Press

Cutanos closes first financing round with investor consortium from Austria and Germany

July 5, 2021

Max Planck spin-off develops immunotherapies through innovative platform technology

Vienna, July 5 2021 – Cutanos GmbH, a Viennese biotech start-up, announces the successful closing of its first financing round with KHAN Technology Transfer Fund I (KHAN-I), High-Tech Gründerfonds (HTGF), IST cube and another private investor.

Cutanos was founded in early 2021 as a spin-off of the Max Planck Institute of Colloids and Interfaces. The core of the company is its Langerhans Cell Target Delivery System (LC-TDS), a highly specific and flexible platform technology for transdermal delivery of active substances for immune modulation. The technology was developed at the Max Planck Institute in the research group of Christoph Rademacher, who became full professor for Molecular Drug Targeting at the University of Vienna last autumn. Through an exclusive licence agreement with the Max Planck Society, the LC-TDS was brought to Cutanos.

The high selectivity and specificity of the LC-TDS is achieved by a synthetic molecule that is exclusively recognised, taken up and processed by so-called Langerhans cells. In this way, therapeutic agents are provided with an “address label”, so to speak, which only delivers them to those cells that can initiate an immune reaction. Such targeted immunotherapy not only allows for a reduction of drug load needed – particularly important in global vaccine campaigns against pandemic pathogens – but above all for better control of the desired immune response.

Cutanos will use the investors’ capital to further develop its LC-TDS technology in the fields of viral vaccines and autoimmune diseases. Moreover, the system is fully compatible with mRNA vaccines of late, offering potential for use in novel vaccines against SARS-CoV2.

Our entire team is highly motivated to provide patients access to new therapies and vaccines based on the LC-TDS technology. We are delighted by the trust and great support of our investors.

Robert Wawrzinek, co-founder and CEO of Cutanos

Cutanos’ unique technology platform has the potential to break completely new ground in vaccine development and the treatment of autoimmune diseases. To cover this broad spectrum of applications, Cutanos will also collaborate with high-profile partners from the pharmaceutical sector.

Prof. Christoph Rademacher, co-founder of Cutanos and professor at the University of Vienna

We have high hopes for the Cutanos GmbH team and the highly innovative platform technology for vaccine development, promising many therapeutic areas of application. We are pleased to enable the transfer towards a broad applicability with our investment.

Dr Bert Klebl, Managing Director of KHAN-I

HTGF has been supporting the team since the idea of starting the company. Hence, I am very pleased about the investment, the Max Planck Society as a partner and a consortium of experienced investors. We want to contribute to developing immunotherapies against cancer, autoimmune diseases or viral infections, which are more effective and safer for patients.

Dr Julian Zachmann, Investment Manager at High-Tech Gründerfonds

Cutanos is another example of highly innovative academic spin-offs in Austria, especially in the life science sector. The new delivery platform offers numerous potential in both the vaccine and autoimmune fields and we look forward to supporting the Cutanos team in their development.

Markus Wanko, Managing Partner of IST cube, the venture fund specialised in academic spin-offs in Austria

team cutanos
Prof. Christoph Rademacher (left) and Robert Wawrzinek (right), co-founders of Cutanos

Cutanos GmbH
Cutanos GmbH is a biotech company founded in early 2021 that uses a modular and highly flexible drug delivery system patented by the Max Planck Society – the LC-TDS-, to develop antigen-specific immunotherapies for antiviral vaccines as well as for the treatment of autoimmune diseases. The company is located in the premises of the University of Vienna and is currently funded by an international consortium of investors.
https://www.cutanos.com

Press contact
Robert Wawrzinek, Managing Director Cutanos GmbH
wawrzinek@cutanos.com

KHAN Technology Transfer Fund I GmbH & Co KG (KHAN-I)
KHAN Technology Transfer Fund I GmbH & Co KG (KHAN-I) is a limited partnership under German law with the European Investment Fund (EIF), the Max Planck Foundation (MPF), Austria Wirtschaftsservice GmbH (AWS) and KHAN-I Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG as non-managing limited partners and Khanu Management GmbH (KHANU) as general partner and fund manager. Since the end of 2019, KHAN-I has been investing in innovative projects and start-ups for the development of therapeutics, most of which have their origins in academic institutions. As a rule, KHAN-I invests in project ideas that are in basic research or at an early, preclinical stage. The focus of KHAN investments is on bridging the innovation gap to transfer suitable projects into industrial application.

