Portfolio Finder

EEDEN

EEDEN starts upcycling – turning textile waste into valuable ressources for new fibres. The Company developed a chemical upcycling process for textile waste, recovering its resources. In this way, new, high-quality textiles can be created again from old textiles.
Globally textiles worth 100 bill. $ get landfilled or incinerated every year, while the industry faces resource shortages and regulatory pressure due to its ecological footprint. EEDENs product, a cellulose pulp for cellulosic fibres such as viscose or lyocell, is a solution to these problems.
The EEDEN team around the two founders, Reiner Mantsch and Steffen Gerlach, includes textile technologists, chemical engineers and chemists and will continue to grow in the coming months. Supported by consultants and a broad network to research and industry, the company is well prepared to further scale the EEDEN technology.

Sector: Recycling
HTGF-Manager: Dr. Nikolaus Raupp
Added to portfolio 02. Jun 2022

saperatec

saperatec has developed an innovative technology to conserve and recover valuable and scarce materials through a recycling process. The firm initially plans to focus on photovoltaic modules and in the long term diversify its business into other areas. The innovative technology will in the long-term be adapted to other areas.

HTGF-Manager: Jens Baumgärtner
Added to portfolio 20. Jan 2011

Portfolio-Finder

EEDEN

EEDEN „starts upcycling“ und verwandelt Textilabfälle in wertvolle Ressourcen für neue Fasern. Das Unternehmen hat ein chemisches Upcycling-Verfahren für Textilabfälle entwickelt, das deren Ressourcen zurückgewinnt. Auf diese Weise können aus alten Textilien wieder neue, hochwertige Produkte entstehen.
Weltweit werden jährlich Textilien im Wert von 100 Mrd. $ deponiert oder verbrannt, während die Industrie mit knapperen Baumwollvorkommen und regulatorischem Druck, aufgrund ihres ökologischen Fußabdrucks, zu kämpfen hat. EEDENs Produkt, eine Zellulosepulpe für Zellulosefasern wie Viskose oder Lyocell, ist eine Lösung für diese Probleme.
Das EEDEN-Team um die beiden Gründer, Reiner Mantsch und Steffen Gerlach, umfasst Textiltechnologen, Chemieingenieure sowie Chemiker und wird in den kommenden Monaten weiter wachsen. Unterstützt durch Berater und ein breites Netzwerk zu Forschung und Industrie sieht sich das Unternehmen gut gewappnet, um die EEDEN-Technologie weiter zu skalieren.

HTGF-Manager: Dr. Nikolaus Raupp
Im Portfolio seit 02. Jun 2022

Resourcify

Die Mein Recycling App wird vom Unternehmen Resourcify aus Hamburg entwickelt. Damit können Unternehmen alle Entsorgungsdienstleistungen einfach und digital organisieren, analysieren und dokumentieren. Unsere Vision ist der Zero Waste-Ansatz: Dabei verknüpfen wir den Trend der Abfallvermeidung durch eine starke Kreislaufwirtschaft mit der voranschreitenden Digitalisierung.

saperatec

saperatec trennt Mehrschichtverbünde zur Wiedergewinnung werthaltiger und seltener Materialien, um diese einer Verwertung zuzuführen. Schwerpunkt ist das Recycling von Photovoltaikmodulen. Die innovative Technologie soll langfristig auch in anderen Bereichen angewendet werden.