Press

Cloud security start-up Resility secures multimillion-euro financing

December 14, 2021

Potsdam, 14 December 2021 High-Tech Gründerfonds (HTGF), Brandenburg Kapital and adesso subsidiary inQventures have joined forces to invest in Resility GmbH, a start-up dedicated to one of the most important issues of the present day: cloud security. Resility’s SaaS cloud security solution Mitigant helps companies recognise, secure and continuously track wrongly configured and insecure cloud infrastructure.


Potsdam-based start-up Resility won over investors following the successful start-up phase earlier this year with a number of pilot customers. Brandenburg Kapital GmbH, subsidiary of the investment bank of the German federal state of Brandenburg, and inQventures GmbH, a start-up incubator of IT service provider adesso, have invested in the fledgling start-up under the stewardship of the High-Tech Gründerfonds (HTGF).

On Resility’s business idea: According to the “Shared Responsibility Model”, customers take care of the necessary security and administration configurations themselves and proactively take corresponding measures. Without a cloud security solution such as Mitigant, customers are usually reliant on the assistance of cloud security experts. The cloud provider is only responsible for the infrastructure. Mitigant helps customers of all sizes to configure their cloud services in line with best practices by directly recognising cyber-attacks and actively closing potential security loopholes through secure chaos engineering, even in complex environments. The solution can be integrated via API in just ten minutes and means that companies no longer require specialist cloud security experts to protect themselves from cloud-based attacks.

A majority of the funds provided by the three investors will go into the future development of the cloud security solution. In addition to Amazon Web Services, the solution is set to cover Microsoft Azure and Google Cloud services. Furthermore, the partners’ investments are to be used to expand the team and facilitate international growth.

Mitigant has set itself the task of making cloud infrastructure safe and resistant by deploying a state-of-the art continuous security verification concept.

Kennedy Torkura, co-founder and CTO of Resility

We look forward to helping more companies safeguard their public cloud in the future.

Nils Karn, co-founder and CEO of Resility

I invested in Resility because the solution addresses a problem that is impacting many companies with cloud-based infrastructure on the market at the moment. The solution is unique and intuitive and the team has exactly the right expertise to develop Mitigant further and position it on the international market.

Frank Reinecke, Principal at High-Tech Gründerfonds

The Mitigant solution from Resility is an excellent addition to adesso’s broad range of cloud security products and services. We will be actively assisting in the further development of the solution with our technology expertise in the areas of the major hyperscalers.

Gregor Schwald, CEO of adesso SE’s inQventures

Team von Resility
Team of Resility

About Resility
Mitigant is a product of Resility GmbH, a cloud security start-up. Resility GmbH was founded by Hasso Plattner Institute alumni Kennedy Torkura, Muhammad Ihsan Haikal Sukmana, Nils Karn and Thomas Fricke. Resility GmbH is redefining cloud security through the concept of Continuous Security Verification, which is influenced by CloudRAID, an innovative cloud security research effort from the Hasso Plattner Institute, Potsdam. Resility GmbH aims to help companies cope with the increasing number of successful cloud attacks and data breaches. The causes for these cloud attacks are manifold and range from insufficient knowledge and skills about cloud security to the lack of efficient cloud security tools on the market. By using state-of-the-art methods, Resility GmbH aims to help companies overcome these challenges and enable them to focus on their core business objectives.

More information at: http://www.mitigant.io/

Contact
Nils Karn, co-founder and CEO of Resility
Mobile: +49 177 7803381
nils@resility.de

About Brandenburg Kapital GmbH
Brandenburg Kapital GmbH is a subsidiary of the Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). As the venture capital arm of ILB, it has been supporting Brandenburg-based companies since 1993 by acquiring equity interests and investments similar to equity interests. As a public venture capital company, experienced lead investor and active partner, Brandenburg Kapital ensures a strong equity base for start-ups and small and medium-sized enterprises in the state of Brandenburg on the basis of a stable group environment. To this end, the early-stage and growth fund is currently available in the amount of around 100 million euros. The fund resources for the Brandenburg Kapital fund, which was established on behalf of the Brandenburg Ministry of Economics, are currently provided by the European Fund for Regional Development and ILB’s own resources. Through the investment activities of the ILB, 232 companies have so far been accompanied on their growth course with around 256 million euros. In addition, private investors have so far invested more than 525 million euros in the companies. Further information: www.brandenburg-kapital.de

inQventures by adesso
inQventures GmbH is the incubator of the adesso Group. The company supports start-ups with equity capital in their early phases, which are thematically located in the core industries of adesso (Fintech, Insurtech, E-Health, Internet of Things, Mobility, Public and Energy). In addition to the investment with equity capital, inQventures also supports promising young companies in software development and market entry.

adesso
adesso is one of the leading IT service providers in the German-speaking area and focuses its consulting and software development activities on the core business processes of companies and public authorities. adesso’s strategy is based on three pillars: the deep industry-specific know-how of its staff, the comprehensive expertise in technology and the application of reliable methods in software implementation projects. Following this approach, adesso develops superior IT solutions, which enhance the competitive position of a company. adesso was founded in Dortmund in 1997 and employs more than 5,600 members of staff. The share is listed on the regulated market. Some of the most important customers are Commerzbank, Daimler, Münchener Rück, Hannover Rück, Union Investment, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, Zurich Versicherung, DEVK, DAK, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT), DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern.

