Press

ZE Energy raises €4 Million and launches the first hybrid solar plant solution featuring energy storage capabilities

An independent renewable energy producer, ZE Energy, brings a revolution in the renewable energy sector by launching a hybrid solar plant solution that combines photovoltaics and storage and meets the needs of Continental Europe. The company’s innovative business model, growth prospects and the experience of its management team have already attracted investors as DEMETER, High-Tech Gründerfonds (HTGF), EverWatt and Ze Way Invest. The start-up has just raised €4 M in funding to ramp up its development in France.

The Promises of enhanced Solar Energy

Providing communities, companies and real estate groups with a clean source of energy, available round the clock, at an extremely attractive rate, that is the ambition of ZE Energy. Achieving this by developing, funding, building and running new-generation solar power plants.

Their feature lies in their ability to combine solar power generation with storage solutions. This makes ZE Energy the first independent operator in Continental Europe to offer solar power, available day or night, at a price that is competitive with that of ‘conventional’ electricity.

ZE Energy is headed by Mathieu Lassagne who was a former Deputy Managing Director at Solairedirect and a pioneer in photovoltaics in France. All in all, ZE Energy was built upon the expertise of seasoned professionals and entrepreneurs from the energy sector: Louis Poulain, ex Alstom/GE, Hubert Gentou, ex Gazprom and Eramet, and Eric Roujolle, ex Nippon Koei. This cross-disciplinary, highly experienced team devised a promising business model that attracted French and German investors. For this first round of seed capital, the company raised €4 M which will enable it to shift into high gear.

Even though solar power is the most profitable renewable energy source available today, a major challenge remains: its volatility. This makes it difficult to integrate it to the grid and to bring value to the generated electricity.

To accelerate the development of photovoltaics at scale and allow it to hold a significant share of the energy mix, the company needed to find a way to make this energy available precisely when human activities so require.

Equipped with a battery that stores the solar energy generated throughout the day, ZE Energy’s power plants boast all the advantages of solar power in terms of production costs, integration to the environment and power grid, as well as the generation of zero CO2 emissions!

In the aftermath of the Covid-19 crisis, the government’s ambitions with respect to renewables are stronger than ever. Action must be taken quickly to decarbonize the planet, and renewable energy sources are on the front line of this fight. Our business offers us a fantastic opportunity to innovate and be part of the solution, while meeting the new economic challenges facing industries, communities and large companies in general. In the renewables market, the photovoltaic sector is the most promising. With our power plants that meet consumer needs and minimize requirements for the power grid, we are paving the way for a new era and lifting the barriers associated with this inexhaustible resource.

Mathieu Lassagne, CEO, ZE Energy

Development prospect increasing tenfold

The funds raised will support Ze Energy’s growth strategy, which is focusing on three areas:

  • Organic development, through the acquisition of property where the startup will build and run its hybrid solar power plants,
  • development through acquisitions, targeting among other things those projects that require grid connection,
  • strategic partnerships with a Storageas-a-Service (SaaS) offering that includes the installation, funding and running of the storage solution.

As an example, in partnership with Groupe Sorégies, an integrated energy company, and with the support of the Nouvelle Aquitaine (Southwest) region, ZE Energy is installing a storage battery of 2.5MW/2.3MWh at the plant of Saint-Sauveur (11MWc), run by Sorégies since 2018. It will be operational in September 2020.

The company’s pipeline includes projects in the Loir-et-Cher (Center), Languedoc (Southwest) and PACA (Southeast) regions. Today, ZE Energy holds a project portfolio accounting for more than 170 MW in photovoltaic solar power and over 65 MW in battery.  

By 2025, the startup has the objective to reach, through its deployment in four countries, a farm of solar plants representing a total power of more than 700 MW, and a running battery power of over 350 MWh, for a turnover of about €45 M.

About ZE Energy
Ze Energy has developed an innovative business model coupled with a comprehensive optimization system for large-scale storage facilities. Renewable power plants are combined with storage facilities as a fully integrated Independent Power Producer (IPP). In contrast to stand-alone large-scale storage projects, the fully integrated hybrid approach offers guaranteed revenues with up to 70% reduced acquisition and connection costs, which are further optimized by Ze Energy’s proprietary software system. This addresses the current hurdle for continued expansion of solar and wind power plants across Europe, namely their volatility, and makes renewable energy prices competitive around the clock.

