Press

FinTech SideCaps closes € 1.8 million seed financing

August 19, 2021

High-Tech Gründerfonds (HTGF), Innovationsstarter Fonds Hamburg (IFH) as well as strategic investors and renowned business angels jointly invest in the digital platform for large-volume equity transactions of listed SMEs.

Hamburg, August 19th, 2021 SideCaps develops a transaction and information platform for large-volume share trading (so-called block trades) in the SME segment. The aim is to reduce market inefficiencies and thus avoid significant performance losses for professional and private investors. SideCaps significantly reduces the market impact of large orders, as trading interest is not publicly visible. At the same time, buyers and sellers are matched intelligently on the platform, which is open to all market participants. In combination with fair fees and transparent pricing, transaction costs for investors are greatly reduced. SideCaps thus becomes the central platform for large-volume transactions as well as for high-quality information within the listed SME segment.

Julius Krieg, Frank Biller and Gerhard Weiß, the founders of the Hamburg-based start-up SideCaps, were able to convince the investors with this set-up. Under the leadership of the High-Tech Gründerfonds (HTGF), the Innovationsstarter Fonds Hamburg (IFH), the BörseGO AG, the small cap investor Dr. Benedikt Beßmann as well as other strategic investors and renowned business angels have invested. A large part of the funds will flow into the further development of the transaction and information platform.

Although listed small caps write attractive success stories and offer high return potential, investors are confronted with considerable investment hurdles and high trading costs.

With SideCaps, we are ready to transform inefficient block trading for small caps in favor of investors by eliminating information deficits and by significantly reducing transaction costs in the process.

Julius Krieg, co-founder and CEO of SideCaps

Our approach significantly reduces the market impact of large orders and in combination with fair price discovery, lowers transaction costs. We avoid pre-trade transparency of exchange trading and thus protect the interests of market participants who execute larger transactions.

Frank Biller, co-founder and CBDO of SideCaps

The financial industry in Hamburg has an exceptionally long tradition and is a driving force at the location. At present, ambitious founders with new and clever business models in the still young fintech scene are causing a radical change in the traditional financial industry. I am pleased that we have succeeded in supporting a promising FinTech startup in Hamburg with our central funding program, the Innovationsstarter Fonds II, in order to successfully establish itself on the market. I am confident that SideCaps will make an important contribution to the digitalization of the financial industry.

Michael Westhagemann, Senator for Economy and Innovation in Hamburg

SideCaps relies on a strong partner network for the development and operation of the platform. Legal trading will be carried out via the systems of Deutsche Börse, thus meeting the highest regulatory requirements. A special functionality for off-book block trading without pre-trade transparency will be used. For the technical integration into the market infrastructure of the exchange systems, SideCaps cooperates with transacation factory, a highly specialized software company within this field. The set-up is complemented by leading partners from the areas of regulatory affairs, capital market information, trading as well as clearing and settlement.

Julius Krieg, Frank Biller and Gerhard Weiß, founders of SideCaps

About SideCaps
SideCaps develops and operates a digital platform for the efficient initiation and processing of large-volume transactions (block trading) with transparent pricing without pre-trade transparency in the segment of listed second-line stocks.

Contact
Julius Krieg, CEO
Julius.Krieg@sidecaps.com
Tel.: 0157 71369104

SideCaps GmbH
c/o Finhaven
Versmannstraße 4
20457 Hamburg
www.sidecaps.com

About Innovationsstarter Fonds Hamburg GmbH
The Innovationsstarter Fonds Hamburg invests venture capital in young innovative Hamburg companies in order to strengthen the Hamburg startup scene and contribute to the development of promising companies. It provides investments in corporations up to a maximum of EUR 1 million. Investors of the fund are the Free and Hanseatic City of Hamburg and the European Regional Development Fund (ERDF) in equal shares. The fund is managed by IFB Innovationsstarter GmbH, a wholly owned subsidiary of Hamburgische Investitions- und Förderbank.

https://innovationsstarter.com/

Contact
IFB Innovationsstarter GmbH
Lucas Funk, Investmentmanager
Besenbinderhof 31
20097 Hamburg
T.: +49 40 6579805 94
funk@innovationsstarter.com

About High-Tech Gründerfonds

High-Tech Gründerfonds (HTGF) is a seed investor that finances high-potential, tech-driven start-ups. With around EUR 900 million in total investment volume across three funds and an international network of partners, HTGF has already helped forge more than 600 start-ups since 2005. Driven by their expertise, entrepreneurial spirit and passion, its team of experienced investment managers and startup experts help guide the development of young companies. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial technology, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected more than EUR 3 billion into the HTGF portfolio via more than 1,700 follow-on financing rounds. HTGF has also successfully sold interests in more than 130 companies.
Investors in this public-private partnership include the Federal Ministry For Economic Affairs and Energy, KfW Capital, and Fraunhofer-Gesellschaft e.V., as well as the companies ALTANA, BASF, BAYER, B.Braun, Boehringer Ingelheim, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER and Wilh. Werhahn KG.

