ATMOS Raises €4M for its Breakthrough Return Capsules that Safely Deliver Any Cargo from Earth’s Orbit

June 22, 2023

  • ATMOS designs and manufactures return capsules, opening up the highly anticipated market for ‘microgravity on demand’ for a fraction of current market prices
  • The seed financing was oversubscribed, closing at €4 million
  • Leading space tech investors High-Tech Gründerfonds, the Amadeus APEX Technology Fund, Seraphim, E2MC, VENTIS and another.vc all show strong support of cutting-edge space cargo return technology developed by founder Sebastian Klaus and a highly experienced team
  • ATMOS is entering a booming life sciences market. The total in-space manufacturing market is expected to reach €7 billion in 2030. ATMOS’ sustainable cargo return technology is aimed at tackling fundamental obstacles of growing demand in the space sector
  • Its patented Phoenix return capsule represents a scalable solution to growing market demands, likely to broaden access to space and microgravity within the next 24 months
  • CEO Sebastian Klaus confirms first demonstration mission at the end of 2024 to return cargo from space
  • Christian Ziach, Principal at HTGF: “The technology developed by Sebastian Klaus is not only highly innovative, it is extremely scalable and superior to conventional capsule designs in terms of mass and cost efficiency.”

Baden-Airpark, Rheinmünster, Germany – June 22, 2023 – ATMOS Space Cargo (ATMOS), a pioneering NewSpace startup, announces the successful closure of its initial seed funding round, raising €4 million. The round was oversubscribed, with investments from renowned industry leaders including lead investors High-Tech Gründerfonds and the Amadeus APEX Technology Fund, alongside Seraphim, E2MC, VENTIS, and another.vc. The company is on track to embark on its first demonstration mission at the end of 2024.

ATMOS specializes in the development and manufacturing of space capsules capable of safely returning any cargo from space, regardless of scale. Its highly innovative Phoenix capsules represent the first sustainable solution for a large range of payloads and experiments. They have been designed to offer microgravity on-demand ranging from three hours to three months in orbit. These capsules open up unprecedented opportunities for a wide array of applications, including biomedical and material sciences research, In-Orbit Demonstration and Verification (IOD/IOV), and the manufacturing of products in space.

ATMOS was co-founded by Sebastian Klaus, an aerospace engineer (M.Sc) and pilot (CPL) with over 10 years of leadership experience as a former officer in the German military. Sebastian has developed and submitted several patented technologies for entry and descent. His experienced team of co-founders has a remarkable track record in renowned space missions  (details to be announced later).

Sebastian Klaus ATMOS
Sebastian Klaus, CEO and Co-Founder of ATMOS Space Cargo (Picture: ATMOS)

The closure of the seed funding represents yet another success for the NewSpace startup. The company has been part of the ESA Business Incubation Centre since 2021. It won the best startup pitch at the ESA Investor Forum in Berlin in 2022 and has been in a partnership with the Institute of Space Systems Stuttgart, Germany’s premier academic institution for atmospheric re-entry, for several years.

The €4 million in seed funding now enables ATMOS to carry out its first demonstration flight at the end of 2024. During this milestone flight, it will return a microgravity experiment from low Earth orbit with its Phoenix return capsule.

What excites me about life sciences in space is that everyone on Earth can – and will – benefit from it. Solving this challenge requires leadership and the best team. I am proud to do this with the best Co-Founders I could wish for, backed by experienced advisors and world-class investors. We are highly focused now on flying to orbit and returning safely back to Earth before the end of next year. This funding will take us there.

Sebastian Klaus, CEO and Co-Founder of ATMOS Space Cargo

The ATMOS Space Cargo team has a proven track record of successfully executing the most challenging aerospace projects, which is why I am pleased to be leading this round of funding alongside The Amadeus APEX Technology Fund. The technology developed by Sebastian Klaus is not only highly innovative, it is extremely scalable and superior to conventional capsule designs in terms of mass and cost efficiency. The superiority of this technological approach is also confirmed by the syndicate of globally active and highly experienced space investors. As a result, ATMOS Space Cargo fulfills all the requirements to become a critical enabler for the growing in-orbit manufacturing industry.

