Blog

Start-up stories: From science to business

Their first pitch deck didn’t contain a business slide. And there wasn’t any information on market potential. These were things that Dr Isabel Schellinger and Dr Uwe Raaz simply hadn’t thought of. After all, their focus was on their research, on the amazing opportunities made possible thanks to science, and on a medical solution to an aortic disorder in humans that they had developed. This is their passion and their field of expertise. Pitching to investors and founding a start-up were things that they first needed to learn.

Today, the two of them are successfully running their medtech start-up Angiolutions, a HTGF portfolio company that was founded in 2020 in the middle of the pandemic. The two doctors conducted research together at Stanford. Building on their research work, they came up with the idea of a novel vascular implant to treat aortic aneurysms. The aorta plays an absolutely vital role, carrying oxygen-rich blood from the heart to the rest of the body. It has a diameter of 2.5 to 3.5cm. If the aorta becomes enlarged and then bulges, it can present a major risk. This is known as an aneurysm. If the aorta tears or bursts, it can be life-threatening. A bulging aorta is like a ticking time bomb, with its diameter increasing by around 2.5mm per year. Around 4-8 percent of men around the world suffer from abdominal aortic aneurysms.

Thanks to Angiolutions’s device-based therapy, doctors now for the first time have access to a minimally invasive, low-risk treatment option that prevents small aortic aneurysms from growing in size.

In this episode of our “Start-up stories” series of short videos, Dr Isabel Schellinger and Dr Uwe Raaz tell us about their journey into the world of business and offer some tips on founding a start-up in the field of science. Here’s a little teaser of what they have to say: As is so often the case, the key is to identify a genuine medical need or a genuine customer need. Get support from good partners. And don’t forget to put a business slide in your pitch deck.

A big thank you to Isabel and Uwe for all their insights!

Are you a medtech entrepreneur or looking to found a start-up in this field? Share your experiences and ideas with Principal Anke Caßing. She looks forward to hearing from you.

More Blog posts

Blog
12. January 2023

MedTech Pitch Day 2023: Connecting Startups with Industry Leaders, Investors, and Decision-Makers

The MedTech Pitch Day, organised by HTGF, Dräger, B.Braun, Techniker Krankenkasse and the Health Innovation Port, is just around the corner. What can founders expect at the event and why should they definitely apply? We spoke to Anke Cassing, Principal at HTGF, and Jakob Lilienweiss, Investment Analyst at HTGF, to find out. The MedTech Pitch Day will take place on March 29th in Berlin. Can you tell us more about the event and what founders can expect? Anke: The event has develop
 
Blog
20. December 2022

2022 – High-Tech Gründerfonds end-of-year review

We’d like to begin this end-of-year review by saying thank you to all those who support us, enable us to do our work and place their trust in us. This particularly applies to the founders, numerous co-investors and shareholders of our portfolio companies as well as our fund investors. This year saw the launch of our fourth fund, HTGF IV, which more than 40 private companies have invested in alongside the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action and KfW Capital. Among t
 
Blog
19. December 2022

2022 review and 2023 preview from our investment teams

What opportunities and challenges did we face in 2022? And what trends and technologies can we expect to see next year? Our three investment teams – industrial tech, life sciences & chemistry, and digital tech – reflect on an eventful year and look ahead to 2023. Industrial tech The effects of the climate crisis continue to place huge challenges on society. HTGF aims to be part of the solution. Since 2005, we have invested in around 60 climate tech companies and are well-placed

Blog

Start-up Stories: Aus der Wissenschaft ins Unternehmertum

Ihr erstes Pitch-Deck hatte kein Business-Slide. Infos zum Marktpotenzial fehlten. Dr. Isabel Schellinger und Dr. Uwe Raaz hatten nicht dran gedacht. Es ging schließlich um ihre Forschung; um die großartigen Möglichkeiten der Wissenschaft; um eine medizinische Antwort auf eine Erkrankung der menschlichen Hauptschlagader, die sie entwickelt hatten. Das ist ihre Leidenschaft, hier sind sie Expert:innen. Das Pitchen vor Investor:innen und das Gründen eines Start-ups mussten sie erst lernen.

