Blog

Life Science Pitch Day: Real entrepreneurs, real innovation, real added value

It was a special moment when CureVac founder Ingmar Hoerr shared his business story at the Life Science Pitch Day. More than 30 start-ups, investors, and scientists took part in the event at the end of September, which was organised by High-Tech Gründerfonds (HTGF) together with partners Bayer, Boehringer Ingelheim and the Innovation and Start-Up Center Biotechnology (IZB). We spoke to the event organisers at HTGF: Dr. Caroline Fichtner and Dr. Martin Pfister, both HTGF Principals, touched on the latest trends and talked about the influence that the increase in media reporting has had on the sector during the pandemic as well as the topics that dominated the event.


The Life Science Pitch Day took place at the end of September. What was it all about exactly?

Caroline: Pitch Days take place in various formats. Start-ups can apply to take part, approximately ten of which get the chance to present their business ideas. We then invite investors from the sector as well as HTGF fund investors to attend. This format is not about presenting our own portfolio, which is why we always target companies outside of our portfolio as well as start-ups that do not necessarily need to still be in the seed phase. The Life Science Pitch Day, however, specifically concerns biotech and pharma projects.

What makes your Pitch Day so special?

Martin: Developments in the biotech scene are very wide-ranging. It’s important that investors and young development teams are able to find a good level of communication at an early stage. This is something we can offer at such dedicated events.

Caroline: The field of drug development is very distinctive in its own right and is therefore very particular when it comes to addressing potential investors. It must adhere to long development cycles, strict provisions and specific development sequences. All of this means that the sector is very capital-intensive. Investors therefore have to dive deep into topics and posses the necessary experience.

Do you share the opinion that the life sciences sector as a whole and biotech especially has experienced an additional upswing as a result of the pandemic?

Martin: Definitely. We’re seeing that start-ups in the fields of biotech and pharma have been able to attract high levels of investment in the last couple of years. In Europe too, large financing rounds are commonplace. The pandemic and the subsequent focus on German vaccine manufacturers such as BioNTech and CureVac have obviously brought added attention. We’re now witnessing a shift to topics that have suddenly become more relevant, such as mRNA, gene therapy and antibodies. This has also been reflected in the companies taking part in our Pitch Day.

At the same time, media reporting on the life sciences and biotech has also increased in the last few months.

Caroline: Even before the pandemic, we and many experts were aware that biotech is an innovative field with real entrepreneurs and real successes creating real added value. But public discourse has now shown the public at large how great the potential for innovation in this sector is. Previously, the sector’s image was dominated by the notion of “nerdy” scientists and researchers. The issues being researched were too complex for the public to get a handle on.

Martin: It’s great to see the sector receiving more media coverage. This is something we’ve witnessed first hand with companies from our portfolio. Cardior, for example, is a company researching a treatment against heart failure on the basis of mRNA and which is now receiving increased attention after attracting EUR 64 million in financing. The increased media reporting also provides a greater incentive for others to start up businesses. In addition, you have successful biotech and life sciences entrepreneurs who have been able to sell their companies after presenting patient efficacy data and are now launching new start-ups.

Was there a trend that dominated the Pitch Day?

Caroline: We’re seeing a lot of young companies in the field of oncology, i.e. cancer research. And platform technologies are being further developed. Research is being conducted on technologies that serve as a basis for developing several drugs to combat various diseases, in a similar way to how BioNTech operates. It was also interesting to see a number of companies from the field of genetic research who are working on a type of CRISPR/CAS 2.0, and are thus further developing the genetic scissors – a really exciting platform.

Martin: Another remarkable development this time around was the fact that many of the start-ups had already received funding – often within an academic setting. They had been able to make great progress with their innovations within this framework and are now ready to take them out into the open. This makes their developments more tangible, with projects becoming more exciting as a whole for potential investors.

Were there any companies that particularly stood out for you?

Martin: There truly were a lot of good ideas. With RecTech, for example, we saw an interesting start-up from the field of genetic research that is looking to cure genetic diseases through its work. They develop high-precision genetic scissors, known as designer recombinases, which can correct errors in the genome and which, in contrast to other enzymes such as nucleases, work faultlessly.

Caroline: Another pitch by an as-yet unnamed NewCo was also very intriguing – it’s researching a new Alzheimer’s drug based on small molecules. In contrast to current treatments, this drug would be administered simply as a tablet, and preclinical tests have shown the drug to be effective with fewer side effects. We heard about so many fantastic innovations. It’s great to see what’s going on in the scene.

A special guest at the event was CureVac founder Ingmar Hoerr, who shared his business story. You interviewed him, Martin. What impressed you about him?

