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5. August 2020

Empathie ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Netzwerk

Claudia Raber verantwortet als Partnerin das Relationship Management des HTGF. Die Netzwerk-Expertin verrät, wie man erfolgreich Kontakte knüpft, wie viel Zeit man in das Knüpfen von Beziehungen stecken sollte und warum Empathie so wichtig ist. Claudia, du kümmerst dich seit mehr als zehn Jahren um das Relationship Management des HTGF. Was heißt das genau? Claudia Raber: Der Bereich ist von Anfang an ein Kernelement des HTGF. Als Seedinvestor müssen und wollen wir für unsere
 
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8. Juli 2020

Wie nähere ich mich dem Product-Market Fit an, wenn ich keinen habe? – Der Customer Development Prozess

Von Fabian Hogrebe Unterstützt von Gregor Haidl (Investment Manager), Ulrike Kalapis (Investment Manager), Yann Fiebig (Senior Investment Manager) und Dr. Andreas Olmes (Principal) „Was kann ich tun, wenn ich den Product-Market Fit noch nicht erreicht habe?“ – Eine Frage, mit der wir regelmäßig konfrontiert werden. Leider gibt es dafür keine klare Linie, die es zu verfolgen gilt. Dennoch hat jedes Start-up eine Chance, ihn zu erreichen. Somit sollte die Frage lauten:
 
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8. Juli 2020

Um erfolgreich im Life Sciences zu gründen, braucht es kein Unternehmer-Gen“

HTGF-Partner Marco Winzer ist seit der Gründung des High-Tech Gründerfonds mit an Bord. Im Interview spricht er darüber, warum man echtes Unternehmertum in keinem Kurs lernen kann. Trotzdem rät er allen mit einer innovativen Idee dazu, unbedingt selbst zu gründen und erklärt, was man beachten muss, damit das gelingt. Marco, kommen erfolgreiche Gründerinnen und Gründer eher aus dem BWL-Studium? Oder sind sie eher die Tüftler, Programmierer, Wissenschaftler? Marco Winzer: Ic
 
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4. Juni 2020

„Wir werden weiter wichtige Impulse setzen“

Der neue Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds, Guido Schlitzer, spricht über den ersten rein digitalen Family Day, die Zukunft des HTGF und warum man Dinge manchmal einfach ausprobieren muss. Wie war für dich der erste Online Family Day, rein digital? Guido Schlitzer: Es war super. Das Besondere am Family Day ist ja, dass wir hier Leute zusammenbringen, die sich sonst nicht getroffen hätten. Und wir haben uns schon gefragt, ob sich dieser zwischenmenschliche Aspekt ins
 
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6. Mai 2020

Über einen Exit in der Corona-Krise und warum die frühzeitige Professionalisierung im Startup-Sektor essentiell ist

Dennis Schmoltzi, Founder & CEO von Emma, und HTGF-Partnerin Tanja Emmerling über die Bedeutung eines guten Netzwerks im Startup-Ökosystem und wie es ist, inmitten einer weltweiten Wirtschaftskrise einen erfolgreichen Exit über die Bühne zu bringen. Tanja, Dennis – die Geschichte, um die es jetzt gehen soll, ist ja durch und durch eine Erfolgsstory, oder? Tanja: Absolut. Dabei lag das am Anfang auf den ersten Blick gar nicht so nah. Ein High-Tech-Investor investiert in ei
 
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6. April 2020

Warum wir mehr Investitionsvielfalt im Life Sciences Bereich brauchen, um Krisen wie die jetzige bewältigen zu können

Dr. Bernd Goergen ist seit zwölf Jahren beim High-Tech-Gründerfonds. Der Partner ist Experte im Bereich Life Sciences. Zu seinem Portfolio gehört auch PEPperPRINT, ein Heidelberger Startup, das wertvolle Dienste im Kampf gegen Corona leistet. Ein Gespräch über Life-Sciences-Startups, Pharma-Innovationen und die Wichtigkeit langfristiger Investment-Strategien. Bernd, wie unterstützt euer Portfolio-Unternehmen PEPperPRINT im Kampf gegen Corona? PEPperPRINT liefert ein Werkzeug
 
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4. März 2020

Wie Wissenschaftler zu erfolgreichen Gründern werden 

Interview mit Klaus Lehmann, Partner HTGF Erfolgreich gründen im Industrial-Tech-Bereich – Klaus Lehmann begleitet für den High-Tech-Gründerfonds seit 14 Jahren Wissenschaftlerinnen und Forscher bei der Gründung erfolgreicher Start-ups. Nun ist der Industrial-Tech-Experte zum Partner des HTGF ernannt worden. Im Interview erklärt er, was Start-ups aus der Wissenschaft bedenken sollten und warum der HTGF gerade für sie ein guter Partner ist. Robotik, Laser, Sensorik, VR im M
 
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5. Februar 2020

Wie erkennen Industrial-Tech Gründer den Product-Market Fit?

