Netzwerk zum Mittagessen: die VC Lunches des HTGF-Investment Team
Story
Was 2021 in Hamburg begann, ist heute eine feste Größe im deutschen Venture-Capital-Ökosystem: die VC Lunches. Die Idee war simpel: Investor:innen von VCs, CVCs, Family Offices und aktiven Business Angels in entspannter Atmosphäre zusammenbringen – ohne Agenda. Networking pur, aber mit einem klaren Ziel: Austausch in Städten jenseits der großen Hubs Berlin und München. Die Themen reichen vom Deal Flow, über Investment-Trends bis zu privaten Themen.

Der erste VC Lunch fand am 9. Juli 2021 im „Café Paris“ nahe dem Hamburger Rathaus statt – unter Corona-Auflagen und mit gerade einmal 14 Teilnehmenden – Initiator und Organisator in Hamburg ist Johannes Weber, heute Principal beim HTGF. Heute treffen sich in Hamburg rund 35 Investorinnen und Investoren regelmäßig, unterstützt von Partnern wie DTCP und T. Capital.
Im nächsten Jahr setzten Maurice Kügler und Johannes Dierkes das Format im Rheinland auf: als Selbstzahler-Event in einem Kölner Brauhaus. Inzwischen ist der alle drei Monate stattfindende VC Lunch Cologne DAS etablierte Branchentreffen für InvestorInnen im Rheinland und mit regelmäßig bis zu 100 Teilnehmenden der größte der VC Lunches, die vom HTGF-Investment Team organisiert werden. Dank Sponsoren wie Gateway Uni Köln oder KölnBusiness war es möglich, statt in Restaurants auf größerer Fläche und mit Stehtischen eine entspannte Atmosphäre für den unkomplizierten Austausch zu schaffen.
Auch Münster und Mitteldeutschland haben eigene Ausgaben. In Münster organisieren Christian Arndt und Ann-Christin Kortenbrede (Gründerfonds Ruhr, davor eCapital) seit 2023 Lunches mit rund 20 Gästen. Martin Möllmann vom Berliner Team bringt seit 2023 Investoren und Investorinnen aus Mitteldeutschland zusammen, bisher in Leipzig, Erfurt und Halle – feste Partner sind Spinlab, Occident und SI Ventures, je nach Ort kommen lokake Partner wie bm-t oder das Investforum Halle dazu. „Mit unserem VC Lunch in Mitteldeutschland bringen wir die wachsende Szene in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammen und schaffen einen aktiven Austausch zwischen den verschiedenen Investorengruppen.“, sagt Martin. „Einfach eine tolle Plattform für die Teilnehmer.“
Die VC Lunches sind mehr als ein Mittagessen. Sie sind eine Plattform für Dealflow. Sie stärken regionale Ökosysteme und schaffen Verbindungen, die sonst nicht entstehen würden. Was als kleine Runde in Hamburg begann, ist heute eine wachsende Community in mehreren Regionen – und ein Beweis dafür, dass Netzwerk nicht nur in den großen Hubs lebt. Auf LinkedIn sind die Teilnehmer:innen immer voll des Lobes für die Veranstaltungen, die sich zu einer festen Plattform für den Austausch entwickelt haben.


Ihr habt Interesse, beim nächsten Mal dabei zu sein? Kontaktiert Johannes Weber, Maurice Kügler, Johannes Dierkes, Christian Arndt, oder Martin Möllmann auf LinkedIn, um euch eine Einladung zu sichern.
Du willst
mehr erfahren?
Zum Artikel
Dr. Maurice Kügler Senior Investment Manager
Dr. Maurice KüglerSenior Investment Manager
Ich bin Ansprechpartner
für alle Pressefragen:
Tobias Jacob
Weitere News
zum Artikel
Zentio erhält 1,4 Millionen Euro Pre-Seed- Finanzierung für KI-native Produktionsplanung
zum Artikel
FION Energy sichert 1,4 Mio. € Pre-Seed-Finanzierung für KI-optimierte Batteriesysteme, angeführt von HTGF und Norrsken
zum Artikel
SereneDB sichert sich 2,1 Millionen US-Dollar Pre-Seed-Finanzierung, um den Status quo im Bereich Suche und Analytics zu überwinden
zum Artikel
AILOS Robotics sichert 3,5 Mio. € Seed-Finanzierung, um Europas führender Getriebehersteller für moderne, menschenzentrierte Robotik zu werden
zum Artikel
Marble Imaging erhält 5,3 Mio. Euro in überzeichneter Seed-Runde und treibt Europas Zugang zu hochauflösenden Erdbeobachtungs-daten voran
zum Artikel