Press

Seed financing round for female-founded circular bioeconomy startup traceless materials

The funding lays the foundation to bring an advanced natural material to market that solves the global plastic pollution.

The Hamburg-based, female-founded startup traceless materials has developed a holistically sustainable alternative for plastics and bioplastics that is fully compostable in nature, contributing to solve the global plastic pollution. The circular bioeconomy startup was now able to raise a lower million Euro amount in its first financing round from Planet A, HTGF and b.value AG just seven months after the company’s founding.

85% of all plastics ever produced are still in landfills or swim in our oceans. As they are not compostable, they lead to serious environmental and marine pollution. A declared goal of the EU Plastic Strategy is for all plastic packaging to be recyclable or reusable by 2030 – but for products that easily end up in the environment, we need a material solution that is fully and quickly degradable in nature. traceless materials developed an innovative technology that for the first time allows to use agricultural industry by-products to produce storage-stable films, rigid materials and coatings that provide the beneficial properties of plastics while being fully compostable in the environment.

While bio-based, traceless materials do not compete with food production, thereby preventing land-use-change. In contrast to conventional (bio)plastics, they do not need any harmful additives, solvents or chemicals and have up to 87% lower CO2 emissions. Being neither chemically modified nor synthetically polymerized, traceless materials are expected not to fall under the EU Plastics Directive. Already competitive in quality to conventional plastics and bioplastics, on industrial production scale the materials will also be price competitive to conventional plastics, therefore making traceless a solution for people all over the world, in all demographics and income levels.

The investment will be used to hire traceless’ core team as well as to build the company’s pilot plant, scaling production from laboratory scale to producing sufficient material to bring first pilots to market in early 2022. Companies from the consumer-facing-goods industry as well as packaging and plastic-conversion companies show great interest in the materials. This comes as legislative pressure and customer demand as well as the urgency to stop negative impact on the environment create a unique situation for traceless to disrupt the plastic market.

Based on Planet A’s scientific impact assessment, we are confident that traceless’ unique solution has the potential to make a significant contribution to solving global plastic pollution and disrupt the plastic market.

Tobias Seikel, Co-founder and Partner at Planet A

Dr. Anne Lamp, inventor of the traceless technology and Johanna Baare founded the company together in September of 2020.

We are particularly proud of the support from experienced venture capital investors that share our mission to maximize our positive impact as well as understand the deep tech solution behind it. On the way to scale this technology to industrial production level, their diverse experience will help us to advance quickly. We are planning to bring first products made of traceless materials to market together with our customers in early 2022.

Dr. Anne Lamp & Johanna Baare, Co-Founders of traceless

We evaluated diverse companies developing sustainable plastic alternatives, but none of them have been characterized by this outstanding combination of such a powerful management team, a superior technology with pronounced competitive advantages, a predominant material performance and a holistic sustainability. Therefore, we are glad to support the traceless team with our technical and operational expertise to foster the development of the company and its products.

Cornelia Bähr, Investment Manager at b.value

The close contacts between b.value and the German biotech industry open new doors for the team. For instance, their network and portfolio companies include some of the most innovative German deep tech startups as well as experienced bioeconomy experts. Additionally, High-Tech Gründerfonds has multiple bulk and specialty chemicals enterprises working with polymers and thermoplastic composites invested in their funds. In addition to industry contacts and expertise, the consortium is able to provide substantial follow-on investments in later rounds.

In the field of sustainable plastic alternative materials, we see great interest from the plastics converting industry as well as from consumer-facing goods companies. From our point of view, traceless has the potential to become a technology and market leader in new materials for example for packaging.

Johannes Weber, Investment Manager at HTGF

About traceless materials
traceless materials GmbH is a female-founded circular bioeconomy start-up founded in 2020, offering a holistically sustainable alternative to conventional (bio)plastics solving global plastic pollution. For the first time, agricultural industry by-products are used to produce storage-stable films, rigid materials and coatings that provide the beneficial properties of plastics while being compostable in the environment. While bio-based, traceless materials don’t compete with food production, preventing land-use-change. In contrast to conventional (bio)plastics, they don’t need any harmful additives, solvents or chemicals and have up to 87% lower CO2 emissions. Being neither chemically modified nor synthetically polymerized, traceless materials are expected not to fall under the EU Plastics Directive. Already competitive in quality to conventional plastics and bioplastics, on industrial production scale the materials will also be price competitive to conventional plastics. Be part of the solution – not pollution!
www.traceless.eu

