
DXI hebt Kundeninteraktion auf ein neues Level: Pre-Seed Finanzierung sichert KI-Vorreiterrolle im Bereich „Digital Customer Twins“
News Artikel
- DXI GmbH sichert sich signifikante Pre-Seed Finanzierung durch den HTGF und Business Angels zur Skalierung der KI-Plattform PersonaX®.
- Die Plattform ermöglicht realitätsnahe, dialogfähige „Digitale Kundenzwillinge“ auf Basis der LIA-Technologie und >70 % Kostenersparnis in der Marktforschung.
- Unternehmen können mit PersonaX® vorausschauend, realitätsnah und in Echtzeit aus Kundensicht agieren – ein Meilenstein für Customer Experience & Insights.
- „Unsere Vision ist ein realitätsnaher Dialog mit jedem digitalen B2B oder B2C Kunden-Zwilling“, sagen die Gründer Frank Rauchfuß und Stefan Trebbin.
Das Münchner Deep-Tech-Startup DXI GmbH hat in einer Pre-Seed Finanzierungsrunde ein starkes Funding erhalten. Zu den Investoren zählen der High-Tech Gründerfonds (HTGF) sowie mehrere namhafte Business Angels aus dem KI- und SaaS-Umfeld. Die Netzwerkveranstaltung VentureCon von BayStartUP brachte das Gründerteam und die Investoren zusammen. Mit dem frischen Kapital plant DXI seine KI-Plattform PersonaX® gezielt weiterzuentwickeln, die es Unternehmen erstmals ermöglicht, mit dynamischen, lernfähigen „Digital Customer Twins“ zu jeder Zeit in den Dialog zu treten. So kann ein Kundenzwilling Produktideen wie A/B Testing aktiv mitgestalten, Marketingkampagnen entwickeln oder Sales & Support-Prozesse optimieren – in Echtzeit und basierend auf tiefen Customer Insights. Dabei antizipiert er Kundenreaktionen, spiegelt authentisches Nutzerverhalten wider und hilft Unternehmen, Entscheidungen konsequent aus Kundensicht zu treffen. Das Team von DXI verfolgt dabei einen radikalen Perspektivwechsel: Wahre Kundenzentrierung bedeutet, konsequent aus der Sicht des Kunden zu denken und zu handeln. Was wäre, wenn der Kunde selbst „Go-to-Market“ Maßnahmen, Produktideen oder eine nutzerspezifische Bedienungsanleitung entwickeln könnte? Digital ist das möglich und hier setzt DXI mit PersonaX® an.
„Wir wollten Kundenwissen jederzeit verfügbar halten und dialogfähig machen, sodass es realitätsnah in digitalen Anwendungen genutzt und problemlos skaliert werden kann,“ so Stefan Trebbin, Co-Founder und CAIO (Chief AI Officer) der DXI GmbH.
Die Lösung: ein „Digitaler Kundenzwilling“, der nicht nur beobachtet, sondern aktiv mitgestaltet. PersonaX® übernimmt reale Use Cases, generiert tiefe Customer Insights in Echtzeit und kann übertragene Aufgaben übernehmen – etwa auch als „AI-Advisor“ in Produktentwicklung, Marketing oder Customer Success. Auf Basis der selbstentwickelten AI Latent-Insights Amplifier (LIA) Plattform werden führende AI-Technologien mit exzellenter User Experience kombiniert und ermöglicht es Unternehmen, Entscheidungen aus der Perspektive des Kunden zu treffen – jederzeit, datenbasiert, empathisch. „Dank der firmeneigenen LIA-Technologie liefert PersonaX® bis zu 20-mal effizientere Modelle bei gleichzeitig über 90% Genauigkeit – ein technologischer Quantensprung gegenüber herkömmlichen Simulationstools”, erläutert Stefan Trebbin.
Neben Digitalen Kundenzwillingen bildet PersonaX® auch Expertenzwillinge ab und ermöglicht die Automatisierung kompletter Prozesse in B2B- und B2C-Anwendungsfeldern – von Innovationsmanagement über CRM bis Customer Support.
„Unsere Vision ist es, mit PersonaX® lebensnahe, lernfähige B2B und B2C Kundenzwillinge zu schaffen, die Unternehmen befähigen, nicht nur Kundenerwartungen besser zu verstehen, sondern Angebote tiefgreifend zu optimieren und Verhalten zu antizipieren“, sagt Frank Rauchfuß, Co-Founder und CEO der DXI GmbH. „Durch den Einsatz von Digitalen Kundenzwillingen schaffen wir es die Kosten um mehr 70% zu senken und die „Time-to-Insight“ um 90% zu reduzieren.“

