High-Tech Gründerfonds investiert in Yatta Solutions GmbH

News Artikel

Die Yatta Solutions GmbH, Spezialistin für modellgetriebene Softwareentwicklung, gewinnt den High-Tech Gründerfonds als Investor. Yatta Solutions entwickelt und vertreibt UML Lab, ein Softwareentwicklungswerkzeug das erstmals einen vollständigen und fehlerfreien automatischen Abgleich zwischen Quellcode und Modell bzw. Diagrammen ermöglicht. So bleibt die Modellsicht auch ohne aufwendige manuelle Weiterpflege des Softwareentwurfs während der Implementierung der Software voll erhalten. Die Einführung von UML Lab, die mit dem Investment des High-Tech Gründerfonds nun realisiert wird, schließt daher die Lücke zwischen bisherigen Modellierungs- und Programmierwerkzeugen und ermöglicht die Reduzierung der Entwicklungszeit bei Implementierung und Wartung um bis zu 40%.

„Der innovative technische Ansatz des Round-Trip-Engineerings verbunden mit den positiven Effekten der Qualitätssteigerung und deutlichen Kostenminimierung in einem wachsenden Markt des Softwareengineerings waren wesentliche Gründe für unsere Beteiligungsentscheidung“, so Romy Schnelle, betreuende Investmentmanagerin seitens High-Tech Gründerfonds. Mit seinem Investment unterstützt der High-Tech Gründerfonds zunächst insbesondere die zügige Weiterentwicklung des Prototypen von UML Lab hin zum fertigen Produkt. Außerdem wird die Finanzierung des anschließenden Markteintritts so sichergestellt. „Der High-Tech Gründerfonds ist der richtige Investor für uns, weil er uns ein großes Netzwerk zur Verfügung stellt und Hochtechnologie finanziert – der Ausbau unseres Unternehmens wird so auf mehreren Ebenen beschleunigt“, so Geschäftsführer Dr. Christian Schneider.

Mit UML Lab können Softwareentwickler die Vorteile beider Welten – Modellsicht und Quelltextsicht – flexibel nutzen. Das Problem des Medienbruchs zwischen Entwurf und Realisierung von Software wird durch die Technologie der Yatta Solutions elegant und zuverlässig gelöst. Die Code-Modell-Synchronisation verbessert die Übersicht und vereinfacht die Kommunikation im Team. Erweiterte Bearbeitungsfunktionen und modellbasierte Restrukturierung verkürzen die Entwicklungszeit bei Implementierung und Wartung von Software um bis zu 40%. Softwareentwicklungsprojekte werden so einfacher, schneller und günstiger. UML Lab wird sowohl als einheitliches Softwareprodukt über das Internet als auch als individuell angepasste Entwicklungslösung in Kombination mit unternehmens- oder projektspezifischen Dienstleistungen angeboten. Hiermit bietet Yatta Solutions für jede Zielgruppe – vom Freelancer bis zur Konzern-Entwicklungsabteilung – die optimale Lösung. Yatta Solutions startet Mitte nächsten Jahres mit der offiziellen Betaphase für UML Lab, für die man sich jetzt unter www.uml-lab.com registrieren kann.

Kontakt:
Dr. Christian Schneider, Johannes Jacop
Yatta Solutions GmbH
Ludwig-Erhard-Strasse 12
34131 Kassel
Tel.: +49 (0)561 – 574 32 77 – 0
info@yatta-solutions.com

Über den High-Tech Gründerfonds:
Der High-Tech Gründerfonds investiert Risikokapital in junge, chancenreiche Technologie-Unternehmen, die viel versprechende Forschungsergebnisse unternehmerisch umsetzen. Mit Hilfe der Seedfinanzierung von bis zu 500.000 EUR sollen die Start-Ups das F&E-Vorhaben bis zur Bereitstellung eines Prototypen bzw. eines „Proof of Concept“ oder zur Markteinführung führen. Der High-Tech Gründerfonds verfügt über ein Fondsvolumen von rund 272 Mio. EUR. Investoren der Public Private Partnership sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die KfW Bankengruppe sowie die sechs Industriekonzerne BASF, Deutsche Telekom, Siemens, Robert Bosch, Daimler und Carl Zeiss.

Kontakt:
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Ludwig-Erhard-Allee 2
53175 Bonn
Tel: +49 228 96568500
Fax: +49 228 96568550
info@high-tech-gruenderfonds.de
www.high-tech-gruenderfonds.de

Du willst

mehr erfahren?

Ich bin Ansprechpartner

für alle Pressefragen:
Tobias Jacob

Weitere Meldungen

Letztes Update vor 3 Tagen
zum Artikel

News

3. Dezember 2025

SereneDB sichert sich 2,1 Millionen US-Dollar Pre-Seed-Finanzierung, um den Status quo im Bereich Suche und Analytics zu überwinden

zum Artikel

News

2. Dezember 2025

AILOS Robotics sichert 3,5 Mio. € Seed-Finanzierung, um Europas führender Getriebehersteller für moderne, menschenzentrierte Robotik zu werden 

zum Artikel

News

1. Dezember 2025

Marble Imaging erhält 5,3 Mio. Euro in überzeichneter Seed-Runde und treibt Europas Zugang zu hochauflösenden Erdbeobachtungs-daten voran 

zum Artikel

Presse

28. November 2025

Bundesregierung plant die Bündelung und Stärkung der Finanzierung von Technologie Start-ups und Scale-ups: HTGF soll DTCF integrieren. Deep Tech bleibt wichtiger Fokus der deutschen VC-Förderung

zum Artikel

News

13. November 2025

HTGF-Portfoliounternehmen FMC erhält 100 Mio. Euro, um neue Standards bei Speicherchips zu setzen 

zum Artikel

News

10. November 2025

dotega erhält Millionenfinanzierung für den Ausbau seiner PropTech-Plattform für WEG-Selbstverwaltung