Portfolio-Finder

akirolabs wurde 2021 von Michael Pleuger, Detlef Schultz, Christoph Flöthmann und Tim Ergenzinger gegründet und entwickelt eine KI-gestützte SaaS-Plattform für kollaborativen strategischen Einkauf. akirolabs basiert auf einem erstklassigen und praxiserprobten strategischen Einkaufsprozess, einer Methodik und einem Toolkit, eingebettet in einen intuitiven, funktionsübergreifenden Kollaborations-Workflow und angereichert mit allen relevanten internen und externen Informationen. akirolabs' einzigartiger Ansatz liefert „Procurement Strategies with Value & Purpose" und einen deutlich breiteren und vier- bis fünfmal höheren Wertbeitrag als traditionelle operative und taktische Einkaufslösungen.

Die Codetrails GmbH entwickelt intelligente Werkzeuge, die den Wissenstransfer unter Softwareentwicklern fördern. Mittels Big Data beantworten sie die Frage: Wie sage ich es dem Computer?

ConWeaver entwickelt und vermarktet Lösungen für die automatische Vernetzung und den Austausch unternehmensweiter heterogener Engineering- und Manufacturing-Daten über System-, Sprach- und Prozessgrenzen hinweg.

Covalo™ beschleunigt und vereinfacht die Produktentwicklung von Konsumgütern. Covalo ist eine umfassende B2B-Plattform, die Konsumgüterherstellern dabei hilft, die besten Lieferanten für Inhaltsstoffe, Dienstleistungen und Verpackungen zu finden und mit ihnen in Beziehung zu treten. Covalo hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Transparenz und Nachhaltigkeit in der Konsumgüterindustrie zu erhöhen, indem es den Lieferanten die Offenlegung und den Käufern die Suche und das Management aktueller nachhaltigkeitsbezogener Informationen erleichtert. Covalo wurde im Jahr 2021 gegründet und hat seinen Sitz in der Schweiz.

Die Datenintegrationslösungen von Data Virtuality ermöglichen detaillierte Einblicke aus historischen und Echtzeitdaten mit jedem existierenden BI-Tool. Durch die Kombination aus der Virtualisierung von Daten und automatisierten ETL Prozessen, können Kunden ihren Datenintegrationsaufwand um 80% senken und somit wertvolle Ressourcen einsparen.

Die Mission von Datarade ist es, die Welt der externen Daten zu strukturieren und es für Unternehmen auf der ganzen Welt leicht zugänglich zu machen.
Die Plattform von Datarade ermöglicht es Unternehmen und Datenprofis, mehr als 1.500 Datenanbieter in über 80 Datenkategorien auf einfache Weise zu entdecken, zu vergleichen und mit ihnen zu kommunizieren. Unternehmen - mit Hunderten von externen Datenquellen - nutzen Datarade, um ihre externen Datenausgaben, -nutzung und -konformität zu verfolgen und zu optimieren. Auf der anderen Seite ermöglicht die Plattform Datenanbietern, potenzielle Datenkunden zu erreichen und vertrauenswürdige Datenpartnerschaften aufzubauen.
Datarade wurde 2018 in Berlin von Thani Shamsi, Florian Rösler und Richard Hoffmann gegründet.

enexion reduziert dauerhaft die Kosten für Energieaufwendungen und minimiert die Bezugsrisiken industrieller Verbraucher. Auf der Basis innovativer IT-Systeme werden übergreifende Beschaffungslösungen eingeführt und nachhaltig umgesetzt.

FINDIQ bietet den ersten Ansatz, das scheidende Wissen der Maschinenbauindustrie intelligent zu verwerten. Dazu integriert eine neuartige KI erstmalig Wissensmanagement und Assistenzsystem in einer Servicesoftware. Nur 20 Stunden dauert es, das Wissen zu einer Maschine zu digitalisieren, nur 6 Klicks dieses Wissen zur richtigen Servicelösung abzurufen. Die Schnelligkeit und das Selbstlernen in der Anwendung freut, neben großen Industriebetrieben, insbesondere auch mittelständische Maschinenbauer.

Mit Daten, Software und operativer Unterstützung bietet GlassDollar ein Venture-Clienting-Betriebssystem, das Innovatoren in Unternehmen dabei unterstützt, Start-up-Lösungen zu nutzen, um konkrete Auswirkungen auf ihr Unternehmen und die Welt zu erzielen. GlassDollar, 2019 von Fabian Dudek gegründet, macht leistungsstarke Technologien für Unternehmen zugänglich und generiert Umsätze für Start-ups. Zu den Kunden zählen führende Innovationsabteilungen von BSH, Volkswagen, Infineon, LG, MunichRe, A2A und MTU. Unterstützt wird GlassDollar vom HTGF und einer Gruppe von „Value-Adding Angels“, darunter Sigmar Gabriel, Brigitte Zypries, Peter Borchers und Stefan Gross-Selbeck.

