News

Medtech startup Inovedis closes 7-digit seed financing round

June 1, 2021

The medical technology start-up Inovedis located in Albstadt has closed a financing round of EUR 1.8 million, led by High-Tech Gründerfonds. The fund invests together with MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg and Volksbank Albstadt ChancenKapital and a group of renowned angel investors. Inovedis is developing a new surgical technique for shoulder injuries based on a PEEK implant. The optimal treatment result is achieved through simple, fast and safe surgical technique.

Albstadt / 2021-06-01 – The “rotator cuff” describes the muscle-tendon that is located around the shoulder joint. The rotator cuff rupture is by far the most frequent injury of the shoulder. The SINEFIX implant system allows refixation of the tendon with a simplified surgical technique and is optimized for minimally invasive surgery.
The technique is easy and quick to learn for the surgeon, minimizing complications due to surgical mistakes. As a result, in addition to improved results, significant time and cost reduction can be expected. In the most important markets, more than 5 million patients are surgically repaired at the rotator cuff every year. The patented SINEFIX system will be launched in the USA in 2023. In parallel  the clinical study for the approval process in Europe will start.

During the development phase we focused on keeping the operation as simple as possible while taking biology and biomechanics into account.

Dr. med. Stefan Welte, inventor of SINEFIX and co-founder of Inovedis

We are very proud to have been able to win High-Tech Gründerfonds as well as MBG and Volksbank Albstadt Chancen Kapital for our project. It takes enormous effort and a huge amount of capital to bring a medical product to market.

Lukas Flöß, Founder and CEO

With the fresh capital, the product development of the patented SINEFIX implant will be completed and the market launch in the USA will be implemented.

We were impressed by Inovedis’ concept of designing an implant that promises a better therapeutic outcome, whereas at the same time it fits into the established procedures of surgeons. In addition, we are impressed by the determination with which the Inovedis team is working on the development of SINEFIX.

Dr. Caroline Fichtner, Principal at High-Tech Gründerfonds

Inovedis Founders
Lukas Flöß and Dr. med. Stefan Welte, Founders of Inovedis

About Inovedis GmbH
Inovedis GmbH, located in the start-up and networking center in Albstadt, has been founded in 2016. In 2019, the company started operations and began to develop the implant. Initial funding for Inovedis GmbH was financed by the Startup BW PreSeed and Startup BW Protect programs.
www.Inovedis.de

Media contact:
Inovedis GmbH
Lukas Flöß, CEO
An der Technologiewerkstatt 1, 72461, Albstadt
07432 13099 20
Lukas.Floess@Inovedis.de

About MBG
MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH is a private equity company investing in startups and entrepreneurs as lead and co-investor. With their promotional regional mandate their task is to improve the financing situation of start-ups and medium-sized enterprises in Baden-Württemberg.  This creates the basis for a solid company development and further growth. Its current portfolio consists of approximately 760 investments of a total volume of 214 million euros. 
www.mbg.de

Investor Contact:
MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH
Frank Kraheberger, Leiter VC Fonds
Tel.:+49 711 1645-772
frank.kraheberger@mbg.de

About Volksbank Albstadt ChancenKapital
The Volksbank Albstadt ChancenKapital is a company of the Volksbank Albstadt eG. The company supports the foundation of new companies with venture capital and the expansion of the equity base of existing companies with mezzanine capital. This makes Volksbank Albstadt eG the first bank in the district of Zollernalbkreis to support the local economy in our region in this close and cooperative partnership.

Kontakt Investor:
Volksbank Albstadt ChancenKapital GmbH
Markus Haug, Geschäftsführer
Tel.:+49 7431 576-151
markus.haug@volksbank-albstadt.de

About High-Tech Gründerfonds
High-Tech Gründerfonds (HTGF) is a seed investor that finances high-potential, tech-driven start-ups. With around EUR 900 million in total investment volume across three funds and an international network of partners, HTGF has already helped forge more than 600 start-ups since 2005. Driven by their expertise, entrepreneurial spirit and passion, its team of experienced investment managers and startup experts help guide the development of young companies. HTGF’s focus is on high-tech start-ups in the fields of digital tech, industrial technology, life sciences, chemistry and related business areas. To date, external investors have injected more than EUR 3 billion into the HTGF portfolio via more than 1,700 follow-on financing rounds. HTGF has also successfully sold interests in more than 120 companies.
Investors in this public-private partnership include the Federal Ministry For Economic Affairs and Energy, KfW Capital, and Fraunhofer-Gesellschaft e.V., as well as the companies ALTANA, BASF, BAYER, B.Braun, Boehringer Ingelheim, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1&1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER and Wilh. Werhahn KG.
www.htgf.de/en

Media Contact:
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 82300 188
s.grueter@htgf.de

Investor Contact:
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Dr. Caroline Fichtner, Principal/Prokurist
T.: +49 228  82300 113
c.fichtner@htgf.de

News

Medizintechnik Startup Inovedis sichert sich 7-stellige Seed-Finanzierung

1. Juni 2021

Das Albstädter Medizintechnik-Start-up Inovedis hat eine Finanzierungsrunde über 1,8 Mio. EUR abgeschlossen, angeführt vom High-Tech Gründerfonds. Dieser investiert gemeinsam mit der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg sowie der Volksbank Albstadt ChancenKapital und einer Gruppe renommierter Angel-Investoren. Inovedis entwickelt eine neue Operationstechnik bei Schulterverletzungen basierend auf einem PEEK-Implantat. Das optimale Behandlungsergebnis wird dabei durch die einfache, schnelle und sichere Anwendung erzielt.