Christian Ziach, Principal at HTGF

ATMOS Space Cargo aligns with our commitment to invest in cutting-edge technologies that can make space more sustainable. We believe the company has demonstrated a laser-focused vision that will advance space transportation capabilities. We are confident that this funding will propel it to becoming a major player in the global space industry.

Andreas Riegler, Founding Partner at APEX Ventures

We’ve heard time and time again that the real bottleneck in space life sciences R&D is the time taken to launch and return from the ISS, which makes research far too slow. ATMOS free flyer and return will solve this, eventually scaling to frequent and flexible return from space.

Maureen Haverty, Vice President at Seraphim Space

Manufacturing in space, especially for life sciences, has significant economic and positive impact potential. The ATMOS team and its unique technology have everything to make regular, commercial in-space manufacturing and Earth return a reality. We are excited to help them make it happen.

Raphael Röttgen, Managing Partner E2MC

About ATMOS Space Cargo
ATMOS Space Cargo GmbH specializes in the development and manufacturing of technology to return cargo of any size from space, from microgravity experiments, commercial products to entire rocket stages.

Contact
For press inquiries, please contact: press@atmos-space-cargo.com

ATMOS website: atmos-space-cargo.com

ATMOS Press Kit available for download


Initial seed round investors

High-Tech Gründerfonds
HTGF is a venture capital investor for innovative technologies and business models. They have financed over 700 start-ups in industrial and digital tech, life sciences and chemistry.

The Amadeus APEX Technology Fund
The Amadeus APEX Technology Fund is a partnership between Amadeus Capital Partners and APEX Ventures to support deep tech early-stage startups. The fund invests in seed and series A deep tech ventures with innovative technology and engineering based on significant scientific advances. Launched in early 2023, the €80M fund will invest in sectors that include artificial intelligence and machine learning; quantum technologies and photonics; mobility and space innovation; autonomous systems and robotics; and other emerging deep tech areas. The fund’s investment committee includes Amadeus Capital Partners’ Anne Glover, Hermann Hauser, and APEX Ventures’ Andreas Riegler and Wolfgang Neubert.

Seraphim
Seraphim Space Investment Trust is the world’s premier SpaceTech fund. They invest in space tech companies committed to solving humanity’s greatest challenges: climate, sustainability, global security, connectivity and digitalisation.

E2MC
E2MC is a group of veteran financial markets professionals with experience in the space sector, providing a bridge to the space community and the financing required to develop the space economy to pave the way for humanity’s expansion into space.

VENTIS
VENTIS is a family backed venture fund investing in early-stage technical founders aiming to solve the problems of our time. They have an entrepreneurial and industrial background and a history in building down-to-earth businesses.

another.vc
another.vc is a Hamburg-based investor chiefly set up to support B2B founders. Their focus is on funding technical teams to leverage their industry insights or research backgrounds to build exactly what the market needs. Their portfolio includes companies in the sustainability, machinery, digitalization, and artificial intelligence sectors.


About High-Tech Gründerfonds   
The seed investor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finances tech start-ups with growth potential and has supported more than 700 start-ups since 2005. With the launch of its fourth fund, HTGF now has about 1.4 billion euros under management. Its team of experienced investment managers and start-up experts support young companies with expertise, entrepreneurial spirit and passion. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial tech, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected more than 4.5 billion euros of capital into the HTGF portfolio via more than 2,000 follow-on financing rounds. In addition, HTGF has already successfully sold shares in more than 160 companies. 
Fund investors in this public-private partnership include the German Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action, KfW Capital and 45 companies from a wide range of industries. 