Media contact
Johanna Baare, COO & Co-Founder
johanna@traceless.eu
T: +45 31636282

About Planet A
Founded in 2020, Planet A is an impact investment fund targeting for-profit start-ups that have a measurable positive impact on our planet while building scalable businesses. Planet A partners with European early-stage companies having the potential to scale globally. The start-ups have to contribute to significant positive change in at least one of four key areas: climate mitigation, waste reduction, resource savings and/or biodiversity protection. And following the EU taxonomy, Planet A invests in the following six sectors: Energy & Heat; Ag-Tech, Food & Forestry; Manufacturing & Industry; Transportation & Mobility; Buildings & Smart Cities; Water, Sewage & Waste. For its portfolio companies, Planet A offers support with impact measurement (scientific impact assessment, forecasting and visualization), the Planet A Network (a diverse network of experienced German and European entrepreneurs) as well as being a long-term funding partner (early stage investments with interest in follow-on rounds). Doing all this, Planet A’s vision is to make impact investment the new normal.
Contact: hello@planet-a.com
Planet-a.com

About b.value AG
As a seed venture capital provider for biotechnology, life sciences and chemistry, b.value AG invests in start-ups in the pre-seed and seed stage in the D-A-CH region. b.value fosters the development of its portfolio companies with its unique “Company Building” approach relying on a high level of technological expertise and operational experience. Thus, the b.value team is characterized by an exceptional scientific and technological specialization. The management team has more than 40 years of experience in the setting up, the developing technology companies, and the commercialization of biotechnology innovations. In addition, b.value AG benefits from the accumulated experience of its supervisory board in various positions in business, R&D and industry as well as a broad network of scientists, executives, investors, policy makers and industrial and academic thought leaders. We believe that our specialization and deep understanding of the industry is the key to success. b.value is expanding its portfolio (currently seven highly attractive investments) continuously.
www.bvalue-ag.com.

About High-Tech Gründerfonds
The seed investor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finances technology start-ups with growth potential. With a volume of around 900 million euros spread across three funds and an international partner network, HTGF has supported more than 600 start-ups since 2005. Its team of experienced investment managers and start-up experts supports the young companies with know-how, entrepreneurial spirit and passion. The focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial tech, life sciences, chemicals and related business areas. Nearly €3 billion in capital has been invested in the HTGF portfolio by external investors in more than 1,700 follow-on financing rounds to date. In addition, the fund has already successfully sold shares in more than 120 companies.

Investors in the public-private partnership include the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy, KfW Capital, the Fraunhofer-Gesellschaft, as well as ALTANA, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, B.Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, Drillisch AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Group, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER and Wilh. Werhahn KG.
http://www.htgf.de/

Media contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter
T: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Investor contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Johannes Weber
Alte Leipziger Str. 4
10117 Berlin
T: +49 30 4036648 41
j.weber@htgf.de
www.htgf.de

Presse

Erfolgreiche Seed-Finanzierungsrunde für das Circular Bioeconomy Startup traceless materials

3. Mai 2021

Für das weibliche Gründungsteam ist die Finanzierung der Grundstein, um ihr innovatives, neues Material zur Lösung der globalen Plastikverschmutzung auf den Markt zu bringen.

Das Hamburger Startup traceless materials hat ein ganzheitlich nachhaltiges Material als Alternative für Kunststoffe und Biokunststoffe entwickelt. Das innovative Material ist vollständig kompostierbar – sogar, wenn es ungewollt in der Natur landet – und leistet damit einen Beitrag zur Lösung der globalen Plastikverschmutzung. Die beiden Gründerinnen Dr. Anne Lamp und Johanna Baare konnte in ihrer ersten Finanzierungsrunde gleich drei Investorinnen und Investoren von sich überzeugen: Planet A, den High-Tech Gründerfonds (HTGF) sowie die b.value AG. Damit sichert sich traceless materials nur sieben Monate nach der Gründung ein einstelliges Millionen-Investment.