Further information is available at www.adesso.de and:
company blog: https://www.adesso.de/de/news/blog
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Press contact
adesso SE
Eva Wiedemann
Geschäftsstelle München
Streitfeldstr. 25
81673 München
Phone.: +49-162-2921282
eva.wiedemann@adesso.de
www.adesso.de

PR Agency of adesso
PR-COM GmbH
Christina Haslbeck
Sendlinger-Tor-Platz 6
Phone.: +49-89-59997-702
christina.haslbeck@pr-com.de
www.pr-com.de

About High-Tech Gründerfonds
High-Tech Gründerfonds (HTGF) is a seed investor that finances high-potential, tech-driven start-ups. With around EUR 900 million in total investment volume across three funds and an international network of partners, HTGF has already helped forge more than 650 start-ups since 2005. Driven by their expertise, entrepreneurial spirit and passion, its team of experienced investment managers and startup experts help guide the development of young companies. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial technology, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected more than EUR 3.5 billion into the HTGF portfolio via more than 1,800 follow-on financing rounds. HTGF has also successfully sold interests in more than 140 companies.

Investors in this public-private partnership include the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action, KfW Capital, and Fraunhofer-Gesellschaft e.V., as well as the companies ALTANA, BASF, BAYER, B.Braun, Boehringer Ingelheim, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER and Wilh. Werhahn KG.

Media contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter
Head of Marketing & Communications
T.: +49 228-82300-188
s.grueter@htgf.de

Investor contact
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Frank Reinecke
Principal
T.: +49-151-11144711
f.reinecke@htgf.de

More Press posts

18. January 2022

PreOmics Announces Early Investors’ Exit and Closing of Series B Financing to Accelerate R&D and Commercialization of Proteomics Tools and Consumables

PreOmics Offers Unique Technologies, Advanced Automation Solutions and High-Performance Consumables for the Homogenization, Enrichment and Proteomic Sample Preparation of Biopsy, Tissue, Cell Line and Plasma Samples in Unbiased, Deep Proteomics for Pharmaceutical and Clinical Research MUNICH, Germany – January 18, 2022 – PreOmics GmbH, a Martinsried, Germany-based developer of innovative automation and sample preparation tools and consumables for unbiased, deep proteomics analysis
 
12. January 2022

Berlin-based Fintech Banxware raises EUR 10m to expand its embedded Business Lending solution

Banxware is a lending-as-a-service provider for Embedded Financial Services that enables digital platforms such as marketplaces, payments providers, and other aggregators to offer embedded lending products such as white label merchant cash advance. Element Ventures, D4 Ventures and FinVC as well as Banxwares strategic partner Varengold Bank AG are new investors, joined by all of the existing
 
12. January 2022

CereGate, the preeminent Computer-Brain-Interface Software Platform, advances in clinical development and secures financing from leading deep tech and mental health investors 468 Capital and re.Mind Capital

In the thriving field of neuroscience, CereGate is poised to revolutionize the treatment of neurological disorders by interacting with the human brain through a unique software-first approach. After making strides in the clinical development, including FDA Breakthrough designation for its first application in Deep Brain Stimulation Freezing of Gait Therapy (FOG-LIGHTS) and launching a clinical trial in the US, CereGate achieves additional funding to further accelerate the development of n

Presse

Cloud-Security Start-up Resility schließt siebenstellige Finanzierung ab

14. Dezember 2021

Potsdam, 14. Dezember 2021 High-Tech Gründerfonds (HTGF), Brandenburg Kapital und die adesso-Tochter inQventures investieren gemeinsam in die Resility GmbH, ein Start-up für das aktuell dringliche Thema Cloud Security. Die SaaS Cloud-Security-Lösung „Mitigant“ von Resility unterstützt Unternehmen bei der Erkennung, Absicherung und ständigen Prüfung von falsch konfigurierten und unsicheren Cloud-Infrastrukturen.


Nach erfolgreicher Startphase in diesem Jahr mit ersten Pilotkunden konnte das Potsdamer Start-up Resility Kapitalgeber von sich überzeugen. Unter der Führung des High-Tech Gründerfonds (HTGF) haben die Brandenburg Kapital GmbH, Tochter der Investitionsbank des Landes Brandenburg, und die inQventures GmbH, der Inkubator des IT-Dienstleisters adesso, in das aufstrebende Jungunternehmen investiert.

