News

Newly founded biotech company ActiTrexx receives funding of € 3.5 million to develop cell therapy against transplant rejection

March 2, 2021

ActiTrexx GmbH, a new biotech spin-off from the University Medical Center Mainz, Germany, has successfully closed its Series A financing. A consortium led by LBBW Venture Capital GmbH with participation from MediVentures GmbH, High-Tech Gründerfonds (HTGF) and Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) invested a total of € 3.5 million.

ActiTrexx develops ATreg, activated regulatory T cells (Tregs), which are stimulated using a proprietary process, to prevent rejection reactions in transplanted patients and excessive immune responses in autoimmune diseases. For this purpose, the regulatory T cells, natural guardian cells of the immune system, are activated outside the body via a patent-protected method and administered to patients intravenously. The team led by Prof. Andrea Tüttenberg and Dr. Helmut Jonuleit from the Department of Dermatology will use the funds raised to further optimize and clinically test the novel cell therapy.

The first clinical trials for the treatment of leukemia patients who have undergone stem cell transplantation and are at particularly high risk of a life-threatening transplant rejection, graft-versus-host disease (GvHD), is particularly high, are due to start as early as 2021.The trial will run in cooperation with the III. Medical Clinic of the University Medical Center Mainz. Preclinical data demonstrated that ATreg can significantly attenuate an already existing GvHD, and even prevent, largely, the development of the disease when given early after transplantation as a prophylactic treatment.

Should these observations be confirmed in patients in the clinic, ATreg could be the cornerstone of a new, effective GvHD therapy with few side effects.

Prof. Tüttenberg, CEO of ActiTrexx

In the past, regulatory T cells have been successfully used in academic studies for GvHD therapy.

However, the approach used by ActiTrexx means a significant improvement of already existing protocols due to the unique activation of Tregs. The product ATreg shortens the manufacturing process for Treg-based cell therapies from weeks to hours and thus, the cell preparation can be administered within a very short time.

Dr. Jonuleit, CSO of ActiTrexx

This is of particular benefit to patients with acute GvHD who are in urgent need of therapy.

The development of therapeutics to suppress an undesired immune response in stem cell and organ transplantation as well as autoimmune diseases is currently the focus of various biotech companies worldwide. Therapies based on regulatory T cells have seen limited use due to the time and cost intensive processes involved. The ActiTrexx approach, based on many years of research, overcomes these limitations and will enable the widespread use of Tregs. The ATreg therapy is expected to enter clinical trials this year and could be available to the first patients in very few years’ time. We are pleased to be able to support ActiTrexx in this way.

Dr. Stefanie Wojciech, Investment Manager at LBBW VC

With the consortium around LBBW VC, we were able to gain experienced investors with a broad network. We are very happy that investors understand our development approach and that the next steps of the preclinical and clinical phases are securely financed.

Prof. Dr. Tüttenberg, CEO of ActiTrexx

In addition, ActiTrexx will receive further funding for its successful company launch from the GO-Bio program of the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF). Previously, the founders of ActiTrexx had already raised € 4 million in 2016 as part of the GO-Bio start-up initiative.

About ActiTrexx
ActiTrexx GmbH is a spin-off from the University Medical Center Mainz and was founded in 2020. The company develops ATreg, a cell therapy based on activated regulatory T cells that are stimulated using a proprietary process, for the treatment of transplant rejection, primarily in the field of stem cell transplantation, and autoimmune disorders. The product candidate is in advanced preclinical development and showed unique efficacy in the treatment of GvHD in relevant proof-of-concept studies. www.actitrexx.de

Contact
ActiTrexx GmbH
Prof. Dr. Andrea Tüttenberg, CEO
T: +49 (0)157 50430621
info@actitrexx.de

Media requests
MC Services AG
Katja Arnold / Dr. Regina Lutz
T: +49 (0)89 210 22 880
actitrexx@mc-services.eu

