Very Successful Exit for High-Tech Gründerfonds – Kerry acquires c-LEcta

February 15, 2022

  • This strategically compelling combination will accelerate Kerry’s innovation capabilities in enzyme engineering, fermentation and bio-process development
  • The global presence of Kerry Group plc in the food and pharmaceutical sectors gives
    c-LEcta access to additional markets
  • High-Tech Gründerfonds was the first seed investor of c-LEcta

High-Tech Gründerfonds (“HTGF”) sells its shares in c-LEcta after accompanying the company for 16 years. Kerry Group plc (“Kerry”), the global taste and nutrition company today announces it has reached agreement to acquire c. 92% of the issued share capital of c-LEcta GmbH (“c-LEcta”) for a consideration of €137m*, with management to retain the balance.

c-LEcta is a leading biotechnology innovation company specialising in precision fermentation, optimised bio-processing and bio-transformation for the creation of high-value targeted enzymes and ingredients. Based in Leipzig, Germany and employing over 100 people, c-LEcta has established itself as a leading innovator in disruptive new sciences for the pharmaceutical market, with a strong pipeline of functional bio-actives across food, beverage and other consumer markets.

The food and pharmaceutical industries are on the cusp of a new wave of innovation where new developments in biotechnology, synthetic biology and precision fermentation are radically transforming these sectors. c-LEcta is a leader in these new technologies, which includes fermentation-based products such as disruptive new enzymes, and the strategically compelling combination with Kerry will accelerate our innovation capabilities in enzyme engineering, fermentation and bio-process development. Our broad market reach across food and pharma markets, combined with our deep enzyme applications expertise and integrated ingredient technology design, will enable and accelerate the growth potential of c-LEcta’s strong portfolio and technology capabilities while also supporting us in the creation of tastier, more sustainable and healthier products.

Dr Albert McQuaid, Chief Science and Technology Officer of Kerry

We are very happy to join Kerry group and their global presence in the food and pharmaceutical sectors gives us access to additional markets. At the same time, their knowledge of ingredient technologies is a perfect fit to enable us to continue to drive our growth potential in the future.

Dr Marc Struhalla, founder and CEO of c-LEcta

I am very proud that HTGF was able to support c-LEcta’s remarkable development as a seed investor from the very beginning. This success can be attributed to the entire c-LEcta team. This exit shows once again that it pays for HTGF to adopt a patient approach in the field of life sciences investments and to invest in a very long-term perspective.

Marco Winzer, Partner at High-Tech Gründerfonds

from left to right: Thomas Pfaadt, CFO and Managing Director of c-LEcta and Dr Marc Struhalla, CEO and Managing Director of c-LEcta (Copyright: c-LEcta)

*Consideration subject to closing adjustments


About Kerry Group
Kerry is the world’s leading taste and nutrition partner for the food, beverage and pharmaceutical markets, with its broad range of ingredient solutions reaching over one billion consumers around the world. We innovate with our customers to create great tasting products, with improved nutrition and functionality, while ensuring a better impact for the planet. Our leading consumer insights, global RD&A team of 1,100+ food scientists and extensive global footprint enable us to solve our customers’ complex challenges with differentiated solutions. At Kerry, we are driven to be our customers’ most valued partner, creating a world of sustainable nutrition. For more information, visit kerry.com.

About c-LEcta
c-LEcta is a leading biotechnology company located in Leipzig, Germany. The company has established itself as a leading player in the realisation of high-value biotechnology products for regulated markets, either as in-house development or in close cooperation with the industry. c-LEcta innovation capability delivers cost-efficient and sustainable production processes, creating growth opportunities across existing and new markets.

About High-Tech Gründerfonds
High-Tech Gründerfonds (HTGF) is a seed investor that finances high-potential, tech-driven start-ups. With around EUR 900 million in total investment volume across three funds and an international network of partners, HTGF has already helped forge more than 650 start-ups since 2005. Driven by their expertise, entrepreneurial spirit and passion, its team of experienced investment managers and start-up experts help guide the development of young companies. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial technology, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected more than EUR 4 billion into the HTGF portfolio via more than 1,800 follow-on financing rounds. HTGF has also successfully sold interests in more than 150 companies.
Investors in this public-private partnership include the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action, KfW Capital, and Fraunhofer-Gesellschaft e.V., as well as the companies ALTANA, BASF, BAYER, B.Braun, Boehringer Ingelheim, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER and Wilh. Werhahn KG.

Media Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Investors Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Marco Winzer, Partner
T.: +49 228 – 82300 – 106
m.winzer@htgf.de

Stay up to date

Subscribe now and receive the latest press releases on investments and other news from High-Tech Gründerfonds. We inform you about important developments at HTGF and provide you with interesting news from our portfolio. Whether it’s a successful exit, a new exciting investment or HR news – you’ll be the first to know!

