Press

PraxisEins closes seven-figure seed funding to relieve GPs through digital solutions and process optimisation

January 11, 2023

Frankfurt am Main, 11 January 2023 – Health tech start-up PraxisEins raises a mid-seven-figure sum in a seed financing round. Alongside the seed investor High-Tech Gründerfonds (HTGF), family offices and business angels from the healthcare scene are also investing – with doctors being part of the investor mix. The Frankfurt-based start-up facilitates the entry of young doctors into outpatient care and thus addresses the looming shortage of GPs. With the new capital, the start-up wants to further develop its software solution and welcome new practices into its supported network.

Looming shortage – more than 35% of GPs are older than 60

By 2035, there will be a shortage of around 11,000 GPs in Germany. On the one hand, the retirement of the baby boomer generation is imminent, on the other hand, GP care is hardly attractive for the young generation of doctors. The high administrative burden and the poor work-life balance have a deterrent effect and keep GPs from concentrating on their core competence – patient care.

Digital solutions and process optimisation to reduce the workload

PraxisEins has therefore set itself the goal of supporting GP practices in digitalisation, process management, recruitment, and operational management, thus actively relieving the medical staff.

Germany is facing a major challenge in outpatient care. A large proportion of doctors working in outpatient care will retire in the next five years, creating a care vacuum. PraxisEins helps to solve this problem by making it easier for young doctors to enter outpatient care. In doing so, we offer the entire spectrum of working models in our growing network of GP practices – from flexible part-time positions to joint practices. However, one thing is always clear: doctors can concentrate on their core competencies in the practices we support.

Vincent Sternberg, founder of PraxisEins

Medical integrity is at the core

In addition to High-Tech Gründerfonds, PraxisEins is also financed by German entrepreneurial families and doctors.

From the very beginning, it was important to us to put medical integrity at the core of what we do. To ensure this, the participation and involvement of doctors at PraxisEins is vital to us.

Benjamin Langer, founder of PraxisEins

We see enormous potential in PraxisEins to fundamentally improve patient care through technology and more efficient processes. We look forward to supporting the great team on their journey in the years to come!

Daniela Bach, Senior Investment Manager at HTGF

Focus of expansion in Rhine/Main and Rhine/Ruhr area

With the funds from the financing round, the start-up wants to further develop its software solution and add new practices to its supported network. To this end, PraxisEins is opening a centrally located office in Frankfurt and expanding its core team in Frankfurt and Düsseldorf.

Founding team of PraxisEins

About PraxisEins
PraxisEins is a health tech start-up founded in 2022 with the aim of solving the looming care vacuum in the GP sector across Germany. Because GP care is hardly attractive for the young generation of doctors, more and more practice positions remain unfilled. Above all, the high administrative burden and the lack of compatibility between work and family life act as a deterrent and keep GPs from concentrating on patient care. To solve this problem, PraxisEins supports practices with software and process know-how. In doing so, the team helps with process management, recruitment, and operational management, thus actively relieving the medical staff.

Media contact
PraxisEins GmbH
presse@praxis-eins.de

About High-Tech Gründerfonds
The seed investor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finances tech start-ups with growth potential and has supported over 690 start-ups since 2005. With the launch of its fourth fund, HTGF now has over 1.3 billion euros under management. Its team of experienced investment managers and start-up experts support young companies with expertise, entrepreneurial spirit and passion. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial tech, life sciences, chemistry, and related business areas. To date, external investors have injected more than 4 billion euros of capital into the HTGF portfolio via more than 2,000 follow-on financing rounds. In addition, HTGF has already successfully sold shares in more than 160 companies. 
Fund investors in this public-private partnership include the German Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action, KfW Capital, and the Fraunhofer-Gesellschaft, along with over 40 companies from a wide range of industries. 

Media contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Partner Communications & Relations 
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Stay up to date

Subscribe now and receive the latest press releases on investments and other news from High-Tech Gründerfonds. We inform you about important developments at HTGF and provide you with interesting news from our portfolio. Whether it’s a successful exit, a new exciting investment or HR news – you’ll be the first to know!

