SmartLoC secures 1.8 million Euros seed funding to revolutionize international trade payments

June 6, 2024

Hamburg, Germany – 6 June 2024 – SmartLoC, a pioneering startup focused on developing a cutting-edge, fully digital B2B payment solution based on the monitoring of shipments and specifically tailored for international trade, today announces the successful closure of its seed round, raising a total of 1.8 million euros. The round is led by High-Tech Gründerfonds (HTGF), one of the leading seed investors in Europe. Other investors include Loggerhead -Ventures, an early stage climatech VC from Greece, the MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein mbH and several business angels.

SmartLoC’s innovative cloud platform aims to streamline and digitize the cumbersome process of B2B payments in international trade, providing businesses with a seamless, secure, and efficient solution to manage cross-border transactions. With a focus on leveraging advanced technologies, including IoT, blockchain and AI, SmartLoC is poised to revolutionize the way businesses conduct financial transactions globally following the paradigm of the Physical Internet.

We are thrilled to have secured this significant investment, which will enable us to accelerate the development of our groundbreaking platform and scale the business. In SmartLoC, we are committed to empowering businesses with a modern, fubefficient, and secure payment solution that addresses the complexities of international trade. With the support of HTGF and our other seed investors, we are confident in our ability to drive positive change in the industry and deliver exceptional value to our customers.

Britta Balden, CEO of SmartLoC

We are excited to partner with SmartLoC on their journey to redefine B2B payments for international trade. The team’s deep expertise in finance, technology, and international trade, combined with their innovative approach, positions SmartLoC as a leader in this rapidly evolving market. We believe that SmartLoC has tremendous potential to disrupt the status quo and deliver significant value to businesses worldwide. We look forward to supporting them as they continue to innovate and grow.

Martin Möllmann, Senior Investment Manager at HTGF

We firmly believe in the value proposition of SmartLoC, to bring about supply chain intelligence in international trade and achieve significant CO2 reduction. SmartLoC team combines the business experience and technical know-how needed to grow fast and revolutionize international trade and we will be supporting their upcoming steps towards expansion., with emphasis on their development and sales activities in Greece.

Evangelos Kosmidis, CEO and GP of Loggerhead Ventures

With the completion of the seed round, SmartLoC is well positioned to advance its platform development, expand its team, and accelerate its go-to-market strategy. The company remains focused on its mission to empower businesses with a modern and efficient payment solution that enables seamless transactions across borders.

Team of SmartLoC (Photo: SmartLoC)

About SmartLoC
SmartLoC is a pioneering startup focused on developing a modern and fully digital B2B payment solution tailored for international trade. Leveraging advanced technologies such as IoT, blockchain and AI, SmartLoC aims to streamline and digitize the process of cross-border transactions, empowering businesses with a seamless, secure, and efficient payment platform. More information at: www.smartloc.link

For media inquiries or further information, please contact:
Alessandro Vaglini, a.vaglini@smartloc.link

About Loggerhead Ventures
Loggerhead Ventures is an equity fund, focusing on mission driven deep-tech startups established in regional innovation ecosystems in Greece, capitalizing upon the opportunities for green and digital transformation of the Greek economy. Loggerhead Ventures is managing a €10 million fund for 10-15 early-stage companies in disruptive technological fields enabling a strong positive environmental impact.

Media contact
Loggerhead Ventures AEDAKES  
Evangelos Kosmidis, CEO
Τ: +30 6947 566800
ekosm@loggerhead.vc

About High-Tech Gründerfonds
The seed investor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finances tech start-ups with growth potential and has supported more than 750 start-ups since 2005. With the launch of its fourth fund, HTGF now has about 1.4 billion euros under management. Its team of experienced investment managers and start-up experts support young companies with expertise, entrepreneurial spirit and passion. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial tech, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected about 5 billion euros of capital into the HTGF portfolio via more than 2,000 follow-on financing rounds. In addition, HTGF has already successfully sold shares in more than 180 companies. Fund investors in this public-private partnership include the German Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action, KfW Capital and 45 companies from a wide range of industries. 

