Press

INERATEC Raises $129 Million Led by Piva Capital to Usher in the Next Era of Sustainable Mobility

January 16, 2024

Investment to Accelerate the Production and Commercialization of Carbon-Neutral e-Fuel


Karlsruhe, Germany – January 16, 2024 – INERATEC, a pioneering e-Fuel company, announced it has raised over $129 million in its Series B funding round, led by Piva Capital with additional participation from HG Ventures, TDK Ventures, Copec WIND Ventures, Rock Creek, Emerald, Samsung Ventures as well as the increased support from current investors, including global corporates like ENGIE New Ventures, Safran Corporate Ventures and Honda.

This financing round is a major milestone for INERATEC as well as the transition from fossil fuels to sustainable e-Fuels. With the new capital, we are positioned to catalyze a paradigm shift in the energy sector. Our focus is to scale-up e-Fuels enabled by this new investment. By transforming 1GW of renewable energy into 125 million gallons of sustainable e-Fuel by 2030, we are taking solid steps in creating a viable alternative to fossil fuels.

Tim Boeltken, CEO of INERATEC

Renewable alternatives needed for hard-to-abate sectors

Every year, more than 4,000 million tons of fossil crude oil are processed into fuels and chemical products. Much of the demand comes from hard-to-abate industries, such as aviation, shipping, and the chemical industry. These sectors currently rely heavily on fossil fuels and are desperately seeking renewable alternatives to achieve carbon-neutral goals. As such, the demand for ‘drop-in’ e-Fuels, or synthetic fuels for use in combustion engines that require little to no adjustments relative to existing fuel infrastructure, is expected to triple by 2030, reaching $13.6 trillion by 2050, expanding at a CAGR of 19.0% over the forecast period 2023-2050.

Ineratecs pioneering technology

As the world moves towards cleaner energy solutions, INERATEC is poised to lead this shift and drive the future of transportation and energy. INERATEC’s technological advancement is a scalable patented technology that enables the production of ‘drop-in’ e-Fuels. The process involves two main steps: first, turning CO2 and hydrogen into synthesis gas, then using a second reactor to turn the synthesis gas into liquid and solid hydrocarbons. The e-Fuels are compliant with standards targeted for industries heavily relying on fossil fuels, such as aviation, shipping, road transport, and the chemical industry.

Since it was founded in 2016, INERATEC has built and operated numerous pilot plants and is engaged with over 30 customers in the respective fields of application. Additionally, the company has been recognized with several key awards, including the German Founders Award, the Next Economy Award, and the EARTO Award and was recently selected as Top Innovator by UpLink, the Innovation platform of the World Economic Forum.

Expanding global footprint

The new capital will be used to start the mass production of INERATEC’s industrial-scale Power-to-X plants worldwide and advance the production of e-Fuels made from recycled CO2 and renewable energy. Additionally, INERATEC has begun construction of its largest plant to date in Frankfurt and is expanding through international projects in the Netherlands and Chile. This expansion will yield a 1,500 x increase in production, recycling over 12,000,000 metric tons of CO2 annually – the equivalent of what 1,125,000,000 trees would store. Beyond that, the technology will be implemented globally – wherever CO2 and renewable energy are available.

INERATEC’s pioneering technology is the most promising e-Fuel solution we’ve seen to date in addressing the hardest-to-decarbonize sectors such as aviation, shipping, and chemicals. The company is doing more than just creating e-Fuels; their proprietary reactors are more efficient and scalable, re-imagining how industry can transform waste CO2, green electrons and hydrogen to meet various needs, from fuel to power cars, planes, and ships to green chemicals for our everyday consumptions. We believe that INERATEC has the winning solution to transform industries and help the world meet its collective goal to transition away from fossil fuels for energy.

Adzmel Adznan, Co-founding Partner at Piva Capital

The investment consortium for the Series B funding round consists of Planet A Ventures, MPC, High-Tech Gründerfonds, FO Holding, Safran Corporate Ventures, Honda, ENGIE New Ventures, HG Ventures, TDK, Copec WIND Ventures, The Rock Creek, Emerald, Samsung Ventures, Piva Capital.

