Press

Tangany closes €7m in seed round to continue their Whitelabel Crypto Custody growth strategy

April 20, 2022

  • Tangany uses proprietary technology to offer reliable, scalable and highly secure white-label custody of digital assets on the blockchain
  • Provides custody services to more than 40 clients including Tezos Foundation, Quirin Privatbank and Exporo 
  • Currently has €400m digital assets under custody
  • Funding round is led by Nauta Capital and supported by existing investor HTGF and new investor C3 VC Fund

Munich, 20 April 2022 – Tangany, a BaFin-regulated white-label platform for custody of crypto assets, has raised €7m in the seed round led by Nauta Capital. Existing investor HTGF and new investor C3 VC Fund also participated in the round.
Tangany’s Crypto Custody service provides highly secure storage for digital assets such as Bitcoin, Ethereum, stablecoins, security tokens and NFTs. Their proprietary solution supports both hot and cold wallets to provide clients the easiest way to adopt blockchain.

The Munich-based fintech has seen skyrocketing growth over the last year, onboarding over 25 new clients including Tezos Foundation, Quirin Privatbank and Exporo. This growth reflects now more than €400m of digital assets under custody, increasing their revenue 5x by the end of 2021.

The German FinTech award winners have a strong European client-base and are already seeing global demand from Asia, America and Africa, which indicates Tangany’s custody solution is acknowledged worldwide for its quality and reliability.

With this successful funding round we begin the next chapter of our development. We were 4x oversubscribed which shows that Tangany is heading in the right direction. So far, Tangany has been growing through its own profitability. Our partnership with Nauta Capital, C3 VC Fund and our existing investors, will enable us to accelerate our growth by expanding our team whilst also retaining our exceptionally high standards of quality and reliability. We will continue to innovate and we couldn’t be more excited for the future.

Martin Kreitmair, CEO of Tangany

The team is expected to grow to more than 50 employees by the end of 2022, starting with the key hiring of Heinrich Polke, their new COO. The funding will also enable Tangany to add new services to the existing core custody business such as staking and yield farming. In parallel, the different business activities will be streamlined through one unified API and a newly added website interface for clients.

Tangany’s mission is to advance crypto adoption and enable organisations to expand their catalogue of financial products whilst making the transition for their customers as smooth as possible. 

Although the crypto industry has received a lot of attention recently, it has yet to cross the chasm from early adopters to mass market. This is largely due to the underlying technical complexities which Tangany and other custodians will play an instrumental role in abstracting away, thereby providing access to the next wave of crypto users. We are particularly excited about Tangany’s embedded approach, which allows anyone to seamlessly integrate cryptocurrencies into their offering.

Markus Düttmann, Principal at Nauta Capital

As a new investor in Tangany, we are looking forward to actively supporting the next level of Tangany’s success story. Tangany is very well positioned for the next stage of evolution. Legacy banks have not yet developed adequate crypto custody solutions internally and therefore rely on Tangany as a leading custody provider. By obtaining the license early, Tangany has a big head start on the competition in Europe and beyond.

Theo Woik, Managing Partner of C3 VC Fund

As the lead Investor of the first round, we are proud of what the team has achieved so far and welcome the new investors on board. We believe that the technology of Tangany will play a crucial role in the coming era of new money.

Tobias Schulz, Principal at HTGF

DISCLAIMER: The transaction is pending approval from the Federal Financial Supervisory Authority (BaFin).

Management Team of Tangany (Picture: Tangany)

About Tangany
Tangany, founded in 2019, is a regulated German financial institution providing a market-leading B2B solution for custody of digital assets on the blockchain. With the Tangany Custody Suite, customers can store digital assets such as cryptocurrencies (Bitcoin, Ethereum, etc.), stablecoins,  Security Tokens, Crypto Securities and NFTs in either a Warm or Cold Wallet. The institution is regulated in accordance of Section 1 (1a) sentence 2 no. 6 KWG as a qualified crypto custodian. Tangany has also regularly received awards for its leading wallet infrastructure in recent years, namely the Fintech Germany Award in 2020 for Seed Stage and 2021 for Investment Technology. 
www.tangany.com 

