Press

Avelios Medical closes funding round to digitize German hospitals

November 2, 2021

  • The 2 million Euro financing round is led by Revent, further investors are High-Tech Gründerfonds and renowned business angels
  • The Munich-based startup digitizes workflows in hospitals with innovative software and enables data-driven patient care

Munich, November 2, 2021 – Avelios Medical, a modular software platform for the digitization of workflows in hospitals and data-driven patient care, has closed a seed funding round of 2 million Euro from Revent, High-Tech Gründerfonds and the founders of Amboss and Oviva.

To address the lack of digitization in healthcare, Avelios has developed a modular software platform that digitizes and optimizes processes in hospitals with state-of-the-art software in a user-friendly way. For example, Avelios’ outpatient and ward module digitize all workflows and enable a fully digital documentation of patient care with innovative features such as an automatically generated doctor’s letter or intelligent input fields.

The company will use the fresh capital to further accelerate the ongoing rollout of the Avelios software in various hospitals as well as the development of additional software modules.

Avelios Medical was founded in 2020 by Nicolas Jakob, Dr. Sebastian Krammer and Christian Albrecht with the vision of becoming the leading software platform for the data-driven digitization of patient care.

AI can fundamentally improve healthcare, but only based on structured data that currently does not exist. Avelios is deliberately digitizing patient care in a way that precisely this missing structured data can be automatically generated and its full potential realized.

Nicolas Jakob, Co-Founder Avelios Medical

Digitizing healthcare to improve patient care is more necessary than ever, and hospitals often lag particularly far behind when it comes to digital workflows and the use of modern software. This leads to extremely inefficient processes, disconnected legacy systems, and a complete lack of useful digital data.

The frustration with incredible inefficiencies and inadequate software solutions that I’ve experienced as a physician myself is the biggest motivation to continually develop software that solves this big problem.

Dr. Sebastian Krammer, Co-Founder Avelios Medical

In addition to the fundamental digitization of workflows, the innovative Avelios software automatically generates fully structured treatment data. This enables data-driven research, business intelligence and billing, as well as the direct integration of AI algorithms to exploit enormous, previously untapped potential. In addition, the modular platform approach enables flexible interfaces to existing legacy systems as well as the integration of modern software solutions and devices.

It’s unbelievable that something as important and big as healthcare has such dramatic deficits in digitization. Our mission is to become the digital backbone of hospitals and enable data-driven healthcare.

Christian Albrecht, Co-Founder Avelios Medical

Added value for hospitals

The Avelios software offers several concrete benefits for hospitals. Digitized workflows and a fast, complete documentation significantly increase process efficiency and employee and patient satisfaction. A low implementation effort, complete modularity and interoperability, and continuous updates are further very attractive for IT departments in hospitals. The software is already successfully in use in the outpatient clinic and laboratory at the LMU Klinikum in Munich, and Avelios is currently rolling out its solution in other hospitals and departments.

We see enormous potential in Avelios to fundamentally improve the quality of treatment in hospitals. The unique modular software platform enables hospitals to build a modern and scalable IT infrastructure without implementation effort.

Henrik Große Hokamp, Partner Revent

In many hospitals processes are still pen- and paper based. We believe that the digital revolution in hospitals will accelerate and that the strong Avelios team has what it takes to become a major player in this field.

Daniela Bach, Senior Investment Manager at High-Tech Gründerfonds

from left to right: Dr. Sebastian Krammer, Christian Albrecht, Nicolas Jakob, Co-Founders Avelios Medical (Picture: Avelios Medical)

About Avelios Medical
Avelios Medical offers a modular software platform for the digitization of workflows in hospitals and data-driven patient care. The state-of-the-art software digitizes and optimizes all workflows in hospitals in a user-friendly manner, offering numerous innovative functions such as an automatically generated doctor’s letter or intelligent input fields for the documentation of patient treatment. In addition, the software automatically generates fully structured data, enabling the direct use of data-driven use cases and AI algorithms. The company is based in Munich and was founded in 2020 by Nicolas Jakob, Dr. Sebastian Krammer and Christian Albrecht.