About LBBW Venture Capital GmbH
As a subsidiary of LBBW, LBBW Venture Capital GmbH is the “Center of Competence” for venture capital and technology investments. Since 1998, it has been offering venture capital financing for technology-oriented companies, mainly in the fields of industrial technologies, IT and life sciences. To date, more than 50 companies have been financed. LBBW VC invests in innovative or fast-growing companies with up to € 5 million in the DACH region and sees itself as a sustainable VC partner and mediator between the start-up scene and established medium-sized businesses. www.lbbwvc.de 

About MediVentures GmbH
MediVentures GmbH is a healthcare-focused venture capital firm based in Munich (Germany) supporting visionary entrepreneurs who are building innovative business models and creating new standards of care. By providing capital, network and access to a wide range of operational expertise, the firm fosters the healthy growth of EU start-ups. In addition to investment activities, MediVentures creates innovative digital products by itself. With eyelevel®, the firm brings together experts with different expertise and creative minds to develop digital solutions to help people affected by mental health and chronic conditions. For more information, visit medi.ventures or the LinkedIn page MediVentures GmbH.

About Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
The Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) is the business development agency of the state of Rheinland-Pfalz. Based in Mainz, ISB is responsible for business development and housing finance. ISB is in charge of the promotion of medium-sized businesses and municipalities as well as of implementing the programs of social housing finance.

About Wagnisfinanzierungsgesellschaft für Technologieförderung in Rheinland-Pfalz mbH (WFT)
WFT is a venture capital company of the Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) that invests in innovative and high-growth companies in Rheinland-Pfalz. The fund is managed by the ISB’s Venture Capital/ Equity Investments division.

About Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II
In the 2014 to 2020 funding period, the German state of Rheinland-Pfalz launched the Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II, whose capital was endowed with funds from the European Regional Development Fund (ERDF) and national co-financing funds from the state of Rheinland-Pfalz. The Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II is a funding measure of the Ministry of Economic Affairs, Transport, Agriculture and Viniculture of the State of Rheinland-Pfalz.

The Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II is located at WFT (the ISB’s fund company), through which the investments are made.

About High-Tech Gründerfonds
High-Tech Gründerfonds (HTGF) is a seed investor that finances high-potential, tech-driven start-ups. With around EUR 900 million in total investment volume across three funds and an international network of partners, HTGF has already helped forge more than 600 start-ups since 2005. Driven by their expertise, entrepreneurial spirit and passion, its team of experienced investment managers and startup experts help guide the development of young companies. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial technology, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected almost EUR 3 billion into the HTGF portfolio via more than 1,700 follow-on financing rounds. HTGF has also successfully sold interests in more than 120 companies.

Investors in the public-private partnership include the Federal Ministry of Economics and Energy, KfW Capital, the Fraunhofer-Gesellschaft and 32 companies.  The Fund Investors

Media Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter
T.: +49228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Investor Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Dr. Fabian Mohr, Investment Manager
T.:  +49228 – 82300 – 181
f.mohr@htgf.de

Stay up to date

Subscribe now and receive the latest press releases on investments and other news from High-Tech Gründerfonds. We inform you about important developments at HTGF and provide you with interesting news from our portfolio. Whether it’s a successful exit, a new exciting investment or HR news – you’ll be the first to know!

More News posts

Press
29. September 2022

Dr. Angelika Vlachou and Stefanie Grüter appointed partners at High-Tech Gründerfonds

Dr. Angelika Vlachou and Stefanie Grüter to become partners at High-Tech Gründerfonds effective 1 October 2022Dr. Angelika Vlachou to further expand her duties within the Life Sciences unit at HTGF’s Berlin office in her new role as partnerStefanie Grüter to assume responsibility for marketing, communications and relationship management in her new position Bonn/Berlin, 29 September 2022 – High-Tech Gründerfonds, leading seed investor in Germany, has appointed Stefanie Grüter
 
Press
28. September 2022

GS Bavaria closes seven-figure seed round for scaling tungsten particles as sustainable additive in composites

