Bind-X secures €10 million in financing as part of its Series B financing round

August 1, 2023

Specialist in biological binding of materials expands internationally and prepares further market entries in agriculture, mining, and infrastructure.

Martinsried, 1st of August 2023 Bind-X, a fast-growing industrial biotechnology company, has successfully closed a €10 million financing round. The funding was provided by renowned investors from Germany and abroad (HG Ventures, K&K 1, Greeneering Invest, Saxovent) and will help drive the decarbonization and biologization of established industries.

Bind-X’s further growth will focus on products for alternative weed control in agriculture, biological dust suppression in the mining industry, and the reduction of the use of bitumen in road construction.

We are pleased to partner with Bind-X on their unique industrial biotechnology platform. We look forward to backing this team of experts to support this critical area of innovation and explore new product applications.

John Glushik, Managing Director of HG Ventures, the corporate venture arm of Heritage Group, headquartered in Indianapolis, USA

The latest investment round demonstrates investors’ continued confidence in Bind-X’s versatile technology platform, Bind-Tech®, and its pioneering commitment to making entire industries more sustainable and efficient. The company’s goal is to save its customers megatons of CO2 emissions through innovative binders.

Our new shareholders are an ideal complement to the existing consortium. Their relevant industry experience will further increase the current momentum and lead to strong growth in our core markets.

Kay Balster, Principal at High-Tech Gründerfonds

We are thrilled about the strong interest in our Series B financing round and grateful for the trust our existing shareholders, HTGF and Vantage Value, and new investors place in Bind-X. This financing will allow us to continue our global expansion, increase production capacity, and expand our team further at three international locations.

Martin Spitznagel, founder and CEO of Bind-X

Bind-X Board (from left): Dr. Luitpold Fried, CTO; Dr. Martin Krehenbrink, CPO; Martin Spitznagel, CEO and Heinz Schwan, CFO (not in the photo)


About Bind-X
Bind-X is an industrial biotechnology company based in Martinsried near Munich. Its mission is to increase the sustainability of established industries through the use of biobased products. Bind-X’s broad product portfolio includes innovative solutions for various industries and is based on the multi-patented technology platform Bind-Tech®. Currently, a multi-disciplinary team at three locations is working towards the goal of transforming the global agriculture, mining, and infrastructure sectors, thereby making a tangible contribution to a sustainable future today. In line with the company´s slogan: Turn solid into impact!
www.bind-x.com

Press contact:  +49 89 2620 344 40, press@bind-x.com

About HG Ventures
HG Ventures is the corporate venture arm of The Heritage Group, headquartered in Indianapolis, Indiana, USA. HG Ventures supports innovation and growth across The Heritage Group by investing and partnering with innovative, high-growth companies to support a sustainable future. The firm leverages the world-class expertise of The Heritage Group operating companies and research center to offer a unique value proposition to its portfolio company partners.
www.hgventures.com

About Saxovent Smart Eco Investments
Saxovent Smart Eco Investments (Home – Saxovent) is a Berlin based project developer in the areas of wind, solar, real estate and an active impact investor in the agricultural-technology space. The founder led company has since 1997 been supporting technologies to combat climate change with the goal to leave the planet habitable for future generations. 

About Vantage Value
Vantage Value is a family office with a focus on investments in biotech, medtech, robotics and software.

About High-Tech Gründerfonds
The seed investor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finances tech start-ups with growth potential and has supported more than 700 start-ups since 2005. With the launch of its fourth fund, HTGF now has about 1.4 billion euros under management. Its team of experienced investment managers and start-up experts support young companies with expertise, entrepreneurial spirit, and passion. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial tech, life sciences, chemistry, and related business areas. To date, external investors have injected more than 4.5 billion euros of capital into the HTGF portfolio via more than 2,000 follow-on financing rounds. In addition, HTGF has already successfully sold shares in more than 170 companies.

Fund investors in this public-private partnership include the German Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action, KfW Capital, and 45 companies from a wide range of industries.

Stay up to date

Subscribe now and receive the latest press releases on investments and other news from High-Tech Gründerfonds. We inform you about important developments at HTGF and provide you with interesting news from our portfolio. Whether it’s a successful exit, a new exciting investment or HR news – you’ll be the first to know!