Contact: tim.schuster@tangany.com

About Nauta Capital
Nauta Capital is a Pan-European Venture Capital firm investing in early-stage technology companies, with offices in London, Barcelona and Berlin. With over half a billion assets under management and a team of 24 people, Nauta Capital is one of Europe’s largest B2B focused VCs. As a sector-agnostic investor, Nauta’s main areas of interest include B2B SaaS solutions with strong network effects, vertically focused enterprise tech transforming large industries as well as those leveraging deep-tech applications to solve challenges faced by large enterprises. Nauta has led investments in more than 60 companies including Brandwatch, HappySignals, Marfeel, Nextail, Emjoy, zenloop, Mercaux, Holded, Onna, MishiPay, and Smart Protection. Find out more at www.nautacapital.com

Contact:carles.ferrer@nautacapital.com  

About C3 Management and C3 VC Fund
C3 Management GmbH is an asset management company focused on managing venture funds which invest in exceptional blockchain technology companies worldwide. C3‘s mission is, among other things, to accelerate growth, development, and especially adoption of EOSIO-based blockchains and the EOSIO software. Towards this mission, C3 manages the C3 VC Fund, which is partly funded by Block.one and offers developers and entrepreneurs the funding they need to create community-driven businesses leveraging EOSIO. C3 VC Fund focuses on early and growth stage technology companies. C3 VC Fund operates worldwide and is located in Frankfurt, Germany. 
www.c3-management.com

About High-Tech Gründerfonds
High-Tech Gründerfonds (HTGF) is a seed investor that finances high-potential, tech-driven start-ups. With around EUR 900 million in total investment volume across three funds and an international network of partners, HTGF has already helped forge more than 650 start-ups since 2005. Driven by their expertise, entrepreneurial spirit and passion, its team of experienced investment managers and startup experts help guide the development of young companies. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial technology, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected more than EUR 4 billion into the HTGF portfolio via more than 1,900 follow-on financing rounds. HTGF has also successfully sold interests in more than 150 companies.
Investors in this public-private partnership include the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action, KfW Capital, and Fraunhofer-Gesellschaft e.V., as well as the companies ALTANA, BASF, BAYER, B.Braun, Boehringer Ingelheim, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER and Wilh. Werhahn KG.

Media Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Investor Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Tobias Schulz, Principal
T.: +49 228 – 82300 – 130
t.schulz@htgf.de

Stay up to date

Subscribe now and receive the latest press releases on investments and other news from High-Tech Gründerfonds. We inform you about important developments at HTGF and provide you with interesting news from our portfolio. Whether it’s a successful exit, a new exciting investment or HR news – you’ll be the first to know!

More Press posts

Press
7. July 2022

Cologne-based EdTech start-up DeepSkill receives seven-figure pre-seed financing, including from High-Tech Gründerfonds and Kienbaum

DeepSkill is the EdTech platform for emotional skills and holistic personnel development. The start-up uses an innovative content-building system, intelligent algorithms, and data-based knowledge transfer to develop employees in a targeted manner and achieve sustainable transformational success.The capital will be used for platform development and the expansion of the tech, sales, and content teams.With regard to the recent success, Thomas Leidinger, who played a crucial role in building the
 
Press
28. June 2022

Successful exit for High-Tech Gründerfonds: Raidboxes becomes part of the team.blue family

Bonn, 28 June 2022 - team.blue, a leading digital enabler for companies and entrepreneurs, announced that the High-Tech Gründerfonds (HTGF) portfolio company Raidboxes, a leading WordPress hosting provider, is joining its growing group of companies. HTGF is selling its stake after having closely supported the team led by Johannes Benz and Torben Simon Meier since 2016. team.blue supports local entrepreneurs and small businesses, enabling them to build, grow, and scale online. As a ma
 
Press
22. June 2022

TechVision Fonds I and High-Tech Gründerfonds invest in textile recycling startup EEDEN

Textile recycling rethought: Innovative process enables upcycling of old clothing Aachen, 22 June 2022 - TechVision Fonds I, together with High-Tech Gründerfonds (HTGF) and a business angel, are the first investors to invest in EEDEN. The startup from Moenchengladbach, Germany has developed an innovative process for the sustainable and environmentally friendly recycling of clothing and other textile products. With the financing, EEDEN plans to further expand their R&D-activities and

