News

Senodis Technologies completes € 1.5m seed round

February 24, 2022

The Dresden-based (Germany) start-up Senodis Technologies GmbH successfully closed its seed financing round in February 2022. In addition to existing investor Fraunhofer Technologie Transfer Fonds (FTTF), High-Tech Gründerfonds (HTGF) and Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) are now also supporting the young company on its growth path. Senodis Technologies GmbH thus has excellent conditions for the roll-out of its digital component detection in the metal industry.


Dresden, 24 February 2022 – Senodis Technologies GmbH from Dresden has successfully completed a seed financing round. As an existing investor, Fraunhofer Technologie Transfer-Fonds (FTTF) is again supporting the Dresden-based company. The investment is led by High-Tech Gründerfonds (HTGF) as a new partner with Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) also as a new investor.

The investment of 1.5 million euros creates the basis for Senodis to establish Ceracode® in the market, a solution for the automated identification of hot-formed (automotive) metal components. The Ceracode® marking and identification solution is a key technology for track and trace applications in the metal and automotive industries. The process was developed by Senodis together with the Fraunhofer Institute for Ceramic Technologies and Systems IKTS in Saxony and Thuringia and transferred to operational use in a pilot project with a leading global automotive manufacturer.

Individual component marking can be carried out with Ceracode® even under difficult production conditions such as temperatures above 800°C, metal deformation and pressing systems subject to metal abrasion and deposits. Senodis thus closes an essential technological gap for producers in the metal industry heading towards process digitization. In addition to tracking individual components in production, process parameters can now also be linked to individual components. This is the pivotal building block for digitizing and ultimately optimizing manufacturing processes.

In addition to the existing cooperation with a leading manufacturer of press-hardened automotive components, several manufacturers from other areas of metal processing have already expressed their interest in using the solution. The conditions for the targeted growth of Senodis Technologies GmbH are therefore promising.

We are pleased about the confidence of the investors and feel confirmed that we can make a significant contribution to the digitization of a European core industry with our technology. With the investment, we will significantly strengthen the activities in the national and international marketing of our solutions. In addition, we can now open up new application areas within the metal industry for our component identification process.

Björn Erik Mai, co-founder and CEO of Senodis

Senodis offers industrial customers in metal processing a solution for individual component identification, enabling process transparency and tracking. The accompanying digitization and optimization of manufacturing processes will provide customers with a decisive competitive advantage. We are pleased to accompany Senodis on this journey.

Dr. Nils Lang, Investment Manager at High-Tech Gründerfonds

Senodis Team
Team of Senodis

About Senodis
Senodis Technologies GmbH in Dresden was spun off from the Fraunhofer Institute for Ceramic Technologies and Systems IKTS in October 2019 to establish the Ceracode® marking solution developed at IKTS in the market. Ceracode® is a marking concept for hot-formed metal components where common marking solutions fail due to process temperatures above 900 °C. The printing process based on ceramic inks solves this challenge and enables seamless recording of the components along the process chain. Senodis is also developing other products for the digital component tracking and tracing in yet unreached areas of the metal industry and other industrial sectors.
www.senodis.io

About High-Tech Gründerfonds
High-Tech Gründerfonds (HTGF) is a seed investor that finances high-potential, tech-driven start-ups. With around EUR 900 million in total investment volume across three funds and an international network of partners, HTGF has already helped forge more than 650 start-ups since 2005. Driven by their expertise, entrepreneurial spirit and passion, its team of experienced investment managers and startup experts help guide the development of young companies. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial technology, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected more than EUR 4 billion into the HTGF portfolio via more than 1,800 follow-on financing rounds. HTGF has also successfully sold interests in more than 150 companies.
Investors in this public-private partnership include the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action, KfW Capital, and Fraunhofer-Gesellschaft e.V., as well as the companies ALTANA, BASF, BAYER, B.Braun, Boehringer Ingelheim, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER and Wilh. Werhahn KG.

Media Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Investor Contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Dr. Nils Lang, Investment Manager
T.: +49 – 228 – 82300 – 196
n.lang@htgf.de

Stay up to date

Subscribe now and receive the latest press releases on investments and other news from High-Tech Gründerfonds. We inform you about important developments at HTGF and provide you with interesting news from our portfolio. Whether it’s a successful exit, a new exciting investment or HR news – you’ll be the first to know!