The INERATEC management team: Philipp Engelkamp, Ingo Katz, Tim Boeltken and Caspar Schuchmann © INERATEC

About INERATEC
INERATEC is a pioneer in the field of Power-to-Liquid applications. The company supplies sustainable e-fuels as well as chemical products. Modular chemical plants for Power-to-X and gas-to-liquid applications use hydrogen from renewable electricity and greenhouse gases such as CO2 to produce e-kerosene, CO2-neutral gasoline, clean diesel or synthetic waxes, methanol or SNG. Founded in 2016, INERATEC has already implemented industrial-scale power-to-liquid plants at German sites to boost the availability of sustainable fuels and chemicals in various transportation sectors, such as aviation. Further information can be found at www.ineratec.com

Media contacts
INERATEC GmbH
Isabel Fisch
+49 1621852663
isabel.fisch@ineratec.de

About Piva Capital
Piva Capital is a San Francisco-based venture capital firm investing in visionary entrepreneurs solving the world’s critical industrial challenges with breakthrough technologies and innovative business models. For more information, please visit us at Piva.vc, on LinkedIn and Medium.

About High-Tech Gründerfonds
The seed investor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finances tech start-ups with growth potential and has supported more than 700 start-ups since 2005. With the launch of its fourth fund, HTGF now has about 1.4 billion euros under management. Its team of experienced investment managers and start-up experts support young companies with expertise, entrepreneurial spirit and passion. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial tech, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected about 5 billion euros of capital into the HTGF portfolio via more than 2,000 follow-on financing rounds. In addition, HTGF has already successfully sold shares in more than 170 companies. 
Fund investors in this public-private partnership include the German Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action, KfW Capital and 45 companies from a wide range of industries.

Media contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH  
Tobias Jacob, Senior Marketing & Communications Manager   
T.: +49 228 – 82300 – 121 
t.jacob@htgf.de 

Stay up to date

Subscribe now and receive the latest press releases on investments and other news from High-Tech Gründerfonds. We inform you about important developments at HTGF and provide you with interesting news from our portfolio. Whether it’s a successful exit, a new exciting investment or HR news – you’ll be the first to know!

More Press posts

Press
27. February 2024

Successful Exit for HTGF: Valispace Joins Forces with Altium in a Strategic Acquisition 

Altium and Valispace are joining forces to accelerate the execution of a shared vision for empowering engineers.  HTGF was the first institutional investor and led the seed round in 2018 and has closely supported Valispace throughout all phases of their growth journey. As part of the deal HTGF will sell its shares.  Louise Lindblad, co-founder of Valispace: “We’re now excited to, together with Altium, continue our mission of empowering engineers to build great products,
 
Press
toolify founders
22. February 2024

€1.6 million investment for XITO: Seed funding for easily accessible robotics

With the completed seed financing, XITO now has €1.6 million to expand sales and product development. Toolify Robotics GmbH enables companies to implement robots independently with its XITO solution platform. Thanks to their product XITO, especially SMEs can get started with automation at low cost – without programming knowledge and without external specialists. Ulm, 22. February 2024 – The start-up Toolify Robotics, founded by the three robotics experts Dr. Dennis S
 
Press
21. February 2024

ClimateTech startup Cyclize secures €5 Million in Seed Funding for revolutionary plastic recycling technology

Stuttgart, February 21, 2024 – Cyclize, the ClimateTech startup from Stuttgart, is forging ahead with €4.75 million in startup capital to initiate a revolution in the chemical industry – the goal: To replace fossil resources using innovative carbon recycling of plastic waste and CO2. The funding round is led by UVC Partners, with complementary investments from High-Tech Gründerfonds (HTGF), Aurum Impact, UnternehmerTUM Funding for Innovators, and high-profile business angels, includin

Presse

INERATEC sichert sich 118 Millionen Euro Kapital, um die neue Ära der nachhaltigen Mobilität einzuläuten

16. Januar 2024


Karlsruhe, Deutschland – 16. Januar, 2024 – INERATEC, ein Pionier in der Entwicklung und Produktion synthetischer Kraftstoffe, hat in einer Finanzierungsrunde 118 Mio. € eingesammelt. Damit wird die Kommerzialisierung von CO2-neutralen e-Fuels beschleunigt. Die Series-B Wagniskapitalfinanzierung wird angeführt von dem US-amerikanischen Investor Piva Capital mit zusätzlicher internationaler Beteiligung von HG VenturesTDK VenturesCopec WIND VenturesRockCreekEmerald und Samsung Ventures sowie der verstärkten Unterstützung bestehender Investoren, darunter Großunternehmen wie ENGIE New VenturesSafran Corporate Ventures und Honda.

Diese Finanzierungsrunde ist ein wichtiger Meilenstein für INERATEC und den Übergang von fossilen Brennstoffen zu nachhaltigen e-Fuels. Mit diesem Kapital sind wir in der Lage, einen Paradigmenwechsel im Energiesektor herbeizuführen. Unser Fokus ist klar: Wir wollen diese Investition für die weltweite Skalierung von e-Fuels nutzen. Um konkrete Schritte in die nächste Ära der Mobilität zu gehen, planen wir bis 2030 die Umwandlung von 1 GW erneuerbarer Energie in 165.000 Tonnen nachhaltige e-Fuels.

