Press

Venly Raises 21 Million Euros in Series A to Bring More Users Into Web3

April 28, 2022

Venly, a blockchain wallet solution, surpasses 2M users to provide frictionless solutions for game publishers and ecommerce businesses worldwide.

April 28th, Antwerp / BerlinVenly, a major blockchain technology provider from Belgium, today announces it has secured over €21 million (USD$23 million) in Series A funding, led by Courtside Ventures with participation from Transcend Fund, Coinbase Ventures, Tioga Capital, High-Tech Gründerfonds, Fortino, Plug and Play, Leadblock Partners, Imec Istart, Powerhouse and Alpaca VC. Venly will use the funding to develop products centered around new benefits to Web3 users, with a close focus on gaming as well as eCommerce.

Venly creates powerful tools and products empowering Web2 businesses to leverage Web3 technology and integrate it seamlessly into their own business processes without sacrificing user experience or security.

Their intuitive API platform delivers groundbreaking innovation to prominent companies in the blockchain gaming space, including The Sandbox, Aavegotchi, Bondly, Shopify, and other industry leaders. 

While Venly is already very successful today, they raised series A to spearhead their growth further into two industries. Venly will focus on deeper platform integrations within the Gaming industry, so that game studios and publishers can leverage Web3 through a fully compliant no-code solution. eCommerce will be the next priority, representing a strong fit for Venly who has already launched a powerful Shopify integration.

Next to this, Venly will launch an accelerator track for game studios and Web3 startups to support the entire blockchain ecosystem. Startups will be able to use Venly licenses at a discounted rate while getting guidance and investments from the Venly Accelerator team and ecosystem of partners. The third focus point will be to grow and develop the Venly marketplace to make it “the most user-friendly and widely-used option on the market.”

In the coming months, Venly will focus on hiring top talent to continue spearheading innovation, as well as striking new partnerships with industry players. In this sense, launching the accelerator track (aka “Venly Accelerator”) will bring new connections, too.

On the tech side, Venly will be incorporating robust gaming SDKs (Software Development Kits), making gaming its most immediate focus due to fast scaling opportunities. Next, the company will be further developing its marketplace for next-level user experience. By fortifying eCommerce integrations (such as the one that allows Venly users to sell NFTs through Shopify), Venly is signaling its clear focus on eCommerce in the long run.

On the operations side, Venly will also be launching the VENS Token, an internal token to drive loyalty and engagement of the Venly Market users. It will also continue to work hard to keep meeting global compliance requirements.

The problem today is that most developers and end-users have difficulty interacting with Web3 technology. It needs to be more aligned with Web2 usability, which is exactly what the Venly platform provides. Our APIs and services allow a Web2 company to seamlessly integrate with Web3. Moreover, we want to focus on our marketplace for the mainstream users. The Venly NFT marketplace is easier to use than any other platform out there.

Tim Dierckxsens, CEO of Venly

The Venly platform offers game developers the ability to easily launch Web3 experiences. We believe that the next big growth in the NFT ecosystem will come from mainstream users interacting with their favorite IP.

Kai Bond, Partner at Courtside Ventures

Founders Venly © WIT fotografie & videografie

About Venly
Venly (previously Arkane Network) is a blockchain-agnostic technology provider with wallet, NFT, and marketplace services, among others. It offers brands, games, and platforms easy to implement blockchain tech like digital wallets for their end-users.

About the investors
Series A investors include Courtside Ventures, Transcend Fund, Fortino Capital, Alpaca VC, HTGF, Tioga Capital, LeadBlock Partners, Coinbase Ventures, David Majert, Plug and Play, Powerhouse Capital, and Imec.Istart.

CONTACT
Name: Verushka Buonaffina
Phone: 1-646-480-0356
Email: verushka@publicize.co 

About High-Tech Gründerfonds
High-Tech Gründerfonds (HTGF) is a seed investor that finances high-potential, tech-driven start-ups. With around EUR 900 million in total investment volume across three funds and an international network of partners, HTGF has already helped forge more than 650 start-ups since 2005. Driven by their expertise, entrepreneurial spirit and passion, its team of experienced investment managers and startup experts help guide the development of young companies. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial technology, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected more than EUR 4 billion into the HTGF portfolio via more than 1,800 follow-on financing rounds. HTGF has also successfully sold interests in more than 150 companies.
Investors in this public-private partnership include the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action, KfW Capital, and Fraunhofer-Gesellschaft e.V., as well as the companies ALTANA, BASF, BAYER, B.Braun, Boehringer Ingelheim, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER and Wilh. Werhahn KG.

Media contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de
Investor contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Frank Kerim Reinecke, Principal
T.: +49 30 – 4036648 – 79
f.reinecke@htgf.de

Stay up to date

Subscribe now and receive the latest press releases on investments and other news from High-Tech Gründerfonds. We inform you about important developments at HTGF and provide you with interesting news from our portfolio. Whether it’s a successful exit, a new exciting investment or HR news – you’ll be the first to know!