Presse

Tangany schließt 7 Mio. € Seed-Runde ab, um seine Whitelabel Crypto Custody Wachstumsstrategie fortzusetzen 

20. April 2022

  • Tangany nutzt eigene Technologie, um eine zuverlässige, skalierbare und hochsichere White-Label-Custody von digitalen Assets auf der Blockchain anzubieten
  • Mehr als 40 Kunden nutzen Tanganys Lösung, darunter Tezos Foundation, Quirin Privatbank und Exporo 
  • Verwahrt derzeit digitale Vermögenswerte im Wert von 400 Millionen Euro
  • Die Finanzierungsrunde wird von Nauta Capital angeführt und unterstützt durch bestehenden Investor HTGF und neuen Investor C3 VC Fund

München, 20. April 2022 – Tangany, eine BaFin-regulierte White-Label-Plattform für die Verwahrung von Krypto-Vermögenswerten, hat in der von Nauta Capital geführten Seed-Runde 7 Millionen Euro eingesammelt. Ebenfalls beteiligt an der Runde sind der bestehende Investor HTGF sowie Neuinvestor C3 VC Fund. Tanganys Whitelabel Custody Lösung bietet eine hochsichere Verwahrung für digitale Vermögenswerte wie Bitcoin, Ethereum, Stablecoins, Security Tokens und NFTs. Die firmeneigene Lösung unterstützt sowohl Warm- als auch Cold-Wallets und bietet Kunden Optionen zur Integration von Blockchain.

Das in München ansässige Fintech-Unternehmen verzeichnete im letzten Jahr ein rasantes Wachstum und konnte über 25 neue Kunden gewinnen, darunter die Tezos Foundation, die Quirin Privatbank und Exporo. Dieses Wachstum spiegelt die mehr als 400 Millionen Euro an verwahrten digitalen Vermögenswerten wider, die den Umsatz bis Ende 2021 um das Fünffache gesteigert haben und für einen Jahresgewinn sorgten.

Die deutschen FinTech-Preisträger haben einen großen europäischen Kundenstamm und verzeichnen bereits globale Nachfragen aus Asien, Amerika und Afrika. Dies zeigt, dass die Custody-Lösung von Tangany weltweit für ihre Qualität und Zuverlässigkeit bekannt ist.

Mit dieser erfolgreichen Finanzierungsrunde beginnen wir das nächste Kapitel unserer Entwicklung. Wir waren 4x oversubscribed, was zeigt, dass Tangany auf dem richtigen Weg ist. Bislang ist Tangany ausschließlich durch seine eigene Profitabilität gewachsen. Unsere Partnerschaft mit Nauta Capital, C3 VC Fund und unseren bestehenden Investoren wird es uns ermöglichen, unser Wachstum, durch Erweiterung unseres Teams, zu beschleunigen und weiterhin unsere außergewöhnlich hohen Standards für Qualität und Zuverlässigkeit beizubehalten. Wir werden weiterhin auf Innovationen setzen und freuen uns sehr auf die Zukunft.

Martin Kreitmair, CEO von Tangany

Es wird erwartet, dass das Team bis Ende 2022 auf mehr als 50 Mitarbeiter wächst. Beginnend mit der Einstellung von Heinrich Polke, dem neuen COO des Unternehmens, ist der erste Schritt in diese Richtung bereits getan. Die Finanzierungsrunde wird Tangany zusätzlich ermöglichen, das bestehende Kerngeschäft der Verwahrung um neue Dienstleistungen wie Staking und Yield Farming zu erweitern. Parallel dazu werden die verschiedenen Geschäftsaktivitäten durch eine einheitliche API und eine neu hinzugefügte Website für Kunden stärker gebündelt.

Tangany hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Verbreitung von Kryptowerten wie Kryptowährungen voranzutreiben und es Unternehmen zu ermöglichen, ihren Katalog an Finanzprodukten zu erweitern. Gleichzeitig soll der Übergang für deren Kunden so reibungslos wie möglich bleiben. 

