Press

First “green IPO” – Rebelle, the online marketplace for second-hand designer fashion, goes public: Huge success for HTGF

February 25, 2022

  • The IPO of Rebelle on the Nasdaq First North Growth Market in Stockholm is the first stock market flotation with a Nasdaq Green Equity Designation in the global Nasdaq system.
  • High-Tech Gründerfonds has held a stake in the company since October 2013, just a few months after its foundation.
  • Alex von Frankenberg, Managing Director at HTGF: “We’ve supported the development of Rebelle right from a very early stage. The company’s rise over the years has been really quite remarkable. At HTGF, we’re delighted to have played a part in helping a young European company go public.”

Hamburg/Bonn, 25 February 2022 – Rebelle, one of the most successful online marketplaces for second-hand designer fashion, goes public. In October 2013, shortly after Rebelle was founded, High-Tech Gründerfonds (HTGF) took up a stake in the company and has supported it ever since in its mission to transfer the fundamental principles of the circular economy to the luxury goods sector. Rebelle is the fourth portfolio company of Europe’s most active seed investor to launch an IPO.

Rebelle impresses with innovative reselling model
Rebelle-StyleRemains GmbH runs the website “Rebelle.com”, an online marketplace for second-hand fashion where people can sell their second-hand designer goods. Rebelle offers a convenient and time-saving sales service. The company takes care of the entire sales process – from creating professional text and image material to packaging, distribution, storage and payment processing. Rebelle offers online shoppers a high-end shopping experience and more than 200,000 unique items from leading luxury and designer brands such as Louis Vuitton, Gucci and Hermès. Rebelle ensures that all designer items are subject to strict authenticity and quality checks, giving customers peace of mind in their shopping experience while also raising awareness for the issues of sustainability and a circular economy in the fashion industry.

HTGF involved in the company’s expansion as an early-phase investor
HTGF was one of the first investors in Rebelle. The team of founders and the seed investor recognised the potential of the circular economy in a particular market sector from an early stage. They also saw the advantages of authenticity checks, efficient operations and a managed marketplace approach in contrast to capital-intensive competitors.

HTGF’s early investment in Rebelle provided the young company with security and served as a platform for significant growth. This was followed by additional financing rounds involving international investors and the company expanding into important strategic markets such as Italy.

I was able to directly support Rebelle for many years as an observer and as a member of the company’s advisory board. I got to know an unbelievable team of creative and goal-oriented founders. They recognised the potential of the circular economy right from the start and consistently made it a part of their business model, long before sustainability became a trend. The IPO now represents an important milestone and I’m delighted I was able to support the company in taking this crucial step.

Dr. Tanja Emmerling, Partner at HTGF

HTGF is always on the lookout for start-ups with major growth potential. The fund’s investment managers based in Bonn and Berlin combine technology expertise with a broad range of entrepreneurial know-how and almost 17 years of experience in developing young companies.

Green deal through Nasdaq Green Equity Designation
Rebelle is the first IPO to have a Nasdaq Green Equity Designation within the global Nasdaq system. Since 2021, Nasdaq has allocated this designation – after being assessed by independent experts – to selected companies that generate more than 50 percent of their turnover through sustainable business activities and continue to invest significant amounts in green activities.

First stock market flotation with a Nasdaq Green Equity Designation in the global Nasdaq system (Copyright: Nasdaq)

Back when we founded Rebelle, reselling luxury goods was somewhat of an unconventional idea. The notions of a circular economy and sustainable shopping were not as well established as they are today. Very few consumers really thought about environmental issues in the fashion industry when making a purchase. We’re really happy that today this is a whole different story. HTGF also recognised this potential from an early stage. We would like to thank the whole team for aiding our development along the way and always offering us fantastic advice and support.

Cécile Wickmann, Founder and CCO of Rebelle

Rebelle’s IPO is an extraordinary success in many respects. We are witnessing the first IPO of a German company exclusively on Sweden’s Nasdaq First North Growth Market. The IPO of Rebelle will also be a green deal, which serves to underline the huge impact the founders have had with their business model. The German and European start-up ecosystem needs a lot more IPOs. It’s great to see the Nasdaq First North Growth Market giving small and medium-sized start-ups the opportunity to do just that.

Alex von Frankenberg, Managing Director at HTGF

Rebelle impressed the team at HTGF right from the start with its remarkable innovative spirit in the field of sustainability and the immensely high level of digitalisation in its business model. The founders have played a big part in helping to establish a new market for high-quality designer fashion while at the same time saving a substantial amount of resources.