www.htgf.de/en

Media Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Investor Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Frank Reinecke, Senior Investment Manager
T.: +49 151 11 14 47 11
f.reinecke@htgf.de

More Press posts

14. October 2021

BASF Venture Capital and Amathaon Capital Acquire Minority Stake in Bioinformatics Company Computomics

Computomics AI recommends crosses adapted to future climatic conditionsPlant breeders can significantly accelerate market launch of new varietiesInvestment promotes innovative solutions for more sustainable agriculture Tübingen, Munich and Ludwigshafen, October 14, 2021 - BASF Venture Capital GmbH (BVC), the corporate venture company of BASF Group, and Amathaon Capital, a venture capital company specializing in AgTech, are investing in the Tübingen-based bioinformatics company Compu
 
14. October 2021

Abalos Therapeutics Completes Series A Extension Bringing Total Raised to EUR 43 Million

Additional EUR 32.5 million will support clinical readiness and accelerate lead immuno-virotherapy candidates toward clinical proof-of-concept Düsseldorf, Germany, October 14, 2021 – Abalos Therapeutics announced today an extension to its Series A funding round bringing the total raised in this round to EUR 43 million (USD 50 million). The extension was led by Seventure Partners with support from Coparion, Ventura BioMed Investors and Hx Bio Ventures as well as contributions from exist
 
12. October 2021

STIHL Digital GmbH acquires stake in software startup FlyNex

STIHL has been driving innovation in forestry and gardening for 95 years. To make it easier for customers to work with and in nature, the motor and garden tool manufacturer from Waiblingen near Stuttgart is working intensively on digital technologies. The newly formed partnership between STIHL and FlyNex is intended to support customers in forestry, gardening, and landscaping, particularly with data generated by drones. Hamburg, 10/12/2021 – FlyNex recently closed another financing rou

Presse

FinTech SideCaps schließt 1,8 Mio. Euro Seed-Finanzierung ab

19. August 2021

High-Tech Gründerfonds (HTGF), Innovationsstarter Fonds Hamburg (IFH) sowie strategische Investoren und renommierte Business Angels investieren gemeinsam in die digitale Plattform für großvolumige Aktientransaktionen von börsennotierten mittelständischen Unternehmen.

Hamburg, 19. August 2021 – SideCaps entwickelt eine Transaktions- und Informationsplattform für den großvolumigen Aktienhandel (sog. Blocktrades) im SME-Segment. Ziel ist es, Marktineffizienzen abzubauen und damit erhebliche Performanceverluste für professionelle und private Investoren zu vermeiden. SideCaps reduziert den Markteinfluss großer Orders deutlich, da das Handelsinteresse öffentlich nicht einsehbar ist. Gleichzeitig werden auf der für alle Marktteilnehmer offenen Plattform Käufer und Verkäufer intelligent zusammengeführt. In Verbindung mit fairen Gebühren und einer transparenten Preisfindung werden Transaktionskosten für Anleger stark reduziert. SideCaps wird damit zur zentralen Plattform für großvolumige Transaktionen sowie für hochwertige Informationen im börsennotierten SME-Segment. Investitionen in börsennotierte Nebenwerte werden radikal vereinfacht.

Mit diesem Set-up konnten Julius Krieg, Frank Biller und Gerhard Weiß als Gründer des Hamburger Start-ups SideCaps die Kapitalgeber überzeugen. Investiert haben unter der Führung des High-Tech Gründerfonds (HTGF), die Innovationsstarter Fonds Hamburg GmbH (IFH), die BörseGO AG, der Nebenwerte-Investor Dr. Benedikt Beßmann sowie weitere strategische Investoren und renommierte Business Angels. Ein Großteil der Mittel fließt in die Weiterentwicklung der Transaktions- und Informationsplattform.

Obwohl börsennotierte Nebenwerte attraktive Erfolgsgeschichten schreiben und hohes Renditepotenzial bieten, sind Anleger mit erheblichen Investitionshürden und hohen Handelskosten konfrontiert.

Wir stehen mit SideCaps bereit, den ineffizienten Blockhandel für Smallcaps zugunsten der Investoren zu verändern, dabei Informationsdefizite zu beseitigen und Transaktionskosten deutlich zu senken.

Julius Krieg, Mitgründer und CEO von SideCaps

Unser Ansatz reduziert den Markteinfluss großer Orders deutlich und senkt in Verbindung mit der fairen Preisfindung die Transaktionskosten. Wir vermeiden die Vorhandelstransparenz des börslichen Handels und schützen damit die Interessen von Marktteilnehmern, die größere Transaktionen durchführen.

Frank Biller, Mitgründer und CBDO von SideCaps

Die Finanzwirtschaft in Hamburg hat eine außergewöhnlich lange Tradition und ist eine treibende Kraft am Standort. Derzeit sorgen ambitionierte Gründerinnen und Gründer mit neuen und klugen Geschäftsmodellen in der noch jungen Fintech-Szene für einen Umbruch in der traditionellen Finanzwirtschaft. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, mit unserem zentralen Förderprogramm, dem Innovationsstarter Fonds II, ein zukunftsträchtiges FinTech Startup in Hamburg zu unterstützen, um sich erfolgreich am Markt zu etablieren. Ich bin zuversichtlich, dass SideCaps einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Finanzwirtschaft leisten wird.

