Die HTGF Academy

Wissensplattform für das ganze Start-up-Ökosystem

HTGF Academy

Profitiert von der langjährigen Erfahrung des High-Tech Gründerfonds: Die HTGF Academy vermittelt in Seminaren und Fortbildungsangeboten alles, was ihr im Bereich Unternehmensgründung, Venture Capital und Innovation wissen müsst.

Wie erarbeite ich einen Product-Market-Fit? Was muss ich beim Wachstum beachten? Wie organisiere ich Remote-Work und Teamstruktur? Was muss ich juristisch bei Exits oder im Datenschutz beachten? Wie arbeite ich als Corporate mit Start-ups zusammen? Seit mehr als 16 Jahren beschäftigen wir uns beim HTGF mit diesen und weiteren Themen, beraten Gründer:innen und bauen Brücken zwischen Start-ups, Mittelstand und Konzernen. Nun geben wir unser gesamtes Wissen in der HTGF Academy weiter.

Die HTGF Academy richtet sich daher mit einem exklusivem Zugang zu relevanten Workshops und Websessions an:

  • HTGF Portfoliounternehmen
  • HTGF Fondsinvestoren

Darüber hinaus bietet die HTGF Academy viele offene Formate für alle Interessierten aus dem Start-up- und Venture Capital-Ökosystem:

  • Start-ups und Gründungsinteressierte
  • Unternehmen aus Industrie und Mittelstand
  • Netzwerkpartner

Unser Anspruch ist ein Austausch auf Augenhöhe für Start-ups unterschiedlicher Phasen, Investoren und etablierten Unternehmen, um sowohl für Wissenstransfer als auch weitere Kooperationsmöglichkeiten zu sorgen.

Die nächsten Academy Termine

Langjährige Erfahrung und ein breites Expertennetzwerk

Das große Expertennetzwerk des HTGF, darunter viele Coaches, Trainer:innen, Berater:innen und Unternehmer:innen, eröffnet Teilnehmer:innen ein breites Spektrum an relevanten Lerninhalten. Themen aus den Bereichen Leadership, Diversity, Personal, Vertrieb, Marketing, Business Development, Finanzen und Recht stehen dabei auf der Agenda. Unsere Investmentmanager:innen bringen ihr Wissen und ihren Erfahrungsschatz zu den wichtigsten Gründungsthemen ein.  Zudem freuen wir uns, dass auch erfolgreiche Gründer:innen aus unserem Portfolio ihr Wissen an andere Start-ups weitergeben und verraten, wie sie ihre Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben.

Aus einem Konzern kommend weiß ich regelmäßige Weiterentwicklung zu schätzen. Die HTGF Academy setzt dies in hoher Qualität und fokussiert auf die Themen junger Unternehmen optimal um.
Dr. Andreas Sedlmeyer CEO und Gründer instagrid GmbH
Der Workshop ‚Pricing Excellence‘ kam für uns zwei Jahre nach Marktstart zum richtigen Zeitpunkt, um unser Preismodell zu überprüfen und auf fundierten Informationen aufbauend die nächsten Schritte anzugehen.
Dipl. Achim Schneider Geschäftsführer R3DT GmbH

Vielfältige Formate für Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch

Dabei bieten wir praxisnahe Erfahrung aus erster Hand: Ihr erhaltet einen Einblick in alle relevanten Themen und Entwicklungen der VC- und Start-up-Szene – hochqualitativ sowohl von externen Expert:innen als auch vom HTGF-Team.

Wir bieten interaktive Workshops und Webinare. Ergänzt wird das Angebot um weiterführende Formate und Inhalte in unseren Podcasts, Newslettern und in unserem Blog.

 

FoundersClasses

Mit unseren FoundersClasses Online-Seminaren beantworten wir Fragen rund ums Gründen und steigen tief ein in alle Facetten der Startup-Journeys. Egal ob du bereits einen konkreten Businessplan hast, die erste Finanzierungsrunde hinter dir oder aber erst mit dem Gedanken spielst, einmal selbst zu gründen: FoundersClasses ist das richtige Format für dich. In intensiven Sessions teilen wir unser Wissen und unsere Erfahrung aus mehr als 650 Finanzierungen und mehreren tausend Pitches. So mach
 
 

#DeepDive

Der HTGF investiert in Startups aus dem Digital Business, in Life-Science-Gründungen und Industrial-Tech-Unternehmen. Das gibt uns die einzigartige Möglichkeit, einen Überblick über Entwicklungen aus den unterschiedlichsten Branchen mit Euch zu teilen: Gemeinsam mit Expertinnen und Experten, Portfolio-Unternehmen und Industriepartnern wollen wir Erfahrungen teilen, Knowhow vermitteln und vor allem Diskussionen führen– offen, ehrlich und manchmal auch kontrovers.
 
 

HTGF Blog

Wir finden, nichts ist spannender als die Start-up- und Venture-Capital-Szene. Expertinnen und Experten teilen ihr Wissen mit euch und Start-ups verraten, wie sie ihre Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben. Hier findet ihr wertvollen Input für eure Arbeit und bekommt aufschlussreiche Einblicke in unsere Portfoliounternehmen. Und bei all dem kommen Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz. Denn wie gesagt: Nichts ist spannender als Start-ups.
 

Kontakt

Unser Team hilft gerne bei Fragen und freut sich über eure Anregungen zur HTGF Academy.

Thomas Hennigs – Relationship Manager
Ann-Katrin Trapka – Relationship Managerin

In der Vergangenheit bereits durchgeführte (Online-) Workshops:

Marketing & Vertrieb
  • Scale-Up Masterclass
  • Pricing Excellence
  • Product Vision
  • Content Marketing
  • Pressearbeit & Kraft der PR
HR & Leadership
  • Remote Work
  • Selbstorganisation
  • Führung & Teamzusammensetzung
Finance & Controlling
  • Cash Management & Liquiditätsplanung
  • HTGF Reporting & KPI’s
  • Fördermittelberatung
Legal & Datenschutz
  • Der Exit aus Gründersicht
  • DSGVO
  • ESOP
  • IP-Strategie