News

i3 Membrane erhält 7-stelligen Betrag zur Entwicklung und Markteinführung neuer Trenntechnik für Biomoleküle

25. Januar 2021

Vier Investoren finanzieren das weitere Wachstum der i3 Membrane GmbH. Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) aus Bonn und drei Privatinvestoren investieren insgesamt einen 7-stelligen Betrag in die weitere Entwicklung und Markteinführung neuer Trenntechniken für Biomoleküle. Der Aufbau einer Eigenfertigung in Radeberg bei Dresden für Membranfilter ist Kernstück dieser Finanzierungsrunde. Die neue Trenntechnologie soll zur Marktreife gebracht werden. Sie basiert auf der Nutzung von elektrischen Feldern zur Trennung und Wiedergewinnung von Biomolekülen wie beispielsweise Proteinen und Antikörpern. Seit 2016 wurde diese Technologie entwickelt und ist weltweit bisher über 7 Patente abgesichert. Biotechnologische Trennprozesse werden schonender, effizienter und einfacher.

Biotechnologische Prozesse und die dazugehörigen Trenntechnologien werden in Zukunft eine zentrale Rolle nicht nur bei der Impfstoffherstellung sondern auch bei der Entwicklung intelligenter Krebsmedizin spielen.

Stephan Brinke-Seiferth, Geschäftsführer der i3 Membrane GmbH

Die neu entwickelte Trenntechnologie basiert auf der Nutzung elektrischer Felder zur Anhaftung oder Abstoßung von geladenen Biomolekülen. Sogenannte Chromatographische (intrinsisch geladene) Membranen sind seit ca. 15 Jahren auf dem Markt und werden zunehmend in biotechnologischen Trennprozessen eingesetzt.

Der Vorteil dieser Polymermembranen liegt in der Effizienz, die ca. 10-mal höher ist als die von herkömmlichen chromatographischen Trennprozessen. Der Nachteil ist, dass Biomoleküle, die adsorbiert werden, nur dann wiedergewonnen werden können, wenn man hohe Salzkonzentrationen einsetzt oder den pH-Wert verschiebt. Dieser Nachteil wird durch die neue Technologie der i3 beseitigt. Mittels ultradünner Goldschichten, die direkt auf der Membranoberfläche aufgebracht werden, können elektrische Felder durch Anlegen elektrischer Spannung erzeugt werden. Adsorbierte Biomoleküle können so einfach durch Einschalten einer Spannung wiedergewonnen werden.

Der Markt für Chromatographische Membranen weist derzeit weltweit ein Jahresumsatz von ca. 300 Mio. US-Dollar auf und wächst sehr stark mit etwa zwanzig Prozent pro Jahr. Der Einsatz dieser Membrantechnologie wird die Entwicklung der Biotechnologie beschleunigen.

Uns hat die intelligente, aber trotz dessen einfache Innovation und die neuen Eigenschaften der Filtermembranen überzeugt. Wir freuen uns sehr, das erfahrene Team beim Wachstum des Unternehmens weiterhin zu unterstützen.

Marco Winzer, Investmentmanager beim High-Tech Gründerfonds


Über i3 Membrane
Die i3 Membrane GmbH wurde im April 2013 gegründet und hat sich als Trenntechnikspezialist im Bereich Medizin- und Labortechnik nachhaltig etabliert. Die i3 beschäftigt derzeit 24 Mitarbeiter und hat Standorte in Hamburg und Radeberg bei Dresden. 

i3 Membrane GmbH
Stephan Brinke-Seiferth
T.: 040 257674810
E-Mail: s.brinkeseiferth@i3membrane.de
www.i3membrane.de

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 fast 600 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Über 2,9 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.700 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 100 Unternehmen erfolgreich verkauft.

Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die 32 Unternehmen. Die Fondsinvestoren

www.htgf.de/de

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter
T.: +49228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Kontakt Investor
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Marco Winzer, Partner
T.: +49228 – 82300 – 100
m.winzer@htgf.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere News-Beiträge

Presse
28. November 2023

PraxisEins – Strategische Kapitalerhöhung von HTGF und Hessen Kapital

Frankfurt am Main, 28.11.2023 – Das staatlich unterstützte Praxisnetzwerk PraxisEins erhält eine weitere strategische Kapitalerhöhung vom High-Tech Gründerfonds (HTGF), der bmh Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen (über den Fonds Hessen Kapital I) und aus dem deutschen Mittelstand. Das Frankfurter Unternehmen erleichtert Ärztinnen und Ärzten den Einstieg in die ambulante Versorgung und adressiert damit den bevorstehenden Hausärztemangel. Mit dem neuen Kapital sollen die h
 
Presse
Dracoon Management
22. November 2023

Sehr erfolgreicher Exit für den HTGF: DRACOON wird Teil von Kiteworks

DRACOON wird Teil von Kiteworks. Im Rahmen des Deals wird der High-Tech Gründerfonds (HTGF) seine Anteile veräußern.   Der HTGF war in der Seed-Runde in 2010 erster institutioneller Investor.   Der HTGF hat DRACOON in verschiedenen Entwicklungsphasen aktiv begleitet und auf dem Weg zu einem führenden Player im Bereich Enterprise Filesharing sowie Collaboration unterstützt. DRACOON ist ein schnell wachsender und führender Anbieter von Enterprise Filesh
 
Presse
3. November 2023

GlassFlow erhält 1,1 Mio. $ Pre-Seed-Finanzierung zur Demokratisierung des Data-Streaming-Marktes

Data-Streaming ist einer der größten Wachstumsmärkte, der von der Einführung neuer Technologien profitiert.  Big Data, IoT und KI generieren kontinuierlich Daten, aber vielen Unternehmen fehlt die Infrastrukturkompetenz, um diese zu nutzen.  Das Berliner Startup GlassFlow hat in einer Pre-Seed Runde angeführt vom High-Tech Gründerfonds 1,1 Millionen USD für seine Streaming-Infrastrukturlösung erhalten, um das Data-Streaming zu demokratisieren.   TinyVC,