IST cube
IST cube is a venture fund focussing on science based spin offs and deep tech startups. The fund invests in pre-seed, seed phases and beyond, the multi-disciplinary IST cube team supports portfolio companies with know-how and access to an extensive network. IST cube is funded by a range of public and private investors and maintains a strong partnership with IST Austria, whose scientific infrastructure is also accessible to start-ups.
https://ist-cube.com/

About High-Tech Gründerfonds
The seed investor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finances technology start-ups with growth potential. With a volume of around 900 million euros spread across three funds and an international partner network, HTGF has supported more than 600 start-ups since 2005. Its team of experienced investment managers and start-up experts supports the young companies with know-how, entrepreneurial spirit and passion. The focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial tech, life sciences, chemistry and related business areas. More than 3 billion euros of capital have been invested in the HTGF portfolio by external investors in more than 1,700 following financing rounds to date. In addition, the fund has already successfully sold shares to more than 130 companies.
Investors in the public-private partnership include the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft as well as ALTANA, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, B.Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1&1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER und Wilh. Werhahn KG.
https://www.htgf.de/

Media Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Contact Investors
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Dr. Julian Zachmann, Investment Manager
T.: +49 228 82300 – 166
j.zachmann@htgf.de

Stay up to date

Subscribe now and receive the latest press releases on investments and other news from High-Tech Gründerfonds. We inform you about important developments at HTGF and provide you with interesting news from our portfolio. Whether it’s a successful exit, a new exciting investment or HR news – you’ll be the first to know!

More Press posts

Press
27. February 2024

Successful Exit for HTGF: Valispace Joins Forces with Altium in a Strategic Acquisition 

Altium and Valispace are joining forces to accelerate the execution of a shared vision for empowering engineers.  HTGF was the first institutional investor and led the seed round in 2018 and has closely supported Valispace throughout all phases of their growth journey. As part of the deal HTGF will sell its shares.  Louise Lindblad, co-founder of Valispace: “We’re now excited to, together with Altium, continue our mission of empowering engineers to build great products,
 
Press
toolify founders
22. February 2024

€1.6 million investment for XITO: Seed funding for easily accessible robotics

With the completed seed financing, XITO now has €1.6 million to expand sales and product development. Toolify Robotics GmbH enables companies to implement robots independently with its XITO solution platform. Thanks to their product XITO, especially SMEs can get started with automation at low cost – without programming knowledge and without external specialists. Ulm, 22. February 2024 – The start-up Toolify Robotics, founded by the three robotics experts Dr. Dennis S
 
Press
21. February 2024

ClimateTech startup Cyclize secures €5 Million in Seed Funding for revolutionary plastic recycling technology

Stuttgart, February 21, 2024 – Cyclize, the ClimateTech startup from Stuttgart, is forging ahead with €4.75 million in startup capital to initiate a revolution in the chemical industry – the goal: To replace fossil resources using innovative carbon recycling of plastic waste and CO2. The funding round is led by UVC Partners, with complementary investments from High-Tech Gründerfonds (HTGF), Aurum Impact, UnternehmerTUM Funding for Innovators, and high-profile business angels, includin

Presse

Cutanos schließt erste Finanzierungsrunde mit Investorenkonsortium aus Österreich und Deutschland

5. Juli 2021

Max-Planck-Ausgründung entwickelt Immuntherapien durch innovative Plattformtechnologie

Wien, 05.07.2021 – Die Cutanos GmbH, ein Wiener Biotech-Startup, gibt den erfolgreichen Abschluss seiner ersten Finanzierungsrunde mit dem KHAN Technology Transfer Fund I (KHAN-I), High-Tech Gründerfonds (HTGF), IST cube und einem weiteren privaten Investor bekannt.

Cutanos wurde Anfang 2021 als Spin-Off des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung gegründet. Kern des Unternehmens bildet das sogenannte Langerhans Cell Target Delivery System (LC-TDS), eine hochspezifische und flexible Plattformtechnologie für den transdermalen Transport von Wirkstoffen zur Immunmodulation. Die Technologie wurde am Max-Planck-Institut in der Arbeitsgruppe von Christoph Rademacher entwickelt, der im Herbst letzten Jahres eine Professur für Molecular Drug Targeting an der Universität Wien angenommen hat. Durch einen exklusiven Lizenzvertrag mit der Max-Planck-Gesellschaft wurde das LC-TDS in die Cutanos eingebracht.

