
HTGF brand new: Unser neues Corporate Design ist da
Story
Wir haben es getan: Ein neues Design, das zeigt, wer wir sind und wofür wir stehen – und das einem beeindruckenden Portfolio die Bühne überlässt. Im Jahr seines 20. Geburtstags präsentiert sich der HTGF mit einem neuen Markenbild.
Als Venture Capitalist sind wir in den vergangenen Jahren stetig gewachsen: an Erfahrung, Expertise und Erfolgen.
„Es war an der Zeit, diese Entwicklung sichtbar zu machen. Unsere neue visuelle Identität spiegelt sowohl die Vielfalt unseres Portfolios als auch die Bandbreite unseres Investmentansatzes wider. Gleichzeitig verkörpert sie die Energie unseres Teams, das jeden Tag dafür brennt, Gründerinnen und Gründer dabei zu unterstützen, mit ihren Ideen und Technologien die Welt zu verändern”,
erklärt Geschäftsführerin Romy Schnelle den Schritt zum neuen Markenbild.
So präsentiert sich der High-Tech Gründerfonds zukünftig nicht nur in neuem Design: Auch die Verwendung der Kurzform HTGF, die sich international längst etabliert hat, wird zum zentralen Namen in der gesamten Markenkommunikation.
Brand Purpose
Auch das deutsche Startup-Ökosystem hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Als einer der aktivsten Seed-Investoren Europas hat der HTGF an dieser Entwicklung einen großen Anteil haben dürfen: Seit 2005 investieren wir frühphasig in Tech-Startups – internationale Marktführer von morgen. Dabei investieren wir oft früher als andere, um cutting-edge Technologien und wegweisenden Geschäftsmodellen bereits ab der Pre-Seed-Phase den nächsten wichtigen Schritt zu ermöglichen.
„Für uns als VC bedeutet das nicht nur, früh ins Risiko zu gehen, es erfordert vor allem: Menschenkenntnis“,
sagt Romy Schnelle.
Als ein wesentlicher Aspekt des Erfolgs vom HTGF und gleichzeitig Kern des Purpose gilt deshalb einmal mehr: Wir investieren in Menschen. „We invest in people“ bleibt auch im neuen Look eine zentrale Botschaft.


Brand Personality first
Wir begegnen Gründerinnen und Gründern auf Augenhöhe: Ein einfaches, aber unschlagbares Erfolgsrezept. So sind einige der innovativsten Startups Europas mit dem HTGF gestartet, weil unsere Partner:innen und Investment Manager:innen ihr Gespür für Gründer:innen und den richtigen Zeitpunkt bewiesen haben.
„Für uns war folgerichtig, dass wir die für den Relaunch initiale Analysen unserer Markenpersönlichkeit – neben vielen Perspektiven aus unserem Team – auch mit unseren Portfolio-Startups durchführen wollten“,
erklärt Claudia Seifert, Projektleiterin des Relaunchs, die Herangehensweise.
Dazu fragten wir Gründerinnen und Gründer aus unserem Portfolio nach ihrem persönlichen Bild zur Marke HTGF. Mit dem beeindruckend deutlichen Ergebnis einerseits: Unsere Markenwerte sind auch nach außen lebendig und erlebbar – ob in der direkten Zusammenarbeit mit unseren Investment Professionals oder bei unserer Flagship-Conference dem „HTGF Family Day“.
Andererseits war das Ergebnis verbunden mit dem deutlichen Auftrag zu einem Design-Relaunch: Der visuelle Auftritt der Marke HTGF war hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben.
„Neben der Auswahl einer erfahrenen Agentur, die das Rebranding begleitet, ist es unerlässlich, den Blick für die Positionierung von innen nach außen zu wenden“,
erläutert Claudia Seifert.
Erfolgsvorteil Vielfalt: Tech Founders are different
Eine große Stärke liegt in der Diversität unserer drei Investmentbereiche. Unsere Investment-Teams aus Industrial, Climate & Deep Tech, Life Sciences & Chemie sowie Digital Tech vereinen Expertinnen und Experten aus: Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung – mit tiefem und spezifischem Tech-Know-how, Gründungserfahrung und unternehmerischem Mindset. Tech Startups haben sehr unterschiedliche Bedürfnisse, benötigen spezifischen Netzwerk-Support und ein tiefes Marktverständnis in den jeweiligen Geschäftsfeldern. Diese Diversität drücken wir im neuen Design mit unserem Farbverlauf als zentrales Visual aus.
„Als VC sind wir genau wie unsere Startups in dynamischen Strukturen und Märkten unterwegs – ein Startup-Team zu sein bedeutet, sich in einem ständigen Transformationsprozess zu befinden. Deshalb bringt unser neues Design auch zum Ausdruck: Wir passen uns schnell und flexibel an neue Anforderungen an“,
sagt Stefanie Grüter, Partnerin Communication & Relations.
Neben der Farbigkeit unterstreicht das neue Design mit einem neuen Logo auch das Standing des HTGF in der deutschen und europäischen Venture Capital Szene: Die Wort-Bild-Marke setzt die vier Buchstaben HTGF selbstbewusst in Schwarz-Weiß und schafft damit ein Kontrast-Statement zum dynamischen Verlauf.


„Variable, freistehende Elemente formen das „F“: Genau wie unsere Fonds selbst, die sich immer wieder neu zusammensetzen. Gleichzeitig illustriert das typografische Logo die zentralen Themen Performance und Wachstum“,
erklärt Stefanie Grüter.
🚀 Farbverlauf: So vielfältig wie unser Portfolio. So dynamisch wie unser Investment Approach. So vielseitig wie unsere Expertise.
⚡ Klares, internationales Logo: Nahbar, selbstbewusst und mit klarem Fokus – so arbeiten wir auch mit Startups, Partnern und Investoren in Deutschland, Europa und mit internationaler Strahlkraft.
🌍 Markenpersönlichkeit: Familiär, nahbar, vernetzend und mit der Vision für eine erfolgreiche Zukunft – weil wir mehr geben als Kapital, weil wir mehr bieten als Investments.
Neues Zuhause für Transparenz und Offenheit
Auch räumlich hat der HTGF zum Launch des Designs und der Website ein neues Zuhause gefunden. Mit dem neuen Office an unserem Hauptstandort in Bonn können wir auch als Team zukünftig noch transparenter und nahbarer zusammenarbeiten.





„Wir freuen uns sehr darauf, die neue Markenausrichtung in der nächsten Zeit für alle unsere Stakeholder erlebbar zu machen“,
sagt Geschäftsführerin Romy Schnelle.
Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu unserem neuen Design oder zur Verwendung des Logos:
Claudia Seifert,
communications@htgf.de
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Claudia Seifert Marketing & Communications Managerin
Claudia SeifertMarketing & Communications Managerin

Stefanie Grüter Partnerin Communications & Relations
Stefanie GrüterPartnerin Communications & Relations
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