High-Tech für eine nachhaltige Landwirtschaft

News Artikel

Bewerbungsaufruf – AgriTech Pitch Day 2023 in Hannover


Bonn und Hannover, 24. August 2023 – Beim AgriTech Pitch Day 2023, den der High-Tech Gründerfonds (HTGF) am 28. September gemeinsam mit dem RootCamp in Hannover veranstaltet, steht die Zukunft der Landwirtschaft im Mittelpunkt. Gründerinnen und Gründer von Agrartechnologie-Unternehmen (AgriTech) haben dort die exklusive Möglichkeit, ihre innovativen Lösungen und Ideen einem ausgewählten Kreis von Investoren, Corporate Venture Capitalists und Branchenexperten zu präsentieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Feed the World!“. Damit steht auch ein Schwerpunkt fest: Wie nachhaltige Innovationen in der Agrartechnologie zu einer Wertsteigerung beitragen kann.  Von modernster Robotik bis hin zur KI-basierten Datenanalysen – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance, die Vielfalt der AgriTech-Branche zu präsentieren und gleichzeitig wertvolles Feedback von Branchenführern zu gewinnen.

„Der AgriTech Pitch Day 2023 bringt die besten Köpfe der Branche zusammen, um die neuesten Innovationen zu diskutieren und die Zukunft der Landwirtschaft zu gestalten“, erklärt Dr. Nik Raupp, Senior Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds. „Wir laden alle Agritech-Gründer:innen herzlich ein, sich zu bewerben und ihre Technologien einem hochkarätigen Publikum zu präsentieren.“

„Wir freuen uns, den AgriTech Pitch Day in diesem Jahr gemeinsam mit dem RootCamp zu veranstalten. Das RootCamp ist ein innovationsgetriebener Partner mit Fachexpertise, der Industrie und Start-ups zusammenbringt“, ergänzt Dr. Caroline Fichtner, Principal beim HTGF.

Um am AgriTech Pitch Day teilzunehmen, sind Start-ups aufgerufen, sich bis spätestens bis zum 10. September mit ihren Pitchdecks zu bewerben. Die eingereichten Pitchdecks werden vom erfahrenen Investment-Team sorgfältig geprüft.

Der AgriTech Pitch Day ist für die ausgewählten Start-ups eine ideale Gelegenheit, ihr Netzwerk auszubauen. Gerade in der Anfangsphase ist es wichtig, sich auf dem Markt zu zeigen, Kontakte zu sammeln und der Finanzierung näher zu kommen. 

Weitere Informationen zur Bewerbung und zur Veranstaltung finden Sie hier.


Über RootCamp – A Spinlab Company

RootCamp ist ein Innovationszentrum für Agtech und Bioökonomie, das die Wertschöpfungskette der Agrar- und Ernährungswirtschaft revolutioniert. Die Mission von RootCamp besteht darin, Unternehmensinnovationen durch Startup-Zusammenarbeit anzuregen. Hinter ihm stehen Branchenakteure wie K+S und KWS sowie die Stadt Hannover und das Land Niedersachsen. Das Programm katalysiert eine wirtschaftlich sinnvolle Zusammenarbeit zwischen Startups und der Industrie und stellt einen eigenkapitalfreien Zuschuss von bis zu 50.000 Euro bereit. Start-ups im Frühstadium können an einem 12-wöchigen Acceleration-Programm teilnehmen, das durch intensives Coaching, ein Netzwerk aus Mentoren, Branchenexperten und Investoren-Sparring die Investorenbereitschaft stärkt. Ein wesentlicher Bestandteil des Programms ist die Zusammenarbeit zwischen Startups und Unternehmenspartnern zur Entwicklung neuer Ideen und zur Umsetzung passender Lösungen in Form von Pilotprojekten.

Mehr erfahren: www.root.camp

Über den High-Tech Gründerfonds 

Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential und hat seit 2005 mehr als 700 Start-ups begleitet. Mit dem Start des vierten Fonds hat der HTGF rund 1,4 Milliarden Euro under Management. Das Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Rund 5 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 2.000 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 170 Unternehmen erfolgreich verkauft.

Zu den Fondsinvestoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, die KfW Capital sowie 45 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Tobias Jacob, Senior Marketing & Communications Manager
T.: +49 228 – 82300 – 121
t.jacob@htgf.de

Du willst

mehr erfahren?

Zum Artikel

Dr. Nikolaus Raupp Partner

Dr. Nikolaus RauppPartner

Zum Artikel

Dr. Caroline Fichtner Principal

Dr. Caroline FichtnerPrincipal

Ich bin Ansprechpartner

für alle Pressefragen:
Tobias Jacob

Weitere News

Letztes Update vor 4 Stunden
zum Artikel

News

9. Juli 2026

Pixel-Flo sichert sich 5,25-Millionen-Pfund Seed-Finanzierung zur Überwindung eines kritischen Engpasses in der MicroLED-Display Fertigung 

zum Artikel

News

8. Juli 2026

Textilkreislauf braucht smarte Sortierung: reverse.fashion sichert sich siebenstelliges HTGF-Investment

zum Artikel

News

7. Juli 2026

11. Life Science Pitch Day im IZB: Startups treffen auf Kapital, Expertise und Branchennetzwerke

zum Artikel

News

1. Juli 2026

HTGF stärkt Partnerkreis mit Axel Nitsch und Johannes Weber – mehr Power für KI und Deep Tech

zum Artikel

News

23. Juni 2026

JUPUS sichert sich 13 Millionen Euro in Series A

zum Artikel

News

17. Juni 2026

Seqana sichert sich 3,2 Mio. Euro, angeführt von Pymwymic, um die Messung von Bodengesundheit über Kohlenstoff hinaus zu erweitern