Dr. Ulrich Schmitt

Partner

Prior to joining the HTGF team, Dr. Ulrich Schmitt, as a management consultant, supported software and financial services companies in strategy, business unit and organizational development. Dr. Ulrich Schmitt studied mathematics at the University of Cambridge and got a PhD in number theory from Heidelberg University. Besides work, he is a passionate surfer.

Portfolio

Posts & mentions

Press
19. December 2022

Cybersecurity pioneer VMRay extends Series B investment to a total of $34 million USD to drive growth into new markets

VMRay, a global player in advanced threat detection and analysis that offers solutions for enterprises, governmental organizations, and MDRs to detect and analyze the most challenging malware and phishing threats, announces the closing of a Series B led by global alternative asset manager Tikehau Capital, through its subsidiary Tikehau Ace Capital and its European Cybersecurity Growth fund alongside new investors NRW.BANK and Gründerfonds Ruhr. Previous investors eCAPITAL and High-Tech Grü
 
Press
27. July 2022

Energy transition startup node.energy raises 7 million euros in Series A financing

A total of four new investors are joining the company, while existing investors such as High-Tech Gründerfonds (HTGF) and renowned business angels are once again contributing fresh capital. The four new Series A investors were selected consciously. The financing round is led by Cologne-based VC BitStone Capital, the leading PropTech fund with strong expertise in the real estate industry. As co-investors, the 10x Founders contributes extensive experience in the software-as-a-service secto
 
Press
1. June 2022

Automated Software Testing Platform Code Intelligence Raises $12 Million in Series A Funding

Round Led by Tola Capital and Investment from CEO of Github, Startup Helps Developers Ship Secure Software Bonn, Germany — June 1, 2022— Code Intelligence, the automated security testing platform, today announces $12 million (11M€) in Series A funding led by Tola Capital. This round is joined by existing investors LBBW, OCCIDENT, Verve Ventures, HTGF and Thomas Dohmke, CEO of Github. Code Intelligence helps developers ship secure code by providing a platform to find and fix secur

Dr. Ulrich Schmitt

Partner

Dr. Ulrich Schmitt

Partner

Bevor Dr. Ulrich Schmitt Teil des HTGF-Teams wurde, hat er als Managementberater Unternehmen aus den Software- und Finanzdienstleistungsbranchen bei der Strategieentwicklung sowie beim Unternehmensaufbau und der Organisationsentwicklung unterstützt. Dr. Ulrich Schmitt hat Mathematik an der Universität Cambridge studiert und anschließend in Heidelberg im Bereich Zahlentheorie promoviert. Neben der Arbeit ist er passionierter Wellenreiter.

Portfolio

Posts & mentions

Presse
19. Dezember 2022

Cybersecurity-Pionier VMRay erweitert Serie B-Investition auf insgesamt 34 Millionen US-Dollar, um das Wachstum in neuen Märkten weiter voranzutreiben

VMRay, ein weltweit erfolgreicher Anbieter von Lösungen zur Erkennung und Analyse von modernen Malware- und Phishing-Bedrohungen, gibt die Erweiterung seiner Serie B Finanzierungsrunde bekannt. Geleitet wurde die Erweiterungsrunde von dem globalen alternativen Vermögensverwalter Tikehau Capital über seine Tochtergesellschaft Tikehau Ace Capital und seinen European Cybersecurity Growth Fund. An der neuen Runde beteiligten sich außerdem die NRW.Bank und der Gründerfonds Ruhr sowie die fr
 
Presse
27. Juli 2022

Energiewende-Startup node.energy erhält 7 Mio. Euro in Series-A-Finanzierung

Insgesamt vier neue Investoren steigen in das Unternehmen ein und auch Bestandsinvestoren wie der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und renommierte Business Angels bringen erneut frisches Kapital ein. Die Auswahl der vier neuen Investoren der Series-A erfolgte dabei ganz bewusst. So wird die Finanzierungsrunde angeführt vom Kölner VC BitStone Capital, dem führenden PropTech Fund mit starker Expertise in der Immobilienbranche. Als Co-Investoren bringen die 10x Founders umfassende Erfahrung
 
Presse
1. Juni 2022

Code Intelligence, Plattform für automatisiertes Software Testing, erhält 12 Millionen Dollar in Series A

Runde angeführt von Tola Capital und mit Investment des CEO von Github, Start-up hilft Entwicklern bei der Entwicklung sicherer Software Bonn, Deutschland – 1. Juni 2022 – Code Intelligence, die Plattform für automatisiertes Security Testing, gibt heute eine Series A in Höhe von 12 Millionen US-Dollar (11 Mio. Euro) angeführt von Tola Capital bekannt. An dieser Runde beteiligen sich die bestehenden Investoren LBBW, OCCIDENT, Verve Ventures, HTGF und Thomas Dohmke, CEO von
 
Presse
12. Januar 2022

Das Berliner Fintech Banxware sammelt 10 Millionen Euro für die Weiterentwicklung seiner voll integrierten Business-Lending-Lösung

Banxware ist ein Lending-as-a-Service-Anbieter für eingebettete Finanzdienstleistungen, der es digitalen Plattformen wie Marktplätzen, Zahlungsanbietern und anderen Aggregatoren ermöglicht, eingebettete Finanzierungsprodukte wie z. B. White Label Merchant Cash Advance anzubieten.Hinzugekommen als Investoren sind Element Ventures, D4 Ventures und FinVC sowie Banxwares strategischer Partner Varengold Bank AG. Sie gesellen sich zu den bereits bestehenden Investoren, darunter Force over Mass,