More Press posts

Press
1. February 2023

Edtech startup Sdui extends Series A funding round to €25 million

2023-02-01, Koblenz (Germany) - German startup Sdui secures follow-on funding to invest in scaling the business. Sdui builds the operating system foreveryday digital education and facilitates communication and organisation in schools and daycare centres with functions such as chat, digital class book or cloud. By focusing on internationalization and the extension of its product, Sdui will position itself more broadly as a reliable and innovative digitalisation partner for educational institu
 
Press
1. February 2023

German startup Maya Climate closes €1.2M pre-seed round to their global natural capital project financing platform to market

Funding round led by High-Tech Gründerfonds, alongside Antler and high profile business angels Maya Climate’s platform will provide project financing for natural capital projects - an investment market set to grow to $100bn per annum by 2030 Pre-seed funding will be used to launch Maya Climate into the market and accelerate product development Berlin, Germany: 1st February 2023: Maya Climate, a global project financing platform for natural capital projects, has today announ
 
Press
26. January 2023

Refined Laser Systems Raises €2.7m to Diagnose Cancer in Minutes

Refined Laser Systems has developed an innovative microscopy procedure to support pathology in diagnosing cancer within minutes and avoid revision surgeries. The investment was led by High-Tech Gründerfonds and APEX Ventures alongside Onsight Ventures, NRW.BANK, and Papst Venture Capital. The Seed funding will be used to develop an intraoperative microscope prototype that identifies tumor margins directly in the surgery room and will offer a diagnosis within minutes by a remote patho

Presse

PraxisEins schließt siebenstellige Seed-Finanzierung ab, um Hausärzte durch digitale Lösungen und Prozessoptimierung zu entlasten

11. Januar 2023

Frankfurt am Main, 11. Januar 2023 – Das Health-Tech-Startup PraxisEins erhält in einer Seed-Finanzierungsrunde einen mittleren siebenstelligen Betrag. Neben dem Seed-Investor High-Tech Gründerfonds (HTGF) sind Family Offices und Business Angels aus der Healthcare-Szene investiert – auch Ärztinnen und Ärzte gehören zum Investorenmix. Das Frankfurter Startup erleichtert jungen Ärztinnen und Ärzten den Einstieg in die ambulante Versorgung und adressiert damit den bevorstehenden Hausärztemangel. Mit dem neuen Kapital will das Startup seine Software-Lösung weiterentwickeln und neue Praxen in das unterstützte Netzwerk aufnehmen.

Über 35% der Hausärzte sind älter als 60 – es droht die hausärztliche Unterversorgung

Bis 2035 fehlen in Deutschland rund 11.000 Hausärzte und -ärztinnen. Zum einen steht die  Verrentung der Babyboomer-Generation bevor, zum anderen ist die hausärztliche Versorgung für die junge Ärztegeneration kaum noch attraktiv. Die hohe administrative Arbeitslast sowie ein Mangel an Work-Life-Balance wirken abschreckend und hindern Hausärztinnen und Hausärzte daran, sich auf ihre Kernkompetenz – die Patientenbehandlung – zu konzentrieren.

Digitale Lösungen und Prozessoptimierung sollen Ärzte entlasten

PraxisEins hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, Hausarztpraxen bei der Digitalisierung, dem Prozessmanagement, dem Recruiting und dem betriebswirtschaftlichen Management zu unterstützen und so das medizinische Personal aktiv zu entlasten.

Deutschland steht vor einer großen Herausforderung in der ambulanten Versorgung. Ein Großteil der ambulant tätigen Ärzte geht in den kommenden 5 Jahren in den Ruhestand, wodurch ein Versorgungsvakuum entsteht. PraxisEins hilft dabei, dieses Problem zu lösen, indem wir es für junge Ärztinnen und Ärzte einfacher machen, in die ambulante Versorgung einzusteigen. Dabei bieten wir innerhalb unseres wachsenden Netzwerks unterstützter Hausarztpraxen das volle Spektrum an Arbeitsmodellen – von der flexiblen Teilzeitstelle bis zur Praxisteilhabe. Klar ist dabei immer: In von uns betreuten Praxen können sich Ärztinnen und Ärzte auf ihre Kernkompetenz konzentrieren.

Vincent Sternberg, Gründer von PraxisEins

Die ärztliche Integrität steht im Mittelpunkt

PraxisEins wird neben dem High-Tech Gründerfonds von deutschen Unternehmerfamilien sowie von Ärztinnen und Ärzten finanziert.

Uns war es von Anfang wichtig, die ärztliche Integrität bei allem, was wir tun, in den Vordergrund zu stellen. Um das zu gewährleisten, ist die Teilhabe und Mitwirkung von Ärztinnen und Ärzten innerhalb von PraxisEins für uns zentral.