Press
12. June 2024

New component for Germany’s Future Fund: HTGF Opportunity Fund launches with €660 million for growth-phase investments

Through the new fund, HTGF will be able to invest in selected HTGF portfolio companies. The objective of the HTGF Opportunity Fund is to increase the volume of later-stage financing rounds in the HTGF portfolio as required. Tenth Future Fund component added – another measure taken by the German government as part of its start-up strategy, helping to strengthen the country’s profile as a start-up hub. HTGF is one of Germany’s most active early-stage investors. Since its i
 
Press
6. June 2024

SmartLoC secures 1.8 million Euros seed funding to revolutionize international trade payments

Hamburg, Germany – 6 June 2024 – SmartLoC, a pioneering startup focused on developing a cutting-edge, fully digital B2B payment solution based on the monitoring of shipments and specifically tailored for international trade, today announces the successful closure of its seed round, raising a total of 1.8 million euros. The round is led by High-Tech Gründerfonds (HTGF), one of the leading seed investors in Europe. Other investors include Loggerhead -Ventures, an early stage climatech VC

Presse

Bind-X sichert sich 10 Millionen Euro im Rahmen seiner Series B Finanzierungsrunde

1. August 2023

Spezialist für biologische Bindung von Materialien baut internationale Expansion aus und bereitet weitere Markteintritte in Landwirtschaft, Bergbau und Infrastruktur vor.

Martinsried, 1. August 2023Bind-X, ein schnell wachsendes Technologieunternehmen im Bereich der industriellen Biotechnologie, hat eine Finanzierungsrunde über 10 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Die Mittel wurden von namhaften Investoren aus dem In- und Ausland (HG Ventures, K&K 1, Saxovent, Greeneering Invest) bereitgestellt und werden dazu beitragen, die Biologisierung und Dekarbonisierung von etablierten Industrien voranzutreiben.

Im Fokus des weiteren Wachstums der Bind-X liegen Produkte zum alternativen Unkrautmanagement in der Landwirtschaft, zur ökologischen Staubunterdrückung in der Bergbauindustrie und zur Reduktion von Bitumen im Straßenbau.

Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Bind-X und darauf, dieses Expertenteam in wichtigen Innovationsbereichen und der Entwicklung neuer Produktanwendungen zu unterstützen.

John Glushik, Managing Director von HG Ventures, dem Corporate-Venture-Arm der Heritage Group mit Hauptsitz in Indianapolis, USA

Die jüngste Investitionsrunde zeigt das kontinuierliche Vertrauen der Investoren in die versatile Technologie-Plattform Bind-Tech® und das wegweisende Engagement der Firma, ganze Industrien nachhaltiger und effizienter zu gestalten. Durch den Einsatz von innovativen Bindern sparen die Kunden von Bind-X schon heute Megatonnen an CO2 ein.

Unsere neuen Gesellschafter ergänzen das bestehende Konsortium ideal. Ihre relevante Branchenerfahrung wird die aktuelle Dynamik noch verstärken und zu starkem Wachstum in unseren Kernmärkten führen.

Kay Balster, Principal beim High-Tech Gründerfonds

Wir sind begeistert über das große Interesse an unserer Series B Finanzierungsrunde und dankbar für das Vertrauen, das sowohl unsere Bestandsgesellschafter, HTGF und Vantage Value, als auch neue Investoren in Bind-X setzen. Diese Finanzierung wird es uns ermöglichen, unsere globale Expansion weiter voranzutreiben, unsere Produktionskapazitäten entsprechend zu steigern und unser Team an mittlerweile drei internationalen Standorten weiter auszubauen.