Press
20. June 2024

Health Tech Start-up Carelane Raises €800,000 in Pre-Seed Funding to Revolutionize Clinical Trial Software

Carelane founders Gustav Vella and Yannick Boerner (Photo: Carelane) Carelane Secures €800,000: Carelane has successfully closed its pre-seed funding round, gathering €800,000, led by High-Tech Gründerfonds to expand its novel clinical trial software across Europe and the US. Innovative Unified Platform: Addressing the inefficiencies in clinical trials, Carelane’s platform integrates multiple necessary functions into one system, digitizing study protocols and processes to r
 
Press
19. June 2024

More than €5 million for the future of AI-powered B2B video content creation StoryBox secures fresh capital with “video-first” approach

Munich, 19.06.2024 – StoryBox, the innovator in the area of KI-based video creation solutions for businesses, has successfully raised 5.5 million euros in a Series A round. The round was led by new investor Wille Finance with participation of existing investors BayBG, High-Tech Gründerfonds (HTGF), CK Ventures and G8 Way Ventures. The fresh capital supports StoryBox in its mission to revolutionize video creation management for enterprises. The financing round reflects the investors

Presse

Sehr erfolgreicher Exit für den High-Tech Gründerfonds – Kerry übernimmt c-LEcta

15. Februar 2022

  • Der strategisch überzeugende Zusammenschluss wird Kerry‘s Innovationsfähigkeiten in den Bereichen Enzym-Engineering, Fermentation und Bioprozessentwicklung stärken
  • Die globale Präsenz der Kerry Group plc im Lebensmittel- und Pharmasektor eröffnet
    c-LEcta den Zugang zu weiteren Märkten
  • High-Tech Gründerfonds war der erste Seedinvestor von c-LEcta

Der High-Tech Gründerfonds („HTGF”) veräußert seine Anteile an der c-LEcta GmbH. Der VC hat das Unternehmen 16 Jahre begleitet. Die Kerry Group plc („Kerry“), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Geschmack und Ernährung, hat eine Vereinbarung über den Erwerb von ca. 92 % des ausgegebenen Aktienkapitals der c-LEcta GmbH („c-LEcta“) zu einem Preis von 137 Mio. EUR* getroffen. Der restliche Anteil verbleibt beim Management.

c-LEcta ist ein führendes Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf Präzisionsfermentation, optimierte Bioprozessierung und Biotransformation zur Herstellung hochwertiger Enzyme und Inhaltsstoffe spezialisiert hat. Das Unternehmen mit Sitz in Leipzig beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter und hat sich als führender Innovator im Bereich bahnbrechender neuer Wissenschaften für den pharmazeutischen Markt etabliert. Es verfügt über eine umfangreiche Pipeline funktioneller Bioaktivstoffe für Lebensmittel-, Getränke- und andere Verbrauchermärkte.

Die Lebensmittel- und Pharmaindustrie steht an der Schwelle zu einer neuen Innovationswelle. Neue Entwicklungen in der Biotechnologie, der synthetischen Biologie und der Präzisionsfermentation verändern diese Sektoren radikal. c-LEcta ist führend in diesen neuen Technologien, zu denen auch fermentationsbasierte Produkte, wie beispielsweise bahnbrechende neue Enzyme, gehören. Der strategisch überzeugende Zusammenschluss wird unsere Innovationsfähigkeiten in den Bereichen Enzym-Engineering, Fermentation und Bioprozessentwicklung stärken. Gleichzeitig wird unsere breite Marktpräsenz in den Lebensmittel- und Pharmamärkten, kombiniert mit unserem tiefgreifenden Know-how in der Anwendung von Enzymen und der Entwicklung von Wirkstofftechnologie, das Wachstumspotenzial des starken Portfolios und der technologischen Fähigkeiten von c-LEcta aktivieren und vorantreiben – und uns gleichzeitig dabei unterstützen, schmackhaftere, nachhaltigere und gesündere Produkte zu entwickeln.

Dr. Albert McQuaid, Chief Science and Technology Officer von Kerry

Wir freuen uns sehr über den Beitritt zur Kerry Gruppe, deren globale Präsenz im Lebensmittel- und Pharmasektor eröffnet uns den Zugang zu weiteren Märkten. Gleichzeitig passt das Know-how im Bereich der Wirkstofftechnologien perfekt zu uns, um unser Wachstumspotenzial in Zukunft noch besser zu nutzen.