Media contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH  
Tobias Jacob, Senior Marketing & Communications Manager   
T.: +49 228 – 82300 – 121 
t.jacob@htgf.de

Stay up to date

Subscribe now and receive the latest press releases on investments and other news from High-Tech Gründerfonds. We inform you about important developments at HTGF and provide you with interesting news from our portfolio. Whether it’s a successful exit, a new exciting investment or HR news – you’ll be the first to know!

Press
12. June 2024

New component for Germany’s Future Fund: HTGF Opportunity Fund launches with €660 million for growth-phase investments

Through the new fund, HTGF will be able to invest in selected HTGF portfolio companies. The objective of the HTGF Opportunity Fund is to increase the volume of later-stage financing rounds in the HTGF portfolio as required. Tenth Future Fund component added – another measure taken by the German government as part of its start-up strategy, helping to strengthen the country’s profile as a start-up hub. HTGF is one of Germany’s most active early-stage investors. Since its i
 
Press
5. June 2024

Synthara Raises Over USD 11M to expand the embedded computing market and enable AI applications

Swiss semiconductor startup Synthara raises USD 5.5m in financing and USD 5.9M in grants to increase compute performance of embedded chips by orders of magnitude. Synthara’s ComputeRAMTM enables general-purpose embedded chips to address a wide variety of AI-rich applications, lowering costs and time to market and creating new opportunities for chipmakers and device makers. The round is led by leading European deep tech investor Vsquared Ventures, with OTB Ventures, Hermann Hauser’

SmartLoC erhält 1,8 Mio. Euro Seed-Finanzierung, um den Zahlungsverkehr im internationalen Handel zu revolutionieren

6. Juni 2024

Hamburg, 6. Juni 2024 – SmartLoC gibt den erfolgreichen Abschluss seiner Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 1,8 Millionen Euro bekannt. Das Start-up hat eine wegweisende digitale B2B-Zahlungslösung entwickelt, die auf dem Monitoring der Fracht basiert und speziell auf den internationalen Handel zugeschnitten ist.

Angeführt wird die Runde vom High-Tech Gründerfonds (HTGF), einem der führenden Seed-Investoren Europas. Außerdem beteiligen sich der griechische Frühphasen-VC Loggerhead Ventures, die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein mbH sowie mehrere Business Angels.

SmartLoCs innovative Cloud-Plattform hat zum Ziel, den langwierigen Prozess von B2B-Zahlungen im internationalen Handel zu optimieren und zu digitalisieren, um Unternehmen eine nahtlose, sichere und effiziente Lösung für grenzüberschreitende Transaktionen bereitzustellen. SmartLoC setzt auf fortschrittliche Technologien wie IoT, Blockchain und KI, um die Art und Weise, wie Unternehmen weltweit Finanztransaktionen abwickeln, nach dem Paradigma des physischen Internets zu revolutionieren.

Wir freuen uns sehr über diese bedeutende Investition, die es uns ermöglicht, die Entwicklung unserer bahnbrechenden Plattform zu beschleunigen und unser Geschäft zu skalieren. Mit SmartLoC wollen wir Unternehmen eine moderne, effiziente und sichere Zahlungslösung anbieten, die den komplexen Anforderungen des internationalen Handels gerecht wird. Mit der Unterstützung des HTGF und unserer weiteren Seed-Investoren sind wir zuversichtlich, die Branche nachhaltig zu verändern und unseren Kunden einen großartigen Mehrwert zu bieten.

Britta Balden, CEO von SmartLoC

Wir freuen uns, SmartLoC auf ihrem Weg zu begleiten, den B2B-Zahlungsverkehr im internationalen Handel neu zu definieren. Die umfassende Expertise des Teams in den Bereichen Finanzen, Technologie und internationaler Handel in Kombination mit dem innovativen Ansatz positioniert SmartLoC als führendes Unternehmen in diesem sich rapide entwickelnden Markt. Wir sind überzeugt, dass SmartLoC das Potenzial hat, den Status quo zu verändern und Unternehmen weltweit einen erheblichen Mehrwert zu bieten. Wir freuen uns darauf, SmartLoC bei der weiteren Innovation und Expansion zu unterstützen.

