Press

The next generation of sustainable functional membranes is on the way

May 26, 2021

dimpora AG closed a seed financing round with High-Tech Gründerfonds, Safer Made, and Closed Loop Partners as lead investors, joined by several other local and international investors, some with ties to the textile industry. The waterproof and breathable membranes made with dimpora’s patented technology are used in outdoor and active apparel and footwear to keep moisture out and allow perspiration to evaporate and keep the body comfortable. This financing allows dimpora to grow the team, scale the production and deliver initial collections with their brand partners worldwide.

Zurich, 26.05.2021 – dimpora AG closed its seed financing round of over 2.1 million CHF with an international group of investors led by High-Tech Gründerfonds, Safer Made, and Closed Loop Partners. The international consortium of investors is focused on textiles, technology, and sustainability.

We are happy to start working with this international group of investors. The composition of technology, textile and business intel out of their ranks will elevate dimpora to the next level.

Dr. Mario Stucki, CEO of dimpora

Dimpora makes breathable waterproof membranes based on a proprietary technology licensed from ETH, Zürich’s leading technology university. The technology allows for the creation of novel porous membranes using various materials, including biodegradable or bio-based ones. Dimpora’s membranes do not use potentially harmful fluorinated chemicals. The initial focus lies on the outdoor and active apparel market. Current market leading solutions use potentially harmful chemicals, and safer alternatives usually lack in performance. Dimpora developed a novel approach enabling the manufacturing of membranes that match or surpass the breathability and waterproofness of leading solutions, while at the same time being safer, more sustainable, and enabling circular business models.

Dimpora’s team has developed a patented, affordable and scalable membrane technology that has the potential to provide a truly sustainable alternative to existing solutions for the outdoor industry and beyond. We are looking forward to supporting the team as they continue their journey.

Dr. Olaf Joeressen, Senior Investment Manager at High-Tech Gründerfonds

Dimpora’s membranes enable outdoor and active apparel brands to differentiate on aspects of safety and sustainability without sacrificing performance.

Adrian Horotan, General Partner at Safer Made

The team has been working together since May 2018 and brought the membrane out of the lab, in the direction of full scale production.

While some stepping stones have already been set in terms of scaled up production, this round allows us to move faster towards a fully scaled production to make our product available to our brand partners all over the world.

Dr. Anna Beltzung, CTO of dimpora

Consumers across the globe are demanding more sustainable solutions that better align with their consumer value sets, especially when it comes to the outdoor apparel industry. Dimpora’s products illustrate the power of material science innovation to create circular alternatives to the status quo, which can simultaneously benefit people, the planet and business.

Caroline Brown, Managing Director at Closed Loop Partners

The elected board of directors consists of Sven Serena, former VP production and supply Chain of the outdoor brand Kjus, now COO and co-founder of Aycane, a brand focused on base layers for Ice Hockey players. Anton Jurina, former co-founder of the fashion brand Armedangels, now co-founder of the brand Maison Heroïne. Caroline Brown, former CEO of Akris Inc. and Donna Karan int., now managing director at Closed Loop Partners and finally the two co-founders of dimpora; Mario Stucki and Anna Beltzung.

About dimpora AG
dimpora AG is a spin-off company from ETH Zürich founded in 2019 by Dr. Anna Beltzung, CTO and Dr. Mario Stucki, CEO. The company is the recipient of the prestigious Global Change Award by H&M Foundation and was also part of several accelerators and programs, amongst them; BRIDGE, Venture Kick, Gebert Rüf Stiftung (Pilotförderung and Innobooster), the Swiss Innovation Agency (Core Coaching by Innosuisse) and Fashion for Good. The team works out of Zürich, Switzerland, and is currently composed of 6 employees.
www.dimpora.com

Press contact
dimpora AG
Dr. Mario Stucki, CEO
Hofwiesenstrasse 378, 8050 Zürich
T.: +41 44 798 25 92
info@dimpora.com

About Safer Made
Safer Made is a venture capital fund investing in companies and technologies that eliminate the use of hazardous chemicals and lead on safety and sustainability. For more information, please visit http://www.safermade.net.
Press contact: adrian.horotan@safermade.net

About Closed Loop Partners
Closed Loop Partners is a New York-based investment firm comprised of venture capital, growth equity, private equity, project-based finance and an innovation center focused on building the circular economy. The firm has built an ecosystem that connects entrepreneurs, industry experts, global consumer goods companies, retailers, financial institutions and municipalities, bridging gaps and fostering synergies to scale the circular economy. Learn more about the firm here.
Press contact: georgia@closedlooppartners.com

