Presse

Wirtschaftsminister Brüderle zeichnet EBS Technologies aus

31. März 2011

Rainer Brüderle, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, hat heute die EBS Technologies GmbH als Leuchtturm-Projekt des High-Tech Gründerfonds 2010 ausgezeichnet. Die Urkunden-vergabe erfolgte anlässlich des „Technikdialog Wirtschaft – Schule – Politik“ im Rahmen der Technologieoffensive im Wirtschaftsministerium in Berlin.  

Das Start-up aus Kleinmachnow hat ein nicht-invasives Medizinprodukt für die Behandlung von Patienten mit funktionellen Störungen nach einem Schlaganfall oder Hirntrauma entwickelt. Ausschlaggebend für die Auswahl der EBS Technologies aus den 220 Portfoliounternehmen des High-Tech Gründerfonds waren drei Faktoren:

1. Das Therapie-Verfahren der EBS Technologies gibt vielen Patienten Hoffnung, ihre krankheitsbedingten Defizite in der Sprache und beim Sehen schneller, effizienter und ohne zusätzliche Belastung zu reduzieren.
2. Das Seed-Investment des High-Tech Gründerfonds erfolgte in einer Phase, die für andere Investoren noch deutlich zu früh war. Mit der Anschubfinanzierung ist es der EBS Technologies gelungen, den vielversprechenden Therapie-Ansatz von der Konzeptphase in die klinische Evaluierung zu bringen. Damit hat das Start-up einen wichtigen Meilenstein eines jungen medizintechnischen Unternehmens erreicht.
3. Angesichts der positiven Entwicklung konnte die EBS Technologies weitere renommierte  Investoren für eine Beteiligung an ihrem Unternehmen gewinnen. Dies stellt einen Beleg für die eindrucksvolle individuelle Teamleistung, aber auch für ein erfolgreiches „Crowding-in“ in junge High-Tech Unternehmen dar. Mit dieser zusätzlichen finanziellen Power und dem Branchen-Know-how kann das optimierte Verfahren nun in den Markt gebracht werden.

Ulf Pommerening, Direktor Vertrieb und Marketing der EBS Technologies, nahm zusammen mit Prof. Dr. Bernhard A. Sabel, Mitgründer und Beiratsmitglied, die Urkunde von Bundeswirtschaftsminister Brüderle entgegen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, weil sie unseren bisherigen, nicht immer leichten Weg bestätigt. Wir werden unsere Bestrebungen, mit unserer Entwicklung in naher Zukunft möglichst vielen Patienten helfen zu können, intensiv fortsetzen.“

„Die erste Finanzierung erhielt das Unternehmen durch den High-Tech Gründerfonds in einer sehr frühen Phase, in der das Risiko für viele andere Investoren noch zu hoch war. Die Potentiale, die wir schon zu Beginn gesehen haben, hat das Team voll ausgeschöpft. Dadurch ist es uns gelungen, weitere renommierte Kapitalgeber zu gewinnen, mit deren Hilfe das EBS-System nun bald den Patienten zugute kommen kann.“ freut sich Dr. Caroline Fichtner, Senior Investment Managerin beim High-Tech Gründerfonds, über die Auszeichnung des Unternehmens.

Über EBS Technologies
Basierend auf mehr als 15 Jahren Vorlaufforschung wurde die EBS Technologies GmbH im Jahr 2007 gegründet. Das Unternehmen entwickelt ein Verfahren zur nicht-invasiven Behandlung von Hirnleistungsstörungen, die häufig nach Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma auftreten, wie z.B. Verluste im Sehen oder der Sprache. Das Therapieprinzip beruht auf der Fähigkeit des Gehirns, auf Schäden plastisch zu reagieren. Mittels des von der EBS entwickelten Medizingerätes kann bereits innerhalb von 10 Tagen eine signifikante Verbesserung des neurologischen Defizits erreicht werden. Aktuell laufen zwei Multi-Center Studien,  mit deren Ergebnissen am Jahresende gerechnet werden kann. Hierauf basierend ist für 2012 eine erste Einführung in die klinische Praxis geplant.