Media contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH 
Tobias Jacob, Senior Marketing & Communications Manager  
T.: +49 228 – 82300 – 121 
t.jacob@htgf.de

Stay up to date

Subscribe now and receive the latest press releases on investments and other news from High-Tech Gründerfonds. We inform you about important developments at HTGF and provide you with interesting news from our portfolio. Whether it’s a successful exit, a new exciting investment or HR news – you’ll be the first to know!

Press
12. June 2024

New component for Germany’s Future Fund: HTGF Opportunity Fund launches with €660 million for growth-phase investments

Through the new fund, HTGF will be able to invest in selected HTGF portfolio companies. The objective of the HTGF Opportunity Fund is to increase the volume of later-stage financing rounds in the HTGF portfolio as required. Tenth Future Fund component added – another measure taken by the German government as part of its start-up strategy, helping to strengthen the country’s profile as a start-up hub. HTGF is one of Germany’s most active early-stage investors. Since its i
 
Press
6. June 2024

SmartLoC secures 1.8 million Euros seed funding to revolutionize international trade payments

Hamburg, Germany – 6 June 2024 – SmartLoC, a pioneering startup focused on developing a cutting-edge, fully digital B2B payment solution based on the monitoring of shipments and specifically tailored for international trade, today announces the successful closure of its seed round, raising a total of 1.8 million euros. The round is led by High-Tech Gründerfonds (HTGF), one of the leading seed investors in Europe. Other investors include Loggerhead -Ventures, an early stage climatech VC

Presse

ATMOS Space Cargo sammelt 4 Millionen Euro für seine nachhaltigen Rückkehrkapseln ein, die Fracht und Experimente aus dem Erdorbit zurückbringen

22. Juni 2023

  • ATMOS entwickelt und fertigt Rückkehrkapseln und steigt in den wachsenden Markt für Fertigung im Weltraum (In-orbit Manufacturing) ein – zu einem Bruchteil der aktuellen Kosten
  • Die 4 Millionen Euro Seed-Finanzierungsrunde war überzeichnet
  • Führende Raumfahrt-Investoren wie der High-Tech Gründerfonds, Amadeus APEX Technology Fund, Seraphim, E2MC, VENTIS und another.vc setzen auf die von Gründer Sebastian Klaus und einem erfahrenen Team entwickelte innovative Technologie zur Rückführung von Nutzlasten aus dem Weltall. 
  • ATMOS betritt einen stark wachsenden Markt für Biowissenschaften. Es wird erwartet, dass der gesamte Markt für die Fertigung im Weltraum im Jahr 2030 7 Milliarden Euro erreichen wird. Die nachhaltige Cargo-Return-Technologie von ATMOS zielt darauf ab, grundlegende Hindernisse der wachsenden Nachfrage im Raumfahrtsektor zu überwinden 
  • Die patentierte Phoenix-Rückkehrkapsel ist eine skalierbare Lösung, die die wachsende Nachfrage nach Zugang zum Weltraum und Experimenten in Mikrogravitation innerhalb der nächsten 24 Monate beantworten soll.
  • CEO Sebastian Klaus bestätigt erste Demomission Ende 2024 zur Rückführung von Fracht aus dem Weltraum 
  • Christian Ziach, Principal beim HTGF: „Die von Sebastian Klaus entwickelte Technologie ist nicht nur hochinnovativ, sondern auch extrem skalierbar und herkömmlichen Kapseldesigns in Bezug auf Massen- und Kosteneffizienz überlegen.“

Baden-Airpark, Rheinmünster, Deutschland – 22. Juni 2023 – ATMOS Space Cargo (ATMOS), ein deutsches NewSpace-Startup, gibt den erfolgreichen Abschluss seiner ersten Finanzierungsrunde in Höhe von 4 Millionen Euro bekannt. Die Runde war überzeichnet, mit Investitionen von führenden Raumfahrt-Investoren wie dem High-Tech Gründerfonds und dem Amadeus APEX Technology Fund sowie Seraphim, E2MC, VENTIS und another.vc. Das Unternehmen ist auf dem besten Weg, Ende 2024 zu seiner ersten Demomission aufzubrechen.