Part 2: Die analytische und quantitative Perspektive Von Ingo Fehr und Gregor Haidl (beide Investment Manager) Unterstützt von Yann Fiebig (Senior Investment Manager), Fabian Hogrebe (Analyst), Dr. Andreas Olmes (Principal) „Gibt es objektive Kriterien oder KPIs, um zu prüfen, ob mein Start-up auf einem guten Weg ist, den Product-Marktet Fit zu erreichen?“ Nach der Behandlung der emotionalen Perspektive beschäftigen wir uns jetzt mit der quantitativ-analytischen Perspek
 
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Alex von Frankenberg - Wo steht start-up Deutschland?
5. Februar 2020

Wo steht Start-up-Deutschland?

Interview mit Dr. Alex von Frankenberg 2020 feiert der HTGF 15. Geburtstag. Nach so vielen Jahren und fast 600 Investments – wo steht Start-up-Deutschland deiner Meinung nach heute? Deutschland steht sehr gut da und hat in vielen Bereichen extrem aufgeholt. Es gibt mehr Start-up-Marktführer made in Germany, auch einige aus der Hochtechnologie wie das Münchner Process-Mining-Unternehmen Celonis und die Bank N26, eines der erfolgreichsten Fintechs. Dazu kommt eine steigende Anzahl an
 
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19. Dezember 2019

Start-ups und Industriepartner: Eine Beziehung zwischen Hoffnung und Herausforderung

Autor: Dr. Martin Pfister, Senior Investment Manager Laut einer jüngst veröffentlichten Studie von Wayra, dem Accelerator-Programm des spanischen Telekommunikationsanbieter Telefónica, wurden in 2018 von Konzernen 264 neue Venture Capital Firmen gegründet. Interessanterweise erlebt diese Form der Unterstützung innovativer, aus Konzernsicht externer Entwicklung einen neuen Boom seit der Finanzkrise 2008. Zudem setzen immer mehr Unternehmen Acceleratoren auf, die mit finanziell
 
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27. November 2019
Das Produkt braucht einen Produktmanager
Autor: Martin Möllmann, Investment Manager des HTGF Gerade zu Beginn einer Unternehmensgeschichte sind die Ressourcen extrem knapp. Jeder hilft überall aus. Das ist auch in der Produktentwicklung nicht anders. Während etablierte Unternehmen auf eine komplette Struktur aus Produktverantwortlichen, Designern und Entwicklern zurückgreifen können, ist dies bei jungen Startups selten der Fall. Die technische Komponente ist oftmals dabei, doch die anderen Aufgaben werden im Team verteilt oder es
 
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30. Oktober 2019
Tanja im Gespräch mit Dr. Dennis Schmoltzi, CEO von Emma – The Sleep Company (Bettzeit GmbH), über die richtige HR-Strategie im High-Growth-Start-up
Tanja:  Hi Dennis, wir haben 2015 in euer Unternehmen Emma – The Sleep Company investiert. Da wart ihr noch ein klassisches Seed Unternehmen. Kaum 4 Jahre später erwartet ihr über 100 Mio. EUR Jahresumsatz und habt über 250 Mitarbeiter. Dafür braucht man viel Kapazität für Recruiting, Bewerbungsgespräche, Onboarding, Einarbeitung und Mitarbeiterbetreuung. Wie habt ihr das operativ in so kurzer Zeit gestemmt bekommen?  Dennis: Tatsächlich ist Recruiting, Onboarding und M
 
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30. September 2019
Woran erkenne ich Product-Market Fit als Industrial Tech Gründer?
Von Gregor Haidl (Investment Manager) Mit Unterstützung durch Yann Fiebig (Senior Investment Manager), Fabian Hogrebe (Analyst), Ingo Fehr (Investment Manager), Dr. Andreas Olmes (Partner) Part 1: Die emotionale Perspektive „Habe ich Product-Market Fit?“ Diese Frage ist insbesondere für Erstgründer in frühphasigen Start-ups schwer zu greifen. Die Antwort hat weitreichende Konsequenzen: Habe ich (noch) keinen Product-Market Fit, muss sich alles um die Suche nach einem skalierbaren Use
 
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28. August 2019
Projektgeschäft als kritischer Wachstumsfaktor für Start-ups?!
Wann kann Projektumsatz den Erfolg eines Start-ups gefährden? Investoren wollen quantitative Beweise für die Nachfrage nach einem Produkt sehen, die sogenannte „Traktion“.  Das können beispielsweise Produktumsätze aber auch registrierte und aktive Nutzer etc. sein. Damit beweisen Start-ups in der Regel, dass die Idee und das Produkt am Markt Kunden findet und verkauft werden kann. Umsatz ist nicht gleich Umsatz Problematisch kann es immer dann werden, wenn Umsätze aus Projektgeschäft
 
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30. Juli 2019
Product-Market Fit im Industrial Tech – Der Weg zum Kundenverständnis
Von Ingo Fehr (Investment Manager), Gregor Haidl (Investment Manager), Fabian Hogrebe (Analyst), Yann Fiebig (Senior Investment Manager), Dr. Andreas Olmes (Partner) Die Gründer von Industrial Tech Start-Ups meistern schwierige technologische Risiken: Problemursachen werden gefunden, große Probleme werden in kleine Elemente zerlegt und detaillierte Analysen gefahren. Mit dieser Arbeitsweise werden in der Mehrzahl der Start-Ups schwierigste technologische Probleme bei der Produktentwicklung