Albstadt , 01.06.2021 – Die „Rotatorenmanschette“ bezeichnet den Muskel-Sehnen-Mantel, der das Schultergelenk umgibt. Dabei ist die Rotatorenmanschettenruptur die mit Abstand häufigste Erkrankung der Schulter. Das SINEFIX Implantat-System ermöglicht die Refixation der Sehne mit einer stark vereinfachten Operationstechnik und ist für den minimal invasiven Eingriff optimiert.
Die Technik ist für den Operateur einfach und schnell zu erlernen, wodurch Komplikationen durch operationstechnische Fehler minimiert werden. Hierdurch kann neben der Ergebnisverbesserung auch von einer signifikanten Zeit- und Kostenreduktion ausgegangen werden. In den wichtigsten Märkten werden jährlich über 5 Millionen Patienten operativ an der Rotatorenmanschette versorgt. Das patentierte SINEFIX-System wird 2023 in den USA auf den Markt kommen. Parallel dazu startet die klinische Studie für das Zulassungsverfahren in Europa.

In der Entwicklung haben wir uns darauf fokussiert, die Operation so einfach wie möglich zu halten und dabei die Biologie und Biomechanik zu berücksichtigen.

Dr. med. Stefan Welte, Ideengeber für SINEFIX und Mitgründer von Inovedis

Wir sind sehr stolz darauf, den High-Tech Gründerfonds sowie die MBG und die Volksbank Albstadt Chancen Kapital für unser Projekt gewonnen zu haben. Es erfordert enorme Anstrengungen und sehr viel Kapital, ein Medizinprodukt zur Marktreife zu führen.

Lukas Flöß, Gründer und CEO von Inovedis

Mit dem frischen Kapital wird die Produktentwicklung des patentierten SINEFIX Implantats abgeschlossen und die Markteinführung in den USA umgesetzt.

Uns hat das Konzept der Inovedis überzeugt, ein Implantat zu konzipieren, das ein besseres Behandlungsergebnis verspricht, sich gleichzeitig aber in die eingespielten Abläufe der Operateure einordnet. Darüber hinaus sind wir beeindruckt von der Zielstrebigkeit, mit der das Inovedis-Team die SINEFIX-Entwicklung verfolgt.

Dr. Caroline Fichtner, Principal beim High-Tech Gründerfonds

Lukas Flöß und Dr. med. Stefan Welte, Gründer von Inovedis

Über die Inovedis GmbH
Inovedis GmbH, ansässig in dem Gründer- und Netzwerkzentrum der Technologiewerkstatt Albstadt, wurde 2016 gegründet. Im Jahr 2019 hat die Firma das operative Geschäft aufgenommen und mit der Entwicklung des Implantats begonnen. Startfinanziert wurde die Inovedis GmbH durch das Startup BW PreSeed und Startup BW Protect Programm.
www.Inovedis.de

Medienkontakt:
Inovedis GmbH
Lukas Flöß, CEO
An der Technologiewerkstatt 1, 72461, Albstadt
07432 13099 20
Lukas.Floess@Inovedis.de

Über die MBG
Die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH gehört zu den großen Beteiligungskapitalgebern in Deutschland. Sie investiert im öffentlichen Interesse und ist Partner des Mittelstands. Aktuell stellt sie knapp 760 kleinen und mittleren Unternehmen in Baden-Württemberg rund 214 Millionen Euro Beteiligungskapital zur Verfügung. Die MBG unterstützt Wachstums- und Innovationsvorhaben, Unternehmensnachfolgen und Existenzgründungen überwiegend mit Mezzaninkapital in Form von stillen Beteiligungen. Venture Capital orientierte Startups begleitet die MBG auch mit offenen Beteiligungen. Gesellschafter der MBG sind Kammern, Verbände und die Kreditwirtschaft.
www.mbg.de

Kontakt Investor:
MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH
Frank Kraheberger, Leiter VC Fonds
Tel.:+49 711 1645-772
frank.kraheberger@mbg.de

Über die Volksbank Albstadt ChancenKapital
Die Volksbank Albstadt ChancenKapital ist ein Unternehmen der Volksbank Albstadt eG.
Die Gesellschaft unterstützt mit Venture Capital die Gründung neuer Unternehmen und mit Mezzanine-Kapital die Verbreiterung der Eigenkapitalbasis bei bestehenden Unternehmen. Damit ist die Volksbank Albstadt eG die erste Bank im Zollernalbkreis, die die heimische Wirtschaft in unserer Region auf diese enge und partnerschaftliche Weise unterstützt.

Kontakt Investor:
Volksbank Albstadt ChancenKapital GmbH
Markus Haug, Geschäftsführer
Tel.:+49 7431 576-151
markus.haug@volksbank-albstadt.de

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 mehr als 600 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Mehr als 3 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.700 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 120 Unternehmen erfolgreich verkauft.
Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Unternehmen ALTANA, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, B.Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Dräger, 1&1 AG, EVONIK, EWE AG, FOND OF, Haniel, Hettich, Knauf, Körber, LANXESS, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, PHOENIX CONTACT, QIAGEN, RWE Generation SE, SAP, Schufa, Schwarz Gruppe, STIHL, Thüga, Vector Informatik, WACKER und Wilh. Werhahn KG.
https://www.htgf.de/de/

Medienkontakt:
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Stefanie Grüter, Head of Marketing & Communications
T.: +49 228 82300 188
s.grueter@htgf.de

Kontakt Investor:
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Dr. Caroline Fichtner, Principal/Prokurist
T.: +49 228  82300 113
c.fichtner@htgf.de