Zur Geschäftsidee von Resility: Nach dem „Modell der geteilten Verantwortung“ liegt die Verantwortlichkeit für die erforderlichen Sicherheits- und Verwaltungskonfigurationen von Cloud-Services bei den Kunden selbst, die diese Maßnahmen aktiv vornehmen müssen. Ohne eine Cloud-Security-Lösung wie Mitigant erfordert dies in der Regel Cloud-Security-Experten. Der Cloud-Anbieter ist lediglich für die Infrastruktur verantwortlich. Hier hilft Mitigant kleinen, mittleren und großen Kunden mit der Best-Practice-Konfiguration der Cloud-Services, indem es Cyberangriffe direkt erkennt und potenzielle Sicherheitslücken durch Secure Chaos Engineering auch in komplexen Umgebungen proaktiv schließt. Die Lösung lässt sich innerhalb von zehn Minuten per API integrieren und erfordert keine speziellen Cloud-Security-Experten, um das Unternehmen vor Cloud-Angriffen zu schützen.

Ein Großteil der Mittel der drei beteiligten Investoren wird in die weitere Entwicklung der Cloud-Security-Lösung fließen. Der Funktionsumfang soll kurzfristig neben Amazon Web Services auch Microsoft Azure und Google Cloud abdecken. Ferner sollen die Investments der drei Partner für den Ausbau des Teams eingesetzt werden und das internationale Wachstum ermöglichen.

Mitigant hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Cloud-Infrastruktur durch den Einsatz des hochinnovativen Konzepts der ‚Continuous Security Verification‘ sicher und widerstandsfähig zu machen.

Kennedy Torkura, Mitgründer und CTO von Resility

Wir freuen uns darauf, weitere Unternehmen bei der Absicherung ihrer Public Cloud zu unterstützen.

Nils Karn, Mitgründer und CEO von Resility

Ich habe in Resility investiert, weil die Lösung ein Marktproblem adressiert, das aktuell viele Unternehmen in der Cloud betrifft und durch seine einzigartige Technologie und einfache Handhabung überzeugt. Dazu bringt das Team genau die nötige Erfahrung mit, um Mitigant erfolgreich weiterzuentwickeln und im internationalen Markt zu positionieren.

Frank Reinecke, Principal beim High-Tech Gründerfonds

Die Lösung Mitigant von Resility ergänzt sehr gut das breite Angebot von adesso im Bereich Cloud Security. Durch unsere Technologie-Expertise im Umfeld der großen Hyperscaler werden wir aktiv bei der Weiterentwicklung unterstützen.

Gregor Schwald, Geschäftsführer von inQventures der adesso SE

Team von Resility
Das Team von Resility

Über Resility
Mitigant ist ein Produkt der Resility GmbH, einem Cloud Security Startup. Gegründet wurde die Resility GmbH von den Alumnis des Hasso-Plattner-Institut Kennedy Torkura, Muhammad Ihsan Haikal Sukmana, Nils Karn und Thomas Fricke. Die Resility GmbH definiert Cloud-Sicherheit durch das Konzept der Continuous Security Verification neu, das von CloudRAID, einer innovativen Cloud-Sicherheitsforschung des Hasso-Plattner-Instituts, Potsdam, beeinflusst wird. Die Resility GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen bei der Bewältigung der zunehmenden Zahl erfolgreicher Cloud-Angriffe und Datenschutzverletzungen zu unterstützen. Die Ursachen für diese Cloud-Angriffe sind vielfältig und reichen von unzureichenden Kenntnissen und Fähigkeiten über Cloud-Sicherheit bis hin zum Mangel an effizienten Cloud Security Tools auf dem Markt. Durch den Einsatz modernster Methoden will die Resility GmbH Unternehmen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen und ihnen ermöglichen, sich auf ihre eigentlichen Geschäftsziele zu konzentrieren.

http://www.mitigant.io/

Kontakt
Nils Karn, Mitgründer und CEO von Resility
Mobil: +49 177 7803381
nils@resility.de