Die hohe Selektivität und Spezifizität der LC-TDS-Technologie wird durch ein synthetisches Molekül erreicht, welches exklusiv nur von sogenannten Langerhans Zellen erkannt, aufgenommen und verarbeitet wird. So lassen sich therapeutische Wirkstoffe quasi mit einem „Adressaufkleber“ versehen, der sie nur an diejenigen Zellen ausliefert, die auch eine Immunreaktion einleiten können. Diese zielgerichtete Immuntherapie erlaubt nicht nur die Reduktion der benötigten Wirkstoffmengen, was besonders bei globalen Impfstoffkampagnen gegen pandemische Erreger von großer Wichtigkeit ist, sondern vor allem eine bessere Kontrolle der Immunantwort.

Das Kapital der Investoren wird die Cutanos für die Weiterentwicklung der LC-TDS Technologie im Bereich viraler Impfstoffe und Autoimmunerkrankungen einsetzen. Eine in Kombination mit jüngst so erfolgreichen mRNA-Impfstoffen für die Entwicklung neuer SARS-CoV2-Vakzine ist ebenfalls möglich.

Unser gesamtes Team ist hochmotiviert, auf der Basis der LC-TDS Technologie vielen PatentientInnen Zugang zu neuen Therapien und Impfstoffen zu ermöglichen. Wir freuen uns über das Vertrauen und die große Unterstützung, die uns unsere Investoren entgegenbringen.

Robert Wawrzinek, Mitgründer und Geschäftsführer von Cutanos

Cutanos‘ einzigartige Technologieplattform hat das Potential, völlig neue Wege bei Impfstoffentwicklung und der Behandlung von Autoimmunerkrankungen zu beschreiten. Um dieses breite Spektrum an Anwendungen abzudecken, wird Cutanos auch mit hochkarätigen Partnern aus dem Pharmasektor zusammenarbeiten.

Prof. Christoph Rademacher, Mitgründer von Cutanos und Professor an der Universität Wien

Wir setzen große Hoffnungen in das Team der Cutanos GmbH und in die hochinnovative Plattformtechnologie zur Impfstoffentwicklung, die viele therapeutische Einsatzbereiche verspricht. Wir freuen uns, mit unserem Investment die Überführung in eine breite Anwendbarkeit zu ermöglichen.

Dr. Bert Klebl, Geschäftsführer von KHAN-I

Der HTGF begleitet das Team schon seit der Gründungsidee beim Aufbau des Unternehmens – daher freue ich mich sehr über das Investment mit der Max-Planck-Gesellschaft als Partner und einem Konsortium aus erfahrenen Investoren. Wir wollen dazu beitragen, dass Immuntherapien etwa gegen Krebs, Autoimmunerkrankungen oder virale Infektionen wirksamer und sicherer für Patienten werden.

Dr. Julian Zachmann, Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds

Cutanos ist ein weiteres Beispiel für hoch innovative akademische Spin-Offs, gerade im Life Science-Bereich in Österreich. Die neue Delivery-Plattform bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten sowohl im Impfstoff- als auch im Autoimmunbereich und wir freuen uns darauf, das Team von Cutanos bei deren Entwicklung zu unterstützen.

Markus Wanko, Managing Partner von IST cube, ein auf akademische Ausgründungen in Österreich spezialisierter Venture Fonds

team cutanos
Prof. Christoph Rademacher (links) and Robert Wawrzinek (rechts), Mitgründer von Cutanos

Cutanos GmbH
Cutanos GmbH ist ein Anfang 2021 gegründetes Biotechunternehmen, das ein von der Max-Planck-Gesellschaft patentiertes, modulares und hoch flexibles Wirkstoff-Transportsystem, der sogenannten LC-TDS-Technologie, nutzt, um Antigen-spezifische Immuntherapien für antivirale Impfstoffe wie auch zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen zu entwickeln. Das Unternehmen hat seinen Standort in den Räumlichkeiten der Universität Wien und wird derzeit durch ein internationales Investorenkonsortium finanziert.
https://www.cutanos.com

Pressekontakt
Robert Wawrzinek, Geschäftsführer Cutanos  GmbH
wawrzinek@cutanos.com

