Blog

MedTech Pitch Day 2023: Connecting Startups with Industry Leaders, Investors, and Decision-Makers

The MedTech Pitch Day, organised by HTGF, Dräger, B.Braun, Techniker Krankenkasse and the Health Innovation Port, is just around the corner. What can founders expect at the event and why should they definitely apply? We spoke to Anke Cassing, Principal at HTGF, and Jakob Lilienweiss, Investment Analyst at HTGF, to find out.


The MedTech Pitch Day will take place on March 29th in Berlin. Can you tell us more about the event and what founders can expect?

Anke: The event has developed into a true showcase for innovative start-ups in the medical technology field. Founders can expect the opportunity to connect with potential investors and decision-makers from leading medical technology companies as well as gain expert knowledge in keynotes and workshops.

Jakob: Our goal is to provide a platform for start-ups to network and promote their solutions. In recent years, for instance, we’ve seen a rise of digitalization in the Medtech sector, with many start-ups utilizing modern technologies such as artificial intelligence and machine learning to screen large amounts of medical images and data or combining these with hardware. The MedTech Pitch Day brings this disruption to one table.

Anke Cassing - Jakob Lilienweiss
Anke Cassing, Principal at HTGF and Jakob Lilienweiss, Investment Analyst at HTGF

Can you tell us about your personal highlights of past MedTech Pitch Day events?

Anke: Last year, we welcomed many innovative start-ups from all over the world and received more than 150 applications for the pitch sessions. I was thrilled by the diversity of cutting-edge technologies presented. One standout of the past editions was Angiolutions, a medical technology company that has developed the first device to treat small aneurysms. You can learn more about the founder’s exciting start-up story in our latest video interview.

How can start-ups apply to present at the event?

Anke: Start-ups can apply by registering on our website by January 31st and uploading their non-confidential pitch deck. Our expert panel will review the applications.

What types of start-ups are you looking for?

Jakob: We’re looking for innovative start-ups in the Medtech and Healthtech fields.  We want to create an interesting mix between hardware start-ups, but also asset-light solutions.

Do you have any final thoughts for start-ups considering applying?

Anke: The MedTech Pitch Day is not only about the event itself, but also about the network which has been created. It is an excellent opportunity for early-stage start-ups to promote their ideas and assert themselves on the market. We’re excited to see the medical technology for tomorrow that will be presented at this year’s event.

Jakob: Yes, the MedTech Pitch Day is a great opportunity for start-ups to showcase their solutions in front of leading venture capital investors and key players in the Medtech industry. We encourage start-ups to take advantage of this opportunity.

Anke, Jakob, thank you very much for the interview – and if you out there now feel like being a part of #MTPD23, you can apply right here.

More Blog posts

Blog
12. January 2023

Start-up stories: From science to business

Their first pitch deck didn’t contain a business slide. And there wasn’t any information on market potential. These were things that Dr Isabel Schellinger and Dr Uwe Raaz simply hadn’t thought of. After all, their focus was on their research, on the amazing opportunities made possible thanks to science, and on a medical solution to an aortic disorder in humans that they had developed. This is their passion and their field of expertise. Pitching to investors and founding a start-up were
 
Blog
20. December 2022

2022 – High-Tech Gründerfonds end-of-year review

We’d like to begin this end-of-year review by saying thank you to all those who support us, enable us to do our work and place their trust in us. This particularly applies to the founders, numerous co-investors and shareholders of our portfolio companies as well as our fund investors. This year saw the launch of our fourth fund, HTGF IV, which more than 40 private companies have invested in alongside the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action and KfW Capital. Among t
 
Blog
19. December 2022

2022 review and 2023 preview from our investment teams

What opportunities and challenges did we face in 2022? And what trends and technologies can we expect to see next year? Our three investment teams – industrial tech, life sciences & chemistry, and digital tech – reflect on an eventful year and look ahead to 2023. Industrial tech The effects of the climate crisis continue to place huge challenges on society. HTGF aims to be part of the solution. Since 2005, we have invested in around 60 climate tech companies and are well-placed

Blog

MedTech Pitch Day 2023: Startups mit Industrie, Investoren und Entscheider:innen zusammenbringen

Der MedTech Pitch Day, veranstaltet vom HTGF, Dräger, B.Braun, der Techniker Krankenkasse und dem Health Innovation Port, steht vor der Tür. Was erwartet Gründerinnen und Gründer auf dem Event und warum sollten sie sich unbedingt bewerben? Um das herauszufinden, haben wir mit Anke Caßing, Principal beim HTGF, und Jakob Lilienweiss, Investment Analyst beim HTGF, gesprochen.


Der MedTech Pitch Day findet am 29. März in Berlin statt. Könnt ihr uns mehr über die Veranstaltung erzählen und was die Gründer:innen erwarten wird?

Anke: Die Veranstaltung hat sich zu einem echten Schauplatz für innovative Start-ups aus dem Bereich der Medizintechnik entwickelt. Die Gründer erwartet die Möglichkeit, mit potenziellen Investoren und Entscheidungsträgern führender Medizintechnikunternehmen in Kontakt zu treten, sowie Expertenwissen in Keynotes und Workshops mitzunehmen.