GS Bavaria aims to support the composites industry on its way to sustainability. The startup enables users to dramatically improve mechanical properties and resource use through biologically produced tungsten-based additives. With the seven-figure financing round, led by High-Tech Gründerfonds and with the participation of renowned business angels, GS Bavaria is setting up industrial production of the nanomaterials and investing in sales and R&D. Nürnberg, 27.09.2022- GS
 
Press
19. September 2022
The start-up syte raises 2.6 million euros in its latest round of financing. High-Tech Gründerfonds (HTGF) and four other investors from the real estate industry invested. This brings the company closer to its ambitious goal of using AI to analyse the economic and ecological potential of land throughout Germany and make it accessible to users in a digital cadastre. Münster, 19. September 2022- Determining the development potential of land is a sought-after skill in Germany. With

News

Neugegründete Mainzer Biotech-Firma ActiTrexx erhält Finanzierung in Höhe von 3,5 Millionen Euro zur Entwicklung einer Zelltherapie gegen Transplantatabstoßungen

2. März 2021

Die ActiTrexx GmbH, eine neue Biotech-Ausgründung der Universitätsmedizin Mainz, hat erfolgreich ihre Serie A Finanzierung abgeschlossen. Ein Konsortium unter der Führung der LBBW Venture Capital GmbH mit Beteiligung der MediVentures GmbH, dem High-Tech Gründerfonds (HTGF) und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) investiert insgesamt 3,5 Millionen Euro.

Die ActiTrexx entwickelt den Produktkandidaten ATreg, aktivierte regulatorische T-Zellen (Tregs), die mittels eines proprietären Verfahrens stimuliert werden, um Abstoßungsreaktionen bei Transplantationspatienten und überschießende Immunantworten bei Autoimmunerkrankungen zu verhindern. Hierzu werden die regulatorischen T-Zellen als natürliche Wächterzellen des Immunsystems durch eine patentgeschützte Methode außerhalb des Körpers aktiviert und den Patienten als Infusion verabreicht. Das Team um Prof. Andrea Tüttenberg und Dr. Helmut Jonuleit aus der Mainzer Hautklinik wird die eingeworbenen Mittel nutzen, um die neuartige Zelltherapie weiter zu optimieren und klinisch zu testen.

Erste klinische Studien zur Behandlung von Leukämiepatienten nach Stammzelltransplantation, bei denen das Risiko einer lebensbedrohenden Transplantatabstoßung, der Graft-versus-Host-Disease (GvHD), besonders hoch ist, sollen bereits 2021 in Kooperation mit der III. Med. Klinik der Universitätsmedizin Mainz starten. Die präklinischen Daten konnten zeigen, dass ATreg eine bereits existierende GvHD deutlich abschwächen kann. Eine vorbeugende Behandlung kann sogar die Entstehung der Erkrankung weitgehend verhindern.

Sollten sich diese Beobachtungen in der Klinik bei Patienten bestätigen lassen, kann ATreg der Grundstein für eine neue, effektive und nebenwirkungsarme GvHD-Therapie sein.

Prof. Tüttenberg, CEO der ActiTrexx

In der Vergangenheit wurden regulatorische T-Zellen bereits erfolgreich in akademischen Studien zur GvHD-Therapie eingesetzt.

Der von uns verwendete Ansatz bedeutet jedoch durch die einzigartige Aktivierung der Tregs eine deutliche Verbesserung der bisher existierenden Protokolle. Das Produkt ATreg verkürzt den Herstellungsprozess für Treg-basierte Zelltherapien von Wochen auf Stunden, ein Einsatz des Zellpräparates kann somit innerhalb kürzester Zeit erfolgen. Hiervon profitieren vor allem die Patienten mit akuter GvHD, die dringend eine Therapie benötigen.