Dr.-Ing. Tim Böltken, CEO von INERATEC.

Erneuerbare alternative für fossile Brennstoffe

Über 4.000 Millionen Tonnen fossiles Rohöl werden jedes Jahr zu Kraftstoffen und chemischen Produkten verarbeitet. Ein Großteil der Nachfrage kommt aus Branchen, die auf die spezifischen Eigenschaften dieser fossilen Produkte angewiesen sind. In der Luftfahrt, der Schifffahrt und der chemischen Industrie ist eine nachhaltige Transformation auf erneuerbare Moleküle damit eine zentrale Herausforderung. Diese Sektoren sind derzeit ausnahmslos auf fossile Brennstoffe angewiesen und suchen dringend nach erneuerbaren Alternativen, um ihre Klimaziele zu erreichen. Es wird erwartet, dass sich die Nachfrage nach „Drop-in“-e-Fuels, also synthetischen Kraftstoffen, die aus erneuerbarem Strom, grünem Wasserstoff und CO2 hergestellt werden und die nur geringe oder gar keine Anpassungen an die bestehende Kraftstoffinfrastruktur erfordern, bis 2030 verdreifachen und bis 2050 jedes Jahr um 19% steigern wird.

Eine wegweisende Technologie

Die Welt bewegt sich in Richtung saubererer Energielösungen, und INERATEC führt die Transformation im Bereich klimaneutraler Kraftstoffe an. INERATECs skalierbare, patentierte Technologie ermöglicht die effiziente Produktion von e-Fuels. Der Prozess umfasst zwei Hauptschritte: Zuerst werden CO2 und Wasserstoff in ein Synthesegas umgewandelt. Im zweiten Schritt werden in einem weiteren Reaktor aus Synthesegas die entsprechenden Kraftstofffraktionen hergestellt. Die e-Fuels entsprechen den Standards, die für Industrien mit hohem fossilen Brennstoffverbrauch wie der Luftfahrt, Schifffahrt und der chemischen Industrie vorgesehen sind.

Seit der Gründung im Jahr 2016 hat INERATEC zahlreiche Pilotanlagen gebaut und betrieben und arbeitet mit über 30 Kunden in den jeweiligen Anwendungsbereichen zusammen. Darüber hinaus wurde das Unternehmen mit mehreren wichtigen Preisen ausgezeichnet, darunter der Deutsche Gründerpreis, der Next Economy Award und der EARTO Award. Kürzlich wurde INERATEC von UpLink, der Innovationsplattform des Weltwirtschaftsforums, als Top-Innovator im Bereich nachhaltige Flugkraftstoffe ausgewählt.

Ausweitung des globalen Impacts

Das neue Kapital wird dazu verwendet, die Serienproduktion von INERATECs Power-to-X-Anlagen im industriellen Maßstab zu starten und die Produktion von e-Fuels aus recyceltem CO2 und erneuerbaren Energien voranzutreiben. Darüber hinaus hat INERATEC mit dem Bau seiner bisher größten Anlage in Frankfurt begonnen und expandiert weiter durch internationale Projekte, wie z.B. in den Niederlanden und Chile. Diese Expansion wird die Produktion um das 1.500-fache steigern, wobei jährlich über 12.000.000 Tonnen CO2 recycelt werden. Darüber hinaus soll die Technologie weltweit eingesetzt werden – überall dort, wo CO2 und erneuerbare Energie verfügbar sind.

Die bahnbrechende Technologie von INERATEC ist die vielversprechendste e-Fuels-Lösung, die wir bisher für die am schwierigsten zu dekarbonisierenden Sektoren wie Luftfahrt, Schifffahrt und Chemie gesehen haben. Das Unternehmen stellt nicht nur e-Fuels her. Seine Reaktoren sind effizienter, skalierbar und ermöglichen der Industrie die Umwandlung von überschüssigem CO2, grüne Elektronen und Wasserstoff, um unterschiedlichste Bedürfnisse zu befriedigen. Von Kraftstoffen für Autos, Flugzeuge und Schiffe bis hin zu grünen Chemikalien für unseren täglichen Bedarf. Wir glauben, dass INERATEC die beste Lösung bereithält, um die Industrie zu verändern. So können wir unser gemeinsames Ziel zu erreichen, uns von fossilen Brennstoffen abzuwenden.