ATMOS ist auf die Entwicklung und Herstellung von wiederverwendbaren Raumkapseln spezialisiert, die in der Lage sind, jede Art von Fracht und Experimenten jeder Größe sicher aus dem Weltraum zurückzubringen. Die patentierten und innovativen Phoenix-Kapseln stellen die erste nachhaltige Lösung für eine Vielzahl von Nutzlasten und Experimenten im Weltraum dar. Sie sind so konzipiert, dass sie Mikrogravitation von drei Stunden bis zu drei Monaten in der Erdumlaufbahn ermöglichen. Dadurch eröffnet die Technologie beispiellose Möglichkeiten für ein breites Spektrum von Anwendungen, darunter biomedizinische und materialwissenschaftliche Forschung, In-Orbit-Demonstration und -Verification (IOD/IOV) sowie die Herstellung von Produkten im Weltraum.

ATMOS wurde von Sebastian Klaus gegründet, einem Luft- und Raumfahrtingenieur (M.Sc.) und Piloten (CPL) mit über 10 Jahren Führungserfahrung als ehemaliger Offizier der Bundeswehr. Sebastian hat mehrere patentierte Technologien für den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre entwickelt und eingereicht. Sein erfahrenes Team von Co-Foundern kann auf eine bemerkenswerte Projekterfahrung bei herausragenden Weltraummissionen verweisen (Einzelheiten werden später bekannt gegeben).

Sebastian Klaus ATMOS
Sebastian Klaus, CEO und Co-Founder von ATMOS Space Cargo (Bild: ATMOS)

Der erfolgreiche Abschluss der Seed-Finanzierung markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein für ATMOS. Das Unternehmen ist seit 2021 Teil des ESA Business Incubation Centre. 2022 gewann das Unternehmen den Preis für den besten Startup-Pitch auf dem ESA-Investorenforum in Berlin und arbeitet seit mehreren Jahren mit dem Institut für Raumfahrtsysteme Stuttgart, Deutschlands führender akademischer Einrichtung für atmosphärischen Wiedereintritt, zusammen.

Die Seed-Finanzierung in Höhe von 4 Millionen Euro ermöglicht es ATMOS nun, seinen ersten Demonstrationsflug Ende 2024 durchzuführen. Bei diesem Meilensteinflug wird das Unternehmen ein Microgravity-Experiment aus einer niedrigen Erdumlaufbahn mit seiner Phoenix-Rückkehrkapsel zurückbringen.

Was mich an den Biowissenschaften im Weltraum begeistert, ist, dass jeder auf der Erde davon profitieren kann – und wird. Die vor uns stehende Herausforderung erfolgreich zu meistern erfordert Führungsstärke und das bestmögliche Team. Ich bin stolz darauf, dies mit den fähigsten Co-Foundern zu tun, die ich mir wünschen kann und gleichzeitig den Support von erfahrenen Beratern und erstklassigen Investoren zu bekommen. Jetzt konzentrieren wir uns darauf, vor Ende nächsten Jahres in die Erdumlaufbahn zu gelangen und ebenso sicher zur Erde zurückzukehren. Diese Finanzierung wird uns dorthin bringen.

Sebastian Klaus, CEO und Co-Founder von ATMOS Space Cargo

Das Team von ATMOS Space Cargo hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Durchführung der anspruchsvollsten Luft- und Raumfahrtprojekte, weshalb ich mich freue, diese Finanzierungsrunde zusammen mit dem Amadeus APEX Technology Fund anzuführen. Die von Sebastian Klaus entwickelte Technologie ist nicht nur hochinnovativ, sondern auch extrem skalierbar und herkömmlichen Kapseldesigns in Bezug auf Massen- und Kosteneffizienz überlegen. Die Überlegenheit dieses technologischen Ansatzes wird auch durch das Konsortium global agierender und sehr erfahrener Raumfahrtinvestoren bestätigt. Damit erfüllt ATMOS Space Cargo alle Voraussetzungen, um ein entscheidender Enabler für die wachsende In-Orbit Manufacturing Industrie zu werden.