Dr. Jonuleit, CSO der ActiTrexx

Die Entwicklung von Therapeutika zur Unterdrückung einer unerwünschten Immunantwort bei Stammzell- und Organtransplantationen sowie Autoimmunerkrankungen steht aktuell weltweit im Fokus verschiedener Biotechunternehmen. Die therapeutische Anwendung von regulatorischen T-Zellen in diesem Bereich ist jedoch bisher durch zeitaufwendige und kostenintensive Verfahren eingeschränkt. Der auf langjähriger Forschung basierte ActiTrexx-Ansatz überwindet diese Limitationen und wird den flächendeckenden Einsatz von Tregs ermöglichen. Die Therapie mit ATreg soll bereits in diesem Jahr der klinischen Prüfung unterzogen werden und soll in wenigen Jahren den ersten Patienten zur Verfügung stehen. Wir freuen uns, ActiTrexx dabei unterstützen zu können.

Dr. Stefanie Wojciech, Investment Manager bei der LBBW VC

Mit dem Konsortium um die LBBW VC konnten wir erfahrene Investoren mit einem breiten Netzwerk gewinnen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Entwicklungsansatz überzeugen konnten und die nächsten Schritte der präklinischen und klinischen Phase finanziert werden können.

Prof. Dr. Tüttenberg, Geschäftsführerin von ActiTrexx

Zusätzlich erhält ActiTrexx zum erfolgreichen Unternehmensstart Mittel aus dem GO-Bio Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Gründer hatten bereits 2016 im Rahmen der GO-Bio Gründungsinitiative 4 Millionen Euro Fördermittel eingeworben.

Über ActiTrexx
Die ActiTrexx GmbH ist ein Spin-off aus der Universitätsmedizin Mainz und wurde 2020 gegründet. Die Firma entwickelt ATreg, eine Zelltherapie aus regulatorischen T-Zellen, die mittels eines proprietären Verfahrens stimuliert werden. ATreg soll zur Behandlung von Transplantatabstoßungen, vor allem im Bereich der Stammzelltransplantationen, und Autoimmunreaktionen eingesetzt werden. Der Produktkandidat befindet sich in der fortgeschrittenen präklinischen Entwicklung und zeigte in relevanten Proof-of-Concept Studien eine einzigartige Wirksamkeit bei der Behandlung der GvHD. www.actitrexx.de

Kontakt
ActiTrexx GmbH
Prof. Dr. Andrea Tüttenberg, CEO
T: +49 (0)157 50430621
info@actitrexx.de

Medienanfragen
MC Services AG
Katja Arnold / Dr. Regina Lutz
T: +49 (0)89 210 22 880
actitrexx@mc-services.eu

Über LBBW Venture Capital GmbH
Die LBBW Venture Capital GmbH ist als Tochtergesellschaft der LBBW das „Center of Competence“ für den Bereich Venture Capital und Technologiebeteiligungen. Seit 1998 bietet sie Wagniskapitalfinanzierungen für technologieorientierte Unternehmen hauptsächlich aus den Bereichen industrielle Technologien, IT und Life Science an. Bisher wurden über 50 Unternehmen finanziert. Die LBBW VC investiert in innovative oder stark wachsende Unternehmen mit bis zu 5 Millionen Euro in der DACH Region und versteht sich dabei als nachhaltiger VC-Gesellschafter und Mittler zwischen der Start-up-Szene und dem etablierten Mittelstand. www.lbbwvc.de

Über MediVentures GmbH
MediVentures GmbH mit Sitz in München ist eine im Gesundheitswesen tätige Risikokapitalgesellschaft, die visionäre Unternehmer beim Aufbau innovativer Geschäftsmodelle und der Schaffung neuer Versorgungsstandards unterstützt. Durch die Bereitstellung von Kapital, Netzwerk und Zugang zu einem breiten Spektrum an operativem Fachwissen, fördert das Unternehmen ein gesundes Wachsen von EU-Start-ups. Neben Investitionstätigkeiten entwickelt MediVentures selbst innovative digitale Produkte. Mit eyelevel® bringt das Unternehmen unterschiedliche Fachexperten mit kreativen Köpfen zusammen, um digitale Lösungen im Bereich mentale Gesundheit und chronische Erkrankungen zu entwickeln. Weitere Informationen finden Sie unter medi.ventures oder auf der LinkedIn-Seite der MediVentures GmbH.