Markus Kreßmann, Partner at HTGF

from left to right: Alexander Eulenburg, Cécile Wickmann and Max Schönemann, Rebelle

About Rebelle
Rebelle operates the European online marketplace Rebelle.com for selling and buying luxury second hand fashion items and accessories. Rebelle takes control of the entire sales process, thereby physically verifying the authenticity and quality of products sold to consumers and assuming all payment processes and the shipments to buyers. Based on this capital-light “managed marketplace” model, Rebelle aims to deliver a superior selling and buying experience to its customers. Rebelle is offering products from the world’s most sought after fashion brands, such as Louis Vuitton, Chanel, Gucci, Hermès and Prada while increasing customers awareness of sustainability and circularity within the fashion industry. Rebelle offers more than 200,000 products to, and listed by, customers throughout Europe with focus on the EU.

Media Contact
Katharina von Reden-Lütcken
katharina.reden@rebelle.com

About High-Tech Gründerfonds
High-Tech Gründerfonds (HTGF) is a seed investor that finances high-potential, tech-driven start-ups. With around EUR 900 million in total investment volume across three funds and an international network of partners, HTGF has already helped forge more than 650 start-ups since 2005. Driven by their expertise, entrepreneurial spirit and passion, its team of experienced investment managers and startup experts help guide the development of young companies. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial technology, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected more than EUR 4 billion into the HTGF portfolio via more than 1,800 follow-on financing rounds. HTGF has also successfully sold interests in more than 150 companies.
Investors in this public-private partnership include the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action, KfW Capital, and Fraunhofer-Gesellschaft e.V., as well as the companies ALTANA, BASF, BAYER, B.Braun, Boehringer Ingelheim, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER and Wilh. Werhahn KG.

Media Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Investor Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Dr. Tanja Emmerling, Partner
T.: +49 30 – 4036648 – 64
t.emmerling@htgf.de

Stay up to date

Subscribe now and receive the latest press releases on investments and other news from High-Tech Gründerfonds. We inform you about important developments at HTGF and provide you with interesting news from our portfolio. Whether it’s a successful exit, a new exciting investment or HR news – you’ll be the first to know!

More Press posts

Press
18. May 2022

Ventech, HTGF and Renown Business Angels Invest More than €4 Million in the Retail Tech Startup 7Learnings

7Learnings has secured more than €4 Million from Ventech (lead investor), HTGF and Celonis managers in its latest funding roundSince 2019, 7Learnings offers retailers a SaaS solution for machine learning-based pricing & marketing optimizationThe software increases profits for its clients by >10% on averageThe company targets to make its software the leading platform for retail optimization of tomorrow Berlin, May 18, 2022 - The start-up was founded in 2019 by Martin Nowak, Ei
 
Press
12. May 2022

Very successful exit for HTGF: AMCS to acquire Quentic – strong partners for a green future

With its modular SaaS solution, Quentic simplifies management and reporting in the fields of environmental, health, safety and quality (EHSQ) management and environment, social and governance (ESG).The acquisition by AMCS will further strengthen Quentic GmbH’s position as one of the leading providers of integrated software solutions in EHSQ and ESG.Together with a business angel, High-Tech Gründerfonds (HTGF) was the first investor in the company back in 2008 and has closely supported its
 
Press
3. May 2022

Tubulis Closes €60 Million Series B Financing to Accelerate its ADC Pipeline and Expand its Breadth of Platform Technologies

MUNICH, GERMANY, May 3, 2022 – Tubulis today announced the successful completion of a €60 million (USD $63 million) Series B financing led by Andera Partners with participation from new investors Evotec and Fund+. All existing investors also participated in the round, including Bayern Kapital (with Wachstumsfonds Bayern 2), BioMedPartners, coparion, High-Tech Gründerfonds (HTGF), OCCIDENT and Seventure Partners. The new capital will be used to advance Tubulis’ proprietary pipeline of

Presse

Erster „Green IPO“ – Rebelle, der Online-Marktplatz für Designer Second Hand Artikel, ist an der Börse: Großer Erfolg für HTGF

25. Februar 2022

  • Der IPO von Rebelle am Nasdaq First North Growth Market in Stockholm ist der erste Börsengang mit einer Nasdaq Green Equity Designation im globalen Nasdaq-System.
  • Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) ist seit Oktober 2013, nur wenige Monate nach der Gründung, an dem Unternehmen beteiligt.
  • Alex von Frankenberg, Geschäftsführer HTGF: „Wir konnten Rebelle schon sehr früh auf dem Weg begleiten. Die Entwicklung, die das Unternehmen in diesen Jahren genommen hat, ist wirklich bemerkenswert. Dass wir als HTGF zusätzlich dazu beitragen konnten, dass ein junges Unternehmen in Europa an die Börse geht, freut uns sehr.“

Hamburg / Bonn, 25.02.2022 – Mit Rebelle geht einer der erfolgreichsten Online-Marktplätze im Bereich Designer Secondhand an die Börse. Bereits kurz nach der Gründung des Unternehmens hatte sich der High-Tech Gründerfonds (HTGF) im Oktober 2013 an dem Start-up beteiligt und Rebelle seither auf der Mission begleitet, die Grundgedanken der Circular Economy in die Luxusgüterbranche zu übertragen. Rebelle ist das vierte Portfoliounternehmen von Europas aktivstem Seedinvestor, das den Schritt an die Börse geht.

