Portfolio Finder

VACIS is the leading tissue engineering company for body-own blood vessels.
The VACIS technology uses a synthetic rod which induces the formation of a new fully functional blood vessel providing novel therapeutic options for vascular surgery. Prosthetic vascular graft failure is a frequent complication in vascular surgery with substantial morbidity and health care costs. VACIS provides patients autologous graft vessels, with sustained patency and fewer complications requiring less corrective interventions.
Vascular grafts are needed in many areas of medicine. VACIS initially focuses on vascular access in patients undergoing hemodialysis. Other indications will follow after clinical validation of the technology in hemodialysis. Such other indications include peripheral arterial occlusive disease.
VACIS provides an advantage over other therapeutic options in the hemodialysis access market. Current solutions have a low patency: many arteriovascular fistulas fail to mature or no adequate vein is available; the foreign material in synthetic grafts lead to infection, stenosis, thrombosis etc. and the synthetic material does not heal after cannulation.

WISE Srl is a Milan and Berlin-based company developing genuinely novel and minimally-invasive implantable leads for Neuromodulation and Neuromonitoring: highly conformable, stretchable, unbreakable and cheaper to produce.

WMT developes small molecules for cancer indications by targeting the Warburg Metabolism. The Warburg Metabolism was first described 100 years ago by Otto Heinrich Warburg and the therapeutic approach is based on the fact that many cancer cells predominantly produce their energy through a high rate of glycolysis followed by lactic acid fermentation even in the presence of abundant oxygen. Using this mechanism for the treatment of cancer turns out to be very difficult, as interventions targeted at the sugar metabolism also cause harm to healthy cells. The approach WMT is using offers an improved therapeutic window as opposed to classical cancer medicines.

Zedira is a clinical stage biotech company specialized in the enzyme class of transglutaminases. Zedira performs drug discovery (e.g. celiac disease, diabetic nephropathy and thromboprophylaxis) and markets specialty reagents for R&D and diagnostics.

Portfolio-Finder

VACIS ist das führende Tissue-Engineering-Unternehmen für körpereigene Blutgefäße.
Die VACIS-Technologie verwendet einen synthetischen Stab, der die Bildung eines neuen, voll funktionsfähigen Blutgefäßes auslöst und neue therapeutische Optionen für die Gefäßchirurgie bietet. Das Versagen von Gefäßprothesen ist eine häufige Komplikation in der Gefäßchirurgie mit erheblichen Morbiditäts- und Gesundheitskosten. VACIS bietet Patienten autologe Transplantatgefäße, mit einer konstanten Durchgängigkeit und weniger Komplikationen, so dass weniger korrigierende Eingriffe erforderlich sind.
Gefäßtransplantate werden in vielen Bereichen der Medizin benötigt. VACIS konzentriert sich zunächst auf den Gefäßzugang bei Hämodialyse-Patienten. Weitere Indikationen werden nach der klinischen Validierung der Technologie in der Hämodialyse folgen. Dazu gehören periphere arterielle Verschlusskrankheiten.
VACIS bietet für den Hämodialyse-Zugang Vorteile gegenüber anderen verfügbaren Therapiemöglichkeiten. Die heutigen Lösungen weisen oft eine geringe Durchgängigkeit auf: Viele arteriovaskuläre Fisteln reifen nicht oder es steht keine geeignete Vene zur Verfügung; das Material in synthetischen Transplantaten führt zu Infektionen, Stenosen, Thrombosen usw. und der synthetische Werkstoff schließt sich nach der Kanülierung nicht.

WISE Srl (Wiringless Implantable Stretchable Electronics) entwickelt basierend auf der patentierten Supersonic Cluster Beam Implantation (SCBI) Technologieplattform des Unternehmens neuartige, hochflexible und dehnbare implantierbare Elektroden für die Neuromodulation in unterschiedlichen neurologischen Indikationen.

Die WMT AG entwickelt sogenannte Small Molecules für die Krebsbehandlung. Mit diesen setzt die WMT am sogenannten Warburg-Mechanismus an, der vor 100 Jahren von Otto Heinrich Warburg beschrieben wurde und darauf basiert, dass viele Krebszellen zur Energiegewinnung nach der Spaltung der Glucose in Pyruvat (Glykolyse) das Pyruvat als Milchsäure ausscheiden (Milchsäuregärung), statt es wie normale Zellen in den Mitochondrien zu verbrennen (Citratzyklus). Dieser Vorgang wird aerobe Glykolyse genannt. Obwohl sich das Verhalten der Krebszellen hier sehr deutlich von gesunden Zellen unterscheidet, ist es nicht ganz einfach dies therapeutisch auszunutzen, da ein Eingriff in den Zuckerstoffwechsel auch sehr schnell große Probleme für die gesunden Zellen bedeutet. Die WMT hat Moleküle entwickelt, die hierfür ein therapeutisches Fenster ermöglichen.

Zedira ist international führender Spezialist für die Enzymklasse der Transglutaminasen. Das Biotech-Unternehmen hat den ersten niedermolekularen Transglutaminase-Inhibitor in der klinischen Entwicklung. Zedira fokussiert sich auf die frühen Phasen der Wirkstoffentwicklung (Zöliakie, Diabetische Nephropathie, Thromboseprophylaxe) und vermarktet Spezialprodukte für Diagnostik und F+E.