Implisense hilft Anwendern im Marketing und Vertrieb, einfacher B2B Neukunden zu finden und Bestandskunden zu binden.

Implisense ist eine Lösung für die Lead Generierung sowie das Cross- und Upselling im B2B Marketing und Vertrieb. Als Basis dient ein selbst erstellter und täglich angereicherter Firmenindex mit Einzelinformationen zu mehreren Millionen Firmen aus Deutschland. Auf diese Datenbasis können Anwender über eine webbasierte Oberfläche zugreifen und selbständig Kunden- und Marktanalysen durchführen. Durch das automatische Erlernen von Zielkundenprofilen aus Beispielen bestehender Kunden lassen sich in wenigen Minuten sowohl Vorschläge für neue Kunden als auch Empfehlungen für Cross- und Upsellings bei Bestandskunden erzeugen. Die Software-as-a-Service Lösung lässt sich ohne Installation im Web ausprobieren und auf monatlicher Basis mieten. Unternehmen mit bestehenden CRM-Systemen können die Daten direkt als Data-as-a-Service beziehen. Das Gründerteam aus ehemaligen EXIST Gründerstipendiaten arbeitete u.a. bei Fraunhofer, Xerox und Stanford, sind Kategoriesieger der CRM Initiative Mittelstand, NUK Preisträger in allen Runden sowie IKT Innovativ Preisträger.

IPlytics entwickelt ein online-basiertes Market Intelligence Tool: IPlytics Platform. Mit wenigen Klicks könnenNutzer Trends zu Technologien über beispielsweise Patente, M&A Deals, Industrieallianzen oder Standards für relevante Märkte analysieren. Über intelligente Berechnungen und Visualisierungen verschafft IPlytics seinen Kunden einen 360 Grad Überblick auf aktuelle, weltweite Marktentwicklungen und ermöglicht ein langfristiges Monitoring von Technologietrends und Marktverschiebungen.

Nordantech vertreibt eine intelligente Projektmanagement- Software für Unternehmenstransformationen: Falcon. Falcon erlaubt es, durch zeitsparende und Übersichtlichkeit schaffende Features auch komplexe Projekte neben dem Alltagsgeschäft in Bezug auf Meilensteine und Finanzeffekte zu koordinieren und zu managen. Dabei lernt Falcon eigenständig mit. So werden z.B. Verzögerungen im Projekt frühzeitig erkannt. Da Falcon gleichzeitig in beliebig vielen Abteilungen und Firmen eingesetzt werden kann, erfreuen sich neben Mittelständlern, insbesondere Unternehmensberatungen, Holdings und Beteiligungsgesellschaften an Falcon.

Simreka ist eine Daten-getriebene Simulationsplattform, die durch Innovation und Beschleunigung von Material- und Herstellungsprozessen mithilfe von AI Brands und Herstellern ermöglicht, F&E Zyklen zu verkürzen und Time-to-Market zu beschleunigen.
Simrekas Kern-Plattform basiert auf der wissenschaftlichen Forschung des Co-Gründers, Dr. Akshay Patel. Die Plattform integriert in ihrem intuitiven und sicheren Enterprise Application Stack Daten von diversen Quellen und nutzt künstliche Intelligenz basierend auf proprietären Algorithmen, um mit riesigen Datensätzen von Chemikalien , Materialeigenschaften, Reaktionen, Herstellungsprozessen und Lieferketten optimale Ergebnisse zu erzielen.

Tomorrow Things ist eine intelligente Automatisierungsplattform, die Digital Twins von technischen Anlagen erstellt. Sie nutzt KI-Technik, um komplexe, fehleranfällige und kostspielige manuelle Systemintegrationen zu ersetzen. Die Blueprints verbinden Anlagen mit einem Mausklick und ermöglichen es Kunden, Daten zu sammeln und auszutauschen. Das beschleunigt Entscheidungsprozesse, steigert die betriebliche Effizienz und fördert die Nachhaltigkeit im Unternehmen. Die Blueprint-Technologie unterstützt das Plug-and-Produce Konzept und fördert die Interoperabilität innerhalb von technischen Infrastrukturen. Sie ermöglicht intelligente Anwendungen von Drittanbietern auf Basis der digitalisierten Anlagen.