit 2005 mehr als 700 Start-ups begleitet. Mit dem Start des vierten Fonds hat der HTGF rund 1,4 Milliarden Euro under Management. Das Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital-Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Rund 5 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 2.000 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 170 Unternehmen erfolgreich verkauft. Zu den Fondsinvestoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, die KfW Capital sowie 45 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Tobias Jacob, Senior Marketing & Communications Manager 
T.: +49 228 – 82300 – 121
t.jacob@htgf.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere Presse-Beiträge

Presse
toolify founders
22. Februar 2024

1,6 Millionen Euro Investment für XITO: Seed-Finanzierung für leicht zugängliche Robotik

Für den Ausbau des Vertriebs und der Produktentwicklung stehen XITO mit der jetzt komplettierten Seed-Finanzierung 1,6 Millionen Euro zur Verfügung. Die Toolify Robotics GmbH ermöglicht Unternehmen mit ihrer Lösungs-Plattform XITO, Roboter eigenständig zu implementieren. Dank XITO gelingt insbesondere auch KMU der kostengünstige Einstieg in die Automatisierung – ohne Programmierkenntnisse und ohne Fachkräfte von außen. Ulm, 22. Februar 2024 – Das von den drei Robot
 
Presse
21. Februar 2024

ClimateTech-Startup Cyclize erhält für revolutionäres Kunststoff-Recycling rund €5 Millionen Seed-Finanzierung

Stuttgart, 21.2.2024 – Cyclize, das ClimateTech-Startup aus Stuttgart, geht mit €4,75 Millionen Startkapital voran, um eine Revolution in der chemischen Industrie einzuleiten. Ziel: Die Ablösung fossiler Ressourcen durch das innovative Recycling von Kohlenstoff aus Kunststoffabfällen und CO2. Geleitet wird die Finanzierungsrunde von UVC Partners. Komplementiert wird die Kapitalerhöhung durch High-Tech Gründerfonds (HTGF), Aurum Impact, UnternehmerTUM Funding for Innovators und Busine
 
Presse
21. Februar 2024

Industrieller 3D Spezialist Threedy sichert sich 10,4 Millionen Dollar in der jüngsten Serie A Investitionsrunde

Threedy ist ein Hightech-Start-up, das 2020 als Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Darmstadt gegründet wurde. Drei bemerkenswert erfolgreiche Jahre nach der Gründung hat sich Threedy eine Investition von 10,4 Millionen US-Dollar gesichert, um das Wachstum in verschiedenen Branchen und Regionen zu beschleunigen. Zu den neuen Investoren gehören die LBBW Venture Capital, TRUMPF VENTURE, Futury Capital und EquityPitcher Ventures. Die Investition unter