85% aller produzierten Kunststoffe weltweit befinden sich noch immer auf Mülldeponien oder schwimmen in unseren Ozeanen. Die Folge sind erhebliche Umwelt- und Meeresverschmutzungen, mit ungeahnten Folgen für Menschen, Tiere und unseren Planeten. Ein erklärtes Ziel der EU in ihrer Plastics Strategy ist es, unter anderem dafür zu sorgen, dass bis 2030 alle Kunststoffverpackungen recycelbar oder wiederverwendbar sein müssen. Für Produkte, die leicht in der Umwelt landen können, braucht es jedoch noch etwas mehr: Materialien, die in der Natur in kürzester Zeit und vor allem vollständig abbaubar sind. Genau damit beschäftigt sich traceless materials. Die eigens entwickelte, innovative Technologie, ermöglicht es erstmals aus Nebenprodukten der Agrarindustrie lagerstabile Folien, feste Materialien sowie hauchdünne Beschichtungen herzustellen, die die vorteilhaften Eigenschaften von Kunststoffen bieten und dennoch in der Natur vollständig kompostierbar sind.

Die traceless Materialien bestehen zwar aus biobasierten Rohstoffen, stehen jedoch nicht mit der Nahrungsmittelproduktion im Konflikt und tragen auch nicht zur Veränderung der Landnutzung bei. Im Gegensatz zu konventionellen (Bio-)Kunststoffen benötigen sie keine schädlichen Zusatzstoffe, Lösungsmittel oder Chemikalien und haben bis zu 87% niedrigere CO2-Emissionen. Da sie weder chemisch modifiziert noch synthetisch polymerisiert werden, fallen traceless materials voraussichtlich nicht unter die EU-Kunststoffrichtlinie. Qualitativ sind die Materialien bereits heute wettbewerbsfähig zu konventionellen Kunst- und Biokunststoffen. Im industriellen Produktionsmaßstab hergestellt werden sie auch preislich mit konventionellen Kunststoffen die Konkurrenz aufnehmen können. Das macht traceless zu einer Lösung für Menschen auf der ganzen Welt, in allen Bevölkerungsschichten und Einkommensstufen.

Das Investment werden die Gründerinnen verwenden, um das Kernteam auf- und auszubauen sowie den Bau einer Pilotanlage voranzutreiben. Damit wird die Produktion vom Labormaßstab hochskaliert, um ausreichend Material herzustellen und Anfang 2022 erste Pilotprodukte auf den Markt bringen zu können. Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie sowie Verpackungs- und Kunststoffverarbeitungs- unternehmen zeigen bereits großes Interesse an den neuartigen Materialien. Der Druck der Gesetzgeber, die steigende Nachfrage von Kundenseite sowie die Dringlichkeit, die negative Auswirkungen von Plastik auf die Umwelt zu stoppen, schaffen eine einzigartige Situation für traceless, den Kunststoffmarkt nachhaltig zu verändern.

Basierend auf dem wissenschaftlichen Impact Assessment von Planet A sind wir zuversichtlich, dass die einzigartige Lösung von traceless das Potenzial hat, einen signifikanten Beitrag zur Lösung der globalen Plastikverschmutzung zu leisten und den Plastikmarkt nachhaltig zu verändern.

Tobias Seikel, Mitgründer und Partner bei Planet A

Dr. Anne Lamp, Erfinderin der traceless-Technologie, und Johanna Baare haben traceless im September 2020 gemeinsam gegründet

Wir sind besonders stolz auf die Unterstützung von erfahrenen Venture-Capital-Investoren, die unsere Deep Tech-Lösung verstehen, unsere Mission teilen und mit uns gemeinsam unseren positiven Einfluss maximieren wollen. Wir sind uns sicher, dass uns ihre vielfältige Erfahrung auf unserem Weg helfen wird und wir gemeinsam unsere Technologie schnell und sicher auf industrielles Produktionsniveau skalieren können. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden planen wir Anfang 2022 erste Produkte aus traceless Materialien auf den Markt zu bringen.

Dr. Anne Lamp & Johanna Baare, Gründerinnen von traceless

Wir haben diverse Unternehmen, die nachhaltige Kunststoffalternativen entwickeln, evaluiert, aber keines von ihnen hat sich durch eine so herausragende Kombination aus einem starken Managementteam, einer überlegenen Technologie mit ausgeprägten Wettbewerbsvorteilen, überragenden Materialeigenschaften und einer ganzheitlichen Nachhaltigkeit ausgezeichnet wie traceless. Wir freuen uns daher, das Team von traceless mit unserer technischen und operativen Expertise zu unterstützen, um die Entwicklung des Unternehmens und seiner Produkte voranzutreiben.