Kontakt
EBS Technologies GmbH
Ulf Pommerening
Heinrich-Hertz-Straße 4
14532 Kleinmachnow
Tel: +49 33203 80 47 11
info@ebstech.de
www.ebstech.de

Über den High-Tech Gründerfonds
Der High-Tech Gründerfonds investiert in junge innovative Technologieunternehmen mit Standort in Deutschland. Der Fonds stellt das notwendige Startkapital bereit und unterstützt Gründer bei der Weichenstellung ihres  Unternehmensaufbaus: strategisch und impulsgebend. Auf Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) wurde der High-Tech Gründerfonds 2005 gegründet. Neben dem BMWi und der KfW haben sich auch die Industrieunternehmen BASF, Deutsche Telekom, Siemens sowie Daimler, Robert Bosch und Carl Zeiss am Fonds beteiligt. Der Public-Private-Partnership-Fonds hat ein Volumen von 272 Mio. EUR.

Kontakt:
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Dr. Caroline Fichtner
Senior Investment Manager
Ludwig-Erhard-Allee 2
53175 Bonn
Tel: +49 228 823001-00
info@high-tech-gruenderfonds.de
www.high-tech-gruenderfonds.de

Immer aktuell informiert

Melde dich jetzt an und erhalte tagesaktuelle Pressemeldungen zu Investments sowie weitere Nachrichten rund um den High-Tech Gründerfonds. Wir berichten über wichtige Entwicklungen beim HTGF und über spannende Neuigkeiten aus unserem Portfolio. Ein erfolgreicher Exit, ein neues spannendes Investment oder Personalnews – du erfährst als Erstes davon!

Weitere Presse-Beiträge

Presse
25. März 2024

Wachstumsschub für die CI HUB GmbH, Innovator im Bereich Content Integration Solutions

Potsdam, 25.03.2024 – Scale Capital, ein dänischer Technologie Frühphaseninvestor, der sich darauf fokussiert, Unternehmen bei der Skalierung auf dem US-Markt zu unterstützen, hat sein Investment in die CI HUB GmbH bekannt gegeben, einem führenden Anbieter von Content-Integrationslösungen. Dieses signifikante siebenstellige Investment von neuen und Bestandsinvestoren ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg der CI HUB, die Art und Weise zu revolutionieren wie Unternehmen und Kreative
 
Presse
22. März 2024

Chance für eine bessere Zukunft: Beim MedTech Pitch Day 2024 haben zehn Start-ups ihre Innovationen gezeigt. Diese haben das Potenzial, das Gesundheitswesen voranzubringen

München, 22. März 2024 – Über die Leinwand huschen Bilder von Organen und medizintechnischen Instrumenten, Grafiken und Statistiken, Zeitstrahle und Zahlen. Vor allem aber geht es um Leben und Tod – um schwere Krankheiten, Herausforderungen im Krankenhausbetrieb und darum, wie Innovationen aus der Medizintechnik das Leben für Patient*innen bald besser machen könnten. Voraussetzung: Die Gründer*innen, die neben der Leinwand stehen, können die vor ihnen versammelten Investor*inn
 
Presse
18. März 2024

Chance für Innovationen: Beim MedTech Pitchday 2024 präsentieren Start-ups frische Ideen für eine bessere Gesundheitsversorgung

München, 18. März 2024 – In keiner anderen Branche trägt der technologische Fortschritt so unmittelbar dazu bei, das Leben von Menschen zu verbessern, wie in der Medizintechnologie. Innovationen aus den Bereichen künstlicher Intelligenz, Digitalisierung, Nanotechnologie oder neuen Materialien können eine direkte Auswirkung auf die Gesundheit von Patient*innen, die tägliche Arbeit der Behandelnden und die Abläufe im Gesundheitswesen haben. Doch diese Innovationen müssen erst ein