Media contact
Avelios Medical GmbH
Christian Albrecht
info@avelios.com
www.avelios.com

About Revent
Founded in 2020, the Berlin-based VC fund invests across Europe in startups with a clear purpose, using technology to drive systemic change in the areas of climate, health and economic empowerment. The Revent team believes that tomorrow’s best companies will emerge where today’s greatest environmental and societal challenges lie.
www.revent.vc

About High-Tech Gründerfonds
High-Tech Gründerfonds (HTGF) is a seed investor that finances high-potential, tech-driven start-ups. With around EUR 900 million in total investment volume across three funds and an international network of partners, HTGF has already helped forge more than 650 start-ups since 2005. Driven by their expertise, entrepreneurial spirit and passion, its team of experienced investment managers and startup experts help guide the development of young companies. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial technology, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected more than EUR 3.5 billion into the HTGF portfolio via more than 1,800 follow-on financing rounds. HTGF has also successfully sold interests in more than 140 companies.
Investors in this public-private partnership include the Federal Ministry For Economic Affairs and Energy, KfW Capital, and Fraunhofer-Gesellschaft e.V., as well as the companies ALTANA, BASF, BAYER, B.Braun, Boehringer Ingelheim, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER and Wilh. Werhahn KG.

www.htgf.de/en

Media Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Investor Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Daniela Bach, Senior Investment Manager
T.: +49 175 2525531
d.bach@htgf.de

More Press posts

18. January 2022

PreOmics Announces Early Investors’ Exit and Closing of Series B Financing to Accelerate R&D and Commercialization of Proteomics Tools and Consumables

PreOmics Offers Unique Technologies, Advanced Automation Solutions and High-Performance Consumables for the Homogenization, Enrichment and Proteomic Sample Preparation of Biopsy, Tissue, Cell Line and Plasma Samples in Unbiased, Deep Proteomics for Pharmaceutical and Clinical Research MUNICH, Germany – January 18, 2022 – PreOmics GmbH, a Martinsried, Germany-based developer of innovative automation and sample preparation tools and consumables for unbiased, deep proteomics analysis
 
12. January 2022

Berlin-based Fintech Banxware raises EUR 10m to expand its embedded Business Lending solution

Banxware is a lending-as-a-service provider for Embedded Financial Services that enables digital platforms such as marketplaces, payments providers, and other aggregators to offer embedded lending products such as white label merchant cash advance. Element Ventures, D4 Ventures and FinVC as well as Banxwares strategic partner Varengold Bank AG are new investors, joined by all of the existing
 
12. January 2022

CereGate, the preeminent Computer-Brain-Interface Software Platform, advances in clinical development and secures financing from leading deep tech and mental health investors 468 Capital and re.Mind Capital

In the thriving field of neuroscience, CereGate is poised to revolutionize the treatment of neurological disorders by interacting with the human brain through a unique software-first approach. After making strides in the clinical development, including FDA Breakthrough designation for its first application in Deep Brain Stimulation Freezing of Gait Therapy (FOG-LIGHTS) and launching a clinical trial in the US, CereGate achieves additional funding to further accelerate the development of n

Presse

Avelios Medical schließt Finanzierungsrunde ab, um deutsche Kliniken zu digitalisieren

2. November 2021

  • Die 2 Mio. Euro Finanzierungsrunde wird angeführt von Revent, weitere Investoren sind der High-Tech Gründerfonds sowie renommierte Business Angels
  • Das Münchner Startup digitalisiert Arbeitsabläufe in Kliniken mit innovativer Software und ermöglicht eine datenbasierte Patientenversorgung

München, 02.11.2021 – Avelios Medical, eine modulare Softwareplattform für die Digitalisierung von Arbeitsabläufen in Kliniken und einer datenbasierten Patientenversorgung, hat eine Seed-Finanzierung in Höhe von 2 Mio. Euro von Revent, dem High-Tech Gründerfonds und den Gründern von Amboss und Oviva abgeschlossen.

Um die fehlende Digitalisierung im Gesundheitswesen zu adressieren, hat Avelios eine modulare Softwareplattform entwickelt, die Prozesse in Krankenhäusern mit modernster Software nutzerfreundlich digitalisiert und optimiert. So digitalisieren beispielsweise das Ambulanz- und Stations-Modul von Avelios sämtliche Arbeitsabläufe und ermöglichen eine vollständig digitale Dokumentation der Patientenversorgung mit innovativen Funktionen wie einem automatisiert generiertem Arztbrief oder intelligenten Eingabefeldern.