More Press posts

Press
18. May 2022

Ventech, HTGF and Renown Business Angels Invest More than €4 Million in the Retail Tech Startup 7Learnings

7Learnings has secured more than €4 Million from Ventech (lead investor), HTGF and Celonis managers in its latest funding roundSince 2019, 7Learnings offers retailers a SaaS solution for machine learning-based pricing & marketing optimizationThe software increases profits for its clients by >10% on averageThe company targets to make its software the leading platform for retail optimization of tomorrow Berlin, May 18, 2022 - The start-up was founded in 2019 by Martin Nowak, Ei
 
Press
12. May 2022

Very successful exit for HTGF: AMCS to acquire Quentic – strong partners for a green future

With its modular SaaS solution, Quentic simplifies management and reporting in the fields of environmental, health, safety and quality (EHSQ) management and environment, social and governance (ESG).The acquisition by AMCS will further strengthen Quentic GmbH’s position as one of the leading providers of integrated software solutions in EHSQ and ESG.Together with a business angel, High-Tech Gründerfonds (HTGF) was the first investor in the company back in 2008 and has closely supported its
 
Press
3. May 2022

Tubulis Closes €60 Million Series B Financing to Accelerate its ADC Pipeline and Expand its Breadth of Platform Technologies

MUNICH, GERMANY, May 3, 2022 – Tubulis today announced the successful completion of a €60 million (USD $63 million) Series B financing led by Andera Partners with participation from new investors Evotec and Fund+. All existing investors also participated in the round, including Bayern Kapital (with Wachstumsfonds Bayern 2), BioMedPartners, coparion, High-Tech Gründerfonds (HTGF), OCCIDENT and Seventure Partners. The new capital will be used to advance Tubulis’ proprietary pipeline of

Presse

Venly sammelt 21 Millionen Euro in Series A ein, um Nutzern den Zugang zu Web3 zu erleichtern

28. April 2022

Venly bietet reibungslose Blockchain-Wallet Integrationen für Spieleverlage und E-Commerce-Unternehmen weltweit.

28. April, Antwerpen / BerlinVenly, ein belgisches Unternehmen das Blockchain-Technologien anbietet, gibt heute bekannt, dass es sich eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von 21 Mio. Euro (23 Mio. USD) gesichert hat. Angeführt wurde die Finanzierungsrunde von Courtside Ventures mit Beteiligung von Transcend Fund, Coinbase Ventures, Tioca Capital, High-Tech Gründerfonds und Alpaca VC. Venly wird die Investition nutzen, um Produkte zu entwickeln die brandneue Vorteile für Web3-Nutzer/innen bieten, und dort speziell für Spiele und eCommerce.

Venly entwickelt leistungsstarke Tools und Produkte, die es Web2-Unternehmen ermöglichen, Web3-Technologien zu nutzen und nahtlos in ihre eigenen Geschäftsprozesse zu integrieren, ohne dabei auf Benutzerfreundlichkeit oder Sicherheit zu verzichten. Ihre intuitive API-Plattform liefert bahnbrechende Innovationen für namhafte Blockchain-Gaming-Unternehmen, darunter The Sandbox, Aavegotchi, Bondly, Shopify und andere Branchenführer. 

Obwohl Venly bereits heute sehr erfolgreich ist, ist das Unternehmen in die Serie A eingestiegen, um sein Wachstum in zwei Branchen weiter voranzutreiben. Venly wird sich auf tiefere Plattformintegrationen in der Spieleindustrie konzentrieren, um es Spielestudios und Publishern zu ermöglichen, Web3 durch eine vollständig konforme No-Code-Lösung zu nutzen. eCommerce wird die nächste Priorität sein und passt hervorragend zu Venly, das bereits eine leistungsstarke Shopify-Integration eingeführt hat.

Außerdem wird Venly einen Accelerator-Track für Spielestudios und Web3-Startups einrichten, um das gesamte Blockchain-Ökosystem zu unterstützen. Startups können Venly-Lizenzen zu einem vergünstigten Preis nutzen und erhalten gleichzeitig Beratung und Investitionen vom Venly Accelerator-Team und dem Partner-Ökosystem. Der dritte Schwerpunkt ist die Erweiterung und Weiterentwicklung des Venly-Marktplatzes, um ihn zur “benutzerfreundlichsten und meistgenutzten Option auf dem Markt” zu machen.

In den kommenden Monaten wird sich Venly darauf konzentrieren, Top-Talente einzustellen, um die Innovation weiter voranzutreiben und neue Partnerschaften mit Branchenakteuren zu schmieden. In diesem Sinne wird auch der Start des Accelerator-Programms (auch bekannt als “Venly Accelerator”) neue Verbindungen schaffen.