Über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ist das Förderinstitut des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Mainz und zuständig für die Wirtschafts- und Wohnraumförderung. Im Rahmen der Finanzierung von Start-ups und jungen Unternehmen investiert der Venture-Capital-Bereich der Förderbank über derzeit zehn Beteiligungsfonds in die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte, eines Verfahrens oder von Dienstleistungen und steht den Unternehmen auch beratend zur Seite.

Über die Wagnisfinanzierungsgesellschaft für Technologieförderung in Rheinland-Pfalz mbH (WFT)
Die WFT ist eine Venture-Capital-Gesellschaft der ISB, die in innovative und wachstumsstarke Unternehmen in Rheinland-Pfalz investiert. Die Geschäftsbesorgung des Fonds erfolgt durch den Bereich Venture Capital, Beteiligungen der ISB.

Über den Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II
In der Förderperiode 2014 bis 2020 wurde vom Land Rheinland-Pfalz der Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II aufgelegt, dessen Kapital mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und aus nationalen Ko-Finanzierungsmitteln des Landes Rheinland-Pfalz dotiert wurde. Bei der Auflage des Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II handelt es sich um eine Fördermaßnahme des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Der Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II ist bei der WFT (Fondsgesellschaft der ISB) angesiedelt, über die die Beteiligungen ausgereicht werden.

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 mehr als 600 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Fast 3 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.700 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 120 Unternehmen erfolgreich verkauft.

Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die 32 Unternehmen. Die Fondsinvestoren

https://www.htgf.de/de/

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter
T.: +49228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Kontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Dr. Fabian Mohr, Investment Manager
T.: +49 228 823 00 181
f.mohr@htgf.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere News-Beiträge

Presse
toolify founders
22. Februar 2024

1,6 Millionen Euro Investment für XITO: Seed-Finanzierung für leicht zugängliche Robotik

Für den Ausbau des Vertriebs und der Produktentwicklung stehen XITO mit der jetzt komplettierten Seed-Finanzierung 1,6 Millionen Euro zur Verfügung. Die Toolify Robotics GmbH ermöglicht Unternehmen mit ihrer Lösungs-Plattform XITO, Roboter eigenständig zu implementieren. Dank XITO gelingt insbesondere auch KMU der kostengünstige Einstieg in die Automatisierung – ohne Programmierkenntnisse und ohne Fachkräfte von außen. Ulm, 22. Februar 2024 – Das von den drei Robot
 
Presse
21. Februar 2024

ClimateTech-Startup Cyclize erhält für revolutionäres Kunststoff-Recycling rund €5 Millionen Seed-Finanzierung

Stuttgart, 21.2.2024 – Cyclize, das ClimateTech-Startup aus Stuttgart, geht mit €4,75 Millionen Startkapital voran, um eine Revolution in der chemischen Industrie einzuleiten. Ziel: Die Ablösung fossiler Ressourcen durch das innovative Recycling von Kohlenstoff aus Kunststoffabfällen und CO2. Geleitet wird die Finanzierungsrunde von UVC Partners. Komplementiert wird die Kapitalerhöhung durch High-Tech Gründerfonds (HTGF), Aurum Impact, UnternehmerTUM Funding for Innovators und Busine
 
Presse
21. Februar 2024

Industrieller 3D Spezialist Threedy sichert sich 10,4 Millionen Dollar in der jüngsten Serie A Investitionsrunde

Threedy ist ein Hightech-Start-up, das 2020 als Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Darmstadt gegründet wurde. Drei bemerkenswert erfolgreiche Jahre nach der Gründung hat sich Threedy eine Investition von 10,4 Millionen US-Dollar gesichert, um das Wachstum in verschiedenen Branchen und Regionen zu beschleunigen. Zu den neuen Investoren gehören die LBBW Venture Capital, TRUMPF VENTURE, Futury Capital und EquityPitcher Ventures. Die Investition unter