Mit dem frischen Kapital wird das Unternehmen den laufenden Rollout der Avelios-Software in verschiedenen Krankenhäusern sowie die Entwicklung zusätzlicher Softwaremodule weiter beschleunigen.

Avelios Medical wurde 2020 von Nicolas Jakob, Dr. Sebastian Krammer und Christian Albrecht gegründet, mit der Vision, die führende Softwareplattform für die datengetriebene Digitalisierung der Patientenversorgung zu werden.

KI kann die Gesundheitsversorgung fundamental verbessern, aber nur auf der Grundlage strukturierter Daten, die derzeit nicht vorhanden sind. Avelios digitalisiert die Patientenbehandlung bewusst so, dass genau diese fehlenden strukturierten Daten automatisch generiert und ihr volles Potenzial ausgeschöpft werden kann.

Nicolas Jakob, Co-Founder Avelios Medical

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens zur Verbesserung der Patientenversorgung ist notwendiger denn je, und Kliniken hinken bei digitalen Arbeitsabläufen und dem Einsatz moderner Software oft besonders weit hinterher. Dies führt zu extrem ineffizienten Prozessen, unverbundenen Alt-Systemen und einem völligen Mangel an nützlichen digitalen Daten.

Die Frustration über unglaubliche Ineffizienzen und unzureichende Softwarelösungen, die ich als Arzt selbst erlebt habe, ist die größte Motivation, kontinuierlich Software zu entwickeln, die dieses große Problem löst.

Dr. Sebastian Krammer, Co-Founder Avelios Medical

Neben der grundlegenden Digitalisierung der Arbeitsabläufe, generiert die innovative Avelios Software automatisiert vollständig strukturierte Behandlungsdaten. Dies ermöglicht datengetriebene Forschung, Business Intelligence und Abrechnung sowie die direkte Einbindung von KI-Algorithmen, um ein enormes, bisher ungenutztes Potenzial auszuschöpfen. Darüber hinaus ermöglicht der modulare Plattformansatz flexible Schnittstellen zu bestehenden Alt-Systemen sowie die Vernetzung mit modernen Softwarelösungen und Devices.

Es ist unglaublich, dass etwas so Wichtiges und Großes wie das Gesundheitswesen solch dramatische Defizite bei der Digitalisierung aufweist. Unsere Mission ist es, das digitale Rückgrat der Krankenhäuser zu werden und eine datengetriebene Gesundheitsversorgung zu ermöglichen.

Christian Albrecht, Co-Founder Avelios Medical

Mehrwerte für Kliniken

Die Avelios Software bietet für Kliniken zahlreiche konkrete Mehrwerte. Digitalisierte Arbeitsabläufe und eine schnelle, vollständige Dokumentation erhöhen signifikant die Effizienz der Prozesse und Zufriedenheit der Mitarbeiter und Patienten. Ein geringer Implementierungsaufwand, die vollständige Modularität und Vernetzbarkeit sowie kontinuierliche Updates sind zudem für klinische IT-Abteilungen sehr attraktiv. Die Software ist bereits erfolgreich in Ambulanz und Labor am LMU Klinikum in München im Einsatz und Avelios rollt seine Lösung aktuell in weiteren Krankenhäusern und Abteilungen aus.

Wir sehen in Avelios ein enormes Potenzial die Behandlungsqualität in Kliniken grundlegend zu verbessern. Die einmalige modulare Softwareplattform ermöglicht es Krankenhäusern ohne Implementierungsaufwand eine moderne und skalierbare IT-Infrastruktur aufzubauen.

Henrik Große Hokamp, Partner Revent

In vielen Krankenhäusern werden Prozesse immer noch mit Stift und Papier abgewickelt. Wir glauben, dass sich die digitale Revolution in Krankenhäusern beschleunigen wird und das starke Avelios-Team das Zeug dazu hat, ein wichtiger Akteur in diesem Bereich zu werden.