Auf der technischen Seite wird Venly robuste Spiele-SDKs (Software Development Kits) auf den Markt bringen und sich aufgrund ihrer schnellen Skalierbarkeit hauptsächlich auf Spiele konzentrieren. Als nächstes wird das Unternehmen seinen Marktplatz weiterentwickeln, um ein noch besseres Nutzererlebnis zu schaffen. Durch die Stärkung seiner eCommerce-Integrationen (wie z.B. die, die es Venly-Nutzern ermöglicht, NFTs über Shopify zu verkaufen), signalisiert Venly seinen klaren Fokus auf eCommerce auf lange Sicht.

Auf der operativen Seite wird Venly außerdem den VENS-Token einführen, einen internen Token, der die Loyalität und das Engagement der Venly Market-Nutzer fördern soll. Darüber hinaus wird Venly weiterhin hart daran arbeiten, die globalen Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

Das Problem heutzutage ist, dass die meisten Entwickler und Endnutzer Schwierigkeiten haben, mit der Web3-Technologie zu interagieren. Sie muss sich mehr an der Web2-Nutzbarkeit orientieren, und genau das haben wir getan. Unsere APIs und Dienste ermöglichen es einem Web2-Unternehmen sich nahtlos in Web3 zu integrieren. Außerdem wollen wir uns auf unseren Marktplatz für die Mainstream-Nutzer konzentrieren. Der Venly NFT-Marktplatz ist einfacher zu bedienen als jede andere Plattform da draußen.

Tim Dierckxsens, CEO von Venly

Die Venly-Plattform bietet Spieleentwicklern die Möglichkeit, Web3-Erlebnisse einfach zu starten. Wir sind davon überzeugt, dass das nächste große Wachstum im NFT-Ökosystem von den Mainstream-Nutzern ausgehen wird, die mit ihrer Lieblings-IP interagieren.

Kai Bond, Partner bei Courtside Ventures

Founders Venly © WIT fotografie & videografie – www.wit.be

Über Venly
Venly (vormals Arkane Network) ist ein Anbieter von Blockchain-Technologie. Das Unternehmen bietet Nutzern von Blockchain-Projekten digitale Geldbörsen zum Speichern von Vermögenswerten mit einer nativen Lösung, die auch auf mobilen Geräten funktioniert.

Über die Investoren
Zu den Investoren der Serie A gehören Tioga Capital, HTGF, David Majert, Imec.istart, Courtside VC, Transcend Fund, Fortino Capital, und Alpaca VC.

KONTAKT
Name: Verushka Buonaffina
Telefon: 1-646-480-0356
E-Mail: verushka@publicize.co

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 mehr als 650 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Mehr als 4 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.900 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 150 Unternehmen erfolgreich verkauft.
Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Unternehmen ALTANA, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, B.Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER und Wilh. Werhahn KG.

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de
Kontakt Investor
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Frank Kerim Reinecke, Principal
T.: +49 30 – 4036648 – 79
f.reinecke@htgf.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere Presse-Beiträge

Presse
18. Mai 2022

Ventech, HTGF und Business Angels investieren mehr als 4 Mio. EUR in das Berliner Retail-Tech Unternehmen 7Learnings

Das Unternehmen hat mehr als 4 Mio. EUR an zusätzlichen Investitionen von Ventech (Lead Investor), HTGF und Celonis-Führungskräften erhaltenSeit 2019 bietet das Startup 7Learnings Händlern eine SaaS-Lösung für die auf Machine Learning basierende Preis- und MarketingoptimierungDie Lösung des Unternehmens steigert die Gewinne von Händlern im Durchschnitt um >10%.Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seine Software zur führenden Plattform für Retail Optimization auszubauen
 
Presse
12. Mai 2022

Sehr erfolgreicher Exit für den HTGF: AMCS wird Quentic übernehmen – starke Partner für eine grüne Zukunft

Quentic vereinfacht mit seiner modular aufgebauten Software-as-a-Service-Lösung das Management und Berichtswesen in den Bereichen EHSQ (Umweltmanagement, Gesundheitsschutz, Arbeitsschutz, und Qualitätsmanagement) und ESG (Environment, Social & Governance).Mit der Übernahme durch AMCS wird die Position der Quentic GmbH als einer der führenden Anbieter für integrative Softwarelösungen für EHSQ und ESG weiter gestärkt.Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) war 2008 der erste Investor, g
 
Presse
3. Mai 2022

Tubulis schließt eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 60 Millionen Euro ab, um seine ADC-Produktpipeline zu beschleunigen und das Spektrum der Plattformtechnologien zu erweitern

MÜNCHEN, 3. Mai 2022 - Tubulis gibt heute den erfolgreichen Abschluss einer Serie-B-Finanzierung in Höhe von 60 Millionen Euro (63 Millionen US-Dollar) unter der Führung von Andera Partners und mit Beteiligung der neuen Investoren Evotec und Fund+ bekannt. Alle bestehenden Investoren beteiligten sich ebenfalls an der Runde, darunter Bayern Kapital (mit Wachstumsfonds Bayern 2), BioMedPartners, coparion, High-Tech Gründerfonds (HTGF), OCCIDENT und Seventure Partners. Das neue Kapital nutz