Über Brandenburg Kapital GmbH
Die Brandenburg Kapital GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Seit 1993 unterstützt sie als Venture Capital-Arm der ILB Brandenburger Unternehmen durch die Übernahme von Beteiligungen und beteiligungsähnlichen Investitionen. Als öffentliche Venture Capital Gesellschaft, erfahrener Lead-Investor und aktiver Partner sorgt die Brandenburg Kapital auf Basis eines stabilen Konzernumfelds für eine starke Eigenkapitalbasis von Startups sowie kleinen und mittleren Unternehmen im Land Brandenburg. Dafür steht der Frühphasen– und Wachstumsfonds in Höhe von aktuell rund 100 Millionen Euro zur Verfügung. Die Fondsmittel für den im Auftrag des Brandenburger Wirtschaftsministeriums errichteten Fonds der Brandenburg Kapital werden aktuell aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und aus Eigenmitteln der ILB bereitgestellt. Durch die Beteiligungsaktivitäten der ILB wurden bisher 232 Unternehmen mit rund 256 Millionen Euro auf ihrem Wachstumskurs begleitet. Zusätzlich investierten Privat-Investoren bisher mehr als 525 Millionen Euro in die Unternehmen. Weitere Informationen: www.brandenburg-kapital.de

Über inQventures und adesso
Die inQventures GmbH ist der Inkubator der adesso Group. Das Unternehmen unterstützt Start-ups mit Beteiligungskapital in ihren frühen Phasen, die thematisch in den Kernbranchen von adesso angesiedelt sind (Fintech, Insurtech, E-Health, Internet of Things, Mobility, Public und Energiebereich). Neben dem Invest mit Beteiligungskapital unterstützt inQventures vielversprechende junge Unternehmen auch bei der Softwareentwicklung und dem Markteintritt.

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Zu den Kernbranchen von adesso zählen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Lotterie, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive, Verkehrsbetriebe und Handel. adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach Vollzeitäquivalent/FTE). Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Daimler, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog 
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Pressekontakt
adesso SE
Eva Wiedemann
Geschäftsstelle München
Streitfeldstr. 25
81673 München
Tel.: +49-162-2921282
eva.wiedemann@adesso.de
www.adesso.de

PR-Agentur von adesso
PR-COM GmbH
Christina Haslbeck
Sendlinger-Tor-Platz 6
Tel.: +49-89-59997-702
christina.haslbeck@pr-com.de
www.pr-com.de

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 mehr als 650 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Mehr als 3,5 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.800 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 140 Unternehmen erfolgreich verkauft.
Zu den Investoren des Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Unternehmen ALTANA, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, B. Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1+1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER und Wilh. Werhahn KG.

Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter
Head of Marketing & Communications
T.: +49 228-82300-188
s.grueter@htgf.de

Kontakt Investor
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Frank Reinecke
Principal/Prokurist
T.: +49-151-11144711
f.reinecke@htgf.de

Weitere Presse-Beiträge

18. Januar 2022

PreOmics gibt den Ausstieg früher Investoren und den Abschluss einer Serie-B-Finanzierung bekannt, um die Forschung und Entwicklung sowie die Vermarktung von Proteomik-Technologien zu beschleunigen

PreOmics bietet einzigartige Technologien, innovative Automatisierungslösungen und hochleistungsfähige Verbrauchsmaterialien für die Homogenisierung, Anreicherung und proteomische Probenvorbereitung von Biopsie-, Gewebe-, Zelllinien- und Plasmaproben an, um ein hocheffiziente proteomische Analyse in der pharmazeutischen und klinischen Forschung zu ermöglichen München, 18. Januar 2022 – PreOmics GmbH, ein in Martinsried ansässiger Entwickler innovativer Automatisierungs- und Pr
 
12. Januar 2022

Das Berliner Fintech Banxware sammelt 10 Millionen Euro für die Weiterentwicklung seiner voll integrierten Business-Lending-Lösung

Banxware ist ein Lending-as-a-Service-Anbieter für eingebettete Finanzdienstleistungen, der es digitalen Plattformen wie Marktplätzen, Zahlungsanbietern und anderen Aggregatoren ermöglicht, eingebettete Finanzierungsprodukte wie z. B. White Label Merchant Cash Advance anzubieten.Hinzugekommen als Investoren sind Element Ventures, D4 Ventures und FinVC sowie Banxwares strategischer Partner Varengold Bank AG. Sie gesellen sich zu den bereits bestehenden Investoren, darunter Force over Mass,
 
12. Januar 2022

CereGate, die Computer-Brain-Interface-Softwareplattform, treibt die klinische Entwicklung voran und sichert sich eine Finanzierung durch die führenden Deep-Tech- und Mental-Health-Investoren 468 Capital und re.Mind Capital

Im aufstrebenden Bereich der Neurowissenschaften ist CereGate in der Lage, die Behandlung neurologischer Erkrankungen zu revolutionieren, indem es mit dem menschlichen Gehirn durch einen einzigartigen Software-First-Ansatz interagiert. Nach Fortschritten in der klinischen Entwicklung, einschließlich der Erteilung des FDA-Durchbruchsstatus für die erste Anwendung in der Deep Brain Stimulation Freezing of Gait Therapie (FOG-LIGHTS) und dem Start einer klinischen Studie in den USA, erhält