Rebelle überzeugt mit innovativem Reselling-Geschäftsmodell
Die Rebelle-StyleRemains GmbH betreibt in Europa die Online-Plattform für Designer Secondhandmode Rebelle.com, auf der Verkäufer:innen ihre gebrauchten Designer-Artikel anbieten können. Rebelle bietet einen bequemen und zeitsparenden Verkaufs-Service: Vom Erstellen professionellen Text- und Bildmaterials bis hin zu Verpackung, Versand, Lagerung und Zahlungsabwicklung übernimmt das Unternehmen den gesamten Verkaufsprozess. Käufer:innen bietet Rebelle über 200.000 Unikate der führenden Luxus- und Designermarken, wie Louis Vuitton, Gucci oder Hermès sowie eine high-end Shopping-Experience. Kern der Rebelle-DNA ist eine strenge Echtheits- und Qualitätsprüfung aller Designerstücke. Damit garantiert das Unternehmen seinen Kund:innen ein sicheres Einkaufserlebnis und schafft gleichzeitig ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in der Modeindustrie.

HTGF als Frühphaseninvestor an der Expansion des Unternehmens beteiligt
Der HTGF gehört zu den ersten Investoren von Rebelle. Das Gründerteam sowie der Seedinvestor erkannten frühzeitig das Potenzial der Circular Economy in einem besonderen Marktsegment und die Vorteile von Echtheitsprüfungen, effizienten Operations und einem Managed-Marketplace-Ansatz gegenüber kapitalintensiven Wettbewerbern.

Die frühe Beteiligung schaffte für das junge Unternehmen Sicherheit und bildete eine Basis für maßgebliche Wachstumsschritte. Es folgten weitere Finanzierungsrunden mit internationalen Investoren und eine Expansion in wichtige strategische Märkte wie Italien.

Ich durfte Rebelle lange Jahre als Beiratsmitglied und als Observer direkt begleiten. Ich habe ein unglaubliches Team von kreativen und zielorientierten Gründerinnen und Gründern kennengelernt. Sie haben vom ersten Moment an die Potenziale der Kreislaufwirtschaft erkannt und konsequent in ihr Geschäftsmodell integriert, lange bevor Nachhaltigkeit populär wurde. Der IPO ist nun ein wichtiger Meilenstein und ich freue mich, dass ich das Unternehmen bei diesem wichtigen Schritt unterstützen konnte.

Dr. Tanja Emmerling, Partner beim HTGF

Der HTGF sucht stets nach Start-ups mit hohem Wachstumspotenzial. Die Investment Manager:innen des Fonds mit Sitz in Bonn und Berlin vereinen Technologie-Expertise mit einem großen unternehmerischen Verständnis und fast 17 Jahren Erfahrung im Aufbau junger Unternehmen.

Green Deal durch Nasdaq Green Equity Designation
Rebelle ist der erste Börsengang innerhalb des globalen Nasdaq-Systems mit einer Nasdaq Green Equity Designation. Diese vergibt die Nasdaq seit 2021 an ausgewählte und von unabhängigen Parteien geprüfte Unternehmen, die mehr als 50 Prozent ihres Umsatzes aus nachhaltigen Geschäftsaktivitäten erzielen und einen erheblichen Anteil darin investieren.

Erste Börsengang mit einer Nasdaq Green Equity Designation im globalen Nasdaq-System (Copyright: Nasdaq)

Als wir Rebelle damals gegründet haben, war Re-Selling für Luxusgüter eine außergewöhnliche Idee. Zirkularität und nachhaltiges Kaufverhalten waren noch nicht so ausgeprägt wie heute. Über die großen umweltbelastenden Probleme in der Fashionindustrie hat damals kaum ein Konsument wirklich nachgedacht, wenn es um die Kaufentscheidung ging. Wir sind heute sehr froh, dass sich das gerade massiv ändert. Auch der HTGF hat dieses Potenzial früh erkannt. Wir bedanken uns beim gesamten Team, dass sie uns auf diesem Weg begleitet haben und immer große Unterstützer und großartige Ratgeber waren.

Cécile Wickmann, Gründerin und CCO von Rebelle

Der IPO von Rebelle ist in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnlicher Erfolg: Zum einen sehen wir den ersten Börsengang eines deutschen Unternehmens exklusiv am schwedischen Nasdaq First North Growth Market. Zum anderen wird der IPO von Rebelle zu einem Green Deal – dies bestätigt den großen Impact, den die Gründer:innen durch ihr Geschäftsmodell erreichen konnten. Das deutsche und europäische Start-up-Ökosystem braucht noch viel mehr Börsengänge. Es ist sehr positiv zu sehen, wie an der Nasdaq First North Growth die Voraussetzungen für kleinere und mittlere Start-ups dafür existieren.