Obwohl die Kryptoindustrie in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erhalten hat, muss sie erst noch die Kluft zwischen den Early Adopters und dem Massenmarkt überwinden. Dies ist größtenteils auf die zugrundeliegende technische Komplexität zurückzuführen, die Tangany und andere Verwahrungsanbieter maßgeblich minimieren und damit den Zugang für die nächste Welle von Krypto-Nutzern nicht nur ermöglichen sondern auch vereinfachen. Wir sind besonders begeistert von Tanganys eingebettetem Ansatz, der es jedem ermöglicht, Kryptowährungen nahtlos in sein Angebot zu integrieren.

Markus Düttmann, Principal bei Nauta Capital

Als neuer Investor in Tangany freuen wir uns darauf, die nächste Stufe der Erfolgsgeschichte von Tangany aktiv zu unterstützen. Tangany ist sehr gut positioniert für die nächste Evolutionsstufe. Traditionelle Banken haben noch keine adäquaten Kryptoverwahrungs-Lösungen entwickelt und verlassen sich daher auf Tangany als führenden Verwahrungs-Anbieter. Durch die frühzeitige Erteilung der Lizenz hat Tangany einen großen Vorsprung vor der Konkurrenz in Europa und darüber hinaus.

Stefan Schuetze, Managing Partner von C3 VC Fund

Als führender Investor der ersten Runde sind wir stolz auf das, was das Team bisher erreicht hat und heißen die neuen Investoren an Bord willkommen. Wir glauben, dass die Technologie von Tangany eine entscheidende Rolle in der kommenden Ära des neuen Geldes spielen wird.

Tobias Schulz, Principal beim HTGF

DISCLAIMER: Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Tangany Management
Management Team von Tangany (Bild: Tangany)

Über Tangany
Tangany, 2019 gegründet, ist ein reguliertes deutsches Finanzinstitut, das eine marktführende B2B-Lösung für die Verwahrung von digitalen Vermögenswerten auf der Blockchain anbietet. Mit der Tangany Custody Suite können Kunden digitale Vermögenswerte wie Kryptowährungen (Bitcoin, Ethereum, etc.), Stablecoins, Security Tokens, Crypto Securities und NFTs in einer Warm- oder Cold Wallet verwahren. Das Institut ist nach § 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 6 KWG als qualifizierte Kryptoverwahrstelle reguliert. Für seine führende Wallet-Infrastruktur hat Tangany in den letzten Jahren regelmäßig Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Fintech Germany Award 2020 für Seed Stage und 2021 für Investment Technology. www.tangany.com 

Kontakt: tim.schuster@tangany.com 

Über Nauta Capital  
Nauta Capital ist eine paneuropäische Risikokapitalgesellschaft, mit Büros in London, Barcelona und Berlin, die in Technologieunternehmen im Frühstadium investiert. Mit über einer halben Milliarde Euro Vermögen unter ihrer Verwaltung und einem Team von 24 Mitarbeitern ist Nauta Capital eine der größten europäischen VC-Gesellschaften mit Schwerpunkt B2B. Als branchenunabhängiger Investor interessiert sich Nauta vor allem für B2B-SaaS-Lösungen mit starken Netzwerkeffekten, vertikal ausgerichtete Unternehmenstechnologien, die große Industrien umgestalten, sowie für Unternehmen, die Deep-Tech-Anwendungen einsetzen, um die Herausforderungen großer Unternehmen zu lösen. Nauta hat Investitionen in mehr als 60 Unternehmen geleitet, darunter Brandwatch, HappySignals, Marfeel, Nextail, Emjoy, zenloop, Mercaux, Holded, Onna, MishiPay und Smart Protection. Weitere Informationen finden Sie unter www.nautacapital.com

Kontakt: carles.ferrer@nautacapital.com  

Über C3 Management und den C3 VC-Fonds
C3 Management GmbH ist eine Vermögensverwaltungsgesellschaft, die sich auf die Verwaltung von Risikofonds konzentriert, die in außergewöhnliche Blockchain-Technologieunternehmen weltweit investieren. Die Mission von C3 ist es unter anderem, das Wachstum, die Entwicklung und vor allem die Akzeptanz von EOSIO-basierten Blockchains und der EOSIO-Software zu beschleunigen. Zu diesem Zweck verwaltet C3 den C3 VC Fund, der teilweise von Block.one finanziert wird und Entwicklern und Unternehmern die Finanzierung bietet, die sie benötigen, um gemeinschaftsorientierte Unternehmen zu gründen, die EOSIO nutzen. Der C3 VC-Fonds konzentriert sich auf Technologieunternehmen in der Früh- und Wachstumsphase und übernimmt in der Regel eine Minderheitsbeteiligung. Der C3 VC Fund ist weltweit tätig und hat seinen Sitz in Frankfurt, Deutschland.
www.c3-management.com