More News posts

Press
18. May 2022

Ventech, HTGF and Renown Business Angels Invest More than €4 Million in the Retail Tech Startup 7Learnings

7Learnings has secured more than €4 Million from Ventech (lead investor), HTGF and Celonis managers in its latest funding roundSince 2019, 7Learnings offers retailers a SaaS solution for machine learning-based pricing & marketing optimizationThe software increases profits for its clients by >10% on averageThe company targets to make its software the leading platform for retail optimization of tomorrow Berlin, May 18, 2022 - The start-up was founded in 2019 by Martin Nowak, Ei
 
Press
12. May 2022

Very successful exit for HTGF: AMCS to acquire Quentic – strong partners for a green future

With its modular SaaS solution, Quentic simplifies management and reporting in the fields of environmental, health, safety and quality (EHSQ) management and environment, social and governance (ESG).The acquisition by AMCS will further strengthen Quentic GmbH’s position as one of the leading providers of integrated software solutions in EHSQ and ESG.Together with a business angel, High-Tech Gründerfonds (HTGF) was the first investor in the company back in 2008 and has closely supported its
 
Press
3. May 2022

Tubulis Closes €60 Million Series B Financing to Accelerate its ADC Pipeline and Expand its Breadth of Platform Technologies

MUNICH, GERMANY, May 3, 2022 – Tubulis today announced the successful completion of a €60 million (USD $63 million) Series B financing led by Andera Partners with participation from new investors Evotec and Fund+. All existing investors also participated in the round, including Bayern Kapital (with Wachstumsfonds Bayern 2), BioMedPartners, coparion, High-Tech Gründerfonds (HTGF), OCCIDENT and Seventure Partners. The new capital will be used to advance Tubulis’ proprietary pipeline of

News

Senodis Technologies schließt € 1,5 Mio. Seed-Finanzierungsrunde ab

24. Februar 2022

Das Dresdner Startup Senodis Technologies GmbH hat seine Seed-Finanzierungsrunde im Februar 2022 erfolgreich abgeschlossen. Neben Bestandsinvestor Fraunhofer Technologie Transfer Fonds (FTTF) unterstützen nun auch der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) das junge Unternehmen auf seinem Wachstumskurs. Damit hat Senodis Technologies GmbH hervorragende Bedingungen für den Roll-out ihrer digitalen Bauteilerfassung in der Metallbranche.


Dresden, 24. Februar 2022 – Die Senodis Technologies GmbH aus Dresden hat erfolgreich eine Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Als Bestandsinvestor unterstützt Fraunhofer Technologie Transfer-Fonds (FTTF) erneut das Dresdener Unternehmen. Angeführt wird das Investment vom High-Tech Gründerfonds (HTGF) als neuem Partner. Ebenfalls neu beteiligt ist der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS).

Das Investment in Höhe von 1,5 Mio. Euro schafft für Senodis die Basis für den Vertrieb von Ceracode®, einer Lösung für die automatisierte Identifikation warmumgeformter (Automobil-)Bauteile aus Metall. Die Ceracode®-Kennzeichnung und die darauf basierende Identifikationslösung sind Schlüsseltechnologien für Track- und Trace-Anwendungen in der Metall- und Automobilbranche. Das Verfahren wurde von Senodis gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS in Sachsen und Thüringen entwickelt und in einem Pilotprojekt mit einem weltweit führenden Automobilhersteller in den operativen Einsatz überführt.

Die individuelle Bauteilkennzeichnung kann mit Ceracode® auch unter erschwerten Produktionsbedingungen von Temperaturen jenseits von 800°C, unter Metallverformung und von Metallabrieb und Ablagerungen dominierten Pressanlagen erfolgen. Damit schließt Senodis für Produzenten in der Metallbranche eine wesentliche technologische Lücke auf dem Weg zur Prozessdigitalisierung. Neben der Nachverfolgung von Einzelbauteilen in der Produktion können fortan auch Prozessparameter individuellen Komponenten zugeordnet werden. Dies ist der entscheidende Baustein zur Digitalisierung und letztlich Optimierung von Fertigungsprozessen.

Neben der bestehenden Kooperation mit einem führenden Hersteller von pressgehärteten Automotive-Bauteilen haben bereits mehrere Hersteller aus weiteren Bereichen der Metallverarbeitung ihr Interesse am Einsatz der Lösung bekundet. Die Voraussetzungen für das angestrebte Wachstum der Senodis Technologies GmbH sind daher vielversprechend.

