Codetrails Exit

Die Komplexität von Softwaresystemen steigt stetig. Und ganz gleich, ob es sich um umfangreiche Altsysteme oder die Technologien von morgen handelt, immer müssen sich Softwareentwickler einarbeiten und stehen vor der Frage: Wie sage ich es dem Computer? Mittels Big Data bietet die Codetrails GmbH den 9 Millionen Java-Entwicklern weltweit eine Antwort.

Hinter der intelligenten Entwicklungsumgebung von Codetrails steckt eine einfache Beobachtung: Softwareentwickler verbringen deutlich mehr Zeit damit, Code zu lesen als tatsächlich zu schreiben. Um diese Einarbeitungszeit zu reduzieren, analysieren die Werkzeuge den bestehenden Code und extrahieren daraus vollautomatisch typische Muster, die zusammenfassen, wie andere Entwickler ein ähnliches Problem bereits gelöst haben. Diese Muster werden dann dem Entwickler präsentiert – noch bevor er selbst Code, Dokumentation oder gar das Web nach möglichen Lösungen durchsuchen muss.

Doch Big Data kann nicht nur Lösungen zu finden, sondern auch typische Probleme erkennen, denn diese manifestieren sich ebenfalls in Mustern im Code. So unterstützen die Werkzeuge von Codetrails sowohl Wissenstransfer als auch Qualitätssicherung in Entwicklerteams jeder Größe.

Denn Big Data ist nicht nur etwas für große Teams: Mit den einfach zu benutzenden Werkzeugen von Codetrails ist es auch einzelnen Entwicklern oder kleinen Teams möglich, mit wenigen Mausklicks den eigenen Code einer gründlichen Analyse zu unterziehen und verborgene Wissensschätze zu heben.

Pressemeldungen

Presse
28. November 2014
Big Data macht Softwareentwicklern das Leben leichter
Softwaresysteme durchdringen immer mehr alle Branchenbereiche und werden in zunehmendem Maße komplexer. Dabei bleibt für die Entwickler der Software, egal ob sie sich in umfangreiche Altsysteme oder in die Technologien von morgen einarbeiten müssen, die Grundfrage stets gleich: Wie sage ich es dem Computer? Mittels Big Data bietet das junge Unternehmen Codetrails GmbH Java-Entwicklern eine Antwort auf diese Frage. Der High-Tech Gründerfonds investiert in das Spin-Off der TU Darmstadt, um die
 

Info & Kontakt

Dr-Ing . Marcel Bruch
Web:
www.codetrails.com

Adresse

Robert-Bosch-Str. 7
64293 Darmstadt


Im Portfolio

17. Nov 2014 – 13. Jun 2019

HTGF Manager

 
Jens Baumgärtner, Senior Investment Manager
Exit