Dr. Marc Struhalla, Gründer und CEO von c-LEcta

Ich bin sehr stolz, dass der High-Tech Gründerfonds diese beachtliche Unternehmensentwicklung von c-LEcta als Seedinvestor von Anfang an begleiten durfte. Der Erfolg geht auf das gesamte c-LEcta-Team zurück. Dieser Exit zeigt einmal mehr, dass es sich für den HTGF auszahlt, im Bereich der Life-Science-Investitionen einen langen Atem zu haben und sehr langfristig orientiert zu investieren.

Marco Winzer, Partner beim High-Tech Gründerfonds

v. l. n. r. Thomas Pfaadt, CFO und Managing Director von c-LEcta und Dr. Marc Struhalla, CEO und Managing Director von c-LEcta (Copyright: c-LEcta)

*Consideration subject to closing adjustments


Über Kerry Group
Kerry ist ein weltweit führender Partner im Bereich Geschmack und Ernährung für die Lebensmittel-, Getränke- und Pharmabranche und erreicht mit seiner breiten Palette an Zutatenlösungen mehr als eine Milliarde Verbraucher auf der ganzen Welt. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Kerry Innovationen, um wohlschmeckende Produkte mit höherem Nährwert und verbesserter Funktionalität zu entwickeln und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Dank seiner führenden Position im Bereich der Verbraucherforschung, seines globalen RD&A-Teams mit mehr als 1.100 Lebensmittelwissenschaftlern und seiner umfassenden globalen Präsenz kann Kerry die komplexen Herausforderungen seiner Kunden mit differenzierten Lösungen bewältigen. Kerry ist bestrebt, der bevorzugte Partner seiner Kunden zu sein und eine nachhaltige Ernährungsweise zu fördern. Weitere Informationen finden Sie unter kerrygroup.com.

Über c-LEcta
c-LEcta ist ein führendes Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in Leipzig, Deutschland. Es hat sich als führender Anbieter von hochwertigen biotechnologischen Produkten für regulierte Märkte etabliert, sei es als Eigenentwicklung oder in enger Zusammenarbeit mit der Industrie. Die Innovationsfähigkeit von c-LEcta sorgt für kosteneffiziente und nachhaltige Produktionsprozesse und schafft so Wachstumschancen in bestehenden und neuen Märkten.

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 mehr als 650 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Mehr als 4 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.800 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 150 Unternehmen erfolgreich verkauft.
Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Unternehmen ALTANA, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, B.Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER und Wilh. Werhahn KG.

Medien Kontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Investoren Kontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Marco Winzer, Partner
T.: +49 228 – 82300 – 106
m.winzer@htgf.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere Presse-Beiträge

Presse
18. Mai 2022

Ventech, HTGF und Business Angels investieren mehr als 4 Mio. EUR in das Berliner Retail-Tech Unternehmen 7Learnings

Das Unternehmen hat mehr als 4 Mio. EUR an zusätzlichen Investitionen von Ventech (Lead Investor), HTGF und Celonis-Führungskräften erhaltenSeit 2019 bietet das Startup 7Learnings Händlern eine SaaS-Lösung für die auf Machine Learning basierende Preis- und MarketingoptimierungDie Lösung des Unternehmens steigert die Gewinne von Händlern im Durchschnitt um >10%.Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seine Software zur führenden Plattform für Retail Optimization auszubauen
 
Presse
12. Mai 2022

Sehr erfolgreicher Exit für den HTGF: AMCS wird Quentic übernehmen – starke Partner für eine grüne Zukunft

Quentic vereinfacht mit seiner modular aufgebauten Software-as-a-Service-Lösung das Management und Berichtswesen in den Bereichen EHSQ (Umweltmanagement, Gesundheitsschutz, Arbeitsschutz, und Qualitätsmanagement) und ESG (Environment, Social & Governance).Mit der Übernahme durch AMCS wird die Position der Quentic GmbH als einer der führenden Anbieter für integrative Softwarelösungen für EHSQ und ESG weiter gestärkt.Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) war 2008 der erste Investor, g
 
Presse
3. Mai 2022

Tubulis schließt eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 60 Millionen Euro ab, um seine ADC-Produktpipeline zu beschleunigen und das Spektrum der Plattformtechnologien zu erweitern

MÜNCHEN, 3. Mai 2022 - Tubulis gibt heute den erfolgreichen Abschluss einer Serie-B-Finanzierung in Höhe von 60 Millionen Euro (63 Millionen US-Dollar) unter der Führung von Andera Partners und mit Beteiligung der neuen Investoren Evotec und Fund+ bekannt. Alle bestehenden Investoren beteiligten sich ebenfalls an der Runde, darunter Bayern Kapital (mit Wachstumsfonds Bayern 2), BioMedPartners, coparion, High-Tech Gründerfonds (HTGF), OCCIDENT und Seventure Partners. Das neue Kapital nutz