Press contact
Najette Chaib
nc.thedesk@gmail.com
+33 (0)6 18381114
Angélique de Saint Seine
angelique@agencethedesk.com
+33 (0)6 08327415

About Demeter
Demeter is a major European player in private equity for the energy and ecological transition. Its funds invest from €1m to €30m to support companies in the sector at all stages of their development: innovative start-ups, fast-growing SMEs and ETIs and infrastructure projects. The Demeter team has 37 people based in Paris, Lyon, Grenoble, Metz, Madrid, Munich and Münster and manages €1 billion. The team has made 180 investments in 14 years. The Demeter 6 Seed Fund, investor in Ze Energy, is dedicated to seed financing of innovative technology companies. This €46 million fund was raised with the support of the Fonds National d’Amorçage (FNA) managed by Bpifrance Investissement within the framework of the Programme d’Investissement d’Avenir.

About EverWatt
A subsidiary of Evergreen, EverWatt is an investment firm that holds stakes in companies that have expertise in transition and energy efficiency. These fall under two strategic axes: first, lower consumption by improving factory processes, which covers anything from insulating professional and residential buildings to developing energy storage solutions. Second, cleaner energy production, mainly photovoltaic, combined with the use of batteries to improve the overall process. The companies EverWatt holds investments in operate at all stages, from design to installation, making it possible to have control over the whole chain. EverWatt also owns a company specializing in the design and operation of high-performance flywheels for storage and frequency regelation purposes.

About ZE WAY INVEST
Ze Way Invest a French company created by some of the former co-founders of Solairedirect. The firm invests in projects focusing on the acceleration of energy transition, like the generation of dispatchable renewable energy, and e-mobility (ZEWAY).

About High-Tech Gründerfonds
High-Tech Gründerfonds (HTGF) is a seed investor that finances high-potential, tech-driven start-ups. With around EUR 900 million in total investment volume across three funds and an international network of partners, HTGF has already helped forge almost 600 start-ups since 2005. Driven by their expertise, entrepreneurial spirit and passion, its team of experienced investment managers and startup experts help guide the development of young companies. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital business models, industrial technology, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected over EUR 2.5 billion into the HTGF portfolio via more than 1,600 follow-on financing rounds. HTGF has also successfully sold interests in more than 100 companies.

Investors in the public-private partnership include the Federal Ministry of Economics and Energy, KfW Capital, the Fraunhofer-Gesellschaft and 32 companies. Our Fund Investors

Contact
High-Tech Gründerfonds
Dr. Maximilian Bock
Schlegelstraße 2
53113 Bonn
T.:  + 49 228 82300 124
m.bock@htgf.de
www.htgf.de

Presse

ZE Energy sichert sich 4 Millionen und bringt erste hybride Solaranlagenlösung mit Energiespeicherfähigkeit auf den Markt

Als unabhängiger Produzent erneuerbarer Energie bringt ZE Energy eine Revolution im Sektor der erneuerbaren Energien auf den Markt: Ze Energy‘s hybride Solaranlagenlösung kombiniert Photovoltaik und Speicherung und entspricht den Bedürfnissen Kontinentaleuropas. Das innovative Geschäftsmodell des Unternehmens, die Wachstumsaussichten und die Erfahrung des Managementteams haben bereits Investoren angezogen – DEMETER, High-Tech Gründerfonds (HTGF), EverWatt und Ze Way Invest. Das Start-Up hat sich insgesamt 4 Millionen Euro an Finanzmitteln gesichert, um seine Entwicklung in Frankreich und Deutschland voranzutreiben.

Das Versprechen der verbesserten Solarenergie

Gemeinden, Unternehmen und Immobilienkonzerne mit einer sauberen, rund um die Uhr verfügbaren Energiequelle zu einem äußerst attraktiven Preis zu versorgen, das ist das Ziel von ZE Energy. Das Start-Up entwickelt, finanziert, baut und betreibt Solarkraftwerke der neuen Generation.  

Die Besonderheit liegt in der Fähigkeit, solare Stromerzeugung mit Speicherlösungen zu kombinieren; damit ist ZE Energy der erste unabhängige Betreiber in Kontinentaleuropa, der Tag und Nacht verfügbaren Solarstrom zu einem Preis anbietet, der mit dem von “konventionellem” Strom konkurrenzfähig ist.