About High-Tech Gründerfonds
High-Tech Gründerfonds (HTGF) is a seed investor that finances high-potential, tech-driven start-ups. With around EUR 900 million in total investment volume across three funds and an international network of partners, HTGF has already helped forge more than 600 start-ups since 2005. Driven by their expertise, entrepreneurial spirit and passion, its team of experienced investment managers and startup experts help guide the development of young companies. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial technology, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected more than EUR 3 billion into the HTGF portfolio via more than 1,700 follow-on financing rounds. HTGF has also successfully sold interests in more than 120 companies. Investors in the public-private partnership include the Federal Ministry of Economics and Energy, KfW Capital, the Fraunhofer-Gesellschaft and 32 Fund Investors.

https://www.htgf.de/de/

Media Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Contact Investors
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Dr. Olaf Joeressen, Senior Investment Manager
Schlegelstraße 2, 53113 Bonn
T.: +49 – 228 – 82300 – 157
o.joeressen@htgf.de

Presse

Die nächste Generation funktioneller Membranen ist auf dem Weg

26. Mai 2021

Die dimpora AG schließt die Seed-Runde mit High-Tech Gründerfonds, Safer Made, Closed Loop Partners und einem internationalen Konsortium von Co-Investoren innerhalb und außerhalb der Textilindustrie ab. Die mit der von dimpora patentierten Technologie hergestellten wasserdichten und atmungsaktiven Membranen werden in ersten Produkten für Outdoor-Bekleidung eingesetzt. Sie halten Feuchtigkeit ab und sind atmungsaktiv und trotzdem frei von Schadstoffen. Diese Finanzierung ermöglicht es dimpora, das Team zu vergrößern, die Produktion ihres ersten Produkts dimpora eco purTM zu skalieren und erste Kollektionen mit ihren weltweiten Markenpartnern auszuliefern.

Zürich, 26.05.2021 – Die dimpora AG hat ihre Seed-Finanzierungsrunde über 2,1 Millionen CHF mit einer internationalen Investorengruppe unter der Führung des High-Tech Gründerfonds, Safer Made und Closed Loop Partners abgeschlossen. Das internationale Investorenkonsortium ist auf die Bereiche Textilien, Technologie und Nachhaltigkeit fokussiert.

Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit dieser internationalen Investorengruppe zu beginnen. Die Zusammensetzung aus Technologie-, Textil- und Businesswissen aus ihren Reihen wird dimpora auf die nächste Stufe heben.

Dr. Mario Stucki, CEO von dimpora

Dimpora stellt atmungsaktive, wasserdichte Membranen her, die auf einer proprietären Technologie basieren, die von der ETH Zürich lizenziert wurde. Die Technologie ermöglicht die Herstellung neuartiger poröser Membranen unter Verwendung verschiedener, darunter auch biobasierter oder bioabbaubaren, Materialien. Die Membranen von dimpora verwenden keine potenziell schädlichen fluorierten Chemikalien. Der anfängliche Fokus liegt auf dem Outdoor- und Aktivbekleidungsmarkt. Die derzeit marktführenden Lösungen verwenden potenziell schädliche Chemikalien, und schadstofffreie Alternativen sind in der Regel nicht leistungsfähig genug. Dimpora hat einen neuartigen Ansatz entwickelt, der die Herstellung von Membranen ermöglicht, die die Atmungsaktivität und Wasserdichtigkeit führender Lösungen erreichen oder übertreffen, gleichzeitig aber schadstofffrei und nachhaltiger sind und kreislauffähige Geschäftsmodelle ermöglichen.

Das Team von dimpora hat eine patentierte, kostengünstige und skalierbare Membrantechnologie entwickelt, die das Potenzial hat, eine wirklich nachhaltige Alternative zu bestehenden Lösungen für die Outdoorindustrie und darüber hinaus zu bieten. Wir freuen uns darauf, das Team auf seinem weiteren Weg zu unterstützen.

Dr. Olaf Joeressen, Senior Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds

Das Team arbeitet seit Mai 2018 zusammen und hat die Membran aus dem Labor heraus in Richtung Großserienproduktion gebracht.

Während wir bereits einige Schritte in Richtung einer Großserienproduktion gemacht haben, erlaubt uns diese Runde, schneller eine voll skalierte Produktion zu realisieren, um unser Produkt unseren Markenpartnern auf der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen.

Dr. Anna Beltzung, CTO von dimpora

Der neu gewählte Verwaltungsrat besteht aus Sven Serena, ehemaliger VP Produktion und Supply Chain der Outdoor-Marke Kjus, jetzt COO und Mitbegründer von Aycane, einer Marke, die sich auf Baselayers für Eishockeyspieler konzentriert. Anton Jurina, ehemaliger Mitbegründer der Modemarke Armedangels, jetzt Mitbegründer der Taschenmarke Maison Heroïne. Caroline Brown, ehemalige CEO von Akris Inc. und Donna Karan int., jetzt Managing Partner bei Closed Loop Partners und schließlich die beiden Mitbegründer von dimpora; Mario Stucki und Anna Beltzung.