Wir freuen uns über das Vertrauen der Investoren und fühlen uns darin bestätigt, dass wir mit unserer Technologie einen wesentlichen Beitrag für die Digitalisierung einer europäischen Kernindustrie leisten können. Mit dem Investment werden wir die Aktivitäten in der nationalen und internationalen Vermarktung unserer Lösungen maßgeblich verstärken. Darüber hinaus können wir nun neue Anwendungsbereiche innerhalb der Metallbranche für unser Bauteil-Identifikationsverfahren erschließen.

Björn Erik Mai, Mitgründer und Geschäftsführer von Senodis

Senodis bietet Industriekunden in der Metallverarbeitung eine Lösung zur Einzelbauteilidentifikation und ermöglicht damit Prozesstransparenz und Nachverfolgung. Die damit einhergehende Digitalisierung und Optimierung der Fertigungsprozesse werden Kunden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil einbringen. Wir freuen uns Senodis auf diesem Weg zu begleiten.

Dr. Nils Lang, Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds

Senodis Team
Team von Senodis

Über Senodis
Die Senodis Technologies GmbH in Dresden wurde im Oktober 2019 aus dem Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS ausgegründet, um die am IKTS entwickelte Ceracode®-Kennzeichnung zu vermarkten. Ceracode® ist ein Markierungskonzept für warmumgeformte Metallbauteile, bei denen aufgrund von Prozesstemperaturen von über 900 °C gängige Kennzeichnungslösungen versagen. Das Druckverfahren auf Basis keramischer Tinten löst diese Herausforderung und ermöglicht eine lückenlose Erfassung der Bauteile entlang der Prozesskette. Darüber hinaus entwickelt Senodis weitere Produkte für die digitale Bauteilrückverfolgung in bisher nicht erreichten Bereichen der Metallindustrie und weiterer Industriesektoren.
www.senodis.io

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 mehr als 650 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Mehr als 4 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.800 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 150 Unternehmen erfolgreich verkauft.
Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Unternehmen ALTANA, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, B.Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER und Wilh. Werhahn KG.

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Kontakt Investor
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Dr. Nils Lang, Investment Manager
T.: +49 – 228 – 82300 – 196
n.lang@htgf.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere News-Beiträge

Presse
18. Mai 2022

Ventech, HTGF und Business Angels investieren mehr als 4 Mio. EUR in das Berliner Retail-Tech Unternehmen 7Learnings

Das Unternehmen hat mehr als 4 Mio. EUR an zusätzlichen Investitionen von Ventech (Lead Investor), HTGF und Celonis-Führungskräften erhaltenSeit 2019 bietet das Startup 7Learnings Händlern eine SaaS-Lösung für die auf Machine Learning basierende Preis- und MarketingoptimierungDie Lösung des Unternehmens steigert die Gewinne von Händlern im Durchschnitt um >10%.Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seine Software zur führenden Plattform für Retail Optimization auszubauen
 
Presse
12. Mai 2022

Sehr erfolgreicher Exit für den HTGF: AMCS wird Quentic übernehmen – starke Partner für eine grüne Zukunft

Quentic vereinfacht mit seiner modular aufgebauten Software-as-a-Service-Lösung das Management und Berichtswesen in den Bereichen EHSQ (Umweltmanagement, Gesundheitsschutz, Arbeitsschutz, und Qualitätsmanagement) und ESG (Environment, Social & Governance).Mit der Übernahme durch AMCS wird die Position der Quentic GmbH als einer der führenden Anbieter für integrative Softwarelösungen für EHSQ und ESG weiter gestärkt.Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) war 2008 der erste Investor, g
 
Presse
3. Mai 2022

Tubulis schließt eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 60 Millionen Euro ab, um seine ADC-Produktpipeline zu beschleunigen und das Spektrum der Plattformtechnologien zu erweitern

MÜNCHEN, 3. Mai 2022 - Tubulis gibt heute den erfolgreichen Abschluss einer Serie-B-Finanzierung in Höhe von 60 Millionen Euro (63 Millionen US-Dollar) unter der Führung von Andera Partners und mit Beteiligung der neuen Investoren Evotec und Fund+ bekannt. Alle bestehenden Investoren beteiligten sich ebenfalls an der Runde, darunter Bayern Kapital (mit Wachstumsfonds Bayern 2), BioMedPartners, coparion, High-Tech Gründerfonds (HTGF), OCCIDENT und Seventure Partners. Das neue Kapital nutz