Benjamin Langer, Gründer von PraxisEins

Wir sehen in PraxisEins ein enormes Potential, über Technologie und effizientere Prozesse die Patientenversorgung grundlegend zu verbessern. Wir freuen uns darauf, das Top-Team auf seinem Weg in den nächsten Jahren zu unterstützen!

Daniela Bach, Senior Investment Managerin beim High-Tech Gründerfonds

Fokus der Expansion in Rhein/Main und Rhein/Ruhr.

Mit den Finanzmitteln aus der Finanzierungsrunde will das Startup seine Software-Lösung weiterentwickeln und neue Praxen in das unterstützte Netzwerk aufnehmen. Hierfür baut PraxisEins das Kernteam in Frankfurt und Düsseldorf aus und eröffnet ein zentral gelegenes Büro in der Mainmetropole.

Gründerteam von PraxisEins

Über PraxisEins
PraxisEins ist ein 2022 gegründetes Health-Tech Start-up, das es sich zum Ziel gesetzt hat, das deutschlandweit drohende Versorgungsvakuum im hausärztlichen Bereich zu lösen. Weil die hausärztliche Versorgung für die junge Ärztegeneration kaum noch attraktiv ist, bleiben hausärztliche Kassensitze immer häufiger unbesetzt. Insbesondere die hohe administrative Arbeitslast sowie ein Mangel an Work-Life-Balance wirken abschreckend und hindern Hausärztinnen und Hausärzte daran, sich auf die Patientenbehandlung zu konzentrieren. Um dieses Problem zu lösen, unterstützt PraxisEins Hausarztpraxen mittels Software und Prozess-Know-How. Dabei hilft das Team beim Prozessmanagement, dem Recruiting und dem betriebswirtschaftlichen Management und entlastet so aktiv das medizinische Personal.

Medienkontakt
PraxisEins GmbH
presse@praxis-eins.de

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential und hat seit 2005 mehr als 690 Start-ups begleitet. Mit dem Start des vierten Fonds hat der HTGF über 1,3 Milliarden Euro under Management. Das Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Mehr als 4 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 2.000 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 160 Unternehmen erfolgreich verkauft.
Zu den Fondinvestoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, die KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie über 40 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Partnerin Communications & Relations 
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere Presse-Beiträge

Presse
1. Februar 2023

Ed-Tech-Startup Sdui erweitert Series-A-Finanzierungsrunde auf 25 Millionen Euro

01.02.2023, Koblenz - Das deutsche Startup Sdui sichert sich weiteres Kapital, um in die Skalierung des Unternehmens zu investieren. Sdui entwickelt das Betriebssystem für den digitalen Bildungsalltag und erleichtert mit Funktionen wie Chat, digitalem Klassenbuch oder Cloud die Kommunikation und Organisation in Schulen und Kitas. Durch gezielte Internationalisierung und den Ausbau des Produkts will sich Sdui noch breiter als zuverlässiger und innovativer Digitalisierungspartner für Bildun
 
Presse
1. Februar 2023

Maya Climate schließt Pre-Seed-Runde über 1,2 Mio. € ab, um seine Finanzierungsplattform für naturbasierte Klimaschutzprojekte auf den Markt zu bringen

Die Finanzierungsrunde wird angeführt vom High-Tech Gründerfonds, außerdem investieren Antler und eine Reihe von Business Angels und Industrieexperten. Über die Plattform von Maya Climate werden Finanzierungen für naturbasierte Klimaschutzprojekte ermöglicht - ein Markt, der bis 2030 auf 100 Mrd. $ anwachsen soll. Berlin, 1. Februar 2023: Maya Climate, eine globale Finanzierungsplattform für naturbasierte Klimaschutzprojekte, hat eine Pre-Seed-Finanzierung in Höhe von 1,2
 
Presse
26. Januar 2023

Refined Laser Systems erhält 2,7 Millionen Euro für minutenschnelle Krebsdiagnose

Refined Laser Systems hat ein innovatives Mikroskopieverfahren entwickelt, um die Pathologie bei der Krebsdiagnose binnen Minuten zu unterstützen und Revisionsoperationen zu vermeiden. Angeführt wurde die Finanzierung vom High-Tech Gründerfonds und APEX Ventures unter Beteiligung von OnSight Ventures, NRW.BANK und Papst Venture Capital. Die Seedfinanzierung wird für die Entwicklung eines Prototyps eines intraoperativen Mikroskops verwendet, welches Tumorränder direkt im OP-Saal i