Cornelia Bähr, Investmentmanagerin bei b.value

Die engen Kontakte zwischen b.value und der deutschen Biotech-Industrie öffnen dem Team neue Türen. So gehören zu ihrem Netzwerk und ihren Portfoliounternehmen einige der innovativsten deutschen Deep-Tech-Startups sowie erfahrene Bioökonomie-Experten. Darüber hinaus vereint der High-Tech Gründerfonds (HTGF) mehrere Unternehmen der Grundstoff- und Spezialchemie, die sich mit Polymeren und thermoplastischen Verbundwerkstoffen beschäftigen, die in seine Fonds investiert haben. Neben Branchenkontakten und -expertise ist das Konsortium in der Lage, in späteren Runden substanzielle Folgeinvestitionen zu leisten.

Im Bereich der nachhaltigen Kunststoffalternativen sehen wir ein großes Interesse von der kunststoffverarbeitenden Industrie sowie von Unternehmen aus dem Konsumgüterbereich. Aus unserer Sicht hat traceless das Potenzial, Technologie- und Marktführer bei neuen Materialien zum Beispiel für Verpackungen zu werden.

Johannes Weber, Investment Manager beim HTGF.

Über traceless materials
Die traceless materials GmbH ist ein Circular Bioeconomy Startup aus Hamburg mit weiblichem Gründungsteam, das eine ganzheitlich nachhaltige Alternative zu herkömmlichen (Bio-)Kunststoffen anbietet, mit der Mission die globale Plastikverschmutzung an Land sowie im Wasser zu lösen.Ihre zum Patent angemeldete Technologie ermöglicht es erstmals Nebenprodukte der Agrarindustrie zur Herstellung von lagerstabilen Folien, festen Materialien und hauchdünnen Beschichtungen zu verwenden, die die gleichen vorteilhaften Eigenschaften wie Kunststoffe bieten und dennoch in der Natur vollständig abbaubar sind. Zwar bestehen traceless materials aus biobasierten Rohstoffen, stehen jedoch nicht mit der Nahrungsmittelproduktion im Konflikt und trägt somit auch nicht zur Veränderung der Landnutzung bei. Im Gegensatz zu konventionellen (Bio-)Kunststoffen verzichtet traceless komplett auf die Beigabe von schädlichen Weichmachern oder Lösungsmitteln und hat bis zu 87% weniger CO2-Emissionen. Da sie weder chemisch modifiziert noch synthetisch polymerisiert werden, fallen traceless materials voraussichtlich nicht unter die EU-Kunststoffrichtlinie. Im industriellen Produktionsmaßstab hergestellt sind traceless materials auch preislich wettbewerbsfähig zu konventionellen Kunststoffen und damit eine Lösung für Menschen auf der ganzen Welt, in allen demographischen Schichten und Einkommensstufen. Be part of the solution, not pollution!
www.traceless.eu

Kontaktinformationen
Johanna Baare, COO & Co-Founder
johanna@traceless.eu
T: +45 31636282

Über Planet A
Planet A ist ein 2020 gegründeter Impact-Investor, der auf gewinnorientierte Start-ups abzielt, die einen messbaren positiven Einfluss auf unseren Planeten haben und gleichzeitig skalierbare Unternehmen aufbauen. Planet A geht Partnerschaften mit europäischen Early-Stage-Unternehmen ein, die das Potenzial haben, global zu skalieren. Die Start-ups müssen dabei zu einem signifikanten positiven Wandel in mindestens einem der vier folgenden Schlüsselbereiche beitragen: Klimaschutz, Abfallreduzierung, Ressourceneinsparung und/oder Schutz der Biodiversität. Für seine Portfoliounternehmen bietet Planet A Unterstützung bei der Impact-Kalkulation (wissenschaftliche Wirkungsmessung, Prognosen und Visualisierung), das Planet A Netzwerk (ein vielfältiges, exklusives Netzwerk erfahrener deutscher und europäischer Unternehmer) sowie den Below One-Fonds als langfristigen Finanzierungspartner (Frühphaseninvestitionen mit Interesse an Folgerunden). Planet A verfolgt die Mission, Impact Investments zur neuen Normalität zu machen.
Kontakt: hello@planet-a.com
Planet-a.com

