Madsack- und WAZ-Tochter „TheMediaLab“ investiert in MeinProspekt

1. September 2011

Die Mediengruppen setzen auf einen führenden Anbieter des digitalen Beilagengeschäfts

TheMediaLab holt sich mit dem Spezialisten für digitale Angebotswerbung MeinProspekt ein weiteres aufstrebendes Unternehmen an Bord. TheMediaLab investiert zusammen mit den Erstinvestoren Mountain Super Angel und High-Tech Gründerfonds eine siebenstellige Summe in MeinProspekt.

Auf dem Informations-Portal meinprospekt.de können sich Verbraucher über aktuelle Angebote und Schnäppchen verschiedenster Marken und Geschäfte informieren. Die klassischen Tageszeitungs-Beilagen vieler Handelsketten werden hier gebündelt im Internet und via iPhone-, iPad- und Android-App zur Verfügung gestellt. MeinProspekt ist auch für Händler äußerst attraktiv: Die Informationsplattform eröffnet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Angebote lokal und zielgruppenspezifisch zu verbreiten. Mittlerweile wurde die MeinProspekt-App inklusive Updates über 2,8 Millionen Mal herunter geladen, die Apps für iPhone und iPad rangieren aktuell unter den Top-Ten der Apple Download-Charts in der Kategorie Nachrichten. Über MeinProspekt sind pro Woche etwa 600 Prospekte und Beilagen mit insgesamt über 65.000 Produkten abrufbar.

Besonders wichtig ist der lokale Ansatz: Die MeinProspekt-App ist ein digitales Bindeglied zwischen Endverbraucher und den Geschäften und Angeboten vor Ort. Die User können ganz gezielt nach Angeboten in ihrer Nähe suchen, die sie tatsächlich interessieren und sich z.B. per Push-Notification informieren lassen.

„MeinProspekt stellt einen weiteren Baustein der im Frühjahr angekündigten strategischen Fokussierung unseres Beteiligungsgeschäftes auf ortsbezogene Online-Geschäftsfelder dar. Besonders hat uns bei MeinProspekt die hohe mobile Reichweite sowie das professionelle und erfahrene Management- und Gründerteam überzeugt,“ erklärt Dirk Weipert, Geschäftsführer bei TheMediaLab, einem Joint Venture der Mediengruppe Madsack und der WAZ Mediengruppe. Das Thema Local Commerce spielt hierbei eine besondere Rolle: „Die WAZ Mediengruppe unter anderem mit Deutschlands größter Regionalzeitung ,Westdeutsche Allgemeine Zeitung‘ (WAZ) steht mit einer täglichen Auflage von etwa 2,5 Mio. Exemplaren sowie 99 Anzeigenblättern für Kompetenz im regionalen Markt.“

Erik Peper, der als Geschäftsführer der WAZ NewMedia GmbH & Co. KG und Mitglied des Geschäftsleitungskreises für den Onlinebereich der WAZ Mediengruppe zuständig ist, erklärt: „Wir werden MeinProspekt zeitnah in DerWesten integrieren. Zusammen mit unseren Plattformen Westdeal.de und Deal38.de ergänzt MeinProspekt unser Verlagsportfolio optimal – wir bedienen damit die Wünsche unserer Kunden aus einer Hand.”

Romy Schnelle, Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds äußert sich positiv über das Investment: „Wir sind davon überzeugt, mit TheMediaLab und der Kooperation mit den Mediengruppen den Wachstumstrend bei MeinProspekt fortsetzen zu können.“ High-Tech Gründerfonds und Mountain Super Angel AG finanzierten als Erstinvestoren in 2010.

Über die MeinProspekt GmbH
MeinProspekt ist ein dynamisch wachsendes Medienunternehmen, das zu den Marktführern im Bereich Online-Informationsportale für Verbraucher gehört. MeinProspekt bündelt die Angebots- und Werbeprospekte des deutschen Handels, bringt sie auf mobile Geräte und ins Internet und bietet damit eine vielseitige digitale und mobile Informationsplattform, die sowohl für Verbraucher als auch für Händler äußerst attraktiv ist.

