Leon Mobility

LEON Mobility

LEON Mobility wurde im Jahr 2020 von zwei Experten aus der Mobilitäts-Branche gegründet, die das Problem der Mikromobilität klar erkannt hatten: Es fehlt eine wirtschaftliche und weit verbreitete Ladeinfrastruktur für Sharing Scooter. LEON Mobility baut mit XOO diese smarte Ladeinfrastruktur für nachhaltige Mikromobilität im öffentlichen Raum auf. Über die Stadt verteilte XOO-Ladepunkte laden E-Kick-Scooter und E-Roller dort, wo der Bedarf ist - effizient, energiesparend und aufgeräumt. XOO ist der Game-Changer der Mikromobilität. Mit XOO erzielen die Mobilitätsanbieter erhebliche Kostenvorteile, die Kommunen erhalten ein aufgeräumtes Stadtbild und die Nutzer: innen fahrbereite Scooter, dort wo sie sie benötigen. So wird Mikromobilität endlich zu einer zukunftsfähigen Lösung. Für freie Wege, bessere Luft und aufgeräumte Innenstädte.
XOO konnte bereits mit Piloten signifikante Effizienzsteigerungen und eine verbesserte Nachhaltigkeit für ihre Kunden erzielen. Derzeit arbeitet LEON Mobility am Roll-Out für mehrere städtische Kunden und plant in 2022 deutlich zu wachsen. Gleichzeitig werden mit dem Ausbau des XOOnets die einzelnen XOO-Ladestationen zu AIoT Edge-Devices entwickelt, die das XOOnet noch smarter werden lassen. LEON Mobility wird mit XOO zur erfolgreichen Implementierung der Verkehrswende beitragen und zur erheblichen Reduktion von CO2-Emissionen in Städten und Kommunen.

Pressemeldungen

Presse
9. Februar 2022

LEON Mobility erhält siebenstellige Seed-Finanzierung, um sein XOO-Ladenetzwerk für dezentrale Mikromobilität weiter auszubauen

Mikromobilität ist ein wichtiger Beitrag zu mehr Klimaschutz. Allerdings kommt es darauf an, wie die Kleinfahrzeuge geladen werden. LEON Mobility bietet mit seinen dezentralen XOO-Ladepunkten das entscheidende Puzzleteil zum Gelingen der Mobilitätswende. Gemeinsam mit einigen Business Angels schiebt der High-Tech Gründerfonds diesen Ansatz nun finanziell an. Leonberg, 09. Februar 2022 – E-Roller und E-Mopeds sind inzwischen eine anerkannte Alternative zu Autos und eine sinnvolle
 

Info & Kontakt

Dr. Christine Autenrieth, CCO
Web:
www.xoo.city

Adresse

LEON Mobility GmbH
Ludwig-Finckh-Weg 25/2
71229 Leonberg

Im Portfolio

05. Aug 2021

HTGF Manager

 
Dr. Maximilian Bock, Investment Manager