Christian Ziach, Principal beim HTGF

ATMOS Space Cargo passt zu unserem Engagement, in Spitzentechnologien zu investieren, die den Weltraum nachhaltiger gestalten. Wir sind überzeugt, dass das Unternehmen eine zielgerichtete Vision hat, die den Weltraumtransport vorantreiben wird. Wir sind zuversichtlich, dass diese Finanzierung das Unternehmen zu einem wichtigen Akteur in der globalen Raumfahrtindustrie machen wird.

Andreas Riegler, Founding Partner bei APEX Ventures

Wir haben immer wieder gehört, dass der wahre Engpass in der Forschung und Entwicklung im Bereich der Biowissenschaften im Weltraum die Zeit ist, die für den Start und die Rückkehr von der ISS benötigt wird, was die Forschung insgesamt stark verlangsamt. ATMOS Raumkapsel wird dieses Problem lösen und schließlich zu einer regelmäßigen und flexiblen Rückkehr aus dem Weltraum skalieren.

Maureen Haverty, Vice President von Seraphim Space

Die Fertigung und Produktion im Weltraum, insbesondere für die Biowissenschaften, birgt ein erhebliches wirtschaftliches Potenzial sowie eine Vielzahl positiver Auswirkungen. Das ATMOS-Team und seine einzigartige Technologie haben alles, um eine regelmäßige, kommerzielle Fertigung im Weltraum und die Rückkehr zur Erde Realität werden zu lassen. Wir freuen uns, ihnen dabei helfen zu können.

Raphael Röttgen, Managing Partner E2MC

Über ATMOS Space Cargo
ATMOS Space Cargo GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Technologien zur Rückführung von Fracht jeder Größe aus dem Weltraum, von Experimenten in der Mikrogravitation über kommerzielle Produkte bis hin zu ganzen Raketenstufen.

Contact
Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an: press@atmos-space-cargo.com

ATMOS website: atmos-space-cargo.com

ATMOS Press Kit zum Download verfügbar


Investoren der ersten Seed-Runde

High-Tech Gründerfonds
Der HTGF ist ein Seed-Investor für innovative Technologien und Geschäftsmodelle. Er hat über 700 Start-ups in den Bereichen Industrial- und Digital Tech, Life Sciences und Chemie finanziert. 

Amadeus APEX Technology Fund
Der Amadeus APEX Technology Fund ist eine Partnerschaft zwischen Amadeus Capital Partners und APEX Ventures zur Unterstützung von Technologie-Start-ups im Frühstadium. Der Fonds investiert in Seed- und Serie-A-Startups mit innovativer Technologie und Technik, die auf bedeutenden wissenschaftlichen Fortschritten basieren.

Der Anfang 2023 aufgelegte 80-Millionen-Euro-Fonds wird in Sektoren investieren, die künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, Quantentechnologien und Photonik, Mobilität und Weltrauminnovation, autonome Systeme und Robotik sowie andere aufstrebende Deep-Tech-Bereiche. Dem Investitionsausschuss des Fonds gehören Anne Glover und Hermann Hauser von Amadeus Capital Partners sowie Andreas Riegler und Wolfgang Neubert von APEX Ventures Neubert an. 

Seraphim
Seraphim Space Investment Trust ist der weltweit führende SpaceTech-Fonds. Er investiert in Weltraumtechnologie-Unternehmen, die sich der Lösung der größten Herausforderungen der Menschheit verschrieben haben: Klima, Nachhaltigkeit, globale Sicherheit, Konnektivität und Digitalisierung.