Über dimpora AG
Die dimpora AG ist ein Spin-off-Unternehmen der ETH Zürich, das 2019 von Dr. Anna Beltzung, CTO, und Dr. Mario Stucki, CEO, gegründet wurde. Das Unternehmen wurde mit dem renommierten Global Change Award der H&M Foundation ausgezeichnet und war Teil mehrerer Accelerators und Förderprogramme, darunter BRIDGE, Venture Kick, Gebert Rüf Stiftung (Pilotförderung und Innobooster), die Schweizerische Innovationsagentur (Core Coaching by Innosuisse) und Fashion for Good. Das Team arbeitet in Zürich und besteht derzeit aus 6 Mitarbeitern.
www.dimpora.com

Pressekontakt
dimpora AG
Dr. Mario Stucki, CEO
Hofwiesenstrasse 378, 8050 Zürich
T.: +41 44 798 25 92
info@dimpora.com

Über Safer Made
Safer Made ist ein Risikokapitalfonds, der in Unternehmen und Technologien investiert, die den Einsatz gefährlicher Chemikalien vermeiden und in Sachen Sicherheit und Nachhaltigkeit führend sind. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte http://www.safermade.net.
Kontakt: adrian.horotan@safermade.net

Über Closed Loop Partners
Closed Loop Partners ist eine in New York ansässige Investmentfirma, die Risikokapital, Wachstumskapital, privates Beteiligungskapital, projektbasierte Finanzierungen und ein Innovationszentrum umfasst, das sich auf den Aufbau der Kreislaufwirtschaft konzentriert. Das Unternehmen hat ein Ökosystem aufgebaut, das Unternehmer, Branchenexperten, globale Konsumgüterunternehmen, Einzelhändler, Finanzinstitute und Kommunen miteinander verbindet, Brücken schlägt und Synergien fördert, um die Kreislaufwirtschaft zu skalieren. Erfahren Sie hier mehr über die Firma.
Pressekontakt: georgia@closedlooppartners.com

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 mehr als 600 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Mehr als 3 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.700 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 130 Unternehmen erfolgreich verkauft.
Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Unternehmen ALTANA, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, B.Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1&1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER und Wilh. Werhahn KG.
https://www.htgf.de/de/

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Kontakt Investor
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Dr. Olaf Joeressen, Senior Investment Manager
Schlegelstraße 2, 53113 Bonn
T.: +49 – 228 – 82300 – 157
o.joeressen@htgf.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere Presse-Beiträge

Presse
11. April 2024

Scavenger AI sichert sich 1,1 Mio. € Pre-Seed Finanzierung für datengetriebene Entscheidungsfindung 

Das AI-Start-Up hilft Unternehmen, anhand ihrer Daten, die bestmögliche Entscheidung unter jeglichen Umständen zu treffen.  Scavenger AI erhält 1,1 Mio. € vom High-Tech Gründerfonds (HTGF), Calm/Storm Ventures, Femventix und dem B4i Investment Fund.  Mit dem neuen Kapital wird die erste Version der Software in den Markt eingeführt und Kunden auf der Warteliste bedient.  Frankfurt, 08.04.2024 – Das deutsche Data Analytics & AI Start-up Sc
 
Presse
10. April 2024

Fusionsenergie: Proxima Fusion erhält Seed-Finanzierung über 20 Millionen Euro

Weniger als ein Jahr nach der Pre-Seed-Runde von 7,5 Mio. Euro, zeigen simulationsbasierte Stellarator-Optimierungen des ersten Spin-outs des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik erste Erfolge. Neue Finanzierung unterstützt den weiteren Ausbau eines Weltklasse-Teams in München und öffentlich-privater Partnerschaften in Europa. Proxima Fusion baut auf 1,3 Milliarden Euro öffentlicher Investitionen in das deutsche Experiment W7-X auf. München, 10. April 2024 – Proxima F
 
Presse
9. April 2024

Veränderung in der Geschäftsführung des High-Tech Gründerfonds

Bonn, 09.04.2024 – Guido Schlitzer, in der Geschäftsführung des High-Tech Gründerfonds (HTGF) zuständig für Finance, Controlling, IT und Fondsadministration, wird den Seedinvestor auf eigenen Wunsch zum 31.12.2024 verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Guido Schlitzer, den wir fachlich und persönlich sehr schätzen, hat in seiner langjährigen Laufbahn maßgebliche Impulse sowohl für den HTGF als auch das Start-up-Ökosystem in Deutschland gesetzt.