Jakob: Unser Ziel ist es, Start-ups eine Plattform zu bieten, über die sie sich vernetzen und ihre Lösungen präsentieren können. In den letzten Jahren haben wir eine zunehmende Digitalisierung im MedTech-Sektor erlebt. Viele Start-ups nutzen moderne Technologien wie künstliche Intelligenz und Machine Learning, um große Mengen an medizinischen Bildern und Daten zu screenen oder mit Hardware zu kombinieren. Der MedTech Pitch Day bringt diese Innovationen zusammen. 

Anke Cassing - Jakob Lilienweiss
Anke Caßing, Principal beim HTGF, und Jakob Lilienweiss, Investment Analyst beim HTGF

Könnt ihr uns von persönlichen Highlights vergangener MedTech Pitch Days berichten?

Anke: Letztes Jahr haben wir viele innovative Start-ups aus der ganzen Welt begrüßt und mehr als 150 Bewerbungen für die Pitch-Sessions erhalten. Ich war begeistert von der Vielfalt der vorgestellten Technologien. Ein Highlight der vergangenen Veranstaltung war Angiolutions, ein Medizintechnikunternehmen, das das erste Gerät zur Behandlung kleiner Aneurysmen entwickelt hat. In unserem jüngsten Videointerview erfahrt ihr mehr über die spannende Geschichte der beiden Gründer.

Wie können sich Start-ups bewerben, um bei der Veranstaltung zu pitchen?

Anke: Start-ups können sich bewerben, indem sie sich bis zum 31. Januar auf unserer Website registrieren und ihr non-confidential Pitchdeck hochladen. Unsere Jury aus Expert:innen prüft die Bewerbungen dann.

Nach welcher Art von Start-ups sucht ihr?

Jakob: Wir suchen innovative Start-ups in den Bereichen Medtech und Healthtech. Wir wollen eine interessante Mischung aus Hardware-Start-ups, aber auch Asset-Light-Lösungen schaffen.

Habt ihr noch ein paar abschließende Gedanken für Start-ups, die sich bewerben wollen?

Anke: Beim MedTech Pitch Day geht es nicht nur um die Veranstaltung selbst, sondern auch um das daraus entstandene Netzwerk. Für Start-ups in der Anfangsphase ist es eine großartige Gelegenheit, ihre Ideen zu präsentieren und sich auf dem Markt zu zeigen. Wir sind schon gespannt auf die Medizintechnik von morgen, die auf dem diesjährigen Event gezeigt wird.

Jakob: Ja, der MedTech Pitch Day ist eine gute Gelegenheit für Start-ups, ihre Produkte vor führenden Venture Capital Investoren und wichtigen Vertreter:innen der Medizintechnikbranche zu präsentieren. Wir möchten Start-ups ermutigen, diese Gelegenheit zu nutzen. 

Anke, Jakob, vielen Dank für das Gespräch – und wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, beim #MTPD23 dabei zu sein, könnt ihr euch gleich hier bewerben.

Lass dich inspirieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte monatlich Neuigkeiten aus unserem Netzwerk sowie einen Überblick über Neuinvestments, Anschlussrunden und Exits. Außerdem teilen Expert:innen aus der Venture-Capital-Szene ihr Wissen und Gründer:innen verraten, wie sie ihre Herausforderungen gemeistert haben.

Weitere Blog-Beiträge

Blog
12. Januar 2023

Start-up Stories: Aus der Wissenschaft ins Unternehmertum

Ihr erstes Pitch-Deck hatte kein Business-Slide. Infos zum Marktpotenzial fehlten. Dr. Isabel Schellinger und Dr. Uwe Raaz hatten nicht dran gedacht. Es ging schließlich um ihre Forschung; um die großartigen Möglichkeiten der Wissenschaft; um eine medizinische Antwort auf eine Erkrankung der menschlichen Hauptschlagader, die sie entwickelt hatten. Das ist ihre Leidenschaft, hier sind sie Expert:innen. Das Pitchen vor Investor:innen und das Gründen eines Start-ups mussten sie erst lernen.
 
Blog
20. Dezember 2022

2022 – der Jahresrückblick des High-Tech Gründerfonds

Wir starten diesen Jahresrückblick mit einem Dank an alle, die uns begleiten, unsere Arbeit ermöglichen und uns vertrauen. Dazu gehören vor allem die Gründerinnen und Gründer, die vielen Mit-Investoren und Gesellschafter unserer Portfolio-Unternehmen genauso wie unsere Fondsinvestoren. Dieses Jahr haben wir mit dem HTGF IV unseren vierten Fonds gestartet, an dem sich mehr als 40 private Unternehmen neben dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der KfW Capital beteilige
 
Blog
19. Dezember 2022

Rückblick und Vorschau aus unseren Investment Teams

Welche Chancen und Herausforderungen hat das Jahr 2022 mitgebracht? Und welche Trends und Technologien sind im kommenden Jahr zu erwarten? Unsere drei Investment Teams Industrial Tech, Life Sciences & Chemie und Digital Tech blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück und wagen einen Ausblick. Industrial Tech Die Auswirkungen der Klimakrise stellt die Gesellschaft weiter vor große Herausforderungen. Der HTGF will Teil der Lösung sein: Seit 2005 haben wir in rund 60 Climate Tech