Presse

Series A Finanzierungsrunde: Klingel Versandhandels-Gruppe und HTGF investieren in das Berliner Monitoring Startup uberMetrics Technologies

3. Juni 2013

Das Spin-Off der Humboldt-Universität zu Berlin uberMetrics Technologies (www.ubermetrics-technologies.com) hat sich mit einem erfolgs¬versprechenden Konzept eine Finanzierung in siebenstelliger Höhe durch die Klingel Versandhandels-Gruppe und den High-Tech Gründerfonds gesichert. Das Berliner Startup überzeugte u.a. durch die Analyse der Kommunikationskanäle des Klingel Versands sowie seiner Tochterfirmen.

„Der Markt im Bereich Media Monitoring wächst – wir haben das erkannt und uns dafür entschieden, mit einem vielversprechenden Unternehmen in das Geschäftsfeld einzusteigen. uberMetrics Technologies besticht durch eine zukunftsweisende Technologie, die schon im Pitch einen wertvollen Einblick in die Social Media-Kommunikation über unsere Marken anhand harter Fakten ermöglicht hat“, so Dr. Jörg Blumentritt, Mitglied der Geschäftsleitung der Klingel-Gruppe. Der High-Tech Gründerfonds (zweiter Investor in der Series A) über¬nahm bereits die Seed-Finanzierung des Unternehmens und steigerte in der Series A noch einmal seine Anteile.

uberMetrics Technologies entwickelt das Media Monitoring Tool „UMT Delta” zur Beobachtung und Analyse von Unternehmenskommunikation im Social Web, TV, Radio und Print. Das Startup wurde im Frühjahr 2011 von einem Gründerteam rund um Geschäftsführer Patrick Bunk aus der Humboldt Universität zu Berlin ausgegründet und konnte bereits Unternehmen wie Microsoft, BMW, Zalando und den TÜV Rheinland als Kunden gewinnen. UMT Delta zeigt die Reichweite und Verbreitung von Unternehmensbotschaften an, um virale Prozesse und Influencer in Echtzeit zu identifizieren und auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können.

Bisher nutzen erst 10 Prozent der deutschen Unternehmen Media Monitoring Lösungen, so die BITKOM*. Gründer und Geschäftsführer Patrick Bunk sieht ein wachsendes Potenzial für das Media Monitoring in Deutschland: „Die Philosophie von uberMetrics Technologies beruht auf einer anwenderfreundlichen und datenschutzkonformen „do-it-yourself“ Medien-beobachtung zum Reputations- & Marken-Management. Mit UMT Delta ermöglichen wir es Unternehmen, selbst die Kompetenz zur Medienbeobachtung insbesondere auf Social Media-Kanälen aufzubauen. So lassen sich die Kosten reduzieren und eine schnelle Reaktion auf kritische Kommunikation sicherstellen. Mit der Finanzierungsrunde wollen wir unseren Service ausbauen, um somit noch mehr Unternehmen professionelle Medien¬beobachtung zu ermöglichen.”
* Quelle: https://www.bitkom.org/de/presse/74532_72123.aspx

Über uberMetrics Technologies
uberMetrics Technologies (UMT) (www.ubermetrics-technologies.com) entwickelt Media-Monitoring-Lösungen, die es Presseverantwortlichen ermöglichen, relevante Themen im Social Web, TV, Radio und Print kontinuierlich zu verfolgen. Dabei werden Reichweite und Verbreitung ihrer Botschaften aufgezeigt, um virale Entwicklungen und Influencer in Echtzeit zu identifizieren. Dafür analysiert uberMetrics Technologies Kommunikationsinhalte aus über 295 Millionen Online-Quellen, ca. 920 Print-Medien und den 100 relevantesten TV- & Radiosendern mittels modernster Verfahren aus dem Textmining und dem Natural Language Processing. Die im Frühjahr 2011 gegründete uberMetrics Technologies GmbH ist ein vom High-Tech Gründerfonds und Klingel Versand finanziertes Spin-Off der Humboldt Universität zu Berlin. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mit Firmensitz in Berlin 16 Mitarbeiter.

Kontakt:
uberMetrics Technologies GmbH
Anjou Müller-Pering
Sales & Marketing Manager
Rosenthaler Str. 34 / 35
10178 Berlin
Tel: +49 30 609857-501
anjou.mueller-pering@ubermetrics-technologies.com
www.ubermetrics-technologies.com
____________________________________________
Pressekontakt: Christina Tieber // christina.tieber@piabo.net // +49 (0)30 25 76 205 274

Über  die Klingel Gruppe
Die Klingel Gruppe ist einer der größten Versandspezialisten in Deutschland. Das 1920 gegründete Unternehmen mit Stammsitz in Pforzheim ist in 12 europäischen Ländern vertreten und beschäftigt derzeit rund 2.000 Mitarbeiter. Innerhalb der Klingel Gruppe agieren elf Spezialversender, deren Sortimente primär an der wachsenden Zielgruppe der Best Ager ausgerichtet sind: KLINGEL, WENZ, MONA, MEYER, HAPPY SIZE, BABISTA, VAMOS, DIEMER, WELLSANA sowie CASSEROLE und JUNGBORN. Neben dem klassischen Kataloggeschäft ist die KLINGEL-Gruppe mit wachsenden Anteilen im Online-Segment tätig.

Kontakt:
Ludger Schöllgen
Geschäftsführer K – New Media GmbH & Co. KG
l.schoellgen@k-newmedia.de
Samuli Siren
Manager Business Development and Investments
Chausseestr. 123
10115 Berlin
+49 30 367 277 250
s.siren@k-newmedia.de

Über den High-Tech Gründerfonds
Der High-Tech Gründerfonds investiert Risikokapital in junge, chancenreiche Technologie-Unternehmen, die vielversprechende Forschungsergebnisse unternehmerisch umsetzen. Mit Hilfe der Seed-Finanzierung sollen die Startups das F&E-Vorhaben bis zur Bereitstellung eines Prototypen bzw. eines „Proof of Concept“ oder zur Markteinführung führen. Der Fonds beteiligt sich initial mit 500.000 Euro; insgesamt stehen bis zu zwei Millionen Euro pro Unternehmen zur Verfügung. Investoren des Public-Private-Partnerships sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die KfW Bankengruppe sowie die 17 Wirtschaftsunternehmen ALTANA, BASF, B. Braun, Robert Bosch, CEWE Color, Daimler, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom, Evonik, Lanxess, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, METRO, Qiagen, RWE Innogy, SAP, Tengelmann und Carl Zeiss. Der High-Tech Gründerfonds verfügt insgesamt über ein Fondsvolumen von rund 573,5 Mio. EUR (272 Mio. EUR Fonds I und 301,5 Mio. EUR Fonds II).

Kontakt:
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Holger Heinen
Investment Director
Schlegelstraße 2
53113 Bonn
Tel.: +49 228 82300-100
Fax: +49 228 82300-050
h.heinen@high-tech-gruenderfonds.de
www.high-tech-gruenderfonds.de

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