Johannes Dierkes, Investment Manager beim HTGF, kommentiert: „Bei der DXI trifft ein sehr gut vernetztes, erfahrenes und fachlich tief in der Materie verankertes Gründerteam auf einen attraktiven Markt. Die Anwendungsmöglichkeiten des Lösungsansatzes sind enorm vielfältig. Wir sehen großes Potential, dass sich die digitalen Zwillinge der DXI zum „must-have-tool“ in einer Vielzahl von Unternehmensbereichen entwickelt.”
Der Markt für digitale Kundenzwillinge steht laut Gartner Inc. am Beginn eines großen Wandels: Innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre sollen nahezu alle Unternehmen digitale Zwillinge ihrer Kunden einsetzen. Als jüngst ausgezeichnetes Startup of the Week 2025, Gewinner des iF Design Award 2024 und des AI Paper Award der TU Dresden, bestätigt DXI seine Rolle als technologischer Innovationsführer – auch im europäischen Vergleich.
Mit der Pre-Seed Finanzierung plant DXI den nächsten Entwicklungsschritt hin zu vollautonomen Kundenzwillingen und setzt damit neue Maßstäbe für den digitalen Kundendialog. Damit bietet DXI in Europa eine einzigartige Kombination aus Echtzeitfähigkeit, Dialogtiefe und technologischer Reife.
Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer bei BayStartUP, kommentiert: „Das Team von DXI vereint unternehmerische Erfahrung mit einem klaren Blick für digitale Effizienzhebel. Ihre Lösung hat das Potenzial, zum Standard für datengetriebene Optimierung in Unternehmen zu werden – ein echter Zukunftsbaukasten für die digitale Transformation. Wir freuen uns, dass mit dem HTGF ein erfahrener Investor an Bord ist, der das Wachstum dieses vielversprechenden Startups nun entscheidend mit vorantreibt.“
Über DXI GmbH
Die DXI GmbH wurde am 01. Oktober 2024 in München gegründet und ist auf KI-gesteuerte Kundenzwillinge spezialisiert. Mit der Plattform PersonaX® bietet das Startup Unternehmen eine revolutionäre Möglichkeit, auf Augenhöhe mit digitalen Abbildern ihrer Kunden zu interagieren – dynamisch, realitätsnah und in Echtzeit. Die firmeneigene Latent Insight Amplifier (LIA)-Technologie verbindet tiefe Datenanalysen mit intuitiver UX und führender KI. Neben Kundenzwillingen bildet die Plattform auch Expertenzwillinge an und automatisiert komplexe Geschäftsprozesse. DXI wurde u. a. mit dem iF Design Award 2024 ausgezeichnet und zählt zu den Innovationsführern im Bereich „Digital Customer Twins“. Frank Rauchfuß und Stefan Trebbin sind KI-Pioniere und blicken auf Erfahrungen aus über 800 Projekte im B2B/B2C Bereich zurück.
Pressekontakt
DXI GmbH
Frank Rauchfuß, CEO
E-Mail: founder@dx-i.com
Web: www.dx-i.com
Taufkirchen b. München, Deutschland
Über den HTGF – High-Tech Gründerfonds
Der HTGF ist einer der führenden und aktivsten Frühphaseninvestoren in Deutschland und Europa, der Startups in den Bereichen Deep Tech, Industrial Tech, Climate Tech, Digital Tech, Life Sciences und Chemie finanziert. Mit seinem erfahrenen Investmentteam unterstützt der HTGF Startups in allen Phasen ihrer Entwicklung hin zu internationalen Marktführern. Der HTGF investiert in der Pre-Seed- und Seed-Phase und kann sich in weiteren Finanzierungsrunden signifikant beteiligen. Über alle Fonds hinweg hat der HTGF über 2 Mrd. Euro under Management. Seit seiner Gründung im Jahr 2005 hat er mehr als 770 Startups finanziert und fast 200 erfolgreiche Exits realisiert.
Zu den Fondsinvestoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, die KfW Capital sowie 45 Unternehmen und Family Offices.
Weitere Informationen unter HTGF.de oder auf LinkedIn.
Pressekontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Tobias Jacob, Senior Marketing & Communications Manager
T.: +49 228 – 82300 – 121
t.jacob@htgf.de
Du willst
mehr erfahren?
Ich bin Ansprechpartner
für alle Pressefragen:
Tobias Jacob
Weitere News

JUPUS schließt erfolgreiche Seed-Runde über 6,5 Millionen Euro ab – Acton Capital als Lead Investor

desk.ly sichert sich siebenstellige Finanzierung für die Zukunft der hybriden Arbeitswelt

Eyeo sichert sich 15 Mio. € Seed-Finanzierung, um Kameras perfektes Sehvermögen zu verleihen

eeden erhält 18 Mio. € Series-A zur Skalierung seiner bahnbrechenden Textilrecycling-Technologie