Unter der Leitung von Mathieu Lassagne, ehemaliger stellvertretender Geschäftsführer von Solairedirect, einem Pionier der Photovoltaik in Frankreich, wurde ZE Energy auf dem Fachwissen erfahrener Unternehmer aus dem Energiesektor aufgebaut: Louis Poulain, ehemals Alstom/GE, Hubert Gentou, ehemals Gazprom und Eramet, und Eric Roujolle, ehemals Nippon Koei. Dieses interdisziplinäre, sehr erfahrene Team entwickelte ein vielversprechendes Geschäftsmodell, das französische und deutsche Investoren anzog. In der Seed-Finanzierungsrunde hat sich das Unternehmen 4 Millionen Euro gesichert, die es ihm ermöglichen werden, durchzustarten.

Auch wenn die Solarenergie die rentabelste erneuerbare Energiequelle ist, die heute zur Verfügung steht, bleibt eine große Herausforderung: ihre Volatilität. Diese macht es schwierig, sie in das Netz zu integrieren und den erzeugten Strom zu verwerten.

Um die Entwicklung der Photovoltaik im großen Maßstab zu beschleunigen und es zudem zu ermöglichen, einen bedeutenden Anteil am Energiemix zu halten, musste das Start-Up einen Weg finden, diese Energie genau dann zur Verfügung zu stellen, wenn menschliche Aktivitäten dies erfordern.

Ausgestattet mit einer Batterie, die im Laufe des Tages erzeugte Solarenergie speichert, bieten die Kraftwerke von ZE Energy alle Vorteile der Solarenergie in Bezug auf die Produktionskosten, die Integration in die Umwelt und das Stromnetz sowie die Erzeugung von Energie ohne CO2-Emissionen!

Nach der Covid-19-Krise sind die Ambitionen der Regierung in Bezug auf erneuerbare Energien stärker denn je. Es muss schnell gehandelt werden, um den Planeten zu dekarbonisieren. Erneuerbare Energiequellen stehen in diesem Kampf an vorderster Front. Unser Geschäft bietet uns eine fantastische Gelegenheit, innovativ zu sein und Teil der Lösung zu sein, während wir uns gleichzeitig den neuen wirtschaftlichen Herausforderungen stellen, vor denen Industrien, Gemeinden und große Unternehmen im Allgemeinen stehen. Auf dem Markt der erneuerbaren Energien ist der Photovoltaiksektor am vielversprechendsten. Mit unseren Kraftwerken, die die Bedürfnisse der Verbraucher erfüllen und die Anforderungen an das Stromnetz minimieren, ebnen wir den Weg für eine neue Ära und heben die Barrieren auf, die mit dieser unerschöpflichen Ressource verbunden sind.

Mathieu Lassagne, CEO von ZE Energy

Verzehnfachung der Entwicklungsaussichten

Die aufgebrachten Mittel werden die Wachstumsstrategie von ZE Energy unterstützen, die sich auf drei Bereiche konzentriert:

  • Organische Entwicklung durch den Erwerb von Grundstücken, auf denen das Start-Up seine Hybrid-Solarkraftwerke bauen und betreiben wird,
  • Entwicklung durch Zukäufe, unter anderem mit dem Ziel der Entwicklung von Projekten, die einen Netzanschluss erfordern,
  • Strategische Partnerschaften mit einem Storage-as-a-Service (SaaS) Angebot, das die Installation, Finanzierung und den Betrieb der Speicherlösung umfasst.

Beispielsweise installiert ZE Energy in Partnerschaft mit Groupe Sorégies, einem integrierten Energieunternehmen, und mit Unterstützung der Region Nouvelle Aquitaine (Südwest Frankreichs) eine Speicherbatterie von 2,5 MW/2,3 MWh im Werk Saint-Sauveur (11 MWc), das seit 2018 von Sorégies betrieben wird. Es wird im September 2020 einsatzbereit sein.

Die Pipeline des Unternehmens umfasst Projekte in den Regionen Loir-et-Cher (Zentral Frankreichs), Languedoc (Südwesten) und PACA (Südosten). Heute verfügt ZE Energy über ein Projektportfolio von mehr als 170 MW photovoltaischer Solarenergie und über 65 MW Batterieleistung.   