Martin Spitznagel, Gründer und CEO von Bind-X

Bind-X Geschäftsleitung (von links): Dr. Luitpold Fried, CTO; Dr. Martin Krehenbrink, CPO; Martin Spitznagel, CEO und Heinz Schwan, CFO (nicht auf dem Bild)


Über Bind-X
Bind-X ist ein Unternehmen der industriellen Biotechnologie mit Hauptsitz in Martinsried bei München. Seine Mission ist es die Nachhaltigkeit etablierter Industrien mit Hilfe von bio-basierten Produkten zu erhöhen. Das breite Produktportfolio der Bind-X umfasst innovative Lösungen für verschiedene Branchen und beruht auf der mehrfach patentierten Technologie-Plattform Bind-Tech®. Aktuell arbeitet ein multidisziplinäres Team an drei Standorten an dem Ziel, die weltweite Landwirtschaft, Bergbauindustrie und den Bereich Infrastruktur zu transformieren und dadurch schon heute einen konkreten Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Ganz gemäß der Company Tagline: Turn solid into impact!
www.bind-x.com

Pressekontakt: +49 89 2620 344 40, press@bind-x.com

Über HG Ventures
HG Ventures ist der Corporate-Venture-Zweig von The Heritage Group mit Hauptsitz in Indianapolis, Indiana, USA. HG Ventures unterstützt Innovation und Wachstum innerhalb der The Heritage Group durch Investitionen und Partnerschaften mit innovativen, wachstumsstarken Unternehmen, um eine nachhaltige Zukunft zu unterstützen. Das Unternehmen nutzt die erstklassige Expertise der operativen Unternehmen der Heritage Group und des Forschungszentrums, um seinen Portfolio-Unternehmenspartnern einen einzigartigen Wertbeitrag zu bieten.
www.hgventures.com

Über Saxovent Smart Eco Investments
Saxovent Smart Eco Investments (Home – Saxovent) ist ein in Berlin ansässiger Projektentwickler in den Bereichen Wind, Solar und Immobilien sowie ein aktiver Impact-Investor im Bereich der Agrartechnologie. Das von einem Gründer geführte Unternehmen unterstützt seit 1997 Technologien zur Bekämpfung des Klimawandels mit dem Ziel, den Planeten für künftige Generationen bewohnbar zu machen.

Über Vantage Value
Vantage Value ist ein Family Office mit Focus auf Investments in Biotech, Medtech, Robotic and Software.

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential und hat seit 2005 mehr als 700 Start-ups begleitet. Mit dem Start des vierten Fonds hat der HTGF rund 1,4 Milliarden Euro under Management. Das Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Rund 5 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 2.000 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 170 Unternehmen erfolgreich verkauft. 

Zu den Fondsinvestoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, die KfW Capital sowie 45 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere Presse-Beiträge

Presse
11. April 2024

Scavenger AI sichert sich 1,1 Mio. € Pre-Seed Finanzierung für datengetriebene Entscheidungsfindung 

Das AI-Start-Up hilft Unternehmen, anhand ihrer Daten, die bestmögliche Entscheidung unter jeglichen Umständen zu treffen.  Scavenger AI erhält 1,1 Mio. € vom High-Tech Gründerfonds (HTGF), Calm/Storm Ventures, Femventix und dem B4i Investment Fund.  Mit dem neuen Kapital wird die erste Version der Software in den Markt eingeführt und Kunden auf der Warteliste bedient.  Frankfurt, 08.04.2024 – Das deutsche Data Analytics & AI Start-up Sc
 
Presse
10. April 2024

Fusionsenergie: Proxima Fusion erhält Seed-Finanzierung über 20 Millionen Euro

Weniger als ein Jahr nach der Pre-Seed-Runde von 7,5 Mio. Euro, zeigen simulationsbasierte Stellarator-Optimierungen des ersten Spin-outs des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik erste Erfolge. Neue Finanzierung unterstützt den weiteren Ausbau eines Weltklasse-Teams in München und öffentlich-privater Partnerschaften in Europa. Proxima Fusion baut auf 1,3 Milliarden Euro öffentlicher Investitionen in das deutsche Experiment W7-X auf. München, 10. April 2024 – Proxima F
 
Presse
9. April 2024

Veränderung in der Geschäftsführung des High-Tech Gründerfonds

Bonn, 09.04.2024 – Guido Schlitzer, in der Geschäftsführung des High-Tech Gründerfonds (HTGF) zuständig für Finance, Controlling, IT und Fondsadministration, wird den Seedinvestor auf eigenen Wunsch zum 31.12.2024 verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Guido Schlitzer, den wir fachlich und persönlich sehr schätzen, hat in seiner langjährigen Laufbahn maßgebliche Impulse sowohl für den HTGF als auch das Start-up-Ökosystem in Deutschland gesetzt.