Daniela Bach, Senior Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds

v. l. n. r.: Dr. Sebastian Krammer, Christian Albrecht, Nicolas Jakob, Mitgründer Avelios Medical (Bild: Avelios Medical)

Über Avelios Medical
Avelios Medical bietet eine modulare Softwareplattform für die Digitalisierung von Arbeitsabläufen in Kliniken und einer datenbasierten Patientenversorgung. Die hochmoderne Software digitalisiert und optimiert sämtliche Arbeitsabläufe in Krankenhäusern nutzerfreundlich und bietet dabei zahlreiche innovative Funktionen wie z.B. einen automatisiert generierten Arztbrief oder intelligente Eingabefelder für die Dokumentation der Patientenbehandlung. Darüber hinaus generiert die Software automatisiert vollständig strukturierte Daten und ermöglicht damit den direkten Einsatz von datengetriebenen Anwendungsfällen und KI-Algorithmen. Das Unternehmen sitzt in München und wurde 2020 von Nicolas Jakob, Dr. Sebastian Krammer und Christian Albrecht gegründet.

Medienkontakt
Avelios Medical GmbH
Christian Albrecht
info@avelios.com
www.avelios.com

Über Revent
Der VC-Fonds mit Sitz in Berlin wurde 2020 gegründet und investiert in ganz Europa in Start-ups, die einen klaren Zweck verfolgen und mit Technologie einen systemischen Wandel in den Bereichen Klima, Gesundheit und wirtschaftliches Empowerment vorantreiben wollen. Das Revent-Team ist überzeugt, dass die besten Unternehmen von morgen dort entstehen, wo heute die größten ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen liegen.
www.revent.vc

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 mehr als 650 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Mehr als 3,5 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.800 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 140 Unternehmen erfolgreich verkauft.
Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Unternehmen ALTANA, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, B.Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER und Wilh. Werhahn KG.

https://www.htgf.de/de/

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Kontakt Investor
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Daniela Bach, Senior Investment Manager
T.: +49 175 2525531
d.bach@htgf.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere Presse-Beiträge

Presse
7. Juli 2022

Kölner EdTech-Start-up DeepSkill erhält siebenstellige Pre-Seed-Finanzierung, u. a. vom High-Tech Gründerfonds und Kienbaum

DeepSkill ist die EdTech-Plattform für emotionale Skills und ganzheitliche Personalentwicklung. Das Startup nutzt ein smartes Content-Baukastensystem, intelligente Algorithmen und datenbasierte Wissensvermittlung, um Mitarbeitende zielgerichtet weiterzuentwickeln und nachhaltige Transformationserfolge zu erzielen.Das Kapital wird für die Plattformentwicklung sowie den Ausbau des Tech-, Sales- und Contentteams genutzt.In diesem Zuge wird auch Thomas Leidinger, der zuletzt über zehn Jahre m
 
Presse
28. Juni 2022

Erfolgreicher Exit für den High-Tech Gründerfonds: Raidboxes wird Teil der team.blue Familie

Bonn, 28. Juni 2022 - team.blue, ein führender digitaler Enabler für Entrepreneure und Unternehmen, hat bekannt gegeben, dass das HTGF-Portfoliounternehmen Raidboxes, ein führender WordPress-Hosting-Anbieter, seiner wachsenden Unternehmensgruppe beitreten wird. Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) veräußert seine Anteile, nachdem er das von Johannes Benz und Torben Simon Meier geführte Team seit 2016 eng begleitet hat. team.blue unterstützt lokale Existenzgründer:innen und klein
 
Presse
22. Juni 2022

TechVision Fonds I und High-Tech Gründerfonds investieren in Textilrecycling-Startup EEDEN

Textilrecycling neu gedacht: Innovatives Verfahren ermöglicht Upcycling von Altkleidung Aachen, 22. Juni 2022 – Der TechVision Fonds I beteiligt sich gemeinsam mit dem High-Tech Gründerfonds (HTGF) und einem Business Angel als erste Investoren am Textilrecycling-Startup EEDEN. Das Startup aus Mönchengladbach hat ein innovatives Verfahren für das nachhaltige und umweltschonende Recycling von Kleidung und anderen textilen Produkten entwickelt. Mit der Finanzierung plant EEDEN den weit