#FoundersFaces No. 22: Ohne Skript in den Y Combinator  

mit Gordian Braun (onetool) und Martin Möllmann (HTGF)

Gordian Braun ist einer der Gründer von onetool, einer Softwarelösung, um alle SaaS Anwendungen an einem Ort verwalten zu können.

Mit dem klaren Ziel, Gründer zu werden begann seine Reise mit einer Bankausbildung, gefolgt von einem Studium zum Unternehmensjuristen, währenddessen er sein eigenes Record-Label gegründet hat. Danach ging es nach Amerika, um Entrepreneurship an dem Ort zu lernen, wo es wirklich gelebt wird. Das beweist auch die Abschlussarbeit in Form einer eigenen Unternehmensgründung. Was aus der Gründung von Locana, dem lokalen Amazon geworden ist, erfahrt ihr in dieser Folge.

Außerdem Thema: der große Unterschied zwischen echter Startup-Kultur und selbsternannter Startup-Kultur innerhalb eines Konzernes. Hierzu gibt es ehrliche Eindrücke zu den Schwierigkeiten ein faires „Uber“ innerhalb deutscher Regularien zu etablieren – die Geschichte von Clever Shuttle.

Mitte 2019 wurde onetool gegründet, um sich selbst die Arbeit mit den vielen innovativen Cloudanwendungen zu erleichtern. So sind Rechnungen an einem Ort, das Anlegen neuer Mitarbeiter geht mit einem Klick und die Verwaltung läuft zentralüber onetool.

Zum Schluss gibt Gordian einmalige Einblicke in den Y Combinator und dem Demo Day mitten in der Corona Pandemie. Wie das ganze vollkommen ohne Skript und absolut authentisch geklappt hat erfahrt ihr in dieser Episode.