Heute leiten die beiden erfolgreich ihr MedTech-Start-up Angiolutions, ein HTGF-Portfolio-Unternehmen, gegründet 2020 mitten in der Corona-Pandemie. Der Arzt und die Ärztin haben schon in Stanford gemeinsam geforscht. Aufbauend auf ihre Forschungsarbeiten hatten sie die Idee für ein neuartiges Gefäßimplantat als Therapie gegen Aussackungen der Hauptschlager. Die Aorta ist überlebenswichtig: Sie pumpt sauerstoffreiches Blut vom Herzen in den Körper. Rund 2,5 bis 3,5 Zentimeter ist ihr Durchmesser. Es ist ein großes Risiko, wenn sich die Hauptschlagader vergrößert und als Folge eine Aussackung entsteht, ein sogenanntes Aneurysma. Wenn die Aorta einreißt oder platzt, besteht akute Lebensgefahr. Auch eine Aussackung ist wie eine tickende Zeitbombe, ihr Durchmesser nimmt jährlich ca. 2,5 mm zu. Rund 4-8 Prozent aller Männer sind weltweit von der Erkrankung mit einem Bauchaortenaneurysma betroffen.

Mithilfe des Device-basierten Therapieverfahrens von Angiolutions existiert nun erstmals eine minimal-invasive und risikoarme Behandlungsmöglichkeit, die ermöglicht, das Größenwachstum kleiner Aneurysmen in der Aorta zu verhindern.

In der neuen Folge unserer Kurzvideo-Reihe Start-up Stories berichten Dr. Isabel Schellinger und Dr. Uwe Raaz von ihrem Weg ins Unternehmertum und geben Tipps, was es beim Gründen eines Start-ups aus der Wissenschaft zu beachten gilt. So viel sei schon vorab verraten: Wie so oft gilt, das Identifizieren eines wahren medizinischen Bedarfes beziehungsweise eines wahren Kundenbedürfnisses ist der Schlüssel. Holt euch die Hilfe guter Partner. Und denkt an das Business-Slide im Pitch-Deck.

Vielen Dank an Isabel und Uwe für die Insights!

Du bist selbst Gründer:in im MedTech Bereich oder möchtest ein Start-up in dem Bereich gründen? Teile deine Erfahrungen und Ideen mit Principal Anke Caßing. Sie freut sich darauf, von dir zu lesen.

Lass dich inspirieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte monatlich Neuigkeiten aus unserem Netzwerk sowie einen Überblick über Neuinvestments, Anschlussrunden und Exits. Außerdem teilen Expert:innen aus der Venture-Capital-Szene ihr Wissen und Gründer:innen verraten, wie sie ihre Herausforderungen gemeistert haben.

Weitere Blog-Beiträge

Blog
12. Januar 2023

MedTech Pitch Day 2023: Startups mit Industrie, Investoren und Entscheider:innen zusammenbringen

Der MedTech Pitch Day, veranstaltet vom HTGF, Dräger, B.Braun, der Techniker Krankenkasse und dem Health Innovation Port, steht vor der Tür. Was erwartet Gründerinnen und Gründer auf dem Event und warum sollten sie sich unbedingt bewerben? Um das herauszufinden, haben wir mit Anke Caßing, Principal beim HTGF, und Jakob Lilienweiss, Investment Analyst beim HTGF, gesprochen. Der MedTech Pitch Day findet am 29. März in Berlin statt. Könnt ihr uns mehr über die Veranstaltung erz
 
Blog
20. Dezember 2022

2022 – der Jahresrückblick des High-Tech Gründerfonds

Wir starten diesen Jahresrückblick mit einem Dank an alle, die uns begleiten, unsere Arbeit ermöglichen und uns vertrauen. Dazu gehören vor allem die Gründerinnen und Gründer, die vielen Mit-Investoren und Gesellschafter unserer Portfolio-Unternehmen genauso wie unsere Fondsinvestoren. Dieses Jahr haben wir mit dem HTGF IV unseren vierten Fonds gestartet, an dem sich mehr als 40 private Unternehmen neben dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der KfW Capital beteilige
 
Blog
19. Dezember 2022

Rückblick und Vorschau aus unseren Investment Teams

Welche Chancen und Herausforderungen hat das Jahr 2022 mitgebracht? Und welche Trends und Technologien sind im kommenden Jahr zu erwarten? Unsere drei Investment Teams Industrial Tech, Life Sciences & Chemie und Digital Tech blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück und wagen einen Ausblick. Industrial Tech Die Auswirkungen der Klimakrise stellt die Gesellschaft weiter vor große Herausforderungen. Der HTGF will Teil der Lösung sein: Seit 2005 haben wir in rund 60 Climate Tech