Martin Möllmann, Senior Investment Manager beim HTGF

Wir sind überzeugt, dass SmartLoC eine intelligente Lieferkette im internationalen Handel schaffen und eine signifikante CO2-Reduktion ermöglichen wird. Das Team von SmartLoC verfügt über die unternehmerische Erfahrung und das technische Know-how, um schnell zu wachsen und den internationalen Handel zu revolutionieren. Wir werden das Unternehmen bei seinen nächsten Expansionsschritten unterstützen und uns dabei auf die Entwicklungs- und Vertriebsaktivitäten in Griechenland konzentrieren.

Evangelos Kosmidis, CEO und Managing Director von Loggerhead Ventures

Nach Abschluss der Seed-Runde ist SmartLoC bestens aufgestellt, um die Entwicklung seiner Plattform voranzutreiben, sein Team zu erweitern und die Markteinführung zu beschleunigen. Der Fokus liegt dabei auf ihrer Mission, Unternehmen mit einer modernen und effizienten Zahlungslösung auszustatten, die grenzüberschreitende, nahtlose Transaktionen ermöglicht.

Team von SmartLoC (Foto: SmartLoC)

Über SmartLoC
SmartLoC ist ein bahnbrechendes Start-up-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung einer modernen und vollständig digitalen B2B-Zahlungslösung für den internationalen Handel spezialisiert hat. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien wie IoT, Blockchain und KI will SmartLoC den Prozess grenzüberschreitender Transaktionen optimieren und digitalisieren, um Unternehmen eine nahtlose, sichere und effiziente Zahlungsplattform zu bieten. Weitere Informationen: www.smartloc.link

Für Medienanfragen oder weitere Informationen:
Alessandro Vaglini, a.vaglini@smartloc.link

Über Loggerhead Ventures
Loggerhead Ventures ist ein Beteiligungsfonds, der sich auf missionsgetriebene Deep-Tech-Startups konzentriert, die in regionalen Innovations-Ökosystemen in Griechenland angesiedelt sind und die Chancen der grünen und digitalen Transformation der griechischen Wirtschaft nutzen. Loggerhead Ventures verwaltet einen Fonds in Höhe von 10 Millionen Euro für 10 bis 15 Unternehmen in der Frühphase in bahnbrechenden Technologiebereichen, die einen starken positiven Impact auf die Umwelt haben.

Pressekontakt
Evangelos Kosmidis, Geschäftsführer
Τ: +30 6947 566800
ekosm@loggerhead.vc

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential und hat seit 2005 mehr als 750 Start-ups begleitet. Mit dem Start des vierten Fonds hat der HTGF rund 1,4 Milliarden Euro under Management. Das Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital-Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Rund 5 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 2.000 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 180 Unternehmen erfolgreich verkauft. 
Zu den Fondsinvestoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, die KfW Capital sowie 45 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. ​​​

Pressekontakt
Tobias Jacob, Senior Marketing & Communications Manager   
T.: +49 228 – 82300 – 121 
t.jacob@htgf.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Presse
12. Juni 2024

Neuer Baustein des Zukunftsfonds: HTGF Opportunity Fonds startet mit 660 Millionen Euro für die Wachstumsphase

Der HTGF kann mit dem neuen Fonds in ausgewählte HTGF-Portfolio-Unternehmen investieren. Ziel des HTGF Opportunity Fonds ist es, das Volumen von Later-Stage-Finanzierungsrunden im HTGF-Portfolio bedarfsgerecht zu vergrößern. Mit dem zehnten Baustein des Zukunftsfonds setzt die Bundesregierung eine weitere Maßnahme ihrer Start-up-Strategie um und stärkt so den Start-up-Standort Deutschland. Als einer der aktivsten Frühphaseninvestoren Deutschlands hat der HTGF (High-Tech Grü
 
Presse
10. Juni 2024

Neural Concept erhält 27 Millionen US-Dollar in Serie B

Lausanne – Neural Concept, eine Engineering-Intelligence-Plattform, die Produktdesign mit 3D-Deep-Learning-Technologien revolutioniert, gab bekannt, dass sie in einer Finanzierungsrunde der Serie B 27 Millionen US-Dollar aufgebracht hat. Die Runde wurde von Forestay Capital angeführt, an der auch die D. E. Shaw Group und die bestehenden Investoren Alven, CNB Capital, HTGF und Aster Capital teilnahmen. Diese Finanzierungsrunde folgt auf die Serie-A-Runde des Unternehmens im März 2022 i