#FoundersFaces No. 21: Kurzentschlossen gekündigt und direkt gegründet

mit Jana Tepe und Anna Kaiser (Tandemploy) und Martin Möllmann (HTGF)

Jana Tepe und Anna Kaiser sind die Gründerinnen von Tandemploy, einer B2B SaaS Lösung für interne Mitarbeitervernetzung und Matching mit passenden Kollegen und Angeboten innerhalb einer Organisation.

Ihr macht alles zusammen, heißt es direkt zu Beginn dieser Episode und wie genau das funktioniert erklären uns Jana und Anna. Beide haben sich bei i-potentials kennengelernt und das Modell des Tandems bzw. Job Sharings kennengelernt. Wirklich bekannt war das Konzept noch nicht und so kündigten die beiden spontan und starteten ihr Unternehmen, das Arbeit flexibilisieren sollte.

Begonnen hat Tandemploy also als „Tinder für Job Sharing“ und bot eine Plattform um Paare miteinander, aber auch mit passenden Unternehmen zu matchen.

Warum die beiden keine Angst vor ihrem Schritt hatten und weshalb die Singlefreunde auf Dating-Plattformen angemeldet wurden, erfahrt ihr in dieser Folge. Weitere Themen sind das EXIST-Gründerstipendium, viel Aufklärungsarbeit und der Austausch mit der Politik. Auch wie ein Sekt zu viel geholfen hat, einen Kite-Surfing-Begeisterten CTO zu finden.

Zum Schluss werden spannende Einblicke zum Pivot geboten und warum das Modell auf einen B2B-Fokus umgestellt wurde.