Martin: It was a fascinating discussion because he spoke about the early days of CureVac. He also told his own personal story, which – and this is something that’s often underestimated – had a lot to do with adversity and being different. His courage to pursue an untapped, disruptive topic such as mRNA vaccines in the face of much resistance was particularly inspiring for myself and the many entrepreneurs at the event.

So do you have any tips to offer? Beyond the Pitch Days, you work with investors and founders on a day-to-day basis. Is there any advice you’d like to share?

Caroline: I’ll start with the company founders: Make sure to focus! With platform technologies in particular, there’s a danger that you’ll get lost along the way because the opportunities are endless. This is something we experience on a regular basis. Set yourself a clear target and don’t be too swayed by early offers from larger partners. This is something I always advise against.

Martin: I’d also advise company founders to search for a partner that can help you navigate the jungle of options on offer. We touched on it before: the scene is booming and there are a lot of new developments. As a founder, you need an investment partner that you see eye to eye with and that knows what it’s doing. At HTGF, we’ve covered the market for more than 16 years now and have in-depth knowledge of the scene. We have good relations with start-ups and investors and know just how important know-how as well as trust between the individual stakeholders is. This is another reason why we stage events like our Pitch Day – to help create a common foundation for long-term success.

More Blog posts

14. October 2021

BASF Venture Capital and Amathaon Capital Acquire Minority Stake in Bioinformatics Company Computomics

Computomics AI recommends crosses adapted to future climatic conditionsPlant breeders can significantly accelerate market launch of new varietiesInvestment promotes innovative solutions for more sustainable agriculture Tübingen, Munich and Ludwigshafen, October 14, 2021 - BASF Venture Capital GmbH (BVC), the corporate venture company of BASF Group, and Amathaon Capital, a venture capital company specializing in AgTech, are investing in the Tübingen-based bioinformatics company Compu
 
14. October 2021

Abalos Therapeutics Completes Series A Extension Bringing Total Raised to EUR 43 Million

Additional EUR 32.5 million will support clinical readiness and accelerate lead immuno-virotherapy candidates toward clinical proof-of-concept Düsseldorf, Germany, October 14, 2021 – Abalos Therapeutics announced today an extension to its Series A funding round bringing the total raised in this round to EUR 43 million (USD 50 million). The extension was led by Seventure Partners with support from Coparion, Ventura BioMed Investors and Hx Bio Ventures as well as contributions from exist
 
12. October 2021

STIHL Digital GmbH acquires stake in software startup FlyNex

STIHL has been driving innovation in forestry and gardening for 95 years. To make it easier for customers to work with and in nature, the motor and garden tool manufacturer from Waiblingen near Stuttgart is working intensively on digital technologies. The newly formed partnership between STIHL and FlyNex is intended to support customers in forestry, gardening, and landscaping, particularly with data generated by drones. Hamburg, 10/12/2021 – FlyNex recently closed another financing rou

Blog

Life Science Pitch Day: Echte Unternehmer:innen, echte Innovation, echter Mehrwert

Es war ein besonderer Moment, als CureVac-Gründer Ingmar Hoerr auf dem Life Science Pitch Day seine Unternehmergeschichte geteilt hat. Mehr als 30 Start-ups, Investor:innen und Wissenschaftler:innen konnten an dem Event Ende September teilnehmen, das der High-Tech Gründerfonds (HTGF) gemeinsam mit den Partnerunternehmen Bayer und Boehringer Ingelheim sowie dem Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) veranstaltete. Wir sprechen mit den beiden Organisator:innen beim HTGF: Dr. Caroline Fichtner und Dr. Martin Pfister, beide Principal beim HTGF, blicken im Interview auf aktuelle Trends, erklären, welchen Einfluss die gesteigerte Berichterstattung während der Pandemie auf den Bereich hatte und welche Themen die Veranstaltung prägten.


Ende September fand der Life Science Pitch Day statt. Um was ging es genau?

Caroline: Den Pitch Day gibt es in verschiedenen Formaten. Grundsätzlich können sich Start-ups bewerben und etwa 10 davon ihre Idee vorstellen. Wir laden dazu Investoren der Branche und Investoren der HTGF Fonds ein. Es geht bei diesem Format nicht darum, unser eigenes Portfolio zu präsentieren. Deswegen richten wir uns immer an Unternehmen auch außerhalb unseres eigenen Netzwerks und an Start-ups, die nicht mehr zwingend in der Seed-Phase sein müssen. Bei dem Life Science Pitch Day geht es spezifisch um Biotech- und Pharma-Projekte.

Was ist das Besondere an Eurem Pitch Day?

Martin: Die Entwicklung im Biotech-Bereich ist sehr umfassend. Hier ist es wichtig, dass Investoren und junge Entwicklerteams früh eine gute Gesprächsebene finden. Diese können wir bei einem solchen fokussierten Event bereitstellen.

