Dr. Andreas Olmes

Principal / Prokurist

Dr. Andreas Olmes

Principal / Prokurist

Dr. Andreas Olmes, Principal & Prokurist, hat an der Leibniz Universität Hannover in Physik promoviert und investiert beim HTGF im Industrial Tech Team in hardwarenahe Start-ups. Er hat schon immer Unternehmen strategisch entwickelt: In seinen ersten zehn Berufsjahren hat er die Umwandlung einer augenchirurgischen Praxis in eine Klinik gemanagt, ein eigenes VC-finanziertes Technologie-Unternehmen aufgebaut und eine reine Vertriebsfirma erfolgreich, zusammen mit dem Inhaber, im Lasermarkt etabliert. Aktuell umfasst sein vielfältiges Portfolio sieben Unternehmen. Dr. Olmes hat zahlreiche Finanzierungsrunden gelenkt und bereits neun erfolgreiche Exits begleitet, darunter den Börsengang von Mister Spex im Juli 2021, einen der größten Erfolge des HTGF.

Portfolio

Posts & mentions

Presse
HiperScan Management
27. April 2022

Erfolgreicher Exit für den High-Tech Gründerfonds: Fagron übernimmt HiperScan

High-Tech Gründerfonds hat 2008 kurz nach der Gründung in das Technologieunternehmen HiperScan investiert, das aus dem Fraunhofer Institut für Photonische Mikrosysteme hervorgegangen istDie Dresdner HiperScan hat sich zum deutschen Marktführer für die Identitätsprüfung von Ausgangsstoffen in der Apotheke entwickeltAls Teil von Fagron wird die internationale Etablierung der Technologie von HiperScan forciert und so die Verbreitung personalisierter Medizin vorangetrieben Bonn, 27