Alex von Frankenberg, Geschäftsführer beim HTGF

Rebelle hat uns beim HTGF vom ersten Moment an durch den unglaublichen Innovationswillen im Bereich Nachhaltigkeit und den immens hohen Digitalisierungsgrad im Geschäftsmodell überzeugt. Die Gründer haben es geschafft, einen neuen Markt für hochwertige Designermode maßgeblich mit zu gestalten und gleichzeitig Ressourcen in einem substanziellen Umfang einzusparen.

Markus Kreßmann, Partner beim HTGF

v. l. n. r. Alexander Eulenburg, Cécile Wickmann und Max Schönemann, Rebelle

Über Rebelle
Die Rebelle-StyleRemains GmbH betreibt den führenden deutschen Online-Marktplatz für Designer-Secondhandmode Rebelle.com. Als “Managed Marketplace” bietet Rebelle Verkäuferinnen von Secondhand Designermode einen bequemen und zeitsparenden Verkaufs-Service: Vom Erstellen professionellen Text- und Bildmaterials bis hin zu Verpackung, Versand, Lagerung und Zahlungsabwicklung übernimmt das Unternehmen den gesamten Verkaufsprozess. Käuferinnen bietet Rebelle über 200.000 Unikate der führenden Luxus- und Designermarken, wie Louis Vuitton, Gucci oder Hermès sowie eine high-end Shopping-Experience. Kern der Rebelle-DNA ist eine strenge Echtheits- und Qualitätsprüfung aller Designerstücke. Damit garantiert das Unternehmen seinen Kundinnen ein sicheres Einkaufserlebnis. Das Unternehmen wurde 2013 von Cécile Wickmann und Max Schönemann gegründet und sitzt in der Hamburger Speicherstadt.

Medienkontakt
Katharina von Reden-Lütcken
katharina.reden@rebelle.com

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 mehr als 650 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Mehr als 4 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.800 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 150 Unternehmen erfolgreich verkauft.
Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Unternehmen ALTANA, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, B.Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER und Wilh. Werhahn KG.

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Kontakt Investor
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Dr. Tanja Emmerling, Partner
T.: +49 30 – 4036648 – 64
t.emmerling@htgf.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere Presse-Beiträge

Presse
18. Mai 2022

Ventech, HTGF und Business Angels investieren mehr als 4 Mio. EUR in das Berliner Retail-Tech Unternehmen 7Learnings

Das Unternehmen hat mehr als 4 Mio. EUR an zusätzlichen Investitionen von Ventech (Lead Investor), HTGF und Celonis-Führungskräften erhaltenSeit 2019 bietet das Startup 7Learnings Händlern eine SaaS-Lösung für die auf Machine Learning basierende Preis- und MarketingoptimierungDie Lösung des Unternehmens steigert die Gewinne von Händlern im Durchschnitt um >10%.Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seine Software zur führenden Plattform für Retail Optimization auszubauen
 
Presse
12. Mai 2022

Sehr erfolgreicher Exit für den HTGF: AMCS wird Quentic übernehmen – starke Partner für eine grüne Zukunft

Quentic vereinfacht mit seiner modular aufgebauten Software-as-a-Service-Lösung das Management und Berichtswesen in den Bereichen EHSQ (Umweltmanagement, Gesundheitsschutz, Arbeitsschutz, und Qualitätsmanagement) und ESG (Environment, Social & Governance).Mit der Übernahme durch AMCS wird die Position der Quentic GmbH als einer der führenden Anbieter für integrative Softwarelösungen für EHSQ und ESG weiter gestärkt.Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) war 2008 der erste Investor, g
 
Presse
3. Mai 2022

Tubulis schließt eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 60 Millionen Euro ab, um seine ADC-Produktpipeline zu beschleunigen und das Spektrum der Plattformtechnologien zu erweitern

MÜNCHEN, 3. Mai 2022 - Tubulis gibt heute den erfolgreichen Abschluss einer Serie-B-Finanzierung in Höhe von 60 Millionen Euro (63 Millionen US-Dollar) unter der Führung von Andera Partners und mit Beteiligung der neuen Investoren Evotec und Fund+ bekannt. Alle bestehenden Investoren beteiligten sich ebenfalls an der Runde, darunter Bayern Kapital (mit Wachstumsfonds Bayern 2), BioMedPartners, coparion, High-Tech Gründerfonds (HTGF), OCCIDENT und Seventure Partners. Das neue Kapital nutz