Caroline: Gerade der Bereich Wirkstoffentwicklung hat seine Eigenheiten und ist damit in der Ansprache möglicher Investoren sehr speziell. Lange Entwicklungszyklen, strenge und stark geregelte Vorgaben, bestimmte Reihenfolgen in der Entwicklung, sind einzuhalten. All das macht diesen Bereich sehr kapitalintensiv. Investoren müssen daher wissenschaftlich tief in die Themen einsteigen und die entsprechende Erfahrung mitbringen.

Teilt Ihr die Auffassung, dass der Bereich Life Sciences im Allgemeinen und Biotech im Speziellen durch die Pandemie einen zusätzlichen Aufschwung erfahren hat?

Martin: Auf jeden Fall, wir sehen, dass gerade Startups im Biotech- und Pharma-Bereich in den vergangenen Jahren hohe Investitionssummen einsammeln konnte. Die Branche ist auch in Europa geprägt von großen Finanzierungsrunden. Die Pandemie und damit der Fokus auf deutsche Impfstoffhersteller wie BioNTech oder CureVac haben hier natürlich zusätzliche Aufmerksamkeit gebracht. Wir merken dadurch einen Shift in den Themen, die plötzlich relevanter werden, beispielsweise mRNA, Gentherapie und Antikörper. Das zeigt sich auch an den teilnehmenden Firmen unseres Pitch Days.

Und parallel dazu hat auch die Medienpräsenz von Life Sciences und Biotech zugenommen in den vergangenen Monaten.

Caroline: Für uns und viele Expertinnen und Experten ist natürlich nicht erst seit der Pandemie klar: Biotech ist ein Innovationsbereich mit echten Unternehmern, mit echten Erfolgen, die einen echten Mehrwert schaffen. Die öffentliche Diskussion jetzt aber hat auch der breiten Öffentlichkeit gezeigt, wie groß der Raum für Innovation ist. Früher hat oftmals das Bild dominiert, Menschen, die in diesem Bereich arbeiten, seien „nerdige“ Wissenschaftlerinnen und Forscher. Der Öffentlichkeit war das Thema zu komplex, um sich damit zu beschäftigen.

Martin: Es ist gut, dass die mediale Präsenz gewachsen ist. Wir sehen das auch an praktischen Beispielen aus unserem Portfolio: Cardior zum Beispiel ist ein Unternehmen, das an einer Therapie gegen Herzinsuffizienz auf einer mRNA-Basis forscht und nach einer 64 Mio EUR Finanzierung nun vermehrt Aufmerksamkeit bekommt. Durch die Berichterstattung steigt auch für andere die Motivation zu gründen. Hinzu kommen erfolgreiche Biotech- und Life-Sciences-Gründer:innen, die erneut gründen, nachdem sie ein Unternehmen mit Wirksamkeitsdaten an Patienten erfolgreich veräußern konnten.

Gab es beim Pitch Day einen Trend, der die Veranstaltung geprägt hat?

Caroline: Wir sehen viele junge Unternehmen im Bereich der Onkologie, also Krebsforschung. Zudem entwickeln sich Plattformtechnologien weiter: Hier forscht man an Technologien auf deren Basis dann mehrere Wirkstoffe gegen verschiedene Krankheiten entwickelt werden können – ähnlich der Arbeit von BioNTech. Interessant waren auch einige Unternehmen aus dem Bereich der Genforschung, die an einer Art CRISPR/CAS 2.0 arbeiten, die Genschere also weiterentwickeln – eine ganz spannende Plattform.

Martin: Eine weitere außergewöhnliche Entwicklung war diesmal, dass viele der Start-ups bereits eine Förderung erhalten haben; oftmals in einem akademischen Rahmen. Sie haben dort ihre Innovation gut vorantreiben können und können nun damit raus gehen. Dadurch sind sie in ihrer Entwicklung greifbarer, das ganze Projekt wird somit für mögliche Investoren noch spannender.

Sind Euch Unternehmen besonders aufgefallen?

Martin: Es gab wirklich viele gute Ideen. Mit RecTech zum Beispiel hatten wir ein interessantes Start-up aus dem Bereich der Genforschung, die mit ihrer Arbeit genetische Krankheiten heilen möchten. Sie entwickeln hochpräzise Genscheren, sogenannte Designer Rekombinasen, die Fehler im Genom korrigieren können und im Gegensatz zu anderen Enzymen wie Nukleasen fehlerfrei arbeiten.