Über High-Tech Gründerfonds
Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) ist ein Seed-Investor, der vielversprechende, technologieorientierte Start-ups finanziert. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 900 Mio. EUR in drei Fonds und einem internationalen Netzwerk von Partnern hat der HTGF seit 2005 bereits mehr als 650 Start-ups unterstützt. Das Team aus erfahrenen Investmentmanagern und Startup-Experten begleitet mit Expertise, Unternehmergeist und Leidenschaft die Entwicklung junger Unternehmen. Der Fokus des HTGF liegt auf Hightech-Start-ups in den Bereichen Digital Tech, Industrietechnik, Life Sciences, Chemie und verwandten Geschäftsfeldern. Bis heute haben externe Investoren in mehr als 1.900 Anschlussfinanzierungsrunden über 4 Milliarden Euro in das HTGF-Portfolio investiert. Außerdem hat der HTGF Beteiligungen an mehr als 150 Unternehmen erfolgreich verkauft.
Zu den Investoren dieser öffentlich-privaten Partnerschaft gehören das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, die KfW Capital und die Fraunhofer-Gesellschaft e.V. sowie die Unternehmen ALTANA, BASF, BAYER, B.Braun, Boehringer Ingelheim, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER und Wilh. Werhahn KG.

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Kontakt Investor
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Tobias Schulz, Principal
T.: +49 228 – 82300 – 130
t.schulz@htgf.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere Presse-Beiträge

Presse
5. Dezember 2022

Erfolgreicher Jahresabschluss 2022: NewSpace Satelliten-Hersteller Reflex Aerospace erhält 7 Millionen Euro in Seed-Finanzierungsrunde

Seed-Finanzierung: First Closing umfasst Investitionen über rund EUR 7 Mio. Bulent Altan (Investment Partner Alpine Space Ventures): „Bis 2030 Wachstum von 5.500 auf 100.000 Satelliten im All: Das ist das Nachfrageumfeld von Reflex Aerospace.“ Christian Ziach (Principal HTGF): „50% Marktwachstum aus Breitbandsatelliten. Nachholbedarf gerade in Europa. Reflex Aerospace hervorragend positioniert, um dieses Marktpotential zu heben.“ Walter Ballheimer (CEO Reflex Aerospa
 
Presse
Crocus Labs Cofounders
23. November 2022

Crocus Labs schließt siebenstellige Seed-Runde ab, um energieeffiziente Leuchten für den Gartenbau zu entwickeln

Berlin, 23.11.2022 - Spark life into spaces lautet die Vision von Crocus Labs. Das Team erreicht dies, indem es höchst energieeffiziente Vollspektrum-Beleuchtungslösungen entwickelt, die eine nachhaltige Zukunft für vertikale Farmen und Gewächshäuser eröffnen. Mit der vom High-Tech Gründerfonds (HTGF) und Brandenburg Kapital angeführten Finanzierungsrunde kann sich das Unternehmen auf Forschung und Entwicklung konzentrieren und die nächste Generation von Beleuchtungslösungen auf de
 
Presse
ESy-Labs Founders
17. November 2022

ESy-Labs erhält Seed-Finanzierung, um seine automatisierte und KI-gestützte Plattform für nachhaltige Elektrosyntheseprozesse voranzutreiben

Regensburg, 17. November 2022 –In einer Seed-Finanzierungsrunde investiert der High-Tech Gründerfonds (HTGF) 600 Tsd. Euro in die von ESy-Labs entwickelte Plattformtechnologie. Das frische Kapital wird für den Ausbau der technischen Ausstattung und die Einstellung zusätzlicher Mitarbeiter verwendet, um die ESy-Screening-Technologie weiter voranzutreiben. Durch die von ESy-Labs entwickelte Elektrosynthese von organischen Feinchemikalien und elektrolytischen Recyclingmethoden könn