Adzmel Adznan, Gründungspartner bei Piva Capital

Das Investorenkonsortium für die Serie-B-Finanzierungsrunde besteht aus: Planet A VenturesMPCHigh-Tech Gründerfonds, FO Holding, Safran Corporate VenturesHondaENGIE New Ventures, HG VenturesTDKCopec WIND VenturesRockCreekEmerald Samsung Ventures, Piva Capital.

Das INERATEC Management Team: Philipp Engelkamp, Ingo Katz, Tim Boeltken und Caspar Schuchmann / © INERATEC

Über INERATEC
INERATEC ist ein Pionier auf dem Gebiet der Power-to-Liquid-Anwendungen. Das Unternehmen liefert nachhaltige e-Fuels sowie chemische Produkte. In modularen chemischen Anlagen für Power-to-X- und Gas-to-Liquid-Anwendungen werden mit Wasserstoff aus erneuerbarem Strom und Treibhausgasen wie CO2 E-Kerosin, CO2-neutrales Benzin, sauberen Diesel oder synthetische Wachse, Methanol oder SNG hergestellt. Das 2016 gegründete Unternehmen hat bereits großtechnische Power-to-Liquid-Anlagen an deutschen Standorten realisiert, um die Verfügbarkeit von nachhaltigen Kraftstoffen und Chemikalien in verschiedenen Verkehrsbereichen wie der Luftfahrt zu erhöhen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ineratec.com.

Über Piva Capital
Piva Capital ist eine in San Francisco ansässige Risikokapitalgesellschaft, die in visionäre Unternehmer investiert, die mit bahnbrechenden Technologien und innovativen Geschäftsmodellen die kritischen industriellen Herausforderungen der Welt lösen. Für weitere Informationen besuchen Sie uns bitte unter Piva.vc, auf LinkedIn und Medium.

Pressekontakt:
INERATEC GmbH
Isabel Fisch
+ 49 1621852663
isabel.fisch@ineratec.de

Über den High-Tech Gründerfonds    
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential und hat seit 2005 mehr als 700 Start-ups begleitet. Mit dem Start des vierten Fonds hat der HTGF rund 1,4 Milliarden Euro under Management. Das Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital-Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Rund 5 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 2.000 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 170 Unternehmen erfolgreich verkauft.   
 Zu den Fondsinvestoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, die KfW Capital sowie 45 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.  

Medienkontakt  
High-Tech Gründerfonds Management GmbH  
Tobias Jacob, Senior Marketing & Communications Manager   
T.: +49 228 – 82300 – 121 
t.jacob@htgf.de     

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere Presse-Beiträge

Presse
toolify founders
22. Februar 2024

1,6 Millionen Euro Investment für XITO: Seed-Finanzierung für leicht zugängliche Robotik

Für den Ausbau des Vertriebs und der Produktentwicklung stehen XITO mit der jetzt komplettierten Seed-Finanzierung 1,6 Millionen Euro zur Verfügung. Die Toolify Robotics GmbH ermöglicht Unternehmen mit ihrer Lösungs-Plattform XITO, Roboter eigenständig zu implementieren. Dank XITO gelingt insbesondere auch KMU der kostengünstige Einstieg in die Automatisierung – ohne Programmierkenntnisse und ohne Fachkräfte von außen. Ulm, 22. Februar 2024 – Das von den drei Robot
 
Presse
21. Februar 2024

ClimateTech-Startup Cyclize erhält für revolutionäres Kunststoff-Recycling rund €5 Millionen Seed-Finanzierung

Stuttgart, 21.2.2024 – Cyclize, das ClimateTech-Startup aus Stuttgart, geht mit €4,75 Millionen Startkapital voran, um eine Revolution in der chemischen Industrie einzuleiten. Ziel: Die Ablösung fossiler Ressourcen durch das innovative Recycling von Kohlenstoff aus Kunststoffabfällen und CO2. Geleitet wird die Finanzierungsrunde von UVC Partners. Komplementiert wird die Kapitalerhöhung durch High-Tech Gründerfonds (HTGF), Aurum Impact, UnternehmerTUM Funding for Innovators und Busine
 
Presse
21. Februar 2024

Industrieller 3D Spezialist Threedy sichert sich 10,4 Millionen Dollar in der jüngsten Serie A Investitionsrunde

Threedy ist ein Hightech-Start-up, das 2020 als Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Darmstadt gegründet wurde. Drei bemerkenswert erfolgreiche Jahre nach der Gründung hat sich Threedy eine Investition von 10,4 Millionen US-Dollar gesichert, um das Wachstum in verschiedenen Branchen und Regionen zu beschleunigen. Zu den neuen Investoren gehören die LBBW Venture Capital, TRUMPF VENTURE, Futury Capital und EquityPitcher Ventures. Die Investition unter