Michael Westhagemann, Hamburger Senator für Wirtschaft und Innovation

Für die Entwicklung und den Betrieb der Plattform setzt SideCaps auf ein starkes Partner-Netzwerk. Der rechtliche Handel wird über die Systeme der Deutschen Börse erfolgen und genügt damit höchsten regulatorischen Anforderungen. Dabei wird eine spezielle Funktionalität für den Off-Book Blockhandel ohne Vorhandelstransparenz verwendet werden. Bei der technischen Einbindung in die Marktinfrastruktur der Börsensysteme kooperiert SideCaps mit der hochspezialisierten transacation factory. Das Set-up wird durch führende Partner aus den Bereichen Regulatorik, Kapitalmarktinformationen, Handel sowie Clearing und Settlement vervollständigt.

Julius Krieg, Frank Biller und Gerhard Weiß, Gründer von SideCaps

Über SideCaps
SideCaps entwickelt und betreibt eine digitale Plattform zur effizienten Anbahnung und Abwicklung von großvolumigen Transaktionen (Blockhandel) mit transparenter Preisgestaltung ohne Vorhandelstransparenz im Bereich der börsennotierten Nebenwerte.

Kontakt
Julius Krieg, Geschäftsführer
Julius.Krieg@sidecaps.com
Tel.: 0157 71369104

SideCaps GmbH
c/o Finhaven
Versmannstraße 4
20457 Hamburg
www.sidecaps.com

Über die Innovationsstarter Fonds Hamburg GmbH
Der Innovationsstarter Fonds Hamburg investiert Risikokapital in junge innovative Hamburger Unternehmen, um die Hamburger Startup-Szene zu stärken und zum Aufbau aussichtsreicher Unternehmen beizutragen. Vorgesehen sind offene Beteiligungen an Kapitalgesellschaften bis zu einer Höhe von maximal 1 Mio. EUR. Investoren des Fonds sind zu gleichen Teilen die Freie und Hansestadt Hamburg sowie der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Mit dem Management des Fonds ist die IFB Innovationsstarter GmbH betraut, eine 100%ige Tochter der Hamburgischen Investitions- und Förderbank.

https://innovationsstarter.com/

Kontakt
IFB Innovationsstarter GmbH
Lucas Funk, Investmentmanager
Besenbinderhof 31
20097 Hamburg
T.: +49 40 6579805 94
funk@innovationsstarter.com

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 mehr als 600 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Mehr als 3 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.700 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 130 Unternehmen erfolgreich verkauft.
Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Unternehmen ALTANA, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, B.Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER und Wilh. Werhahn KG.

https://www.htgf.de/de/

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Investorenkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Frank Reinecke, Senior Investment Manager
T.: +49 151 11 14 47 11
f.reinecke@htgf.de

Weitere Presse-Beiträge

14. Oktober 2021

BASF Venture Capital und Amathaon Capital erwerben Minderheitsbeteiligung am Bioinformatik-Unternehmen Computomics

Empfehlung für Pflanzenzüchter angepasst auf zukünftige klimatische BedingungenStark beschleunigte Markteinführung neuer Sorten mit Hilfe von Künstlicher IntelligenzInvestition fördert innovative Lösungen für eine nachhaltigere Landwirtschaft Tübingen, München und Ludwigshafen, 14. Oktober 2021 –BASF Venture Capital GmbH (BVC), die Corporate Venture Gesellschaft der BASF Gruppe, und Amathaon Capital, ein auf AgTech spezialisierter Investor, investieren in das Tübinger Bio
 
14. Oktober 2021

Abalos Therapeutics schließt erweiterte Serie-A-Finanzierung über insgesamt 43 Millionen Euro ab

Zusätzliche Gelder in Höhe von 32,5 Millionen Euro unterstützen Studienreife und beschleunigen Entwicklung des Hauptproduktkandidaten bis zur initialen klinischen Wirksamkeitsanalyse. Düsseldorf, 14. Oktober 2021 – Abalos Therapeutics gab heute eine Erweiterung seiner Serie-A-Finanzierung bekannt. Damit steigert das Unternehmen das Finanzierungsvolumen der Runde auf 43 Millionen Euro (50 Millionen US-Dollar). Die Erweiterungsrunde wurde von Seventure Partners angeführt, mit Unterst
 
12. Oktober 2021

STIHL Digital GmbH beteiligt sich am Software-Startup FlyNex

STIHL ist seit 95 Jahren Innovationstreiber rund um Forst und Garten. Um Kunden die Arbeit mit und in der Natur zu erleichtern, beschäftigt sich der Motor- und Gartengerätehersteller aus Waiblingen bei Stuttgart derzeit intensiv mit digitalen Technologien. Mit der neu gegründeten Partnerschaft zwischen STIHL und FlyNex sollen insbesondere Kunden im Forst, Garten- und Landschaftsbau mit Daten unterstützt werden, die durch Drohnen erzeugt werden. Hamburg, 12.10.2021 – Das Technologie-