Verbraucher können im Internet und über die kostenlose App für iPhone, iPad und Android schnell, einfach und gezielt nach Angeboten, Produkten und Händlern in der Umgebung suchen oder wann und wo sie wollen in ihren Lieblingsprospekten stöbern. Den Handelsunternehmen eröffnet MeinProspekt einen innovativen und intelligenten Weg ihre Angebote lokal und zielgruppenspezifisch zu verbreiten und damit zusätzliche Reichweiten und neue Zielgruppen zu erschließen. MeinProspekt bietet eine riesige Auswahl an Angeboten und Prospekten. Das ist für den Endverbraucher ein großer Vorteil, denn er möchte möglichst viele Angebote und Preise vergleichen, um zu wissen, wo er gerade am günstigsten einkaufen kann.

Über die TheMediaLab GmbH & Co. KG
TheMediaLab ist ein Joint-Venture der Mediengruppe Madsack und der WAZ Mediengruppe mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen wurde 2007 mit der Zielsetzung gegründet, neue digitale Geschäftsfelder zu entdecken und vor allem die regionale Kompetenz der Verlagshäuser durch vielfältige Beteiligungen an jungen erfolgsversprechenden Unternehmen zu erweitern. Dabei wird gezielt in neue Trends und Geschäftsmodelle im Bereich digitaler Medien investiert.

In seinen Beteiligungen (radio.de, rebuy.de, kununu.com, gogol medien und weitere) sieht sich TheMediaLab nicht nur als reiner Finanzinvestor, sondern als strategischer Partner in allen Phasen der Entwicklung. Junge Unternehmen werden durch die Vermittlung von Kontakten des bestehenden Verlags- und Firmennetzwerks, die eigene Management-Kompetenz und Know-How im Bereich des Local Commerce unterstützt.

Über den High-Tech Gründerfonds
Der High-Tech Gründerfonds investiert Risikokapital in junge, chancenreiche Technologie-Unternehmen, die innovative Geschäftskonzepte unternehmerisch umsetzen. Mit Hilfe der Seedfinanzierung sollen die Start-Ups ihre Innovation bis zum Prototypen bzw. „Proof of Concept“ oder zur Markteinführung führen. Der High-Tech Gründerfonds beteiligt sich an der Seedfinanzierung mit rund 500.000 Euro. Er unterstützt die High-Tech Unternehmen mit seinen Investmentmanagern und einem ausgewiesenen Netzwerk von Coaches, Investoren und Fachexperten. Im Einzelfall kann der Fonds insgesamt bis zu zwei Millionen Euro pro Unternehmen investieren. Investoren des Public-Private-Partnerships sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die KfW Bankengruppe sowie die sechs Industriekonzerne BASF, Deutsche Telekom, Siemens, Robert Bosch, Daimler und Carl Zeiss. Der High-Tech Gründerfonds verfügt insgesamt über ein Fondsvolumen von rund 272 Mio. Euro.

Kontakt:
High-TechGründerfonds Management GmbH
Romy Schnelle
Investment Manager
Ludwirg-Erhard-Allee 2
53175 Bonn
Tel: +49 228 823001-00
Fax: +49 228 823000-50
info@high-tech-gruenderfonds.de
www.high-tech-gruenderfonds.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Presse
22. Juli 2024

Fitness-App neu gedacht: TRAIT erhält 1 Mio. € Seed-Finanzierung für empathische KI-Trainingsplattform

TRAIT, die innovative Trainings-App, hat in einer Seed-Finanzierungsrunde rund 1 Million € von HTGF, dem Angelclub better ventures und weiteren Privatinvestoren erhalten. Das Funding unterstützt die weitere Entwicklung ihrer KI-Trainingsplattform, die ein personalisiertes und empathisches Trainingserlebnis für Laufsportler:innen bietet. Das in Berlin ansässige Start-up hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen dabei zu helfen, ihre individuellen Trainingsziele zu erreichen und ei
 
Presse
17. Juli 2024

Sdui kauft FoxEducation und sammelt weitere 21 Millionen Euro ein

Mit dem Erwerb von FoxEducation stärkt Sdui seine Position als führender Anbieter von Bildungstechnologie in Europa und bedient nun über 22.000 Schulen und Kitas. Zudem hat Sdui weitere 21 Millionen Euro von bestehenden und neuen Investoren eingesammelt. Summiteer und HV Capital führen die neue Finanzierungsrunde an. Koblenz / Wien, 17. Juli 2024 – Die Koblenzer Sdui Gruppe, einer der führenden Anbieter von Bildungstechnologien in Europa, hat die Bildungsplattform FoxEducation