KHAN Technology Transfer Fund I GmbH & Co KG (KHAN-I)
KHAN Technology Transfer Fund I GmbH & Co KG (KHAN-I) ist eine Kommanditgesellschaft nach deutschem Recht. Beteiligt sind der Europäische Investitionsfonds (EIF), die Max-Planck-Förderstiftung (MPF), die Austria Wirtschaftsservice GmbH (AWS) und die KHAN-I Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG sowie die Khanu Management GmbH (KHANU) als geschäftsführende Gesellschafterin und Fondsmanagerin. KHAN-I investiert seit Ende 2019 in innovative Projekte und Start-ups zur Therapeutika-Entwicklung, die ihren Ursprung überwiegend in akademischen Einrichtungen haben. In der Regel investiert KHAN-I in Projektideen, die sich in der Grundlagenforschung oder in einem frühen, präklinischen Stadium befinden. Schwerpunkt der KHAN-Investitionen ist das Überbrücken der Innovationslücke, um geeignete Projekte in die industrielle Anwendung zu überführen.

IST cube
IST cube ist ein Venture Fund mit Fokus auf Startups mit akademischem Hintergrund, sowie junge High-Tech-Unternehmen. Der Fonds investiert in Pre-Seed- und Seed-Phasen und hat die Möglichkeit, auch an weitere Investitionsrunden teilzunehmen. Das Team von IST cube unterstützt Portfoliofirmen über das Bereitstellen von Kapital hinaus mit Know-How und Zugang zu einem umfangreichen Netzwerk. IST cube verbindet eine starke Partnerschaft mit dem IST Austria, dessen wissenschaftliche Infrastruktur auch Startups zugänglich ist.
https://ist-cube.com/

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 mehr als 600 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Mehr als 3 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.700 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 130 Unternehmen erfolgreich verkauft.
Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Unternehmen ALTANA, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, B.Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER und Wilh. Werhahn KG.
https://www.htgf.de/de/

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Kontakt Investor
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Dr. Julian Zachmann, Investment Manager
T.: +49 228 82300 – 166
j.zachmann@htgf.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere Presse-Beiträge

Presse
18. Mai 2022

Ventech, HTGF und Business Angels investieren mehr als 4 Mio. EUR in das Berliner Retail-Tech Unternehmen 7Learnings

Das Unternehmen hat mehr als 4 Mio. EUR an zusätzlichen Investitionen von Ventech (Lead Investor), HTGF und Celonis-Führungskräften erhaltenSeit 2019 bietet das Startup 7Learnings Händlern eine SaaS-Lösung für die auf Machine Learning basierende Preis- und MarketingoptimierungDie Lösung des Unternehmens steigert die Gewinne von Händlern im Durchschnitt um >10%.Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seine Software zur führenden Plattform für Retail Optimization auszubauen
 
Presse
12. Mai 2022

Sehr erfolgreicher Exit für den HTGF: AMCS wird Quentic übernehmen – starke Partner für eine grüne Zukunft

Quentic vereinfacht mit seiner modular aufgebauten Software-as-a-Service-Lösung das Management und Berichtswesen in den Bereichen EHSQ (Umweltmanagement, Gesundheitsschutz, Arbeitsschutz, und Qualitätsmanagement) und ESG (Environment, Social & Governance).Mit der Übernahme durch AMCS wird die Position der Quentic GmbH als einer der führenden Anbieter für integrative Softwarelösungen für EHSQ und ESG weiter gestärkt.Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) war 2008 der erste Investor, g
 
Presse
3. Mai 2022

Tubulis schließt eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 60 Millionen Euro ab, um seine ADC-Produktpipeline zu beschleunigen und das Spektrum der Plattformtechnologien zu erweitern

MÜNCHEN, 3. Mai 2022 - Tubulis gibt heute den erfolgreichen Abschluss einer Serie-B-Finanzierung in Höhe von 60 Millionen Euro (63 Millionen US-Dollar) unter der Führung von Andera Partners und mit Beteiligung der neuen Investoren Evotec und Fund+ bekannt. Alle bestehenden Investoren beteiligten sich ebenfalls an der Runde, darunter Bayern Kapital (mit Wachstumsfonds Bayern 2), BioMedPartners, coparion, High-Tech Gründerfonds (HTGF), OCCIDENT und Seventure Partners. Das neue Kapital nutz