Caroline: Durchaus spannend war auch der Pitch einer noch namenlosen NewCo, die einen neuartigen Wirkstoff gegen Alzheimer auf Basis von niedermolekularen Verbindungen erforschen. Im Gegensatz zu aktuellen Therapien könnten diese als einfache Tablette verabreicht werden und haben laut vorklinischen Tests eine bei deutlicher Wirksamkeit weniger Nebenwirkungen. Wir hatten so viele großartige Innovationen mit dabei. Es ist schön zu sehen, was hier passiert.

Ein besonderer Gast war CureVac-Gründer Ingmar Hoerr, der seine Unternehmergeschichte erzählt hat. Du hast ihn interviewt, Martin, was hat dich beeindruckt?

Martin: Es war ein sehr spannendes Gespräch, weil er von den Anfängen der CureVac berichtet hat und auch seine persönliche Geschichte mit uns geteilt hat, die – und das wird oft unterschätzt – viel mit Anders-sein und Kampf zu tun hat. Insbesondere der Mut, so ein unbesetztes, disruptives Thema wie mRNA-Impfstoffe gegen viele Widerstände voranzutreiben, war für die Gründer und mich sehr inspirierend.

Was sind denn Eure Tipps? Ihr seid ja auch fernab der Pitch Days täglich mit Investor:innen und Gründer:innen in Kontakt. Gibt es etwas, das ihr ihnen mit auf den Weg geben möchtet?

Caroline: Ich fange mal bei den Gründerinnen und Gründern an: Fokussiert Euch! Gerade Plattform-Technologien bergen die Gefahr, sich zu verlieren, weil so viel möglich ist. Diese Erfahrung machen wir häufig. Setzt Euch ein klares Ziel und lasst Euch durch frühe Angebote von größeren Partnern nicht zu sehr ablenken. Das ist ein Hinweis, den ich immer wieder gebe.

Martin: Auch ich rate den Gründern: Sucht Euch einen Partner, der Euch durch den Wald an Optionen führen kann! Wir haben es vorher angesprochen: Die Szene boomt, es entsteht viel Neues. Als Gründer benötigt man gerade auf Investorenseite einen Partner auf Augenhöhe, der sich auskennt. Wir begleiten als HTGF den Markt nun seit mehr als 16 Jahren, haben einen tiefen Einblick in die Szene. Wir kennen Investoren- und Start-up-Seite gut und wissen, wie wichtig Know-how aber auch Vertrauen zwischen den einzelnen Playern sind. Auch darum veranstalten wir Tage wie unseren Pitch Day, um eine gemeinsame Basis für langfristigen Erfolg zu schaffen.

Weitere Blog-Beiträge

14. Oktober 2021

BASF Venture Capital und Amathaon Capital erwerben Minderheitsbeteiligung am Bioinformatik-Unternehmen Computomics

Empfehlung für Pflanzenzüchter angepasst auf zukünftige klimatische BedingungenStark beschleunigte Markteinführung neuer Sorten mit Hilfe von Künstlicher IntelligenzInvestition fördert innovative Lösungen für eine nachhaltigere Landwirtschaft Tübingen, München und Ludwigshafen, 14. Oktober 2021 –BASF Venture Capital GmbH (BVC), die Corporate Venture Gesellschaft der BASF Gruppe, und Amathaon Capital, ein auf AgTech spezialisierter Investor, investieren in das Tübinger Bio
 
14. Oktober 2021

Abalos Therapeutics schließt erweiterte Serie-A-Finanzierung über insgesamt 43 Millionen Euro ab

Zusätzliche Gelder in Höhe von 32,5 Millionen Euro unterstützen Studienreife und beschleunigen Entwicklung des Hauptproduktkandidaten bis zur initialen klinischen Wirksamkeitsanalyse. Düsseldorf, 14. Oktober 2021 – Abalos Therapeutics gab heute eine Erweiterung seiner Serie-A-Finanzierung bekannt. Damit steigert das Unternehmen das Finanzierungsvolumen der Runde auf 43 Millionen Euro (50 Millionen US-Dollar). Die Erweiterungsrunde wurde von Seventure Partners angeführt, mit Unterst
 
12. Oktober 2021

STIHL Digital GmbH beteiligt sich am Software-Startup FlyNex

STIHL ist seit 95 Jahren Innovationstreiber rund um Forst und Garten. Um Kunden die Arbeit mit und in der Natur zu erleichtern, beschäftigt sich der Motor- und Gartengerätehersteller aus Waiblingen bei Stuttgart derzeit intensiv mit digitalen Technologien. Mit der neu gegründeten Partnerschaft zwischen STIHL und FlyNex sollen insbesondere Kunden im Forst, Garten- und Landschaftsbau mit Daten unterstützt werden, die durch Drohnen erzeugt werden. Hamburg, 12.10.2021 – Das Technologie-