Dr. Andreas Olmes

Dr. Andreas Olmes

Dr. Andreas Olmes, Principal & Prokurist, hat an der Leibniz Universität Hannover in Physik promoviert und investiert beim HTGF im Industrial Tech Team in hardwarenahe Start-ups. Er hat schon immer Unternehmen strategisch entwickelt: In seinen ersten zehn Berufsjahren hat er die Umwandlung einer augenchirurgischen Praxis in eine Klinik gemanagt, ein eigenes VC-finanziertes Technologie-Unternehmen aufgebaut und eine reine Vertriebsfirma erfolgreich, zusammen mit dem Inhaber, im Lasermarkt etabliert. Aktuell umfasst sein vielfältiges Portfolio sieben Unternehmen. Dr. Olmes hat zahlreiche Finanzierungsrunden gelenkt und bereits neun erfolgreiche Exits begleitet, darunter den Börsengang von Mister Spex im Juli 2021, einen der größten Erfolge des HTGF.

Kontakt

E-Mail:
a.olmes@htgf.de
Telefon:
+49 – (0)228 – 82300 – 108

Portfolio

Posts & mentions

2. Juli 2021

Börsengang der Mister Spex SE: Großer Erfolg für Frühphasen-Investor HTGF

Börsengang von Mister Spex 14 Jahre nach Gründung: Der IPO ist ein großer Erfolg für den High-Tech Gründerfonds (HTGF), der bereits seit 2008 als erster institutioneller Investor an dem Optik-Unternehmen beteiligt ist.Mit mehr als 1.000 Mitarbeiter:innen und einem Jahresumsatz von 164 Millionen Euro (2020) ist Mister Spex die führende digital getriebene Omnichannel-Optikmarke in Europa.Alex von Frankenberg, Managing Director des HTGF: „Der IPO von Mister Spex ist ein großartiger Erf
 
29. Juni 2021

Weiterer erfolgreicher Exit für den High-Tech Gründerfonds – EH-D wird von Bosch Rexroth übernommen

Bosch Rexroth stärkt mit der Übernahme eines umfangreichen Technologiepakets sein Angebot im Bereich der elektrisch angesteuerten, servohydraulischen KompaktachsenEH-D ist das neunte Portfoliounternehmen des HTGFs, das von einem Fondsinvestor des HTGF übernommen wurde2010 beteiligten sich der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und Bayern Kapital im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde an EH-D   Bonn, 29.06.2021 – Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) kann einen weiteren erfolgreichen E
 
31. März 2021

Zusammenschluss von Heidelberg Instruments und Multiphoton Optics stärkt deutsche Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Markt der Mikrooptik

Ab sofort ist die Multiphoton Optics GmbH eine 100-prozentige Tochter von Heidelberg Instruments Mikrotechnik GmbH. Diese Bündelung von Entwicklungskraft und Technologien für die Herstellung von Kleinststrukturen unterstreicht die globale Bedeutung deutscher Forschung, Entwicklung und Produktion von direkt schreibenden Laseranlagen für die Mikrostrukturierung. Mit dem erfolgreichen Abschluss der M&A-Verhandlungen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Multiphoton Optics (MPO
 
Blog
19. März 2021

Finding Product-Market Fit: The "n=1" rule

Von Andreas Olmes (Principal / Prokurist) Unterstützt von Ulrike Kalapis (Investment Manager), Yann Fiebig (Senior Investment Manager) , Gregor Haidl (Investment Manager) und Fabian Hogrebe (Investment Manager) In a nutshell Die „Rule of n = 1“ besagt, dass ihr euch bei der Suche nach dem Product-Market Fit zu Beginn auf genau einen einzelnen Kunden konzentrieren solltet. Im Gegensatz dazu führt euch die Einführung von Personas oder generalisierten Kundensegmenten regelmäßi
 
Blog
5. Februar 2020

Wie erkennen Industrial-Tech Gründer den Product-Market Fit?

Part 2: Die analytische und quantitative Perspektive Von Ingo Fehr und Gregor Haidl (beide Investment Manager) Unterstützt von Yann Fiebig (Senior Investment Manager), Fabian Hogrebe (Analyst), Dr. Andreas Olmes (Principal) "Gibt es objektive Kriterien oder KPIs, um zu prüfen, ob mein Start-up auf einem guten Weg ist, den Product-Marktet Fit zu erreichen?“ Nach der Behandlung der emotionalen Perspektive beschäftigen wir uns jetzt mit der quantitativ-analytischen Perspektive d