Über b.value AG
Mit Fokus auf die Biotechnologie, Lebenswissenschaften und Chemie investiert die b.value AG in Start-ups in der Pre-Seed- und Seed-Phase in der D-A-CH-Region. Neben ihrem Investment unterstützt die b.value AG ihre Beteiligungen aktiv in ihrer Entwicklung mit ihrem einzigartigen „Company-Building“ Ansatz. Dazu vereint die b.value AG ein hohes Maß an technologischem Sachverstand in ihrem operativen Team sowie mehr als 40 Jahre Erfahrung im Aufbau, in der Führung und Entwicklung von Technologieunternehmen und der Kommerzialisierung von biotechnologischen Produkten in ihrem Management. Zudem profitiert sie von den akkumulierten Erfahrungen ihres Aufsichtsrates in unterschiedlichsten Positionen in Wirtschaft, Wissenschaft und Industrie sowie einem umfangreichen Netzwerk aus Wissenschaftlern, Führungskräften, Investoren, politischen Entscheidungsträgern sowie industriellen und akademischen Vordenkern. Ihre Spezialisierung und tiefes Branchenverständnis sieht die b.value AG als Schlüssel zum Erfolg. Die b.value AG wächst und baut ihr aktuelles Portfolio aus sieben attraktiven Beteiligungen weiter aus.
www.bvalue-ag.com.

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 mehr als 600 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Fast 3 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.700 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 120 Unternehmen erfolgreich verkauft.

Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Unternehmen ALTANA, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, B.Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, Drillisch AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER und Wilh. Werhahn KG.
http://www.htgf.de/

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter
T: +49 228 – 82300 – 188
s.grueter@htgf.de

Kontakt Investor
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Johannes Weber
Alte Leipziger Str. 4
10117 Berlin
T: +49 30 4036648 41
j.weber@htgf.de
www.htgf.de

Weitere Presse-Beiträge

14. Oktober 2021

BASF Venture Capital und Amathaon Capital erwerben Minderheitsbeteiligung am Bioinformatik-Unternehmen Computomics

Empfehlung für Pflanzenzüchter angepasst auf zukünftige klimatische BedingungenStark beschleunigte Markteinführung neuer Sorten mit Hilfe von Künstlicher IntelligenzInvestition fördert innovative Lösungen für eine nachhaltigere Landwirtschaft Tübingen, München und Ludwigshafen, 14. Oktober 2021 –BASF Venture Capital GmbH (BVC), die Corporate Venture Gesellschaft der BASF Gruppe, und Amathaon Capital, ein auf AgTech spezialisierter Investor, investieren in das Tübinger Bio
 
14. Oktober 2021

Abalos Therapeutics schließt erweiterte Serie-A-Finanzierung über insgesamt 43 Millionen Euro ab

Zusätzliche Gelder in Höhe von 32,5 Millionen Euro unterstützen Studienreife und beschleunigen Entwicklung des Hauptproduktkandidaten bis zur initialen klinischen Wirksamkeitsanalyse. Düsseldorf, 14. Oktober 2021 – Abalos Therapeutics gab heute eine Erweiterung seiner Serie-A-Finanzierung bekannt. Damit steigert das Unternehmen das Finanzierungsvolumen der Runde auf 43 Millionen Euro (50 Millionen US-Dollar). Die Erweiterungsrunde wurde von Seventure Partners angeführt, mit Unterst
 
12. Oktober 2021

STIHL Digital GmbH beteiligt sich am Software-Startup FlyNex

STIHL ist seit 95 Jahren Innovationstreiber rund um Forst und Garten. Um Kunden die Arbeit mit und in der Natur zu erleichtern, beschäftigt sich der Motor- und Gartengerätehersteller aus Waiblingen bei Stuttgart derzeit intensiv mit digitalen Technologien. Mit der neu gegründeten Partnerschaft zwischen STIHL und FlyNex sollen insbesondere Kunden im Forst, Garten- und Landschaftsbau mit Daten unterstützt werden, die durch Drohnen erzeugt werden. Hamburg, 12.10.2021 – Das Technologie-