Blog

Vom Sandkasten zum Product-Market-Fit: Instagrid in den HTGF Start-up Stories

Wie finde ich zum Product-Market-Fit? Wie findet man die richtige Idee für eine Gründung? Und warum ist es so wichtig, früh einen Prototyp zu designen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet uns Andreas Sedlmayr, einer der Gründer von Instagrid. In unserer brandneuen Kurzvideoreihe Start-up Stories fragen wir die Gründer und Gründerinnen unserer Portfoliounternehmen nach wichtigen Tipps und Insights direkt aus der Praxis.

Instagrid ist Spezialist für mobile Hochleistungsbatteriesysteme im professionellen Bereich. Somit ermöglichen sie ihren Kunden überall Zugang zu sauberer Energie, ganz ohne klimaschädliche und schmutzige Verbrenner-Generatoren. Damit gilt das 2018 gegründete Unternehmen als einer der Durchstarter im Bereich Climate Tech. Erst im Februar konnte das Start-up aus Ludwigshafen eine Series B Finanzierung in Höhe von rund 29 Millionen Euro abschließen.

Der High-Tech Gründerfonds ist quasi seit Gründung des Unternehmens mit dabei. Instagrid ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit einer Hands-on-Mentalität schnell und erfolgreich ein nachhaltiges Produkt zur Marktreife führen kann.

Wir freuen uns, mit Andreas den perfekten ersten Gast für unsere Schnellfragerunde gefunden zu haben: Er nimmt uns mit in die Zeit, in der das Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckte. Passend dazu erzählt er, warum ausgerechnet der Sandkasten seiner Kinder eine essenzielle Rolle bei der Produktentwicklung spielte.

Welche Dos & Don’ts er Gründerinnen und Gründern auf ihrem Weg zum PMF unbedingt mitgeben möchte, erfahrt ihr im Video.

Viel Spaß beim Schauen. Film ab!

Lass dich inspirieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte monatlich Neuigkeiten aus unserem Netzwerk sowie einen Überblick über Neuinvestments, Anschlussrunden und Exits. Außerdem teilen Expert:innen aus der Venture-Capital-Szene ihr Wissen und Gründer:innen verraten, wie sie ihre Herausforderungen gemeistert haben.

Weitere Blog-Beiträge

Blog
12. Januar 2023

MedTech Pitch Day 2023: Startups mit Industrie, Investoren und Entscheider:innen zusammenbringen

Der MedTech Pitch Day, veranstaltet vom HTGF, Dräger, B.Braun, der Techniker Krankenkasse und dem Health Innovation Port, steht vor der Tür. Was erwartet Gründerinnen und Gründer auf dem Event und warum sollten sie sich unbedingt bewerben? Um das herauszufinden, haben wir mit Anke Caßing, Principal beim HTGF, und Jakob Lilienweiss, Investment Analyst beim HTGF, gesprochen. Der MedTech Pitch Day findet am 29. März in Berlin statt. Könnt ihr uns mehr über die Veranstaltung erz
 
Blog
12. Januar 2023

Start-up Stories: Aus der Wissenschaft ins Unternehmertum

Ihr erstes Pitch-Deck hatte kein Business-Slide. Infos zum Marktpotenzial fehlten. Dr. Isabel Schellinger und Dr. Uwe Raaz hatten nicht dran gedacht. Es ging schließlich um ihre Forschung; um die großartigen Möglichkeiten der Wissenschaft; um eine medizinische Antwort auf eine Erkrankung der menschlichen Hauptschlagader, die sie entwickelt hatten. Das ist ihre Leidenschaft, hier sind sie Expert:innen. Das Pitchen vor Investor:innen und das Gründen eines Start-ups mussten sie erst lernen.
 
Blog
20. Dezember 2022

2022 – der Jahresrückblick des High-Tech Gründerfonds

Wir starten diesen Jahresrückblick mit einem Dank an alle, die uns begleiten, unsere Arbeit ermöglichen und uns vertrauen. Dazu gehören vor allem die Gründerinnen und Gründer, die vielen Mit-Investoren und Gesellschafter unserer Portfolio-Unternehmen genauso wie unsere Fondsinvestoren. Dieses Jahr haben wir mit dem HTGF IV unseren vierten Fonds gestartet, an dem sich mehr als 40 private Unternehmen neben dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der KfW Capital beteilige