Bis zum Jahr 2025 will das Start-up durch seinen Einsatz in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien einen Solarkraftwerkspark mit einer Gesamtleistung von mehr als 700 MW und einer laufenden Batterieleistung von über 350 MWh erreichen, was einem Umsatz von etwa 45 Mio. Euro entspricht.

Über ZE Energy
Ze Energy hat ein innovatives Geschäftsmodell entwickelt gekoppelt mit einem gesamtheitlichen Optimierungssystem für Großspeicheranlagen. Erneuerbare Kraftwerke werden mit Großspeicher als voll integrierte unabhängige Stromerzeugungsanlage (Independent Power Producer, IPP) kombiniert. Im Gegensatz zu eigenständigen Großspeichern Projekte, bietet der voll integrierte Hybridansatz garantierte Einnahmen mit bis zu 70% verringerten Anschaffungs- und Anschlusskosten, die durch ein innovatives Software System weiter optimiert werden. Dies adressiert die aktuelle Hürde für den weiteren Ausbau von Solar- und Windkraftwerken, nämlich deren Volatilität, und macht erneuerbare Energie rund um die Uhr wettbewerbsfähig.

Pressekontakt
Najette Chaib
nc.thedesk@gmail.com
 +33 (0)6 18381114
Angélique de Saint Seine
angelique@agencethedesk.com
+33 (0)6 08327415

Über Demeter 
Demeter ist ein wichtiger europäischer Akteur im Bereich Private Equity für den energiewirtschaftlichen und ökologischen Wandel. Seine Fonds investieren zwischen 1 und 30 Millionen Euro, um Unternehmen in diesen Sektoren in allen Phasen ihrer Entwicklung zu unterstützen: innovative Start-ups, schnell wachsende KMU und ETIs sowie Infrastrukturprojekte. Das Demeter-Team hat 37 Mitarbeiter an den Standorten Paris, Lyon, Grenoble, Metz, Madrid, München und Münster und verwaltet 1 Milliarde Euro. Das Team hat in 14 Jahren 180 Investitionen getätigt. Der Demeter 6 Seed Fund, Investor von Ze Energy, widmet sich der Seed-Finanzierung von innovativen Technologieunternehmen. Dieser Fonds in Höhe von 46 Millionen Euro wurde mit Unterstützung des Fonds National d’Amorçage (FNA) aufgelegt, der von Bpifrance Investissement im Rahmen des Programme d’Investissement d’Avenir verwaltet wird.

Über EverWatt
EverWatt, eine Tochtergesellschaft von Evergreen, ist eine Investmentfirma, die Beteiligungen an Unternehmen hält, die über Fachwissen in den Bereichen Energiewende und Energieeffizienz verfügen. Diese fallen unter zwei strategische Achsen: erstens die Senkung des Verbrauchs durch die Verbesserung der Fabrikprozesse, was von der Isolierung von Berufs- und Wohngebäuden bis hin zur Entwicklung von Energiespeicherlösungen alles umfasst. Zweitens eine sauberere Energieerzeugung, hauptsächlich durch Photovoltaik, kombiniert mit dem Einsatz von Batterien zur Verbesserung des Gesamtprozesses. Die Unternehmen, an denen EverWatt beteiligt ist, arbeiten in allen Phasen, von der Planung bis zur Installation, und ermöglichen so die Kontrolle über die gesamte Kette inklusive Konstruktion und Betrieb von Hochleistungsschwungrädern zur Lagerung und Frequenzregelung.

Über ZE WAY INVEST
Ze Way Invest ist ein französisches Unternehmen, das von Mitbegründern von Solairedirect gegründet wurde. Das Unternehmen investiert in Projekte, die sich auf die Beschleunigung der Energiewende konzentrieren, wie die Erzeugung versandfähiger erneuerbarer Energie und E-Mobilität (ZEWAY).

Über High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Startups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von insgesamt 895,5 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 bereits mehr als 570 Startups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Startup-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Entrepreneurial-Spirit und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Branchen Software, Medien und Internet sowie Hardware, Automation, Healthcare, Chemie und Life Sciences. Über 2,4 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.500 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds Anteile an mehr als 100 Unternehmen erfolgreich verkauft.

Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die 32 Unternehmen. Unsere Fondsinvestoren

Kontakt
High-Tech Gründerfonds
Dr. Maximilian Bock
Schlegelstraße 2
53113 Bonn
T.:  + 49 228 82300 124
m.bock@htgf.de
www.htgf.de