E2MC
E2MC ist eine Gruppe erfahrener Finanzmarktexperten mit Erfahrung im Raumfahrtsektor, die eine Brücke zur Raumfahrtgemeinschaft und zu den Finanzmitteln schlägt, die für die Entwicklung der Raumfahrtindustrie erforderlich sind, um den Weg für die Expansion der Menschheit in den Weltraum zu ebnen. 

VENTIS
VENTIS ist ein familiengeführter Risikofonds, der in technische Start-ups investiert, die die Probleme unserer Zeit lösen wollen. Sie haben einen unternehmerischen und industriellen Hintergrund und eine Geschichte im Aufbau bodenständiger Unternehmen.

another.vc
another.vc ist ein in Hamburg ansässiger Investor, der vor allem B2B-Gründer unterstützt. Ihr Fokus liegt auf der Finanzierung von technischen Teams, die ihr Branchenwissen oder ihren Forschungshintergrund nutzen, um genau das zu entwickeln, was der Markt braucht. Ihr Portfolio umfasst Unternehmen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Maschinenbau, Digitalisierung und künstliche Intelligenz.


Über den High-Tech Gründerfonds   
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential und hat seit 2005 mehr als 700 Start-ups begleitet. Mit dem Start des vierten Fonds hat der HTGF rund 1,4 Milliarden Euro under Management. Das Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Mehr als 4,5 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 2.000 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 160 Unternehmen erfolgreich verkauft. 
Zu den Fondsinvestoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, die KfW Capital sowie 45 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.  

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH 
Tobias Jacob, Senior Marketing & Communications Manager  
T.: +49 228 – 82300 – 121 
t.jacob@htgf.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere Presse-Beiträge

Presse
29. Februar 2024

Digitaler Game Changer in der Mehrweg-Logistik – Spin-off Logistikbude gewinnt den Fraunhofer Gründerpreis 2023

Im Rahmen des Fraunhofer Symposiums »Netzwert« wurde der Fraunhofer-Gründerpreis 2023 an die Logistikbude GmbH verliehen: Prof. Dr. Holger Hanselka (Präsident Fraunhofer), Dr. Philipp Hüning (CEO und Co-Founder Logistikbude) und Dr. Alex von Frankenberg (Geschäftsführer HTGF) (v.l.n.r.) – Bild: Fraunhofer / Markus Jürgens Der mit 50.000 Euro dotierte Fraunhofer Gründerpreis 2023 geht an die Ausgründung Logistikbude GmbH. Deren Softwarelösung ermöglicht das vollständ
 
Presse
toolify founders
22. Februar 2024

1,6 Millionen Euro Investment für XITO: Seed-Finanzierung für leicht zugängliche Robotik

Für den Ausbau des Vertriebs und der Produktentwicklung stehen XITO mit der jetzt komplettierten Seed-Finanzierung 1,6 Millionen Euro zur Verfügung. Die Toolify Robotics GmbH ermöglicht Unternehmen mit ihrer Lösungs-Plattform XITO, Roboter eigenständig zu implementieren. Dank XITO gelingt insbesondere auch KMU der kostengünstige Einstieg in die Automatisierung – ohne Programmierkenntnisse und ohne Fachkräfte von außen. Ulm, 22. Februar 2024 – Das von den drei Robot
 
Presse
21. Februar 2024

ClimateTech-Startup Cyclize erhält für revolutionäres Kunststoff-Recycling rund €5 Millionen Seed-Finanzierung

Stuttgart, 21.2.2024 – Cyclize, das ClimateTech-Startup aus Stuttgart, geht mit €4,75 Millionen Startkapital voran, um eine Revolution in der chemischen Industrie einzuleiten. Ziel: Die Ablösung fossiler Ressourcen durch das innovative Recycling von Kohlenstoff aus Kunststoffabfällen und CO2. Geleitet wird die Finanzierungsrunde von UVC Partners. Komplementiert wird die Kapitalerhöhung durch High-Tech Gründerfonds (HTGF), Aurum Impact, UnternehmerTUM Funding for Innovators und Busine